Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Trainer hatten wir jetzt genug.


    Diese Mannschaft wird in Teilen einfach überschätzt.

    ich sehe das genauso wie du. Nur eine Frage beschäftigt mich schon seit Jahren, wieso erkennen wir das und nicht die Verantwortlichen? Sind das alles Vollamateure :winking_face: ?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der Trainer meint, es gibt keine Torwartdiskussion. :thumbs_up: In Saarbrücken steht Timo wieder zwischen den Pfosten und sonst nichts. Also wie gehabt, ein weiter so..... :woman_facepalming:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich denke die werden das auch sehen, reden sich das Ganze aber schön. Wäre ja auch ein Eingeständnis das man seine Arbeit nicht gut macht.


    Zum großen Ausmisten traut sich niemand, und wir haben bei einigen leider sehr lange Vertragslaufzeiten.


    Die EL-Teilnahme war Segen und Fluch zugleich, denn so kann jeder sagen das es ja bereits schon zu mehr gereicht hat.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Also wenn die Mannschaft seit Jahren überschätzt wird, hieße das ja, dass der Kern gleich geblieben wäre. Aber das ist doch gar nicht der Fall. Hector und Horn sind die einzigen aus dem Hinrundenteam der Abstiegssaison, die aktuell eine wichtige Rolle spielen. Neun Positionen sind neu besetzt mit Easy, Czichos, Bornauw, Skhiri, Verstraete, Drexler, Kainz/Schindler, Schaub und T-Rod.
    Insofern spricht im Gegenteil alles dafür, dass die Verantwortlichen eine Notwendigkeit zum Wechsel gesehen und durchgeführt haben.
    Man kann dann wiederum über die Qualität der neuen Spieler streiten, aber eine Problematik der mangelnden Auffrischung existiert nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Im Kader gibt es einfach zu viele Spieler, die
    a) noch nicht BL können
    b) nicht mehr BL können
    c) noch nie BL gekonnt haben


    Der Trainer kann für die aktuelle Situation wenig bis gar nichts.


    Seit mehr als 2 Jahren (Abstiegssaison/letzte Saison plus diese) spielt die Mannschaft deutlich unter ihren Möglichkeiten. Es wurde sehr gut und nach Bedarf eingekauft, aber es gibt immer noch Spieler, die nicht bereit sind, ihre Leistungen dauerhaft zu zeigen. Klar, ein schlechtes Spiel kann dabei sein, aber es findet bei einigen Spielern keine Entwicklung mehr statt. Die stagnieren bzw verschlechtern sich eher noch.
    Hector hat sich gefangen, ist aber immer noch nicht dauerhaft auf dem Niveau, welches wir brauchen.
    Horn ist seit 3 Jahren (seit seiner Verletzung) in einem Tief. Auf der Linie ist er meist gut, aber er bekommt viel zu viele Gegentore, die er halten kann bzw auch muss. Dazu die Spieleröffnung und seine Strafraumbeherrschung, die einfach nicht Bundesligatauglich ist. Daran ändert sich nichts und das ist auch ein Punkt, warum ich ihn auf die Bank setzten würde. Wenn man so große Schwächen hat, dann muss man diese gezielt trainieren und das wird wohl zu wenig bis gar nicht gemacht. Solange trainieren, bis die Schwächen auf einem Niveau sind, welches nicht mehr auffällt.


    Generell fehlt vielen Spielern auch die Gier, Spiele unbedingt zu gewinnen. Notfalls "Grass zu fressen!". Man bricht immer wieder auseinander und ergibt sich Willenlos. Wir sind oft, sehr oft deutlich zu passiv und niemand geht voran!


    Man kann nur hoffen, dass man drin bleibt und dann im Sommer 2020 massiv ausdünnt und gewisse Spieler abgibt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube immer noch, dass die gleiche Mannschaft besser dastehen würde, hätte sie nicht Beierlorzer sondern Hecking als Trainer.


    Und das meine ich ausdrücklich nicht als Kritik an Beierlorzer. Aber wir hätte jemanden gebraucht, der hier Ruhe reinbringt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und ich nenne noch andere Namen: Clemens, Risse, Keller und Höger. Die sind keine Optionen mehr für die Startelf. Machen somit auch keinen Druck auf die Startelfspieler.


    Und was dann dazu kommt ist das wir uns nur auf wenigen Positionen nicht wirklich verstärkt haben.


    Statt den Spielern Druck aufzubauen spricht man davon das die Mannschaft gut genug ist um die Klasse zu halten.
    Das wird mir zu selbstverständlich gesehen, ich hoffe intern wird dies anders kommuniziert.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Und ich nenne noch andere Namen: Clemens, Risse, Keller und Höger. Die sind keine Optionen mehr für die Startelf. Machen somit auch keinen Druck auf die Startelfspieler.

    Du stellst dir das etwas zu einfach vor. Unter Veh gab es schrittweise einen großen Kaderumbruch. Aber es gibt auch sowas wie Verträge und Transferbudgets - dazu kommt eben die Belastung des Abstiegs. Bleiben wir in der Liga, werden wir den Umbruch (auch unter einem neuen SD) sicherlich weiterführen und uns auch von den genannten Spielern verabschieden und den Kader durch echte Startelfalternativen auffüllen. Die Entwicklung ist ja klar erkennbar. Wie gesagt: In der Startelf findest du kaum noch einen aus der alten Garde.


    ch glaube immer noch, dass die gleiche Mannschaft besser dastehen würde, hätte sie nicht Beierlorzer sondern Hecking als Trainer.


    Und das meine ich ausdrücklich nicht als Kritik an Beierlorzer. Aber wir hätte jemanden gebraucht, der hier Ruhe reinbringt.

    Das ist gut möglich. Ich finde AB wirklich nicht schlecht. Aber die mangelnde Erfahrung im Oberhaus merkt man doch immer wieder. Und das kostet uns Punkte - gar keine Frage.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und ich nenne noch andere Namen: Clemens, Risse, Keller und Höger. Die sind keine Optionen mehr für die Startelf. Machen somit auch keinen Druck auf die Startelfspieler.


    Und was dann dazu kommt ist das wir uns nur auf wenigen Positionen nicht wirklich verstärkt haben.


    Statt den Spielern Druck aufzubauen spricht man davon das die Mannschaft gut genug ist um die Klasse zu halten.
    Das wird mir zu selbstverständlich gesehen, ich hoffe intern wird dies anders kommuniziert.

    Und ein Kessler als jahrelanger Dauerbrenner als zweiter Keeper übt dann Druck auf Horn aus? Für mich das falsche Signal. Niemand hat eine Stammplatzgarantie. Horn allerdings schon. Alleine der Tatsache geschuldet, dass wir einen Kessler als zweiten Torwart haben. Da würde ich mich an Horns Stelle kaputt lachen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • das ist korrekt. Das ist auch mit ein Grund, warum Timo sich nicht verbessert, sondern eher immer schlechter wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und ich nenne noch andere Namen: Clemens, Risse, Keller und Höger. Die sind keine Optionen mehr für die Startelf. Machen somit auch keinen Druck auf die Startelfspieler.

    Aber dieser Keller hat noch nie eine Chance erhalten- vielleicht kann der doch mehr? grübel nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Der Trainer meint, es gibt keine Torwartdiskussion. :thumbs_up: In Saarbrücken steht Timo wieder zwischen den Pfosten und sonst nichts. Also wie gehabt, ein weiter so..... :woman_facepalming:

    Reicht dir der T Horn Faden nicht aus für dein gerotze. Jämmerlicher Troll.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • AB mag ich schon. Und ob mir das nun jetzt einer glaubt oder nicht...wenn ich mal was bei jemandem hinterfrage, dann hat das in den allerwenigsten Fällen etwas mit Abneigung zutun. Ich mag die Leute vom FC. Bin selber FC. Weiß manchmal nicht wie ich das alles in Worte fassen soll.


    Wir hatten am Samstag Sauftour mit paar Trainern. Und da ham wir alle diskutiert. Über Favre, Kovac, Wagner, Tedesco, Kloppo...und wie sie alle heißen. Und wir kamen immer wieder auf einen Punkt. Peile von Fussball...dat ham die alle. Vielleicht gibt es gewisse Unterschiede, aber grundsätzlich haben die alle erstmal eine Lizenz die man nicht mal eben so erwirbt. Unterscheiden tun sie sich in anderen Dingen. Philosophie, Spielidee, Menschenführung, Autorität, Aussendarstellung, Rhetorik, Humor...und und und.


    Ich glaube, und das habe ich ja schon häufiger erwähnt, das Jürgen Klopp mit Abstand das beste Paket hat. Er erreicht die Spieler über Jahre. Sowas außergewöhnliches is selten....von daher lass ich jetzt mal weitere Ausführungen. Es sollte auch nur eine Erklärung sein, auf was ich hinaus will.


    Ich mag AB. Is nett, umgänglich, pädagogisch. Alles jut. Wiegesagt, wenn ich meine Meinung sage, dann heisst das nicht automatisch das ich denjenigen nicht mag. Denn darum geht es ja nicht.


    Vielleicht ist es einfach auch noch zu früh, da jetzt ein Fazit zu ziehen. Aber was ich irgendwie im Gefühl habe ist, das einem manchmal vielleicht ausgerechnet die Dinge fehlen, die man in bestimmten Situationen braucht. In unserer jetzigen Situation sind das in meinen Augen..


    -Erfahrung
    -Ruhe


    aber auch mal auf den Tisch hauen. Ich will jetzt nicht sagen das die Spieler Muffe vorm Trainer haben müssen. Das ginge zu weit. Ich versuch es anders...


    Ich hatte in der Schule einige Lehrer. Da waren welche, die waren nett. Die haben einen dann aber vl auch nicht gefordert. Zumindest nicht so, wie das vl welche geschafft haben vor denen man Riesenrespekt hatte. Ja...bissel Muffe vl auch. Ihr kennt das ja vl selber. Es gab welche, da war das nicht so wild wenn Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hattest. Und dann gab es welche, da haste Dich aber gehütet.


    Das soll nur mal ein Beispiel sein. AB ist bestimmt ein guter Trainer. Aber manchmal wäre vl ein anderer Trainertyp in unserer Situation besser gewesen.


    Ich sag es jetzt mal abschließend so, weil soll ja kein Buch werden. Millhouse meinte, das Hecking vl die bessere Lösung gewesen wäre. Und er war während der Findungsphase klar mein Favorit.


    Jetzt müssen wir aber versuchen das beste aus der Situation zu machen. Manchmal glaube ich, die Spieler brauchen Zuckerbrot und Peitsche. Ob AB Peitsche kann, bzw. ob man das abnimmt...weiß nicht.
    Gut is meiner Meinung schonmal, das er es taktisch hinterfragt hat. Vielleicht auch schon wieder Tick zu spät...und da wären wir wieder bei der Erfahrung. Die bewirkt vielleicht, das man es zu Beginn der Liga anders angeht. Lernen....dafür is eben keine Zeit. Nicht bei einem Aufsteiger.


    Naja. Wir müssen jetzt die Kräfte bündeln.Das beste draus machen. Die Spieler auch mal in die Pflicht nehmen, soweit wir da beitragen können. Aber als Fans, da is sowas eben so ne Sache. Auspfeifen wenn es bedrohlicher wird, oder hier niedermachen, das wird kontraproduktiv sein. Das is ja das Problem. Deshalb is ja die Auswahl des Trainers so wichtig. Das muss der hinkriegen. Und das Beste rausholen. Wie damals inner Schule. Sonst werden die Noten nicht so gut...und damit das Zeugnis eben auch nicht.


    Das ist jetzt kein schießen gg den Trainer. :exclamation_mark:

  • Ich glaube immer noch, dass die gleiche Mannschaft besser dastehen würde, hätte sie nicht Beierlorzer sondern Hecking als Trainer.


    Und das meine ich ausdrücklich nicht als Kritik an Beierlorzer. Aber wir hätte jemanden gebraucht, der hier Ruhe reinbringt.

    Das sehe ich auch so: Hecking, Labbadia, Breitenreiter, usw. Gerade vor dieser Saison, als so viele Bundesligisten wie selten zuvor ein neues, unverbrauchtes Gesicht auf der Trainerposition gesucht haben (mit all dem Risiko was dazu gehört) hätte man als Aufsteiger durchaus ohne Probleme einen etablierten und erfahrenen Erstligatrainer holen können. Ich mag Beierlorzer als Typ wirklich und glaube auch, dass er ne Menge Sachverstand und gute Ideen mitbringt. Aber er zahlt eben momentan, wie auch einige Spieler, Lehrgeld in der ersten Liga. Das war so absehbar und das Hammerprogramm zum Auftakt hat diese Entwicklung natürlich zusätzlich beschleunigt. Jetzt ist der Druck schon einigermaßen groß und es wird sich jetzt sehr schnell zeigen, ob er gemeinsam mit der Mannschaft da raus kommt. Das wiederum ist die große Chance dieser Konstellation: Wenn es gemeinsam gelingt, sich bis zum Winter irgendwo im unteren Mittelfeld zu stabilisieren, dann kann daraus eine verschworene Gemeinschaft werden, ähnlich wie in den ersten Stöger-Jahren. Beierlorzer bringt aber leider noch nicht mal das Erlebnis des gemeinsamen Aufstiegs mit, also weiß die Mannschaft auch noch nicht so recht, ob seine Art von Fußball wirklich funktioniert. Alles noch sehr fragil....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man muss doch ehrlich sein und wegkommen von dem ständigen Langfrist-Gedanken. Wir sind aufgestiegen und es geht einzig und alleine darum dieses Jahr die Klasse zu halten.
    Das müssen doch die Lehren aus dem EL Jahr sein. Man kann nicht langfristig planen.
    Und wenn ein AB, der ohne Frage sicherlich sehr sympathisch ist und in Regensburg erfolg hatte, keinen Erfolg hat aus welchen Gründen auch immer, muss es halt ein anderer versuchen.
    Man hat nicht immer etwas gegen Spieler wie Höger, Risse oder seinerzeit Jojic, Lehmann, aber wenn man offensichtlich keinen Erfolg hat müssen andere ran.
    Genau so ist es nun bei AB. Wenn wir gegen Düsseldorf verlieren, brauchen wir einen neuen Trainer der es anders versucht. Ich würde mir wünschen das AB es schafft, aber es sieht aktuell leider nicht danach aus.


    Ich wäre für einen erfahrenen Mann, egal ob sympathisch oder nicht. Hauptsache er macht erfolgreiche Arbeit. Irgendwie würde ich mir mal nen harten Hund wünschen der mit dem Haufen mal aufräumt, Medizinbälle rausholt und die Mannschaft mal endlich körperlich und Zweikampf-technisch auf Erstliga-Niveau bringt, notfalls mit ständigen Runden um den Weiher.


    Wenn man die Laufbereitschaft von Freiburg, Frankfurt und anderen sieht, glaubt man die machen ne andere Sportart als der FC.

  • Ich sage es nochmal (ist meine persönliche These): einen erfahrenen, "starken" Trainer mit eigenem Charakter werden wir unter Armin Veh nicht erleben. Der hat keinen Bock, dass neben ihm ein anderer Stern leuchtet.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ich finde, man muss es jetzt auch nicht übertreiben mit der Weltuntergangsstimmung. Auch wenn das Spiel gegen Mainz enttäuschend war, hätten wir mit etwas mehr Glück auch gewinnen können oder zumindest ein Unentschieden verdient gehabt. Es war ja nicht so, dass Mainz haushoch überlegen war. Und bei einem Sieg sähe die Welt hier nämlich anders aus. Wir haben jetzt 9 Spiele gespielt, davon waren aus meiner Sicht die Spiele gegen Hertha, Gladbach und Mainz enttäuschend, der Rest war soweit okay. Wenn man dann das Spiel gegen Mainz aus den oben genannten Gründen abzieht und berücksichtigt, dass Gladbach immerhin Tabellenführer ist, bleibt noch das Hertha-Spiel übrig, was wirklich schwach war. Ich will damit nicht sagen, dass alles super ist und wir uns keine Sorgen machen müssen, aber nur schlecht war das alles auch nicht.


    Aufgrund der Konstellation hat das Düsseldorf Spiel jetzt natürlich eine immens wichtige Bedeutung. Gewinnen wir das, sind wir wieder voll im Rennen. Verlieren wir das, wird es allerdings ganz ganz schwierig. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es aber verfrüht, AB schon abzuschreiben. Ich sehe uns durchaus in der Lage Düsseldorf zu schlagen. Und dann sieht die Welt schon ein bisschen besser aus.

  • Trainer hatten wir jetzt genug.


    Diese Mannschaft wird in Teilen einfach überschätzt.

    finde ich nicht! Ich würde mal behaupten das die Mannschaft nicht besser oder schlechter ist als damals in der Euro League Saison. Was mir unter diesem Trainer total fehlt bzw. was ihm abgeht ist die taktische Flexibilität.


    Am Anfang der Saison war es zumeist immer 4-4-2, wenn Cordoba zur Verfügung stand und das frühe anrennen. Nach dem Hertha Spiel hat er gemerkt klappt so nicht, also 4-2-3-1 für mehr Stabilität und kein intensives anrennen mehr. Das hat gegen Schalke und Paderborn geklappt und er beließ es natürlich dabei gegen Mainz.


    Die Umstellung auf 4-2-3-1 geschah nach der großen Kritik gegen Hertha, komisch kommt mir irgendwie bekannt vor im Vergleich zur Vorsaison. Mal die Taktik am Gegner festmachen Fehlanzeige! Mal die Spieler passend am Gegner anpassen Fehlanzeige! Hat ja letztes Spiel geklappt also warum denn bloß nur was ändern?


    Ich bin mir sicher das wir mit Dieter Hecking woanders stehen würden. Dazu hat er gewisse Personalien an denen er festhält die nur er versteht. Ich denke ein bisschen mehr an den Gegner anpassen würde nicht schaden und uns weniger ausrechenbar machen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!