Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Ich geh mal davon aus das unser Mathegenie sich demnächst mit Horn verabreden wird und nach der obligatorischen Frage wie es ihm geht ihm das Torwartspiel erstmal komplett erklärt.Wenn Timo auch brav alles kapiert wird er doch noch Welttorhüter

    das kann er ja modeste beim nächsten jour fixe damit beauftragen. ich weiss nicht ob er auch mit horn nen jf hat..

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die Erkenntnis, dass ein Angriff "dynamisch" ist, hast du gebracht (wenn ich mich recht erinnere). Das alleine ist ja schon bahnbrechend.


    Du kannst ja mal versuchen, die Formel auf dein Bild anzuwenden.
    Als Tipp: die Breite des Tores ändert sich mit dem Winkel:
    7,32m x cos (Winkel).

    Die Breite eines Tores bleibt immer gleich! :winking_face:


    Ich überlege auch die ganze Zeit, was für ein rechtwinkliges Dreieck Du ausrechnen möchtest!?


    Ich habe auf der Seite mit der Formel des Einserbruchstrichs aufgehört alles zu lesen. :woman_facepalming:

  • Um jetzt mal wieder einen konstruktiven Beitrag zu leisten:


    Auf den ersten Blick mit der Zeitlupe sah das schon ein bisschen komisch aus,
    als der Ball sich über Horn gesenkt hat und Horn nur noch zuschauen konnte.
    Allerdings sehe ich den Fehler eher mehr an 2 anderen Stellen:


    1. Man kan die Flanke auch verhindern. Auch wenn Dortmund es gut ausgespielt hat
    2. Easy hat dort halt den Hauptfehler begangen, was er auch eingesehen hat. Alles gut. Selbskritisch und nächstes Mal besser machen


    Daher sehe ich bei Horn keine größere Schuld an dem Treffer.
    Im Gegenteil: Das Spiel war wie ich vorher schon schrieb wieder seit langem
    mal ein Horn der alten Klasse Spiel.

  • Ihm die Hauptschuld an dem Treffer zu geben, wäre auch ziemlich vermessen. Er war nur das vorletzte Glied einer langen Fehlerkette. Seine Mitspieler haben deutlich größere Fehler gemacht.


    Er war aber auch nicht ganz fehlerfrei und wenn das jetzt das erste mal gewesen wäre, würde man nichts sagen. Wir hatten im letzten Jahr aber schon ziemlich viele Situationen, wo wir darüber diskutiert haben, ob Horn in einer Situation einen Fehler gemacht hat. Ich glaube das ist (wenn man mal die Mathe-Diskusison außer Acht lässt) der Kern der Diskussion. Ihn da von allen Fehlern freizusprechen ist nicht richtig und es ist auch nicht richtig ihm da den entscheidenden Fehler anlasten zu wollen.


    Bei Horn schlagen die Positionen aber oft in die Extremen aus, anstatt das man einfach nüchtern feststellt, dass er in einer Situation nicht ganz glücklich aussah und es dabei belässt ohne es überzudramatisieren oder den Fehler reflexartig abzustreiten.

  • er sieht das anscheinend so, bzw. hat es nach dem Spiel so gesagt... was ihn nur dazu anstacheln wird, es nächstes Mal besser zu machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das hier überhaupt Stunden und Seitenlang darüber diskutiert wird ob Horn beim 2:1 einen Fehler gemacht hat ist für mich hanebüchen.


    Kein Wunder das er sich von allen social Media Kanälen abgemeldet hat. Hier wird schon im warsten Sinne des Wortes das Haar in der Suppe gesucht. Ich wiederhole es nochmal am wenigsten Schuld bzw. gar keine Schuld an diesem Gegentor trifft Timo Horn, wer jetzt wieder Flugkurvenbahnen berechnet etc. ist dann wohl besser in der Mathematik statt im Fußball aufgehoben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich kann nur hoffen, dass Timo gegen Freiburg und im Derby einiges unhaltbares hält, damit man endlich aufhört, ihm jedes Gegentor anzukreiden. Klar muss sich Timo steigern, aber so schlecht ist er auch wieder nicht. Die letzten zwei Jahre war er nicht auf seinem guten bis sehr gutem Niveau der Jahre davor, aber er war gegen Dortmund richtig gut.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bin ich bei dir Grischa. Ich halte Timo für einen solidgen Bundesligatorwart. Ich glaube viele hatten vorab eine Wahrnehmung von Timo das er der nächste Manuel Neuer, vorallem in der Form von 2014, wird. Deshalb ärgern sich nun einige und versuchen Fehler zu finden wo keine Fehler sind.


    In diesem Fred ist es wie bei vielen anderen auch. Es fehlt über weite Strecken die Objektivität in der Beurteilung. Man kann doch gerne kritisieren, aber dann auch bitte mit entsprechender Erklärung. Genauso kann man jemand loben, aber dann sollte man auch sagen warum.


    Diese kleinen Dinge können Diskussionen erleichtern und jeder kann somit seinen Standpunkt genau erklären. Aber das Stellungsspiel eines TW's anhand irgendwelche Formeln oder aber auch "SPieler XY muss spielen, weil Spieler Z nix kann" bringen da einen nicht weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • wenn man ehrlich ist, waren wir alle der Meinung, dass er zur N11 muss, weil seine Leistungen echt herausragend waren! Doch dann ist er in seiner Entwicklung bzw im Torwartspiel stehen geblieben. Die letzten zwei Jahre waren grauenhaft bis schlecht. Natürlich ist er ein guter BL Torwart, aber er muss mehr arbeiten, um seine "machbare" Form wieder zu erlangen! Wenn der TW-Trainer das nicht macht, muss er das intern sagen bzw in Eigenregie mehr tun!


    Aber an seinen Aussagen, gerade in den letzten zwei Jahren, merke ich, dass er diesen unbedingten Willen nicht hat. Immer waren die Trainer schuld, dass die Mannschaft nicht gut genug war. Nie war das Team schuld. Diese Ausreden kann ich nicht mehr hören. Wenn der Trainer Mist baut, kann man sich doch selber durch mehr Arbeit auf ein Niveau heben, dass zeigt, ich lasse mich nicht hängen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn man ehrlich ist, waren wir alle der Meinung, dass er zur N11 muss,

    Stimmt nicht.


    Ich habe damals schon gesagt das er im Vergleich zu den Hütern noch abfällt vorallem was das Vermögen mit dem Fuß betrifft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Luny out.... mic drop

    Da gibt es was gegen. Hab nen guten Dealer an der Hand!



    Ich habe damals schon gesagt das er im Vergleich zu den Hütern noch abfällt vorallem was das Vermögen mit dem Fuß betrifft.

    Haben damals einige gesagt, dass er nicht dasselbe Level hat wie Terstegen & Co.
    Ich finde / fand auch sein "Vermögen mit dem Fuß" völlig ok und für einen TW auch nicht ganz so relevant wie vor allem die Strafraumbeherrschung. Da ist er leider wirklich nicht top. Nicht annähernd.
    Bin allerdings auch in den frühen 80ern FC Fan geworden, da stand der Tünn im Tor. Der hat so ziemlich alles aus dem Strafraum gefischt (und meist auch gefangen und nicht nur gefaustet). Timo wirkt außerhalb des Kastens tatsächlich unsicher und etwas ängstlich. Kann das leider gerade nur nicht berechnen.

  • Haben damals einige gesagt, dass er nicht dasselbe Level hat wie Terstegen & Co.
    Ich finde / fand auch sein "Vermögen mit dem Fuß" völlig ok und für einen TW auch nicht ganz so relevant wie vor allem die Strafraumbeherrschung. Da ist er leider wirklich nicht top. Nicht annähernd.
    Bin allerdings auch in den frühen 80ern FC Fan geworden, da stand der Tünn im Tor. Der hat so ziemlich alles aus dem Strafraum gefischt (und meist auch gefangen und nicht nur gefaustet). Timo wirkt außerhalb des Kastens tatsächlich unsicher und etwas ängstlich. Kann das leider gerade nur nicht berechnen.

    Das haben auch wirklich einige gesagt.


    Aber im Vergleich zu den Nationaltorhütern fehlte damals allen voran eben das Spielerische. Was in der heutigen Zeit durchaus wichtig sein dürfte. Damals hatte ich die Hoffnung das in Sachen Strafraumbeherrschung noch die Entwicklung kommen würde. Allerdings, und das sage ich auch immer wieder, ist genau das mit das schwierigste im ganzen Torwartspiel. Denn das kannst du im Training nicht einfach so nachstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich sah in ihm keinen Nationaltorwart hauptsächlich wegen seines Alters


    Letzendlich haben Leno, Horn und ter Stegen das selbe "Problem". Neuer wird wenn nichts gravierendes passiert wie damals bei Adler noch bestimmt 4 oder 5 Jahre gesetzt sein wenn er dann abdankt sind höchstwahrscheinlich jüngere und unter Umständen noch bessere Torhüter nach gerückt. Darum glaube ich bei allen Dreien nicht, dass die jemals Nummer 1 im deutschen Tor werden. Nicht wegen ihrer Leistungen sondern ihres ungünstigen Alters

  • Natürlich ist er ein guter BL Torwart, aber er muss mehr arbeiten, um seine "machbare" Form wieder zu erlangen!

    Das ist für mich der entscheidende Punkt: Der Timo Horn von vor drei Jahren hätte sich nach einer Flanke, die durch seinen Fünfmeterraum segelt gestreckt, wäre gesprungen oder hätte besser gestanden. Aber das ist drei Jahre her, davon kann sich jetzt nichts kaufen. Im Moment fehlt ihm in den Situationen diese Selbstverständlichkeit, der Instinkt, der Glaube an das eigene Können oder was weiß ich. Ist vergleichbar mit Hector. Und ja, natürlich lege ich an solche Spieler andere Maßstäbe als an Kessler oder Bader. Aber nur aus einem Grund: Weil ich weiß, dass sie es besser können. Deshalb finde ich auch nicht, dass man ihn von einer Mitschuld an diesem Tor freisprechen muss.


    Ich hoffe sogar, dass man das in der Analyse intern nochmal deutlich anspricht. Man muss ihn kitzeln und herausfordern, damit er die 10 %, die er noch an Potenzial in sich hat, auch wieder zeigt. Wenn einem immer nur alle auf die Schulter klopfen und einem sagen, was man für ein tolles Potenzial hat, dann ruht man sich auf sowas auch mal aus. Das passiert unterbewusst, ob man will oder nicht. Insofern ruhig auch mal konstruktive Kritik gelten lassen. Damit ist ja nicht gemeint, dass man den Spieler für ne Graupe oder für generell unfähig hält.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist für mich der entscheidende Punkt: Der Timo Horn von vor drei Jahren hätte sich nach einer Flanke, die durch seinen Fünfmeterraum segelt gestreckt, wäre gesprungen oder hätte besser gestanden.

    Ich erinner mich da aber an einen anderen Horn. Nach Flanken recken war noch nie sein Ding!

  • Ich habe heute nicht alles gesehen.
    Das was ich gesehen habe, hat mir von Horn sehr gut gefallen.
    2x mit den Fäusten.


    Bitte weiter so!

  • war 1a seine leistung ... aber ich setz mich noch mal eben an den schreibtisch und nehm den rechenschieber zur hand