27 / Anthony Modeste 18-19

  • Vor 3 Jahren, wenn Poldi 3-4 Mio bekommen hätte, wäre ich sicher auch sehr fordernd gewesen. Heute wäre ich dagegen ihm noch soviel Geld zu bezahlen. Vergiss das bitte nicht. Poldi ist mein Wunsch, aber wenn er noch einmal hier spielen möchte, dann muss das deshalb sein weil es wirklich auch ein großer Wunsch seinerseits ist. Jemand der noch wer weiß was für Forderungen stellt, der wünscht sich das nicht wirklich. So sehe ich das. Diese Frage impliziert auch das ich bei meiner Forderung ungerecht bin. Das bin ich nicht. Wer sehr viel Asche verdient, muss sehr gute Leistungen bringen. Oder wäre es etwa nicht so schlimm wenn es mit Modeste nicht klappt? Doch, wäre es. Dann verdient er 4 Jahre lang extrem gutes Geld. Und der Ertrag, der wäre nicht ausreichend.


    Und weißt Du...ma so grundsätzlich vielleicht noch. Ich fnde das ist zuviel Asche. Man hätte das auch staffeln können, nach Leistung. Quasi im Vorraus für so einen langen Zeitraum, das ist mir, ganz neutral betrachtet, nicht geheuer. Ich finde es ist sehr viel passiert, und man hätte das ja auch erst einmal etwas vorsichtiger gestalten können. Wir haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren keine so gute Erfahrung mit so extrem langen Laufzeiten gemacht. Finde das halt komisch das man es immer wieder so macht. Immerhin ist Tony dann 35.


    Ich finde das nicht verkehrt das er wieder hier ist. Ich habe da auch meine Hoffnungen, und ich wünsche ihm und uns das es ein Erfolg wird. Aber in dieses Ding von wegen alles is Eiapopaia und sowas von himmlisch, mit zerbomben und so, das is eben eigentlich nicht mein Ding da so einzusteigen. Ich warte erstmal ab. Das würde ich auch bei Poldi tun. Es gibt keine Garantien.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Nein das ist schon OK. Ich sehe es ja auch so das er liefer muss. Ich denke nur man sollte ihn nicht nur an Toren messen. Ich bin auch total dagegen alles auf Modeste auszurichten, dann wären wir wieder beim Stöger Fussball. Modeste ist in erster Linie zum Tore schiessen da, aber da müssen in Zukunft auch auch noch ein paar andere netzen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich habe in der Presse mehrfach gelesen, Modeste & Terodde könnten sich auf dem Platz sehr gut ergänzen. Das wundert mich ein wenig, ich sehe sie eher als ähnliche Spielertypen und mit zwei so "bulligen" Stürmern habe ich noch kaum mal eine Profimannschaft spielen sehen. Ich könnte mir da fast vorstellen, dass Cordoba sich mit Modeste etwas besser ergänzen könnte. Modeste reißt die Lücken und bindet Gegenspieler (& knipst) und Cordoba als eher mitspielender Angreifer, der die entstehenden Räume dann nutzen kann.


    Oder wie seht ihr das?

  • Wenn er das nochmal abruft was wir von ihm kennen, ist er eigentlich der Ideale Mann für Anfangs Fußball. Modeste hat eben den feinen Unterschied zu den anderen, dass er die Technik besitzt Bälle abzuschirmen und genau weiterzuleiten. In der Mitte sehe ich uns da jetzt nun fast sogar ein bisschen stärker als noch in der PreEL-Saison, wo man nur Osako als Gegenpart hatte. Jetzt sind es Schaub und Drexler, eventuell Koziello. Dafür sind wir auf den Außen etwas schwächer. Man wird sehen wie das in der neuen Ausrichtung 3-5-2 funktioniert. Modeste hat auch den Vorteil, dass er in Sachen Härte auch nicht aufsteckt. Da mache ich mir sogar teilweise etwas Sorgen wenn er in der 2. Liga mehr etwas härter angegangen wird. Er teilt dann ja gerne zurrück aus, mehr oder weniger am Rande der Legalität. Da wird man ihn dann zügeln müssen. Ich kann mir aber wirklich vorstellen dass Cordoba, wenn man denn weiter mit 2-er Sturm agiert, da mit seiner Wucht auch ein sehr guter Gegenpart ist, der mehr für die Drecksarbeit zuständig ist...
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das Ganze aussehen wird. Auch mit T-Rod zusammen hat man dann eine Option vorne richtig Lufthoheit zu haben. Muss halt nur die restliche Mannschaftsausrichtung passen, damit hinten nicht offen Holland ist.

  • Bezüglich des Gehalts... Ich finde, das kann man irgendwie in beide Richtungen bewerten...


    Wenn man sich die jetzige Verpflichtung von Modeste alleine für sich anschaut, ist das schon insgesamt ein recht fragwürdiges Gesamtpaket, dass man da für ihn geschnürt hat. 3,5 Mio. Euro, 5 Jahre Laufzeit (ggf. wird das Basisgehalt gegen Ende auch weniger?! Das wäre zumindest sehr sinnig) - das ist schon ein recht großes Risiko und Value/Money ist diskussionswürdig.


    Da wir aber nicht bei einem reinen Wirtschaftsunternehmen sind, bei dem es nur um Zahlen & Fakten geht und auch nur zukunftsgerichtet gerechnet werden sollte, wird in diesem Deal halt auch irgendwie die Vorgeschichte mit berücksichtigt - Modeste hat wahrscheinlich gesagt "Ihr habt an mir vor einem guten Jahr 35 Mio. Euro verdient, jetzt komme ich für 0€ zurück - von diesem unfassbar guten Deal möchte ich meinen Anteil haben". Kann man es ihm verdenken? Irgendwie nicht. Wenn man mal annimmt, 2,5 Mio. Euro Gehalt wären für ihn als Spieler eigentlich fair gewesen - dann zahlt der FC jetzt noch mal 1 Mio. Euro * 5 Jahre = 5 Mio. Euro eine indirekte Beteiligung an den Modeste-Millionen an Modeste aus. Plus die Zusage, dass Modeste sein eigenes Commercial vertreiben darf, hat ja einen ähnlichen Hintergrund.


    So kann man es sich zumindest etwas schön rechnen, wenn man dem finanziellen Part des Deals kritisch gegenüber steht...

  • Genauso. Terodde und Modeste passt nicht. Das ist ein weiterer Aspekt, wo ich erstmal sage...einer wird sich damit abfinden müssen auf lange Sicht keine erste Wahl zu sein. Und wer das sein wird, das is von vielem abhängig. Wie schnell wird Modeste ein Level erreichen was man erwartet? Wird Terodde sich in Liga 1 durchsetzen können? Bleiben beide von Verletzungen verschont? Kann man alles nicht sagen.


    Aber eines ist klar. Unter normalen Vorraussetzungen wird eher Modeste spielen. Aber Modeste und Terodde..das mag hin und wieder mal ne Option sein, aber eigentlich passt das in meinen Augen eher nicht.

  • Man darf von keinem Spieler eines Aufsteigers erwarten, dass er in der ersten Saison nach dem Aufstieg mindestens 15 bis 20 Buden macht. Egal, was er bei uns an Gehalt bekommt.


    Spieler, die so etwas garantieren, spielen nicht bei einem Aufsteiger.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • So zerstritten wie hier alle in der Sache Modeste sind....da sich von den Beteiligten immer noch niemand konkret äußert....sagt das eigentlich noch mehr aus das die Herren viel mehr deshalb verstritten sind wie wir hier, oder wie seht ihr das ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • So zerstritten wie hier alle in der Sache Modeste sind....da sich von den Beteiligten immer noch niemand konkret äußert....sagt das eigentlich noch mehr aus das die Herren viel mehr deshalb verstritten sind wie wir hier, oder wie seht ihr das ?

    ich sehe das so, dass es Zeit für den nächsten Spieltag wird. Länderspielpause bringt immer etwas Unruhe rein, von Sommer- oder Winterpause will ich gar nicht erst anfangen.


    Von der Vereinsführung erhoffe ich mir, dass die jetzt zumindest so lange die Klappe halten, bis es etwas offiziell zu verkünden gibt. Wasserstandsmeldungen helfen auch nicht weiter.
    Hab nur irgendwo gelesen, dass der Antrag auf Erteilung der Spielgenehmigung auch erst seit Montag dieser Woche bei der FIFA vorliegt.

  • oder wie seht ihr das ?

    Das hier ist nicht der Streiten-Fred, daher ist alles cool 8)


    Welche Herren meinst Du denn?
    Geschäftsführung, Präsidium, etc. oder Trainer/Spieler?


    Ich warte auch immer noch drauf das endlich mal Klartext kommt.


    @Himmelhorstpfleger Was Poldi angeht. Bei Poldi gibt es keine Diskussionen und der würde auch zu einem angemessenen Gehalt hier spielen. Vor allem aber, Poldi liebt Köln und den FC :red_heart: (das ganze ohne PR-Berater).


    ALLEZ FC

  • Bin gespannt was eher kommt, das Trikot zu mir nach Hause oder die Spielgenehmigung für Modeste.


    Hoffentlich beides irgendwann. :face_with_tears_of_joy: :face_with_raised_eyebrow:

  • Meinst du nicht dann würde er schon lange hier spielen? Weis nicht so recht, glaube das auch Poldi seine finanziellen Interessen nach London über den FC gestellt hat. Wenn nicht würde das bedeuten, dass man ihn schlichtweg nicht möchte, obwohl er Finanzierbar ist. Das würde mich schon traurig machen, wenn es wirklich am FC gescheitert ist, dass er hier nicht mehr kickt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Welche Herren meinst Du denn?Geschäftsführung, Präsidium, etc. oder Trainer/Spieler?


    Ich warte auch immer noch drauf das endlich mal Klartext kommt.

    Allen voran Schmöger und Modeste, und die wo noch die Strippen im Hintergrund gezogen haben von denen man nix weiß.


    Aber in einem sind sie sich alle gleich: im Schweigen :sleeping_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich finde 3,5 Mio auch sehr viel - gehe aber davon aus oder sagen wir besser hoffe, dass in dieser Summe ein Teil leistungsorientiert als Prämie ausgeschüttet würde. Dann wäre er, so er denn den kompletten Betrag erhält, auch das Geld wert, dass man für ihn ausgibt. Aber bis dato habe ich dazu leider auch nichts gefunden.

  • Wenn man sich die Zweitliga Gehälter beim HSV ansieht läuft das unter Schnäppchen :grimacing_face: :face_with_tears_of_joy: :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • @supersonic1
    Ja, es wird spannend, wer neben BigMo spielt. Eins ist klar, TRod kann nicht für AM spielen, es funktioniert nur anders herum sein.
    Cordoba hat sehr große Chancen zu spielen und Mann kann TRod und AM gegeinander tauschen - alles offen.
    Vor allem besteht jetzt auch die Möglichkeiten die anderen OffMF situativer zu bringen. Drexler darf auch mal auf die Bank. Vielleicht hat man jetzt auch mal die Chance Handwerker ernstlich zu testen, ohne dass der Junge allzu viel Last tragen muss.


    Ich bin gespannt!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @Bobber Du meinst Tim Handwerker, den man nach Groningen verliehen hat, hat jetzt Chancen sich zu beweisen?


    Übrigens. Modeste ist nicht im Kader für morgen grübel


    ALLEZ FC

  • Vielleicht hat man jetzt auch mal die Chance Handwerker ernstlich zu testen, ohne dass der Junge allzu viel Last tragen muss.

    Dafür müsste er aber erstmal von der Leihe zurückkommen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: