Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Jein - also ich finde seine Art ist nur sehr bedingt mit Klinsmann zu vergleichen. Die positive Denkweise ja, allerdings wollte Klinsmann auch mit vielen Dingen mit dem Kopf durch die Wand. Das war mit der offensiven Spielweise ja schon fast mit Anfang zu vergleichen. Da stimmt doch bei Beierlorzer, zu mindest an seinen Aussagen gemessen, die realistische Balance viel eher. Er sagt ja ganz klar, dass das Umschaltspiel nach hinten unser Defizit ist und er daran arbeiten will

    Ich meine, dass Beierlorzer auch sinngemäß gesagt hat, dass das vom Gegner abhängt.
    Das heisst dieses gnadenlose Pressing kannste in der vollsten Intensität nicht bei jedem Gegner machen.


    Klar würde ich mir vorstellen, dass wir in Dortmund und Bayern viel pressen und den Gegner zu Fehlern zwingt.
    Aber wenn man dadurch 5 oder mehr Dinger kassiert, dann bringt das auch nichts.

  • Ich meine auch gar nicht die Inhalte, sondern dass er so eine klare Vorstellung hat, die sich so einfach anhört, aber vielleicht dann doch nicht so einfach in die Realität zu transportieren ist.


    Ich wünsche es mir ja genau so, wie er es sagt. Mentalität und Geschlossenheit First, dann kommt die Taktik, Fußball spielen können alle.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Also der erste Eindruck passt schon mal. Ohne Frage. Allerdings hätte ich mich da auch hinsetzen können und ähnliche Dinge sagen können. Entscheidend ist nun, wie es ihm gelingt, seine Vorstellungen jetzt tatsächlich umzusetzen. Da bleibt uns leider nichts übrig als abzuwarten.

  • Naja... hassen? grübel

    es geht bis zum Hass hin, glaube es mir - sind halt langjährige Erfahrungen aus dem täglichen Leben (zwar nicht bei mir, sondern bei guten Freunden, wo ich dann auch mal erschrocken war, das zu hören)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nach all den Jahren die ich selber Mannschaften (und wenn es auch nur Jugendmannschaften waren) betreut und begleitet habe, ist meiner Meinung nach das allerwichtigste das man eine Geschlossenheit hinbekommt. Nur eine verschworene Gemeinschaft kann was wirkliches reissen. Gemeinsam.


    Zu dieser Geschlossenheit gehören meiner Meinung nach verschiedene Dinge. Ganz einfache Dinge, aus dem täglichen Leben. Der Umgang miteinander. Möglichst wenige Scharmützel zwischen einzelnen Spielern. Das damit verbundene vermeiden, das man eine Grüppchenbildung in der Truppe bekommt, weil sich die einen auf dem seine Seite schlagen, und die anderen auf dem anderen seine Seite.Daraus resultierende Unzufriedenheit, und einfach eine schlechte Stimmung in der Mannschaft. Den Jungs muss es Spaß machen, sie müssen eine ehrliche Linie vorgegeben bekommen, wo jeder weiß das er die gleichen Chancen hat. Man muss es eben auch schaffen, diejenigen mit ins Boot zu holen, die vielleicht auch mal länger nicht spielen, weil ihnen andere eben leistungsmäßig vorraus sind.


    Dazu gehört beispielsweise auch, da die Spieler sehen das dieses "System" was man spielt, auch passt. Das es jedem zugute kommt. Das man nicht hinterher da steht, und der ein oder andere is der Dumme. Hört sich vielleicht etwas blöde an...is aber so. Wenn beispielsweise die Abstände zu groß sind, und die Offensivabteilung steht so hoch, das die Defensivabteilung riesige Lücken verteidigen muss...dann wird die Definsivabteilung unzufrieden. Weil sie für die schlechte Verteidigung verantwortlich gemacht wird. Beierlorzer sagt etwas entscheidendes...Das Umschaltspiel von Offensive zur Defensive, das ist bei uns das was nicht gut funktioniert hat. Und ich glaube, das hat durchaus etwas mit den Vorgaben zutun, und mit der Grundordnung die vorgegeben wurde. Nun gut, es hat am Ende so gereicht. Weil wir, wie er sagt, sehr viel individuelle Qualität in der Offensive haben. Und man vorne immer genug Tore geschossen hat.


    Nun ändert sich das etwas. In der ersten Liga wird man nicht mehr permanent der Favorit sein, und man wird auch nicht dauernd das Spielt antreiben müssen, weil sich der Gegener eher hinten einigelt und selber auf schnelles umschalten lauert. Im Grunde genommen sind das schonmal ganz gute Vorraussetzungen dafür, selber mal mehr Umschaltspiel auf den Platz zu bekommen.


    Mit punktuellen Verstärkungen, einer guten Grundordnung und Taktik, haben wir Top-Vorraussetzungen. Der Trainer muss es schaffen, eine Gemeinschaft zu formen. Mir fiel die letzten Wochen auf, das viele Spieler davon sprachen, das sie froh seien jetzt mal nicht das GBH und die Kollegen sehen zu müssen. Also war dort in meinen Augen vielleicht wirklich ein Problem. Wenn man das in den Griff bekommt, wird das alles auch was. Denn das ist, wie ich eingangs sagte, wohl das allerwichtigste. Das muss eine Gemeinschaft werden. Dafür brauchst Du einen Papa, der ehrlich und vertrauensvoll agiert, der Peile hat von dem was er tut, und der Begeisterung entfachen kann...aber eben auch mit Konsequenz und authentischer Autorität.


    Ich glaube, wir haben da einen richtig guten Mann bekommen.

  • @HennesVII Da Cordoba aber derjenige ist der nach Terodde die meisten Treffer aufzuweisen hat, wäre das schon eine Erwähnung Wert gewesen.
    Zu hoch mag ich das gar nicht hängen, gewundert hat es mich aber dennoch.


    ALLEZ FC

  • ich glaube, das sollte man tatsächlich nicht zu hoch hängen


    auf ihn ist gestern unglaublich viel eingestürzt und da er ja der Mensch ist, der sich mit allen bekannt macht und nicht nur bei den Spielern, sondern auch mit den Mitarbeitern am GBH... hat er vorher den größten Teil der Mannschaft begrüßt und teilweise mit einigen gesprochen - und Joni und Cordoba waren nun mal nicht anwesend.... wird er bestimmt demnächst nicht mehr :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mir is Wurscht was ein Trainer auf einer Pressekonferenz oder sonst wo sagt ,oder auch nicht sagt . Hauptsache er tut sein Job .

  • Wenn es so ist, dass er mit der ersten Pressekonferenz überfordert ist, dann wird er es schwer haben.

    okay, Herr 100% :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vielleicht weiß er schon, das John nächste Saison in England spielt und wir 40 Mio mehr zur Verfügung haben grübel

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • auf der anderen seite hat beierlorzer von tempo in der offensive gesprochen.
    und damit kann er nur cordoba meinen :winking_face:

  • Das ist für mich Flickschusterei par excellence, was die Stellenbesetzung angeht.

    Kann es sein, dass du dabei annimmst, im Geißbockheim ginge es zu wie in einer gigantischen Behörde à la "Brazil", wo der eine nicht weiß, was der andere im Nachbarbüro macht? :winking_face:

  • Hurra Thema erledigt :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bin jetzt gerade in der Mitte der PK angelangt und muss sagen, dass unser Trainer einen sehr erfrischenden Eindruck hinterläßt. Neben seinen klaren Aussagen zu Mannschaft usw. ist schon auffällig, dass er einfach mal eine ordentliche Präsenz hat. Der hat nen Plan und das mag ich.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()