Wer wird wohl neuer Trainer für die Saison 19/20 oder wen wünscht ihr euch?

  • Ich sehe kein Scheitern oder Versagen bei Veh in Bezug auf die Einstellung von Anfang.

    Keine Sorge, ich zeigs dir gerne wieso ich der Meinung bin dass das durchaus auch Vehs Scheitern ist:
    Veh verpflichtet einen Trainer, weil man nach umfangreichen Recherchen und Vorgesprächen davon überzeugt ist, dass er der richtige ist. Davon war Veh so überzeugt, dass er bereit war,3 Mio Ablöse für ihn und sein Trainerteam an Kiel zu latzen. Und davon war man auch so überzeugt, dass man lieber die letzte Saison mit dem völlig überforderten Ruthenbeck zuende spielen ließ, anstatt einen Trainer zu verpflichten um das Ruder nochmal rumzureißen.
    Dass es da auf der zwischenmenschlichen Ebene Probleme hätte geben können, kann man manchmal nicht ahnen, das stimmt... aber wozu führt man denn vorher groß Gespräche, wenn nicht um den Menschen kennenzulernen und sich einen Eindruck zu bilden...war von möglichen Problemen da dann wirklich nix absehbar, was dann kein Jahr später so drastische Auswirkungen hat dass man ihn trotz des Erfolges entlässt? Ich lasse das mal offen.
    Die Rechnung wird aber noch dicker:
    Auf Wunsch des Trainers werden mehrere Spieler verpflichtet, die genau seiner Art Fußball zu spielen zupass kommen(sollen) und stattet sie natürlich(weil man mit dem TRainer langfristig plant) mit langfristigen Verträgen aus. Wenn wir da nur mal Drexler und Czichos einrechnen(ich habe aber offen gesagt den Verdacht, auch an Verpflichtungen wie Sobiech und Hauptmann dürfte er nicht unbeteiligt gewesen sein), kommen nochmal fast 5 Mio Ablöse auf den Deckel dazu(damit sind wir bei 7,8). Auch wenn zumindest Drexler wohl auch einer für Liga 1 ist: Ob Leute wie Czichos, Hauptmann oder Sobiech hier unter einem neuen Trainer nochmal groß Karriere machen warten wir wohl besser erstmal ab...
    In der Saison stellen sich erste Schwierigkeiten ein...obwohl Anfang genau das System spielt, das man aus Kiel kannte und Veh regt Veränderungen an...da muss man dann auch schon mal fragen dürfen: Wenn das System das Anfang gespielt hat nicht das ist, was man sehen wollte, wieso hat man ihn dann eigentlich geholt und den Kader nach seinen Wünschen zu gestalten begonnen? Aber gut, der Erfolg stellte sich ja dann mit geändertem System ein, man war auf Kurs und bei der nächsten Krise wird Anfang dann, obwohl voll auf Kurs zur Zielerreichung(letztlich war der Aufstieg auch vor Montag Abend schon durch), entlassen und bekommt natürlich sowohl eine Ablöse als auch eine Aufstiegsprämie...
    Wenn man sich das alles mal anschaut, war das ein ganz schön teurer Spaß.
    Natürlich: Die Entscheidung für Anfang hat nicht Veh alleine getroffen und klar, wenn ich einen neuen Trainer hole, muss ich ihm auch zugestehen dass er sich 2-3 Wunschspieler aussuchen kann, die ich versuche zu holen, wenn möglich. Aber das ganze obliegt nunmal seiner ganz wesentlichen Verantwortung als GF Sport. Dass sowas mal schief gehen kann ist menschlich und kann passieren, aber man sollte schon so realistisch sein, das auch als Fehler anzuerkennen.
    Und es sollte dann auch nicht unbedingt gleich zweimal hintereinander passieren.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Ich schrieb ja dass ich kein Scheitern in Bezug auf die EINSTELLUNG sehe.


    Ergänzung : Ablösesummen für Trainer und deren Teams, auch wenn 3 Mios echt saftig waren, sind ja heutzutage normal. Daran störe ich mich nicht mehr.... Da gab es doch noch andere 3 Mios mit Schmaddi seinerzeit (oder irre ich mich da?) welche mich im Nachgang wesentlich mehr stören.


    Was dannach folgte, sprich Verpflichtungen, Laufzeit der Verträge usw bin ich im Grossen und Ganzen bei dir.


    Sehe in Veh in keinster Weise den Heilsbringer vom FC. Der wird nur eine weitere Episode darstellen. Und ich glaube auch keine sonderlich lange.

  • Dass es da auf der zwischenmenschlichen Ebene Probleme hätte geben können, kann man manchmal nicht ahnen, das stimmt... aber wozu führt man denn vorher groß Gespräche, wenn nicht um den Menschen kennenzulernen und sich einen Eindruck zu bilden...war von möglichen Problemen da dann wirklich nix absehbar, was dann kein Jahr später so drastische Auswirkungen hat dass man ihn trotz des Erfolges entlässt? Ich lasse das mal offen.

    Ich glaube nicht, dass man den Ernstfall in solchen Gesprächen durchspielen kann. Wie sich Personen bei Rückschlägen verhalten, erfährst du nicht beim ersten Kennenlernen. Und welcher Charakter sich wirklich hinter den Masken versteckt, sieht man im Regelfall nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ausserdem dachte ich gelesen zu haben dass wohl ein Co Trainer auch eines der Übel war. Du stellst ja nicht nur den Trainer sondern eben sein Team mit ein. Da müsste man verdammt viel Recherchieren. Und eben die Möglichkeit dass in Kiel eben alles in Ordnung war ist dann doch gegeben.

  • Und nochwas zu dem System.


    Gehen wir davon aus, denke da sind wir beisammen, dass Veh eben auch dieses 4141 unterstütze und deshalb in Sachen Transfers so agierte wie er es eben tat. Auch mit einer Vision von einer langjährigen Zusammenarbeit. Alle dies scheint aber dann doch am Wille der Mannschaft (oder Teilen) gescheitert zu sein diese Vision mit dem Trainer zu tragen bzw umzusetzen. Und Anfang war eben nicht in der Lage diesen Spirit aufzubauen dass auch ein 4141 funktioniert. Was hat Pawlak spielen lassen?


    Und was Spirit, Glaube, Zusammenhalt bewirken kann haben wir gestern gesehen.

  • Versteht mich nicht falsch. Ich sehe mittlerweile die Entlassung von Anfang als OK(oder zumindest: Weniger falsch) als unmittelbar danach. Es gibt Gründe wieso es nicht geklappt hat und dann muss man auch so konsequent sein, sich zu trennen und ich bin froh, dass Veh da anders als Schmadtke die Eier hatte, den Schritt zu gehen.
    Aber genau weil man diesen hier als Trainer für die Zukunft(langer Vertrag, Spieler nach seinen Wünschen mit langen Verträgen...) präsentiert hat, finde ich muss man dann eben den Umstand dass das nicht nur nicht geklappt hat, sondern auch nichtmal ein Jahr gehalten hat, schon auch auf Vehs Zettel schreiben(genau wie es sein Verdienst gewesen wäre, wenn alles super geklappt hätte und wir kommende Saison als Aufsteiger Platz 5 geholt hätten). Darum gings mir nur.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Schmadtke wollte Stöger loswerden, aber das scheiterte am Vorstand und daher hat Jörg seinen Hut genommen. Der Vorstand hat aber bis zum allerletzten an Pitter festgehalten.

  • Gehen wir davon aus, denke da sind wir beisammen, dass Veh eben auch dieses 4141 unterstütze und deshalb in Sachen Transfers so agierte wie er es eben tat. Auch mit einer Vision von einer langjährigen Zusammenarbeit. Alle dies scheint aber dann doch am Wille der Mannschaft (oder Teilen) gescheitert zu sein diese Vision mit dem Trainer zu tragen bzw umzusetzen. Und Anfang war eben nicht in der Lage diesen Spirit aufzubauen dass auch ein 4141 funktioniert. Was hat Pawlak spielen lassen?

    Es lag aber eher daran wie man das 4141 interpretiert und da sind Anfang und Pawlak doch recht weit entfernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Aber genau weil man diesen hier als Trainer für die Zukunft(langer Vertrag, Spieler nach seinen Wünschen mit langen Verträgen...) präsentiert hat, finde ich muss man dann eben den Umstand dass das nicht nur nicht geklappt hat, sondern auch nichtmal ein Jahr gehalten hat, schon auch auf Vehs Zettel schreiben(genau wie es sein Verdienst gewesen wäre, wenn alles super geklappt hätte und wir kommende Saison als Aufsteiger Platz 5 geholt hätten). Darum gings mir nur.

    "Drum prüfe, wer sich ewig bindet". Passt hier eigentlich ganz gut, ist aber nahezu unmöglich. Man müsste jemanden schon in- und auswendig kennen um zu sagen, wie er in bestimmten Situationen reagiert. In einem normalen Vorstellungsgespräch findet man das nicht raus, da bin ich mir weitgehend sicher. Zumal ich nicht weiß, wie die Gespräche zwischen Veh und Anfang abeglaufen sind - insofern fällt es mir schwer, ihm da Fehler bei der Trainerwahl zu attestieren. (Solche würde ich eher bei der Vertragsgestaltung suchen wollen.)


    Gefallen hat mir, dass Veh offenbar schon sehr früh probiert hat, auf Anfang einzuwirken. Er ließ ihn also nicht einfach machen und hat Fehler nicht unkommentiert hingenommen. Sprich, er hat gesehen was passiert und wollte entsprechend korrigieren. Mehr konnte er seinerzeit nicht machen. Nach eigenen Aussagen hat er zwei Mal eingegriffen, beim dritten Mal ist Anfang geflogen. Ist für mich ok. Schlimmer wäre es, ein fehlerhaftes Verhalten einfach hinzunehmen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Stöger sah zwar nicht jung und unverbraucht aus, somit ist es wohl das falsche Wording, aber er war zumindest jung und unerfahren, wenn es um die Bundesliga geht.


    Dann möchte ich bitte diesen jungen, unerfahrenen Typ namens Arsene Wenger, der kann auch deutsch. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gefallen hat mir, dass Veh offenbar schon sehr früh probiert hat, auf Anfang einzuwirken. Er ließ ihn also nicht einfach machen und hat Fehler nicht unkommentiert hingenommen. Sprich, er hat gesehen was passiert und wollte entsprechend korrigieren. Mehr konnte er seinerzeit nicht machen. Nach eigenen Aussagen hat er zwei Mal eingegriffen, beim dritten Mal ist Anfang geflogen. Ist für mich ok. Schlimmer wäre es, ein fehlerhaftes Verhalten einfach hinzunehmen.

    Ich fand das auch durchaus positiv.
    Sieht aber auch wieder nicht jeder so. @Musterprofi spricht in dem Zusammenhang davon dass Anfang entmachtet wurde... Kann man so und so sehen grübel

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Freundschaft hin oder her, sollte in der Prio ganz weit hinten kommen. Klar muss die Chemie passen, aber befreundet muss man nicht zwingend sein, um gut zusammen zu arbeiten.

    Freundschaft und Geschäft passen auch nicht zusammen, im Gegenteil, es birgt eine Menge Zündstoff, da man oft, wenn nötig, die wichtigen Aussprachen oder Änderungen aus Freundschaft nicht anbringt. Habe das schon selbst erlebt und halte daher Freundschaft & Geschäft seit über 20 Jahre auseinander.


    Gucken wir uns die Trainer Situation doch mal, anstatt Kaffeesatz zu lesen. :winking_face:



    Wer sucht einen neuen Trainer in der BuLi?


    1. Schalke - nicht einfach
    2. Mönchengladbach -> Marco Rose (RB Salzburg)
    3. Wolfsburg -> Oliver Glasner (LASK Linz)
    4. Stuttgart - dauert an, denke nach Relegation (Interesse an Tim Walter/Kiel)
    5. Hannover - nicht einfach
    6. Hertha -> Ante Covic (U23)
    7. Köln - auch nicht einfach


    Welcher Trainer sind verfügbar (A-Z):


    01. Manuel Baum (Unterhaching, Augsburg) frei seit 09.04.2019
    02. Andre Breitenreiter (Paderborn, S04, H96) frei seit 27.01.2019
    03. Pal Dardai (Hertha) frei ab 30.06.2019
    04. Markus Gisdol (Hoffenheim, HSV) Vertrag bis 30.06.2019 freigestellt
    05. Heiko Herrlich (Regensburg, Lev) frei seit 23.12.2018
    06. Dieter Hecking (H96, Nürnberg, Wolfsburg, Gladbach) frei ab 30.06.2019
    07. Tayfun Korkut (H96, Lautern, Lev, VfB) frei seit 07.10.2018
    08. Bruno Labbadia (VfB, HSV, Wolfsburg) frei ab 30.06.2019
    09. Roger Schmidt (Salzurg, Lev, China) Vertrag bis 31.12.2019 mit Ausstiegsklausel
    10. Gerardo Seoane (Luzern, Bern) Vertrag bis 2021, wird überragend Meister und hat Hertha angesagt
    11. Domenico Tedesco (Aue, S04) Vertrag bis 2022, freigestellt
    12. Andre Villas-Boas (Portugiese, Porto, Chelsea, Spurs, Zenit zuletzt in China) frei seit 30.11.2017, Interesse an BuLi
    13. David Wagner (BvB U23, Huddesfield Town Aufstieg in PL und Verleib) frei seit 14.1.2019, macht Pause
    14. Markus Weinzierl (Regensburg, Augsburg, S04, VfB) frei seit 20.04.2019
    15. Marc Wilmots (Nationaltrainer Belgien, Elfenbeinküste) frei seit 15.11.2017, wartet auf neue Job
    16. Alexander Zorniger (VfB, Bröndby) frei sei 18.2.2019, wurde von Ebbe Sand gefeuert mit PPS 1,91


    Den Rest lasse ich mal außen vor, ein Daum oder Magath etc. kannst Du den Leuten nicht verkaufen



    PPS | Spielsystem (nach PPS), es sind alle Spiele zusammen gezählt vom Engagement > 10 Spiele und keine U Mannschaften (Quelle TM)


    ***Hier lassen wir Marc Wilmots außen vor, da nur Nationalmannschaft von Belgien zählbar ist


    01. Gerardo Seoane 2,12 | 4-4-2
    02. Andre Villas-Boas 1,96 | 4-2-3-1
    03. Roger Schmidt 1,78 | 4-4-2 Raute
    04. Domenico Tedesco 1,66 | 3-4-2-1
    05. Alexander Zorniger 1,65 | 4-3-1-2
    06. Bruno Labbadia 1,55 | 4-3-3
    07. Dieter Hecking 1,53 | 4-4-2 66
    08. Andre Breitenreiter, 1,45 | 4-4-2 66
    09. Heiko Herrlich 1,42 | 4-2-3-1
    10. Pal Dardai, 1,38 | 4-2-3-1
    11. Markus Gisdol 1,32 | 4-2-3-1
    12 .David Wagner 1,23 | 4-2-3-1
    13. Markus Weinzierl 1,23 | 3-5-2
    14. Tayfun Korkut 1,21 | 4-4-2 66
    15. Manuel Baum, 1,12 | 4-2-3-1
    ***Marc Wilmots 2,16 (mit Belgien) | 4-3-3



    Sicher kann ein Trainer, der bisher nur 1,12 hat auch einen 1,73er Wert erreichen mit einer neuen Mannschaft, ist aber eher unwahrscheinlich.


    Also bleiben:


    01. Gerardo Seoane 2,12 | 4-4-2, wird dort bleiben oder eher I oder E


    02. Andre Villas-Boas 1,96 | 4-2-3-1 , aufgrund der Sprache eher P,E oder GB


    03. Roger Schmidt 1,78 | 4-4-2 Raute wird seinen Vertrag dort erfüllen wollen, hat aber eine Ausstiegsklausel.
    8 Jahre als Ingenieur (Maschbau) gearbeitet, Familie wohnt 50 Minuten von Köln, Gestalter und lässt sich nichts reinreden. Ist für eine klare Entscheidungslinie im Club, keine x Leute, die mit rein quasseln. Lässt offensiv spielen, Fokusierung auf schnelles Umschaltspiel, Pressing


    04. Domenico Tedesco 1,66 | 3-4-2-1 braucht eine Pause (Denke ich)


    05. Alexander Zorniger 1,65 | 4-3-1-2 wurde mir Bröndby beinahe Meister, holte aber den Pokal. Dann eher mäßiger Erfolg. In Stuttgart ging es gar nicht. Gilt als Pressing-Fanatiker. Gilt menschlich als fairer Typ. Kann in Köln mit dem Druck nicht bestehen (meine Meinung)


    06. Bruno Labbadia 1,55 | 4-3-3 Spielkontrolle, offensiv, nicht nur beim weiblichen Geschlecht. Sagt intern offen, was der denkt, daher auch Probleme mit Schmaddi. Sehe ich eher demnächst in Italien, er will was "anderes machen"


    07. Dieter Hecking 1,53 | 4-4-2 66
    Hat bisher kaum Pausen gemacht zwischen den Stationen, gibt aber selber an, dass er jetzt nicht "muss" und nur etwas übernimmt, wenn alles passt. Würde nie den Co-Trainer wechseln (seit 18 Jahren) , wie hier viele es sich wünschen mit Pawlak zusammen, gilt als unmodern (daher auch Ende in Rattenbach). Hat sich in Mönchengladbach dennoch von seinem 4-4-2 verabschiedet zum 4-3-3.


    08. Marc Wilmots
    Wartet auf Nationalmannschaft


    Fazit für mich Roger Schmidt oder Dieter Hecking. Beide sind starke Charaktere und bedingen für gutes Arbeiten das alleinige Wort der Entscheidung.

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

    5 Mal editiert, zuletzt von B.Hermes ()

  • Vfb ist lt. kicker an Tim Walter dran, dem derzeitigen Kiel Trainer (kicker schreibt meist nur, wenn da wirklich was dran ist - also Verhandlungen bestehen, und nicht nur lose Kontaktanfragen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eigentlich kannst Du die Spiele jetzt nicht mehr werten da es nur noch um die goldene Ananas geht.
    Daher ist das nicht unter Druck oder Wettkampfähnlichen Bedingungen zu werten und somit nutzlos.
    Daher sehe ich ganz klar das es mit Pawlak nicht weitergehen wird.
    Schau Dir mal das Interview mit Veh beim ZDF an, da kannst Du es raushören.
    Es wird wohl Hecking, Matthäus oder doch noch Wagner...

    :confused_face: wie kommst du jetzt auf Loddar??

  • Weil der mit Armin dicke ist. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :confused_face: wie kommst du jetzt auf Loddar??

    evtl. weil der mit Veh und Hecking auf einem Bild die Woche zu sehen war :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: