Borussia Mönchengladbach

  • Möchte ja nicht kleinlich sein aber ist die Saison Eröffnung der Bauern ein Bauernmarkt?



    VfL Merda

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • 55 sagen die Medien. "Immer 5 mehr wie du" oder watt?

    Mh, ich denke aber das ist realistisch. Wenn sie die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle Zwangsverpflichten und die Reservespieler mitzählen kann ich mir vorstellen, dass 55 Besucher ungefähr realistisch sein könnten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Lieber Listlos!

    Schon länger habe ich mit Sorge beobachtet, wie Du dich hier, auf dem Feld der Ehre zurückgehalten, ja fast vollständig zurückgezogen hast. Ich habe das aber zunächst auf mögliche Ursachen wie Termindruck, eine gewisse Altersmilde sowie auch deinen feinen Charakter zurückgeführt, denn wenn jemand am Boden liegt (auch wenn er es wie in diesem Fall freiwillig tut, um die Schweinenase im Dreck zu versenken), dann tritt man auf ihn als fairer Sportsmann nicht noch drauf. Doch was ich heute las, das ließ mein Gesicht in tiefe Sorgenfalten sinken:

    "meine" beiden Gladbacher.

    hieß es da. Und damit nicht genug, stelltest Du gar eine solch absurde Verbindung her:

    Gladbacher[...]ehrlichen Herzens

    Da schrillten bei mir alle Alarmglocken. Was kann da passiert sein, dass dich, einen aufrechten Verächter des Schlechten, zu derartigen verbalen Liebkosungen des Feindes hingerissen hat? Hat man dir etwas in dein Getränk zur Feier des Weiterkommens getan? Bist Du gar gehackt worden und diese Schweinebande führt nun deinen Account? Oder haben sie dich gar entführt und zwingen dich, solchen Unfug in die Welt zu setzen?

    Bitte gibt doch einmal ein Lebenszeichen, dem wir glaubhaft entnehmen können, dass Du wohlauf bist!

    Und falls von alldem nichts zutreffen sollte, und Du einfach nur deine Wahrnehmung schilderst, so möchte ich dich ermahnen aber auch warnen. Wenn ein Gladbacher so tut als täte er etwas ehrlichen Herzens (dazu ist derlei Geschmeiß gar nicht fähig, wie Du sicher weißt), dann nur, um dich in Sicherheit zu wiegen, um dich leichtsinnig zu machen im Angesicht des Triumphes und dann eiskalt zuzuschlagen, so wie es in ihrer boshaften Natur liegt.

    Bleib wachsam und stark im Angesicht der Gefahr, mein Lieber.

    In der Hoffnung, bald von dir zu hören,

    Heimerzheimer

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Lieber Heimerzheimer,


    danke, daß Du Dich um mich sorgst. Ich weiss das sehr zu schätzen.


    Du hast nicht ganz unrecht mit deinen Beobachtungen. Ja, der Termindruck ist gross. Ja, bei mir ist eine gewisse Altersmilde eingetreten - die Beobachtung hast Du nicht ganz exclusiv. Und richtig - als alter Sportsmann trete ich natürlich nicht auf Jemanden, der am Boden liegt.


    Die Bezeichnungen "Gladbacher" und "Sportsmann" in eine wie auch immer geartete Verbindung zu bringen - das wäre allerdings das Paradoxon der Paradoxone. Ein Gladbacher kann gar nicht Sportsmann sein. Jede dafür nötige Eigenschaft wie etwa Fairness, Anstand oder auch Empathie geht ihm ab. Er hat sie nicht gehabt, er hat sie nicht und er wird sie auch nicht haben. Ein Gladbacher ist - wie hast du es oben so treffend formuliert - Geschmeiss. Der gemeine Gladbacher ist - im Gegenteil also - unfair(Berti Vogts und Nono Ringels sollen hier als Beispiele dienen), unanständig(Stefan Effenberg und Uwe Klinkhammer sollen hier als Beispiele dienen). Für den oben von mir gewählten Begriff Empathie gibt es leider keinen exakten Gegenbegriff. Deswegen weiche ich hier aus auf den Terminus technicus "Heimtückisch". Dem Gladbacher an sich liegt eine derartige hinterlistige Boshaftigkeit inne, die fein gebildete Wesen wie wir gar nicht nachvollziehen können. Gerne hat der gemeine Gladbacher - und daran erkennt man ihn in aller Regel - diese völlig abgeflachte Schädelform und die tief liegenden, lauernden Augen, die dich mit einer Schlechtigkeit anschauen, die einen geradezu erschauern lassen. Sanfter besaitete Wesen können bei diesen Blicken(ganz abgesehen von Schandtaten anderer Art) Schäden für das Leben zurück behalten.


    Ich danke also für Deine Warnungen. Sie entspringen Deinem lauteren Wesen - aber kein Wunder, Du bist ja auch Kölner. Mein ganzes Leben bin ich mir der Gefahren des allgemeinen Gladbachertums wohl bewusst gewesen und werde dies auch fürderhin sein. Und selbstverständlich gilt meine ganze Aufmerksamkeit dem Kampf gegen das allgemeine Gladbachertum - denn diese ist die überragende Gefahr für den anständigen Teil der Menschheit. Ich möchte an dieser Stelle meinen Onkel zitieren:" Der Gladbacher ist boshaft, wir müssen ihm standhaft entgegen treten und dorthin verweisen, wo er hin gehört". Und mein Onkel wusste nun einmal wovon er sprach.


    Ich hatte mir fest vorgenommen, meinen 2000ten Beitrag als Listlos in diesem Thread zu schreiben und ich möchte Dir danken, daß Du mir in deiner lauteren Art dafür eine grossartige Vorarbeit gegeben hast. Das ich heute in Gladbachern eine menschliche Regung zu erkennen glaubte - nun, schreibe das der Euphorie des gestrigen Sieges zu. Gleichwohl - ich bin mir immer bewusst, was von diesem Gesocks zu halten ist. Sie sind schlecht, sie sind verstockt und sie sind niemals zu resozialisieren. Und deswegen müssen wir unserer Verantwortung gerecht werden und auf sie.....nun...eindreschen. Wo auch immer sie sind, wo auch immer wir sie treffen.


    Besten Dank, lieber Heimerzheimer und auf sehr bald, Dein


    Listlos

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • Listlos

    der unerschrockene Kämpfer gegen Gesocks und Geschmeiss


    Und welchen Nick hattest du früher?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Güllepumpistan spielt heute in München. Wäre im Grunde genommen schön, wenn Güllepumpistan da was holen würde - wegen (Pseudo)Spannung in der Liga. Das wäre der normale Reflex eines neutralen Beobachters.


    Ich bin aber nicht neutral. Meinetwegen bekommen die da sechs Stück eingeschenkt und gehen weinend vom Platz, weil die auch noch 28 Beinschüsse kassiert haben. Ich bin bei Gladbach grundsätzlich i m m e r für den Gegner. Ausnahme vielleicht Leipzig - da dürfen sie meinetwegen einen Punkt holen. Mehr aber auch nicht.


    Geschmeiss.

    Lettore silenzioso

  • Güllepumpistan spielt heute in München. Wäre im Grunde genommen schön, wenn Güllepumpistan da was holen würde - wegen (Pseudo)Spannung in der Liga. Das wäre der normale Reflex eines neutralen Beobachters.


    Ich bin aber nicht neutral. Meinetwegen bekommen die da sechs Stück eingeschenkt und gehen weinend vom Platz, weil die auch noch 28 Beinschüsse kassiert haben. Ich bin bei Gladbach grundsätzlich i m m e r für den Gegner. Ausnahme vielleicht Leipzig - da dürfen sie meinetwegen einen Punkt holen. Mehr aber auch nicht.


    Geschmeiss.

    In 50 Jahren war ich EINMAL für Gladbach:


    Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach 2:4 (Bundesliga 2020/2021, 34. Spieltag)


    Und das reicht auch!


    :face_with_tears_of_joy:

  • @Dr.Mabuse - absolut korrekt, das war das einzige Spiel.


    Es gibt ja da Leute, die für Gladbach sind, wenn die eine international spielen. "Ist doch eine deutsche Mannschaft, da halt ich doch zu denen".......NEIN. Zu denen hält man nicht. Ich hatte das schon in frühester Jugend völlig verinnerlicht. Die spielten im Europapokal 70/71 in Everton und schieden aus -PRIMA. Die spielten gegen Liverpool im Endspiel des UEFA Pokals und verloren - SUPER. Die spielten gegen Liverpool in Rom um den Europapokal der Landesmeister und verloren - BESSER GEHT NICHT. Dundee United schenkte denen in einem Spiel ein 5:0 ein - THANK YOU VERY MUCH, BRAVE SCOTSMEN.


    Meine Vorliebe für Liverpool rührt doch nicht daher, daß ich Anfield so liebe oder verdächtig bin, die Stadt Liverpool so schön zu finden. Nein, die haben den Gladbachern immer schön was auf das freche Schnäuzchen gegeben - das hatten die einfach drin. Und nur so geht es.


    Es gibt nur eine Situation, wo ein Gladbacher Sieg gerecht und gut sein kann Wenn es absolut unerlässlich für den FC Köln ist, daß Gladbach gewinnt. Dann - und nur dann - darf Gladbach gewinnen. Wie in dem von dir erwähnten 4:2 in Bremen.


    Geschmeiss.

    Lettore silenzioso

  • * So ist es! Ich muss da immer so lachen, in irgend so einem blöden Rückblick sagte Hella von Sinnen mal, ja und damals waren manche ja auch irgendwo für Gladbach, wenn die international spielten, aber warum das so war, wüßte sie heute auch nicht mehr. Wäre ja auch heute unvorstellbar. :face_with_tears_of_joy:


    ** Dafür reicht normalerweise ein Stern nicht aus. Besser kann man das nicht beschreiben.


    *** Dann und nur dann! Ansonsten NIE!


    **** UND: Wir werden Leonardus van der Kroft stets ein ehrendes Andenken bewahren!

  • @Dr.Mabuse - jetzt hast du mir eine Träne der Rührung ins Auge gezaubert. Wie konnte ich das nur vergessen?! Wie konnte ich nur IHN vergessen?! Leonardus van der Kroft - diesen grossartigen holländischen Sportsmann und Schiedsrichter, der nach dem 1:1 im Rückspiel des Europapokales der Landesmeister 1975/76 zwischen Madrid und Gladbach(1:1) von Gladbacher Seite so übel geschmäht und diffamiert wurde. Ihm - ausgerechnet ihm - einem der grössten Schiedsrichter aller Zeiten unterstellten die Gladbacher ihnen durch unlautere Entscheidungen den Sieg gestohlen zu haben. DAS ICH NICHT LACHE. Ist es doch sattsam bekannt, daß Gladbach zunächst gejubelt hatte als van der Kroft zum Schiedsrichter dieses Spieles ernannt wurde. Sie hatten infamerweise geglaubt - als Ostholländer - das van der Kroft sie bevorteilen würde. Weit gefehlt - der zog sein völlig unbestechliches Schiedsrichtertum durch und ahndete jegliche Schwalbenversuche der Gladbacher ohne Gnade. Daran war natürlich vor allem der Urvater der Schwalbe - Allan "Luftzug" Simonsson nicht gewohnt. Hah, ich habe heute noch die irritierten Blicke der Gladbacher vor mir, als sie verstanden, daß Leonardus ein Mann von Ehre war. Und dann diese erbärmlichen Reklamationen nach den - VÖLLIG ZU RECHT - aberkannten Treffern. Das eine Meterweise im Abseits, das andere so inkorrekt wie es ein Treffer nur sein kann. Da schäumte dieses Pack vor Wut - kamen sie doch in der Bundesliga immer wieder mit ähnlichen Aktionen glatt durch. Wunderbar, wie der Adamsapfel von Berti "Die Sense" Vogts vor Aufregung auf und ab hüpfte, als er versuchte den Schiri umzustimmen. Nur: der war ein Ehrenmann und hatte halt Prinzipien. Kein Wunder, daß auf dieser Ebene kein Gladbacher mit halten konnte. Ehre, Prinzipien sind halt Fremdwörter.


    Leonardus - DANKE. Du warst ein feiner Kerl.

    Lettore silenzioso

  • Es gibt ja da Leute, die für Gladbach sind, wenn die eine international spielen. "Ist doch eine deutsche Mannschaft, da halt ich doch zu denen"

    Was ja rein sachlich schon mal falsch ist. Als ich zuletzt nachsah, waren die Niederlande noch ein eigenständiges Land.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @ Listlos:


    "Die Sense" Vogts, da muss ich mich immer beömmeln, wenn ich an Ente Lippens denke. Der sagte immer "DER (also Vogts, Anm.) konnte gaaaaar nix (außer Treten und Terrier, Anm.)." Der wäre wie für ihn gemacht gewesen. Den hätte er auch nachts um 3 auf dem Bierdeckel ausgespielt. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ist doch eine deutsche Mannschaft...


    Da kannst du schon aufhören wenn es um die Ostholländer geht. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.