Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • Als Zwischenlösung mag so ein Platz-Spliting vielleicht angehen, aber doch nicht als endgültige Lösung für einen professionell aufgestellten Verein.

    Das Ziel soll doch sein, dass von der Jugend bis zu den Profis zusammengearbeitet wird und Durchlässigkeit herrscht.

    Und dann trainiert die U12 des FC in Hürth, die U15 in was-weiss-wo-ich, die U23 wieder woanders? Während die Profis am GBH sind?

    Ernsthaft?

    Ganz abgesehen davon, dass man quer durch die Region fahren muss? Umweltbewusst?

    natürlich wäre das ideal, alles an einem Ort zu haben. aber wenn es halt seit Jahren nicht umsetzbar ist, dann muss man das eben anders lösen. Einfach alles im Status Quo zu lassen, ist ja nun die schlechteste Lösung. Und es geht ja auch nicht darum, an zig unterschiedlichen Standorten zu trainieren, sondern ggf. an zwei so wie ich das verstanden habe. Ich glaube schon, dass man da "akzeptable" Aufteilungen oder sogar Rotationen findet, kann ich mir gut vorstellen, wie z.B. Damen und Herren.

  • Dieser Platz in Hürth, der schon vor einigen Wochen (Monaten) vom FC angemietet wurde, ist nicht wirklich weit weg vom Geißbockheim - aber dringend jetzt notwenig, damit sich die jungen Kicker nicht ständig auf den Füßen stehen. Obwohl die Spieler dann dort hin transportiert werden vom FC, kann ich verstehen, der FC hat halt die Verantwortung dafür.

    Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

  • Wenn das so kommt ein großer Tag für unseren FC

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Auch ein guter? Ist für jemanden wie mich aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

    Auf jeden Fall.


    Das Leistungszentrum ist seit vielen Jahren überfällig, zudem findet man mit den Satellitenplätzen den Raum für die Nachwuchsspieler, der nötig ist wie die Luft zum Atmen, um sich bestmöglich zu entwickeln.


    Man muss sich einmal vorstellen, dass sich bisher bei bestimmten Witterungsbedingungen Ruthenbecks U19 einen Fußballplatz mit bis zu drei weiteren Nachwuchsteams teilen musste.

    Es hat schon einen Grund, warum sich etwa das NLZ von Borussia Mönchengladbach erhebliche Vorwürfe hinsichtlich der erbrachten Leistungen gefallen lassen musste, weil die dortige paradiesische Infrastruktur nicht mit den Leistungen des NLZ des 1. FC Köln Schritt halten konnte, trotz des hiesigen Platzmangels, der muffigen Kabinen und sonstiger Unzulänglichkeiten.

  • Auch ein guter? Ist für jemanden wie mich aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

    Ein guter wäre es wenn man einen Platz bekäme


    Aber dadurch das unser NLZ endlich gebaut werden darf. Ist es ein großer. Das brauchen wir dringend für unsere Talente

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Besser als Nix aber kein Grund zum Jubeln. So sehe ich das.

    Der FC muss 3 Fußballplätze auf eigene Kosten erneuern lassen und teilt sich diese mit anderen Vereinen.

    Mehrere Kilometer von „Leistungszentrum“ am GBH entfernt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Vorallem muss man den Protagonisten Respekt zollen die in den letzten Monaten an der jetzigen Umsetzung gearbeitet haben. Das ist für den Nachwuchs ein Meilenstein. Trotzdem darf man auch nicht vergessen das das ganze 10 Jahre gebraucht hat. Für meinen Geschmack sogar 24 Jahre denn das Thema ist deutlich älter und hätte langst behoben sein können

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ich kann aus der Ferne zwar gar nicht beurteilen, ob das eine gute Lösung ist, aber die Tatsache, dass jetzt überhaupt eine Lösung da ist, mit dem FC offensichtlich leben kann, ist schon mal ein echter Meilenstein!!!

  • Besser als Nix aber kein Grund zum Jubeln. So sehe ich das.

    Der FC muss 3 Fußballplätze auf eigene Kosten erneuern lassen und teilt sich diese mit anderen Vereinen.

    Mehrere Kilometer von „Leistungszentrum“ am GBH entfernt.

    Naja aber wenn man darauf beharrt in der „Innenstadt“ als Profi Club bleiben zu wollen, dann muss man mit Kompromissen leben.


    Man kann ja nun auch nicht erwarten das alle Anwohner und Politiker vor Ehrfurcht erstarren wenn der FC ruft. Natürlich wäre es für den FC perfekt wenn er die Gleueler Wiese versiegeln hätte dürfen( aber ich weiß auch nicht was für ein Vertrag sich die Politik so vorstellt der unendlich lange dies verhindern soll), aber für den Moment ist das nicht nicht nur besser als nichts… da wird für 50!!!mio. investiert… das ist schon ein richtig großer Schritt.


    Das was du dir wünscht ist für keinen Verein/Unternehmen in der Stadt zentral umsetzbar, daher ziehen diese ja im Regelfall auch auf die grüne Wiese vor die Stadt. Das ist etwas, was der FC aber von allen Seiten ausschließt.


    Auch wenn das erstmal nicht so klingt freue ich mich riesig, wenn der FC im Grüngürtel bleibt, weil es einfach schon ein besonderes Flair hat. Und wenn man das Flair des „Stadtparks“ mag und in Zeiten von elektrischen Golfkarts und Rädern/Rollern lebt, dann sind 1km Entfernung nicht wirklich viel.


    Insbesondere für die Fans wird der FC so noch Fan näher.

  • Mehrere Kilometer von „Leistungszentrum“ am GBH entfernt.

    1,1 km zum Aschenplatz bei BW und 1,5 km zum Rasenplatz auf der anderen Seite von BW. Zu den beiden Plätzen kann man sogar joggen.
    Ebenfalls 1,5 km zum neuen Kunstrasen in Efferen hier wird man allerdings fahren müssen.


    Der FC muss 3 Fußballplätze auf eigene Kosten erneuern lassen und teilt sich diese mit anderen Vereinen.

    Bei den 3 Satellitenplätzen ist der FC Hauptnutzer. Nur in Efferen erneuert der FC noch einen weiteren Platz für den Heimatverein.

  • Wenn das so kommt ein großer Tag für unseren FC

    Die Verwaltungsspitze hat schon so viele Versprechen gebrochen und auf Zeit gespielt (auch in völlig anderen Angelegenheiten, die mit dem FC nichts zu tun haben), dass ich nur mit einem rechne: weitere Verzögerungstaktik, also regieren, um zu zerstören.

  • Die Verwaltungsspitze hat schon so viele Versprechen gebrochen und auf Zeit gespielt (auch in völlig anderen Angelegenheiten, die mit dem FC nichts zu tun haben), dass ich nur mit einem rechne: weitere Verzögerungstaktik, also regieren, um zu zerstören.

    Ich gehe aktuell davon aus das die Baugenehmigung schnell erteilt wird. Das zuständige Amt dafür "wartet" Quasi nur noch auf das Go. Denke wenn der FC die Finanzierung schnell auf die Beine stellt das dann alles recht flott geht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Als bekennender Befürworter von einem Leistungszentrum am GBH finde ich den Ansatz sehr gut und hart erkämpft. Respekt Mr. Türoff! :thumbs_up:

    Die GrünenTante hat ja im WDR auch von einem guten Weg gesprochen. Wenn die Grünen jetzt noch die Wixxer von der Bürgerbewegung samt BUND und Co. Zügeln können, dann blicke ich positiv in die Zukunft. Wer weiß schon, wie die politischen Mehrheiten in einigen Jahren sein werden? Vielleicht gehen da noch ganz andere Dinge wieder?

    Grundsätzlich: Schon ein guter Tag für den FC.

    Meine Motivation ist heute nur durch eine Leichenstarre zu übertreffen. :dom:

  • Als bekennender Befürworter von einem Leistungszentrum am GBH finde ich den Ansatz sehr gut und hart erkämpft. Respekt Mr. Türoff! :thumbs_up:

    Die GrünenTante hat ja im WDR auch von einem guten Weg gesprochen. Wenn die Grünen jetzt noch die Wixxer von der Bürgerbewegung samt BUND und Co. Zügeln können, dann blicke ich positiv in die Zukunft. Wer weiß schon, wie die politischen Mehrheiten in einigen Jahren sein werden? Vielleicht gehen da noch ganz andere Dinge wieder?

    Grundsätzlich: Schon ein guter Tag für den FC.

    Habs gerade auch gesehen.


    Es wird an kleinen Details liegen die die Grünen pushen werden.

    Die grünen wollen einen generellen verzichtet auf die gleuler Wiese. Der FC aber verständlicher Weise nur vorerst. Mal schauen auf was man sich an Ende dann einigt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die grünen wollen einen generellen verzichtet auf die gleuler Wiese. Der FC aber verständlicher Weise nur vorerst. Mal schauen auf was man sich an Ende dann einigt.

    die werden bald nüscht mehr zu sagen haben (die Grünen). Nach den nächsten Wahlen wird es (hoffentlich) eine Mehrheit ohne die Grünen geben! Dann ist man hoffentlich schon im Bau des Leistungszentrums. Dann kann man vermutlich auch über die 3 Plätze noch einmal sprechen :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

  • ….und das zum Thema von der Bürgerbewegung :


    Unsere Position: Keine Bebauung im Grüngürtel

    Veröffentlicht am22. August 2024AutorAlex

    Die Ausbaupläne und die Gleueler Wiese sind in den letzten Tagen ein prominentes Thema in den Kölner Medien (Skepsis ist trotz des neuen Vorschlags angebracht | Kleine Lösung im Streit ums Geissbockheim in Sicht)

    Der Grund: der Verein hat einen neuen Masterplan für den Ausbau. Diesen hat er sogar schon mit großen Teilen der Stadtpolitik abgestimmt.

    Der Inhalt: Der Verein baut das Leistungszentrum, ertüchtigt 3 Sportplätze in der näheren Umgebung des Geissbockheims (Hürth, Fort Deckstein, Eichkreuz). Dafür verzichtet er vorerst auf eine Bebauung der Gleueler Wiese.

    Die Zustimmung zu den Plänen im Rat scheint sicher zu sein. Macht-taktisch sicher verständlich, da 2025 ein neuer Rat gewählt wird und das Thema abgeräumt werden soll.

    Und ja, aus dem Blickpunkt des Naturschützers – Flora und Fauna wären „vorerst“ bewahrt. Aus Sicht des Denkmalschützers auch gerade so ok, immerhin wäre die Wiese „vorerst“ weiter öffentlich, ein Teil des Denkmals „vorerst“ bewahrt, auch wenn das Leistungszentrum natürlich nicht passt. Weniger Kunstrasen, mehr Natur, die Frischluftschneise bleibt „vorerst“ erhalten. Gut aus Sicht des Stadtklimas.

    Gleueler Wiese gerettet und alle glücklich? Nein – wichtig ist hier das Wort „vorerst“. Schon 2007 versprach die damalige Geschäftsführung bei der letzten Erweiterung des Geissbockheims auch in Zukunft keine weiteren Flächen mit Hochbauten zu versiegeln. Dieses Versprechen war nichts wert. Genauso wenig ist die aktuelle Version wert. Spielen wir es doch mal durch: In ein paar Jahren, der Verein hat eine neue Geschäftsführung, diese bestehend beispielhaft aus ehemaligen Karnevalprinzen, Umkreiskölner Unternehmern und / oder ehemaligen „Weltklasse“ Spielern. Sportlich läuft mal wieder nicht so gut für den Verein. Die Mannschaft, und die Geschäftsführung fallen bekanntlich als Gründe aus, also müssen es Trainingsbedingungen sein! Die Lösung: weiterer Ausbau – die anderen Vereine machen das ja auch. Und der Verein hat auf der Wiese die planungsrechtliche Sicherheit, einfach den Bauantrag stellen. Und schon werden die Bagger im Grüngürtel loslegen…. Wir erwarten also, dass der Verein zumindest erklärt, wie er den Erhalt der Wiese aktiv langfristig sicherstellen will.

    Aber damit es nicht so kommt, kämpft unsere BI weiterhin mit gerichtlichen Mitteln gegen dieses Vorhaben vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster. Unsere Position ist unverändert – Kein Profi-Leistungszentrum im Grüngürtel, keine Bebauung im Grüngürtel!

    Wenn Ihr das auch so seht, schreibt dies gerne Euren Ratsmitglieder. Gerne könnt Ihr uns bei unserem Kampf mit einer Spende unterstützen. Vielen Dank.

    Meine Motivation ist heute nur durch eine Leichenstarre zu übertreffen. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl () aus folgendem Grund: Ups

  • die werden bald nüscht mehr zu sagen haben (die Grünen). Nach den nächsten Wahlen wird es (hoffentlich) eine Mehrheit ohne die Grünen geben! Dann ist man hoffentlich schon im Bau des Leistungszentrums. Dann kann man vermutlich auch über die 3 Plätze noch einmal sprechen :nerd_face:

    Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als das die Grünen in der Versenkung verschwinden. Aber das die keine Mehrheit mehr bekommen. Das sehe ich leider nicht. Aber vielleicht gibt es ja noch Wunder wer weiß

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig