Hertha BSC Berlin (2. Liga)

  • Nö ist es nicht. Es gibt schon mal ganz gut Aufschluss darüber, wo ein Spieler so ungefähr steht.

    Als Schwäbe zu uns kam, lag sein Marktwert bei Transfermarkt bei 1 Mio. (natürlich: Richtig wäre 0 Euro, denn er hat seinem Ex-Verein auf dem Transfermarkt just in diesem Moment genau diese Summe eingebracht, aber geschenkt). Zum selben Zeitpunkt lag Timos (seit 4 Jahren im kontinuierlichen Sinkflug befindlicher) Marktwert bei 4 Mio.

    Wenn man deiner These glauben wollen würde, wäre Horn damit im letzten Sommer klar und deutlich besser als Schwäbe zu bewerten gewesen. Nun mag man darüber streiten, ob der Unterschied zwischen beiden so groß ist, wie der heutige MW (4 Mio Schwäbe vs. 2 Horn) vermuten lässt, aber fakt ist doch: Schwäbe hat sich innerhalb recht kurzer Zeit gegen Timo durchgesetzt und ihn verdrängt. Das ist erstmal ein starkes Gegenargument zu deiner These, dass der Marktwert irgendeine Aussagekraft darüber hat, wo ein Spieler aktuell (leistungsmäßig) steht, denn wie wäre zu erklären, dass ein Spieler einen anderen übertrumpft, dessen Marktwert viermal so hoch ist?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es gibt schon mal ganz gut Aufschluss darüber, wo ein Spieler so ungefähr steht.

    Allein schon mal wegen der schieren Masse an Spielern, denen Transfermarkt.de bzw. der Algorithmus ein Preisschild verpasst, ist das sehr unwahrscheinlich. Was obendrein überhaupt nicht abgebildet werden kann, ist die ökonomische Potenz interessierter Clubs und die Frage, wie sehr eine Verpflichtung pressiert. Beides drückt oder hebt den Marktwert, der ja erst bei Verpflichtung real wird, u. U. erheblich.


    Und als Argument für oder gegen die Aufstellung eines Spielers beim momentanen Arbeitgeber ist die Transfermarkt.de-Phantasterei noch mehr für die Tonne.

  • Horn bleibt beim FC, basta.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • udo_latex ich geh mal davon aus, dass bei dir einzig der Wunsch Horn loswerden zu wollen Vater des Gedanken ist. Die wichtigste Frage lässt du darum wohl auch unbeantwortet:


    Wenn du bei der Hertha auf Grund der Torwartkonstellation ein Problem siehst, weil die einen dänischen Neuzugang und einen aus der eigenen Jugend haben, warum willst du dann beim FC als Backup für Schwäbe auf Urbig (wie Herthas Ernst eigentlich für die zweite Mannschaft geplant) und Köbbing (mit 25 noch nie ein Profispiel absolviert) setzen? Damit würdest du genau das Problem schaffen, das du meinst bei Hertha zu erkennen. Wobei die wenn's hart auf hart käme genauso gut Jarsteins Suspendierung aufheben könnten.


    Und den persönlichen Anreiz für Horn zu Berlin zu gehen sehe ich ebenfalls nicht. Chaos Jahre hat er beim FC genug hinter sich, da würde ich nicht zum aktuellen Chaos Club gehen.

    Ne, es ist nicht mein ultimativer Wunsch, Horn loszuwerden.


    Meine Güte, was ist denn hier schon wieder für eine Krawallstimmung, nur weil ich vorschlage, dass Horn bei Hertha durchaus Sinn machen könnte, nachdem dort nur noch ein gestandener TW im Kader ist - und nachdem er früher im Sommer dort schon mal im Gespräch war. Und dass der FC händeringend versucht, die Gehaltskosten zu senken, ist ja wohl auch kein Geheimnis, oder?


    Rein sportlich gesehen würde ich natürlich am liebsten mit Schwäbe und Horn die Saison bestreiten. Wenn ich aber auf die Gesamtsituation blicke inkl. der argen finanziellen Probleme (die in ihrer Tragweite scheinbar immer noch nicht allen klar ist), dann wäre das hohe Gehalt von Horn natürlich eins, das den FC in die richtige Richtung bringen würde.


    Ich sagte auch nicht, dass er unbedingt weg soll. Ich sagte nur, dass er dort zum Thema werden könnte. Entspannt euch mal.

  • Meine Güte, was ist denn hier schon wieder für eine Krawallstimmung, nur weil ich vorschlage, dass Horn bei Hertha durchaus Sinn machen könnte,

    Du musst ja nicht gleich beleidigt sein, wenn deine Ideen nicht sofort bei jedem Jubelströme auslösen und andere da anderer Meinung sein können und dann darüber diskutieren wollen. Ich hätte jetzt gedacht, dass du genau deswegen deine Idee in ein Diskussionsforum stellst.

    Rein sportlich gesehen würde ich natürlich am liebsten mit Schwäbe und Horn die Saison bestreiten. Wenn ich aber auf die Gesamtsituation blicke inkl. der argen finanziellen Probleme (die in ihrer Tragweite scheinbar immer noch nicht allen klar ist), dann wäre das hohe Gehalt von Horn natürlich eins, das den FC in die richtige Richtung bringen würde.

    Man hatte wohl beabsichtigt mit Horn und Modeste in diese Saison zu gehen, von daher kann man wohl abschätzen das Peter Zwegat sich vorerst nicht auf den Weg zum Geißbockheim macht, zumal mit Modeste ungeplant bereits ein Großverdiener weg ist und damit das Budget deutlich entlastet. Gegen die finanzielle Belastung muss man natürlich immer die sportliche Wettbewerbsfähigkeit stellen und die würde ich, wenn man einen der beiden ersten Torhüter abgeben würde massiv gefährdet sehen.


    Wenn du mir übrigens suggerieren wollen würdest, dass mir die finanzielle Situation in der sich der FC aktuell befindet nicht bewusst wäre oder ich sie unterschätzen würde, dann empfände ich das mehr als Krawall machen als schlicht unterschiedlicher Meinung über die Sinnhaftigkeit eines Transfers zu sein.

  • Ich habe dir nichts unterstellt.


    Das Thema Finanzplan und Einfluss von "ungeplanten" Einnahmen / Einsparungen hatten wir aber ja schon beim DFB-Pokal-Ausscheiden. Nur weil etwas nicht im Finanzplan geplant war, mindert es ja nicht den finanziellen Impact.


    Es ist auch kein Geheimnis, dass Keller spätestens nächsten Sommer das Gehaltsgefüge anpassen möchte - die auslaufenden Verträge von Modeste, Hector, Horn hat er da sogar namentlich genannt. Zumindest ER wäre als Kaderplaner mit Verantwortung für den Gehaltsetat sicher nicht GANZ abgeneigt, einen Reservespieler mit extrem schwachen Aussichten auf Einsatz mit einem Gehalt >2 Mio. Euro abzugeben.


    Außerdem gäbe es zudem ja noch die Möglichkeit, einen günstigeren neuen 2. Torwart (mit Perspektive) zu verpflichten, der bspw. 600k Euro verdient. Auf Dauer ist die Konstellation mit Horn als #2 nämlich auch keine absolute Ideallösung.


    Unterm Strich: Klar, es ist ein Abwägen zwischen Finanzen und Sport. Fast wichtiger wäre letztlich aber wahrscheinlich, wie Horn sich überhaupt positioniert. Würde er um Freigabe bitten, würde man ihm als langjährigen Spieler sicher keine Steine in den Weg legen. Will er bleiben, wird er bleiben.

  • Es ist auch kein Geheimnis, dass Keller spätestens nächsten Sommer das Gehaltsgefüge anpassen möchte - die auslaufenden Verträge von Modeste, Hector, Horn hat er da sogar namentlich genannt. Zumindest ER wäre als Kaderplaner mit Verantwortung für den Gehaltsetat sicher nicht GANZ abgeneigt, einen Reservespieler mit extrem schwachen Aussichten auf Einsatz mit einem Gehalt >2 Mio. Euro abzugeben.

    Da wiederhole ich mich gerne, dass es halt gilt neben dem finanziellen Wunschdenken und der Wettbewerbsfähigkeit einen gesunden Mittelweg zu finden auch wenn das bedeutet Altlasten mitzuschleppen.

    Außerdem gäbe es zudem ja noch die Möglichkeit, einen günstigeren neuen 2. Torwart (mit Perspektive) zu verpflichten, der bspw. 600k Euro verdient

    14 Tage vor Transferschluss willst du noch irgendwo einen günstigen Torwart schießen, der sich ins zweite Glied stellt, wenig verdient und im besten Falle Schwäbe adäquat ersetzen könnte? Gleichzeitig soll Hertha Timo Horn verpflichten und ein verhältnismäßig hohes Gehalt zahlen, obwohl selbst bei denen aktuell ein selbst auferlegter Sparkurs herrscht was Transferüberschuss und Gehälter angeht? Das sind Szenarios die ich mir realistisch betrachtet beim besten Willen nicht vorstellen kann.

    Auf Dauer ist die Konstellation mit Horn als #2 nämlich auch keine absolute Ideallösung.

    Wären beide auf gehaltstechnisch vergleichbaren Niveau hätten wir die absolute Traumkonstellation im Tor. Beide machen sich gegenseitig Druck im Training, es gibt kein öffentliches Aufmucken über die Rollenverteilung und man hat einen guten Ersatzmann.

  • Wir könnten ja nen Spielertausch mit der Hertha machen :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hertha sucht einen neuen Torwart. Habe es irgendwo im Videotext heute morgen gelesen.

    Ist jetzt keine Quelle aber ein Kumpel von mir der in Berlin wohnt und 1000%tiger Hertha Jünger ist hat beim Training gehört das Bobic ein Auge auf Schwäbe geworfen hätte. Aber wie gesagt, das ist bisher Gerede. Ob der Kumpel mich damit aufziehen will glaube ich eher. Weil er 10 L Bier verloren hat weil er gegen den FC gewettet hat

  • Na daran glaube ich jetzt mal zu 0%.


    Zum einen wird der FC ihn nicht gehen lassen wollen.

    Zum anderen kann er jetzt europäisch spielen.

    Das wird er sich nicht entgehen lassen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Na daran glaube ich jetzt mal zu 0%.


    Zum einen wird der FC ihn nicht gehen lassen wollen.

    Zum anderen kann er jetzt europäisch spielen.

    Das wird er sich nicht entgehen lassen.

    Denke ich auch mal. Der wollte mich nur auf den Arm nehmen. Aber einem Bobic traue ich das durchaus zu

  • Denke ich auch mal. Der wollte mich nur auf den Arm nehmen. Aber einem Bobic traue ich das durchaus zu

    also anfragen kann ja jeder, auch ein Bobic

    aber das kann man auch ablehnen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Man merkt: Das Transferfenster erreicht so langsam die Endphase, wenn angeblich beim Training eines Unternehmens der Windhorst-Gruppe aufgeschnappte Phantasiebullshittereien hier ernsthaft diskutiert werden. Junge, Junge :woman_facepalming:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hertha sucht einen neuen Torwart. Habe es irgendwo im Videotext heute morgen gelesen.

    Ist jetzt keine Quelle aber ein Kumpel von mir der in Berlin wohnt und 1000%tiger Hertha Jünger ist hat beim Training gehört das Bobic ein Auge auf Schwäbe geworfen hätte. Aber wie gesagt, das ist bisher Gerede. Ob der Kumpel mich damit aufziehen will glaube ich eher. Weil er 10 L Bier verloren hat weil er gegen den FC gewettet hat

    Jo, und Bobic geht dann durch die Reihen, und erzählt interessierten Beobachtern des Trainings, wen man so auf dem Zettel hat. Business as usual.

  • Jo, und Bobic geht dann durch die Reihen, und erzählt interessierten Beobachtern des Trainings, wen man so auf dem Zettel hat. Business as usual.

    Na immerhin wohnt derjenige dem er das erzählt in Berlin. Das musst du dabei berücksichtigen.

  • Hertha hat bekanntgegeben, dass ihr Spieler Boetius an Hodenkrebs erkrankt ist, Dafür wünsche ich gute und schnelle und vollständige Heilung.


    Aber was ist da eigentlich gerade los? Irgendwie war Hodenkrebs doch nie wirklich ein Thema. Jedenfalls wüsste ich so spontan nicht, wann das in der Vergangenheit mal aufgekommen sein soll. Und nun gibt es mit Boetius, Haller, Baumgartl und Richter gleich mehrere Erkrankte. Warum häufen sich diese Diagnosen aktuell?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: