• Als Aufsteiger die Klasse ordentlich gehalten

    Da war auch sehr viel Anfangseuphorie mit bei. 15 Punkte aus den ersten 9 Spielen, darunter das kuriose 3:2 in Dortmund, als man bis kurz vor Schluss mit 0:2 hinten lag. Aus den nachfolgenden 25 Partien gabs nur 21 Zähler - das wäre ein abstiegsreifer Punkteschnitt.


    Aus den letzten 10 Spielen: 1 Sieg, 3 Remis, 6 Niederlagen

    Aus den letzten 5 Spielen: 0 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen


    Die 36 Punkte für einen Aufsteiger lesen sich gut, beschönigen aber einiges.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ls Aufsteiger die Klasse ordentlich gehalten.

    3 Punkte vorm Relegationsplatz und 15 Punkte in der gesamten Rückrunde. Ganze 9 Punkte in den letzten 10 Spielen.
    Die sind komplett eingebrochen und sind am Ende mit ganz viel Glück ins Ziel gekrabbelt.
    Bremen wird es schwer haben nächste Saison, selbst wenn Füllkrug und Ducksch bleiben.
    Sollten die beiden gehen, wird auch Keita die nicht retten. Die beiden haben 28 der 51 Bremer Tore erzielt. Der nächstbeste Torschütze hat DREI Tore.

  • Warum werden hier nur die Negativserien gewertet wenn es um die Saisonleistung geht?

    Starten die super, ist es bloß Euphorie.


    In Summe haben sie als Aufsteiger die Klasse gehalten, und ihr Ziel (vermute ich mal) erreicht. Also kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht von einer schlechten Saison sprechen.

    Und wer die Tore dafür macht ist doch völlig irrelevant wenn es um das reine Ergebnis geht, oder nicht? Ich hätte mir auch einen Stürmer gewünscht der zweistellig trifft, am Ende ist es mir aber egal wenn wir unser Ziel erreichen, und die Tore verteilen.

  • Ich sehe das ähnlich, wie @MattEagle....die haben die Klasse gehalten, waren nie wirklich in Abstiegsbedrängnis....Einfach stabil drin geblieben und Ende. Und wir werden mal abwarten, ob Füllkrug und Duksch gehen oder nicht - nichts ist fix. Wenn die beiden gehen, gibt es Ablöse und die können dann auch nach legen.


    Zu Keita habe ich meine Meinung gesagt. War ein erstklassiger Mann und hat enorm in Liverpool verloren - vor allem auch durch Verletzungen und deren Folgen. Kann mir schwerlich vorstellen, daß der über eine ganze Saison hinweg wirklich performed.

    Lettore silenzioso

  • Nun ja, nochmal. Als Aufsteiger ist es egal wie man die Klasse hält und das kann man dann durchaus positiv anmerken und nicht iwelche Negativserien suchen. Ziel offensichtlich erreicht und Weiterentwicklung vorantreiben. So wie es bei uns auch war und weiterhin sein wird.


    3 Punkte vorm Relegationsplatz und 15 Punkte in der gesamten Rückrunde. Ganze 9 Punkte in den letzten 10 Spielen

    Stimmt. Aber demnach gut Punkte vorab gesammelt. Auch das gehört zu Wahrheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das siehst du so und andere sehen es anders.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Als Aufsteiger ist es egal wie man die Klasse hält und das kann man dann durchaus positiv anmerken und nicht iwelche Negativserien suchen.

    Hmm. Ok. Sehe ich tatsächlich anders. Natürlich gibt es für Aufsteiger keinen Schönheitspreis zu gewinnen - da geht es darum, die Klasse zu halten. Dennoch ist es doch in Ordnung, eine gesamte Saison mal differenziert zu betrachten, statt einfach nur die geholten Punkte zu bewerten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sind wir nicht deshalb hier um Meinungen auszutauschen?

    na klar sind wir das. Nur, finde ich es schwer, wenn man von Wahrheit spricht. Denn, es obliegt immer der Sichtweise, was man als Wahrheit sieht oder nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hmm. Ok. Sehe ich tatsächlich anders. Natürlich gibt es für Aufsteiger keinen Schönheitspreis zu gewinnen - da geht es darum, die Klasse zu halten. Dennoch ist es doch in Ordnung, eine gesamte Saison mal differenziert zu betrachten, statt einfach nur die geholten Punkte zu bewerten.

    Da wäre dann nur die Frage, was man dann als solide Saison für einen Aufsteiger bezeichnet. Ergebnisse immer schön abwechselnd... S. U. N? Ansonsten hat man halt starke und schwache Phasen ... oder man wird Meister.


    Das gleiche Problem haben wir doch auch. Da spielt man ne starke Serie und verliert dann wieder ein paar Spiele... gesehen wird meist nur das Negative.

  • Nur, finde ich es schwer, wenn man von Wahrheit spricht.

    Aber es ist doch die Wahrheit das sie vorher genügend Punkte geholt haben um die Klasse zu halten. Sie stehen offensichtlich über dem Strich :woman_shrugging:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Natürlich haben sie es geschafft, aber nicht, weil sie so stark gespielt haben, sondern, weil es mehrere Teams geschafft haben, so schlecht zu spielen. Wegen der Schwäche der Absteiger hatte Bremen nie wirklich Abstiegsgefahr.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • gesehen wird meist nur das Negative.

    Naja. Ich finde eben, dass knapp drei Viertel der gesamten Bremer Saison (21 Zähler in 25 Partien ab dem 10. Spieltag) nicht zum Klassenerhalt taugten. Weder bei den geholten Punkten noch bei den sportlichen Leistungen insgesamt. Für mich ist das mehr als eine kurze Negativkrise.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ja, das sehe ich auch so. Die ersten Spiele sind ja meist mit einer positiven Stimmung versehen, die man vom Aufstieg transportiert. Danach haben sich die Teams auf den "Neuling" eingestellt. Hat man bei uns in dieser Saison ja auch eine Zeitlang gesehen! Wenn wir nicht bei 100 Prozent sind und nicht alle mitmachen, haben wir keine Chance. Bei Werder waren die Schwächen wirklich groß´und sichtbar. Wenn die nicht behoben werden, wird es diese Saison genauso eng für die. Das kann aber auch nur gut für uns sein, weil wir dann eine weitere Mannschaft hinter uns hätten. Halte den Trainer der Bremer aber für einen guten, der ruhige und konsequente Arbeit leistet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also ich sehe das so:

    Sie stehen nach 34 Spieltagen als Aufsteiger (verdient) über dem Strich.

    Dennoch haben sie, vor allem in der Rückrunde, ziemliche Schwächen offenbart…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das zweite Jahr ist bekanntlich das schwierigere. Und wenn sie Füllkrug und Dutsch verlieren wird es nicht leichter.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gerade gesehen: Bremen bekommt 10 Mio weniger als der FC aus den Fernsehgeldern. ich habe keine Ahnung wie deren finanzielle Situation generell ist, aber 10 Mio ist schon mal ne Nummer. Zudem hat der FC ja jetzt kaum noch Grossverdiener - da sieht es auch für den FC etwas besser aus. Ob Füllkrug als Nationalstürmer sich weiterhin mit ner Millionen zufrieden gibt bleibt abzuwarten.


    Ohne das jetzt konkret mit Zahlen belegen zu können: ich schätze, dass Werder bei Transfers nicht unbedingt höher springen kann als der FC. Und verbessern müssen sie sich, da reicht ein Keita nicht.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Mal abwarten mit Keita der war insgesamt 100 Spiele bei Liverpool verletzt und immer nur Strukturelles es kann sein das vielleicht sein Körper für die Belastung im Profibereich nicht geeignet ist.

    Bei Sky wird ein geschisse gemacht als hätten die Messie verpflichtet.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Das war damals schon ne Augenweide in der Bundesliga. Damals. Muss man ja fast so sagen weil es tatsächlich schon sehr lange her ist. Seitdem hat er nicht viel hinbekommen und war oft verletzt oder nicht fit, gespielt hat er kaum.

    Irgendwas passt da nicht. Das ist schon ein Name, und wenn der auf dem Markt ist sind da etliche Clubs die ihn sicherlich auf der Liste haben würden. Ich glaube, das hat nichts mehr mit dem Spieler zutun, der damals bei RB wirklich stark war. Auf der anderen Seite, je nach Handgeld, ist das Gehalt etc. ja fast ein Schnäppchen. Denke das ist finanziell ein kleines Risiko. Von daher versucht Bremen das dann halt mal. Ich glaube nicht, das dabei viel rummkommt.

  • na klar sind wir das. Nur, finde ich es schwer, wenn man von Wahrheit spricht. Denn, es obliegt immer der Sichtweise, was man als Wahrheit sieht oder nicht.

    Der Klassenerhalt hat nichts mit Sichtweise zu tun, sondern ist ein faktisches und nicht interpretierbares Ergebnis. Es gibt keinen halben Klassenerhalt, keinen mal so-mal so- Klassenerhalt, sondern einfach nur den Klassenerhalt.