Hertha BSC Berlin (2. Liga)

  • Warum kommen sie zu gut weg? Letztlich ist Einstellung erstmal kein messbarer Wert. Gerade unter gisdol sind mir taktische Unzulänglichkeiten im Spiel extrem aufgefallen. Da muss es ein Trainer schaffen Entwicklung herbei zu führen.

    Ein anderes Beispiel, schon etwas länger her, aber deutlich besserer Kader, ist das CL-Spiel der Bayern in Barcelona 2009. Klar, das sind alles Vollprofis, aber warum sind die dann doch wild auf dem Feld umhergeirrt? Der Einfluss des Trainers wird wohl von einigen doch schwer unterschätzt, es ist eben nicht nur der Hampelmann, der die Aufstellung auswürfelt.

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • Natürlich ist Einstellung messbar. Weil sie sofort offensichtlich ist auf dem Spielfeld.

    Du verwechselst Beobachtung mit Messung. Außerdem vereinfachst du ein paar Dinge auf gerade zu absurde Weise. Es klingt ein bisschen wie "wenn wir alle 10% mehr Gas geben, haben wir einen Mann mehr auf dem Spielfeld".

    Wenn es so einfach wäre, warum macht es dann nicht jede Mannschaft? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den wenigsten im Kader von Hertha oder irgendeiner anderen Mannschaft wirklich egal ist, ob sie verlieren oder gewinnen. Gewinnen ist einfach geiler.

    Entweder können die Spieler nicht, da sind wir wieder beim Thema Bundesligatauglichkeit, und die meisten von uns, vor allem ich, haben sich da schon oft getäuscht, oder sie werden einfach schlecht vorbereitet. Wenn immer wieder die gleichen Fehler passieren, dann ist es eben doch die Aufgabe des Trainers, genau das zu ... trainieren.

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • Natürlich ist Einstellung messbar. Weil sie sofort offensichtlich ist auf dem Spielfeld.


    Am Freitag sah man bei uns in der ersten Halbzeit auch dass die gewohnte Griffigkeit und Aggressivität fehlte. Die Spieler der Fürther wurden nicht so gestresst wie wir das mittlerweile gewohnt sind. In der zweiten Halbzeit änderte sich das und Fürth war von da an total chancenlos.

    Das ist doch Quatsch.


    Das sind Beobachtungen deinerseits ohne messbaren Wert.


    Gegen Führt war die Einstellung in Halbzeit 1 überhaupt nicht das Problem. Du vergisst das im Fussball auch auf der Gegenseite eine Mannschaft ist die einen Plan verfolgt um uns zb das Leben einfach schwer zu machen. Führt hat sich taktisch richtig gut in Halbzeit 1 bewegt sodass wir nicht in die Stresssituationen kamen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du verwechselst Beobachtung mit Messung. Außerdem vereinfachst du ein paar Dinge auf gerade zu absurde Weise. Es klingt ein bisschen wie "wenn wir alle 10% mehr Gas geben, haben wir einen Mann mehr auf dem Spielfeld".

    Wenn es so einfach wäre, warum macht es dann nicht jede Mannschaft? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den wenigsten im Kader von Hertha oder irgendeiner anderen Mannschaft wirklich egal ist, ob sie verlieren oder gewinnen. Gewinnen ist einfach geiler.

    Entweder können die Spieler nicht, da sind wir wieder beim Thema Bundesligatauglichkeit, und die meisten von uns, vor allem ich, haben sich da schon oft getäuscht, oder sie werden einfach schlecht vorbereitet. Wenn immer wieder die gleichen Fehler passieren, dann ist es eben doch die Aufgabe des Trainers, genau das zu ... trainieren.

    Woher willst Du wissen dass Dardai es nicht dauernd anspricht oder trainiert hat? Warst Du dabei?


    Selbstverständlich ist ein Trainer nicht unwichtig, er hat Vorstellungen von Systemen, z.B. ob er lieber offensiv statt defensiv spielt, etc.


    Irgendwelche Clubs müssen zwangsläufig runter, das liegt dann auch in individueller Klasse begründet. Baumgart hat mit den Piss-Paderbornern überraschend gut und attraktiv gespielt obwohl sie Letzter wurden. Aber sie hätten durchaus mit ein wenig mehr Glück mehr Punkte holen können, manches Spiel ging sehr unglücklich verloren.


    Die Einstellung stimmte, aber die individuelle Klasse reichte eben nicht aus für die Bundesliga. Paderborn ist allerdings auch allerunterstes Segment und dass ist Hertha nicht. Sie gehören zum unteren Mittelsegment.


    Dass Bayern in Barcelona so hilflos war hing damals damit zusammen dass Barcas Kader absolute Weltklasse war, wohl der stärkste zu dieser Zeit und Bayern München damals keine Topklasse hatte.


    Damals war ein Rensing noch Torwart, Typen wie Ottl, Braafheid, Pranjic, Altintop, Tymochtchuk, van Buyten, Olic, Donovan, Lell, Oddo, Demichelis, Breno waren mit im Kader und spielten häufig.


    Der Kader von Bayern München damals ist mit dem Topkader heutzutage überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Lediglich Robben, Ribery, Lahm und Lucio hatten sie damals als Topleute, der Rest war nicht top. Und so konnten die auch nicht gegen Barca bestehen, das war damals praktisch unmöglich für Bayern München.

  • Das ist doch Quatsch.


    Das sind Beobachtungen deinerseits ohne messbaren Wert.


    Gegen Führt war die Einstellung in Halbzeit 1 überhaupt nicht das Problem. Du vergisst das im Fussball auch auf der Gegenseite eine Mannschaft ist die einen Plan verfolgt um uns zb das Leben einfach schwer zu machen. Führt hat sich taktisch richtig gut in Halbzeit 1 bewegt sodass wir nicht in die Stresssituationen kamen.

    Fürth hat anfangs mitgehalten weil wir es zunächst zuließen. Das lag nicht an Fürth sondern daran dass wir zu Beginn nichts dagegen unternommen haben.

  • Das lag nicht an Fürth sondern daran dass wir zu Beginn nichts dagegen unternommen haben

    Natürlich lag das an Fürth. Der matchplan von Leitl war gut ausgearbeitet scheinbar.

    Sodass wir eben nicht in die Situationen kamen die unser Spiel benötigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Natürlich lag das an Fürth. Der matchplan von Leitl war gut ausgearbeitet scheinbar.

    Sodass wir eben nicht in die Situationen kamen die unser Spiel benötigt.

    Ok, dann seh' das halt so, ist Dein gutes Recht.


    Ich behaupte hingegen dass es von Anfang an überhaupt erst keine Probleme gegeben hätte wenn wir wie gewohnt begonnen hätten. Das kam dann erst in der zweiten Halbzeit und hat dann Gott sei Dank immer noch locker gereicht.

  • Mit so einem Matchplan rechne ich immer öfters. Jede Mannschaft weiß was sie gegen uns im Normalfall erwartet. Dagegen zu steuern wird darüber entscheiden ob wir evtl. ein paar Spiele mehr haben nächste Saison. :europa:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Fussball ist mehr als nur Einstellung oder etwas machen wie immer.

    Du musst Woche für Woche Kleinigkeiten im Spiel anpassen um Schwächen des Gegners zu nutzen.


    Das aber machen unsere Gegner eben auch und dann gibt's immer Phasen wo auch wir sen Zugriff nicht bekommen weil der Gegner Räume bespielt die in unserem System offen sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Fussball ist mehr als nur Einstellung oder etwas machen wie immer.

    Du musst Woche für Woche Kleinigkeiten im Spiel anpassen um Schwächen des Gegners zu nutzen.


    Das aber machen unsere Gegner eben auch und dann gibt's immer Phasen wo auch wir sen Zugriff nicht bekommen weil der Gegner Räume bespielt die in unserem System offen sind.

    Ich habe auch nicht behauptet dass Einstellung alles ist. Aber sie ist ungeheuer wichtig wenn man ansonsten nicht allzu viel in die Waagschale werfen kann.


    Und exakt dies ist bei Hertha - und um die geht es hier - der Fall. Sie haben nicht allzu viel was sie in die Waagschale werfen können, der Kader taugt für nicht mehr als Platz 10-14.


    Wenn dann aber auch die Einstellung nicht wenigstens stimmt, dann gibt es Woche für Woche auf die Fresse.

  • Wo ist eigentlich die Grenze ab wann es an den Spielern und wann am Trainer liegt? Wird das an den FIFA Wertungen oder an den Transfermarkt Werten der Spieler festgemacht?

    Paris habe ich später in der Zusammenfassung gesehen, das war elendig schwach was die geboten haben. Die sollten zusehen Pocchetino schnellstmöglich zu ersetzen. Noch ist Zeit.

  • Es klingt ein bisschen wie "wenn wir alle 10% mehr Gas geben, haben wir einen Mann mehr auf dem Spielfeld".

    Erinnert mich an die Beschreibung ambitionierter Projektleiter: Wenn eine Frau 9 Monate braucht, um ein Kind zu bekommen, nehmen wir einfach 9 Frauen dann ist das Kind schon nach einem Monat da :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Dardai wird noch in diesem Jahr entlassen, darauf lege ich mich fest.


    Hertha ist ein Beispiel, wie man mit viel Geld nicht umgeht! Preetz ist ein Stümper und ein Nichttalent! Was der aus dem vielen Geld gemacht hat, weiss auch nur er selbst.


    Die können auch gern runter gehen, denn die Hertha braucht niemand in der Bundesliga. So eine graue Maus, die unbedingt etwas Farbe haben mag. Doch die Farbe, die sie gekauft haben, war mausgrau!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich bin da teilweise bei FC-Maniac muss ich sagen...


    Zu Dardai:


    Dort weiß man was man hat und nicht hat.

    Dardai ist der ideale "Herthaner Gisdol" - nicht despektierlich gemeint, aber Dardai ist noch ein Trainer von der alten Schule. Die 0 muss stehen. Kein großartiger Offensivfussball, alles noch old school. Wenn man vorne einen effizienten Stürmer stehen hat und ansonsten kaum was zulässt, kann man damit punkten.


    Dardai ist aber keiner, der eine Mannschaft nachhaltig nach vorne bringt und wesentlich entwickelt.


    Zur Mannschaft:


    Da fehlen die Häuptlinge und individuelle Klasse mit Cunha, Cordoba und teilweise Lukebakio ist denen abhanden gekommen.

    Mit Boateng wollten sie DEN Häuptling holen, aber Boateng ist einfach sportlich bestenfalls nur noch Durchschnitt,

    und kann so viel Leader sein wollen. Aber wenn die sportliche Leistung fehlt, ist es schwierig dort voranzugehen.


    Dann hat Hertha Spieler, die sich nicht weiter entwickeln, und in ihrer Komfortzone verharren:


    Stark, Plattenhardt als Beispiel


    Und dann noch einen Stürmer wie Selke, der es einfach nicht drauf hat,

    und Dardai aufs falsche Pferd gesetzt hat.


    Daher ist der Mißerfolg nicht nur Dardai geschuldet, sondern auch dem nicht ausgewogenen Kader,

    und den Charaktären dort...

  • Liegt es denn wirklich an Dardai :thinking_face:


    5.2.15 - 30.6.2019 bei Hertha


    2015 denen den Klassenerhalt gesichert

    2016 = 7. Platz

    2017= 6. Platz (und dem FC geholfen auf Platz 5 zu kommen)

    2018 = 10.

    2019 = 11. und dann war er müde

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Erinnert mich an die Beschreibung ambitionierter Projektleiter: Wenn eine Frau 9 Monate braucht, um ein Kind zu bekommen, nehmen wir einfach 9 Frauen dann ist das Kind schon nach einem Monat da :rolling_on_the_floor_laughing:

    100% der Frauen, die es gar nicht erst versucht haben, haben es auch nicht geschafft :winking_face:

    Entweder du schaffst es, oder du schaffst es nicht, ist also eine 50% Chance :face_with_tears_of_joy:

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • 100% der Frauen, die es gar nicht erst versucht haben, haben es auch nicht geschafft :winking_face:

    Entweder du schaffst es, oder du schaffst es nicht, ist also eine 50% Chance :face_with_tears_of_joy:

    ... nun, da dürfte aber das Beispiel Schwangerschaft nicht funktionieren ...

  • Ich finde halt das der Einfluss der Trainer oftmals zu wenig bedacht wird. Prinzipiell glaub ich nicht das der Kader von Hertha so schlecht ist wie er da steht.


    Wir sind doch eigentlich aktuell ein gutes Beispiel. Wir hatten Gisdol der fussballerisch für nichts stand. Daher ebenso wenig entwickelt hat.

    Baumgart lässt überzeugend ein System spielen für welches er eben steht und ergänzt es Woche für Woche um Kleinigkeiten die gegnerbezogen sind.


    Dardai bei der Hertha will defensiv erstmal Sicherheit auf Kosten des eigenen ballbesitzes. Ich glaube das wenn die Truppe nen Trainer hat der einen Plan im ballbesitz verfolgt, sie auch besser in der Tabelle stehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mir wird ja hier teilweise vorgeworfen, dass ich die Dinge simplifiziere. Da muss ich mich schieflachen.


    Genauso kann ich sagen dass die Anderen verkomplizieren wo es nicht notwendig ist. Manche scheinen einfach nicht zu kapieren wie Fußball läuft. Beim Fußball geht es um Qualität und darum dass diese durch eine vernünftige Einstellung auch vollends abgerufen werden kann.


    Aus Scheiße kann man kein Gold machen. Keine Qualität = Scheiß-Fußball!


    Ebenso finde ich die Skepsis gegenüber unserer Mannschaft amüsant. Offensichtlich erkennen manche gar nicht die Qualität unserer Mannschaft.


    Mit Horn ist ein Torwart da den vor Jahren Dortmund unbedingt wollte. Horn wurde also mal als Toptalent gesehen, sicher nicht ohne Grund. Einigen wir uns mal darauf dass er ein normaler, solider Bundesligatorwart ist.


    Rafa wird hier oft niedergemacht, auch Mere. Gestern hat ein angeblicher Weltklasse-IV namens Upamecano in einem einzigen Spiel fast soviele Böcke gemacht wie Rafa in der jetzigen Saison in all seinen Spielen zusammen. Mere und Rafa wären hier restlos plattgemacht worden wenn sie so gespielt hätten wie Upamecano.


    Czichos, Mere und Kilian sind wie Horn solide Bundesligaspieler. Das sind also schon mal 4 Spieler die Bundesligaansprüchen genügen.


    Mit Hector, Schaub, Duda, Modeste, Ljubicic, Kainz, Uth, Özcan, Lemperle haben wir sehr gute Fußballer in unseren Reihen. Dazu kommt ein Skhiri der momentan Weltklasse spielt und ein Schmitz der momentan zu den besten RV's der Liga zählt. RB hatte den nicht ohne Grund!


    Insgesamt habe ich jetzt 15 Fußballer aufgezählt die entweder Mittelklasse (4 Spieler), gute Spieler (10 Spieler) und 1x sogar Weltklasse sind.


    Mindestens 15 Leute die Qualität haben. Und damit soll man ernsthaft Probleme bekommen wenn dazu auch noch die Einstellung stimmt? Das wird nie und nimmer passieren!


    Wir haben jetzt einen sehr guten Trainer der dieses Ensemble auch leiten kann. Darum ist das ausgegebene Ziel Platz 12 auch nur ein Minimalziel. Und Baumgart hat als er dieses Ziel ausrief gewusst wieviel Qualität wirklich da ist.


    Der Platz den wir jetzt innehaben ist lediglich die Konsequenz daraus dass diesmal endlich auch mal voll das Potenzial genutzt wird.


    Darum war ich letzte Saison oft so wütend auf die Spieler. Die Einstellung hat nicht gestimmt. Natürlich hatten die Trainer auch nicht die Klasse eines Baumgarts, aber hätte die Mannschaft sich mehr am Riemen gerissen hätten wir auch letzte Saison überhaupt nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt.


    Qualität ist das A und O. Ohne Qualität ist alles für die Katz. Und mit der richtigen Einstellung noch dazu kommt Erfolg!

  • Viel heiße Luft und so weiter...


    Und wie das dann zu deinem verhassten Trainer in Paris passt hast du auch noch nicht erzählt. :yawning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.