Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Es geht nur darum, dass man bei Pflichtspielen solche Dinge wie Wettbewerbsverzerrung und Leistungsprinip berücksichtigen sollte.

    Das Spiel gegen die Bayern ist höchstwahrscheinlich eben nicht sportlich bedeutungslos.

    Und wie nah bist du so dran an der Mannschaft, Trainerstab usw., dass du beurteilen kannst wie weit stand heute Horn und Schwäbe leistungstechnisch auseinander sind? Wenn man hier schon von Wettbewerbsverzerrung spricht wenn sich ein langjähriger Spieler einfach mal noch einen Einsatz vor heimischer Kulisse verdient hat dann muss man ja annehmen das der ne totale Graupe ist und für eine Niederlage alleinverantwortlich sein wird. Ich weiß das wahrscheinlich viele hier so denken, ist halt aber trotzdem ziemlicher Unfug. Ansonsten hätten wir ihn niemals als zweiten Torhüter behalten dürfen, wenn jeder potentielle Einsatz gleich eine Wettbewerbsverzerrung darstellt. Jugendspieler entwickeln wir am besten auch nicht mehr über Spielpraxis, wenn man die einwechselt ist das ja Wettbewerbsverzerrung.

  • Timo Horn hat in Köln nie den "Stinkstiefel" gegeben und sich immer als Teamplayer gezeigt - auch als die Würfel gegen ihn gefallen sind. Der FC hat ihn - wir kennen alle die Umstände - ein hoch dotiertes Vertragsangebot gemacht, was er unterschrieben hat. Das ihm quasi zum Vorwurf machen, ist geradezu grotesk. Wie lange ist der Kerl im Verein?! Wie lange ist spielt er für die Profimannschaft?!


    Natürlich hat er einen würdigen Abschied verdient und ich hoffe irgendwie ganz inständig, daß die Umstände es her geben das Horn gegen Bayern München im Tor steht. Und von wegen Wettbewerbsverzerrung - kann doch wohl nicht wahr sein, daß Horn versus Schwäbe derartig abfällt das hier streckenweise verortet wird das seine Anwesenheit im Tor reichen würde um Bayern einen Sieg a priori zu garantieren.


    Also, ich habe lange kein Training des FC mehr gesehen und weiss nicht um die aktuelle Leistungsfähigkeit eines Timo Horn. Aber bisher ist nie an mein Ohr gedrungen, daß sich hier einer völlig im Training hängen lässt und es ein Desaster wäre, wenn er im Tor steht. Oder weiss da einer mehr?!


    Sorry, lächerlich.

    Lettore silenzioso

  • Und wie nah bist du so dran an der Mannschaft, Trainerstab usw., dass du beurteilen kannst wie weit stand heute Horn und Schwäbe leistungstechnisch auseinander sind? Wenn man hier schon von Wettbewerbsverzerrung spricht wenn sich ein langjähriger Spieler einfach mal noch einen Einsatz vor heimischer Kulisse verdient hat dann muss man ja annehmen das der ne totale Graupe ist und für eine Niederlage alleinverantwortlich sein wird. Ich weiß das wahrscheinlich viele hier so denken, ist halt aber trotzdem ziemlicher Unfug. Ansonsten hätten wir ihn niemals als zweiten Torhüter behalten dürfen, wenn jeder potentielle Einsatz gleich eine Wettbewerbsverzerrung darstellt. Jugendspieler entwickeln wir am besten auch nicht mehr über Spielpraxis, wenn man die einwechselt ist das ja Wettbewerbsverzerrung.

    Ich verstehe deine Ereiferung nicht so ganz. Wenn SB ihn spielen lässt, weil er ihn für annähernd gleichwertig hält, dann ist das vollkommen in Ordnung.

    Es geht im Gegenteil darum, dass man nicht fordern kann, dass Timo im letzten Spiel aufgestellt wird, damit er einen feinen Abschied hat, ohne zu wissen, wie der Trainer das beurteilt und auf welchem Leistungsniveau sich Timo derzeit befindet..

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Es geht im Gegenteil darum, dass man nicht fordern kann, dass Timo im letzten Spiel aufgestellt wird

    Da hast du recht. Genau genommen können wir gar nichts fordern, wir sind nur die Fans in bei den Aufstellungen haben wir mal so absolut gar nichts zu melden. Aber es ist schon was anderes ob man mal in den Raum stellt es wäre eine nette Geste/ein vernünftiger Abschied/eine schöne Sache den Timo Horn am letzten Spieltag nochmal spielen zu lassen oder ob man das als Wettbewerbsverzerrung betitelt.

  • Wunschszenario ist natürlich, dass wir eine Viertelstunde vor Schluss schon mit 5:0 führen, wobei sich Hector mit einem lupenreinen Hattrick in die Torschützenliste eingetragen hat.


    In der 75. Minute wechseln wir Horn für Schwäbe ein. In der 80. geht Skhiri unter tosendem Applaus raus. Hector bleibt bis zur 85. - wenn er den Platz verlässt, halten die Standing Ovations bis 17.30 Uhr an und alle Fans heulen sich die Augen wund.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und wie nah bist du so dran an der Mannschaft, Trainerstab usw., dass du beurteilen kannst wie weit stand heute Horn und Schwäbe leistungstechnisch auseinander sind? Wenn man hier schon von Wettbewerbsverzerrung spricht wenn sich ein langjähriger Spieler einfach mal noch einen Einsatz vor heimischer Kulisse verdient hat dann muss man ja annehmen das der ne totale Graupe ist und für eine Niederlage alleinverantwortlich sein wird.

    Genauso nah wie Du.

    Und nein, muss man nicht annehmen.

    Es reicht, dass bewusst ein nur minimal schlechterer Spieler aus nicht sportlichen Gründen eingesetzt wird (jeweils aus Sicht des Trainers), um das Leistungsprinzip außer Kraft zu setzen. Und dann ist der Wettbewerb verzerrt.


    Wenn der FC, um den es geht, auch an diesem Tag übrigens und auch für Sir Jonas Hector, anders ist, lässt er nicht den Hauch eines Verdachts aufkommen, sowas wie der BvB zu sein. Wenn der Trainer sagt, für nächste Saison teste ich, weil wir sicher sind, wäre es zwar legitim (macht Bayern ja auch), aber ich hoffe, der FC und Baumgart sind so, dass die Besten spielen. Und deswegen ist keiner ne Graupe.


    Oder halt 4:0 bis zu 60. Das Traumszenario bei Sonnenschein.

  • Es muss die beste Mannschaft beginnen, dass sollte klar sein. Dann wir man sehen was geht und ob Timo überhaupt möchte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wunschszenario ist natürlich, dass wir eine Viertelstunde vor Schluss schon mit 5:0 führen, wobei sich Hector mit einem lupenreinen Hattrick in die Torschützenliste eingetragen hat.


    In der 75. Minute wechseln wir Horn für Schwäbe ein. In der 80. geht Skhiri unter tosendem Applaus raus. Hector bleibt bis zur 85. - wenn er den Platz verlässt, halten die Standing Ovations bis 17.30 Uhr an und alle Fans heulen sich die Augen wund.

    Du solltest Drehbuchautor werden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wunschszenario ist natürlich, dass wir eine Viertelstunde vor Schluss schon mit 5:0 führen, wobei sich Hector mit einem lupenreinen Hattrick in die Torschützenliste eingetragen hat.


    In der 75. Minute wechseln wir Horn für Schwäbe ein. In der 80. geht Skhiri unter tosendem Applaus raus. Hector bleibt bis zur 85. - wenn er den Platz verlässt, halten die Standing Ovations bis 17.30 Uhr an und alle Fans heulen sich die Augen wund.

    Wahrscheinlich heulen alle schon ab Minute 1, wenn es eine riesige Choreo für Jonas Hector geben wird.

  • Abschied ist fix.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Damit verlassen uns drei Stützen, auch wenn Timo zuletzt auf der Bank saß.

    Machs gut, Timo.

    Warst ein echter FC-ler durch und durch, kein Fussballsöldner.

    Danke für alles.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Schade schade


    Der FC verliert damit neben Skhiri und Jonas den nächsten Typen in der Kabine. Finde ich ein wenig grenzwertig das ganze, das man es bei 3 Spielern nicht schafft mal 1 Jahr noch dran zu hängen. Wirtschaftliche Probleme hin oder her. Das wird nächstes Jahr keine ruhige Saison sondern eine ums nackte Überleben. Egal ob mit oder ohne Transfersperre. Da werden ordentlich Nerven für gebraucht. Aber zurück zu Timo. Ich habe ihn oft kritisiert, weil vieles nicht so gut mehr war. Aber mit etwas Abstand war es auch den schlechten Torwarttrainern geschuldet und dem Mangelndem Konkurrenzkampf. Nun ist die Entscheidung gefallen und man muss sie wohl oder übel so akzeptieren. Ich wünsche Timo viel Erfolg (fast) egal wo er neu anfängt. Von daher bleibt nur noch zu sagen mach et jood Timo! Danke für 329 Spiele für unseren Verein.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich hoffe er findet einen Verein bei dem es ihm wieder Spaß macht und wo er auch sportlich wieder, vielleicht sogar international, regelmäßig spielt. Alles Gute Timo und bleib gesund :effzeh: :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Seinen letzten Satz im Abschiedsvideo finde ich so nicht ideal:

    Zitat in etwa: Es ist klar, dass man in der Entwicklung Abstriche machen muss, wenn man beim Heimatverein bleibt...

    Der hat hier über Jahre gut verdient, immer gespielt und mit Kessler immer eine loyale Nummer 2 hinter sich gehabt. An Rückendeckung hat es da wirklich nicht gefehlt, sogar den Zieler hat man hinter ihm auf der Bank gelassen, obwohl ich ihn eigentlich für den deutlich besseren Torwart halte.

    Von daher sehe ich jetzt echt nicht, wie er beim BVB auf der Bank oder sonst wo ne bessere Entwicklung hingelegt hätte. Dem Effzeh es in die Schuhe schieben, dass aus der Fritz Walter Medaille dann doch nicht die erhoffte Karriere im DFB Tor wurde, ist finde ich nicht richtig!

  • Der Ein oder Andere könnte mal überlegen, warum denn diese Stagnation nach 2016 / 2017 kam, dafür muss man Timo nicht allein verantwortlich machen... TW-Trainerwechsel auf Menger, ständige Unruhe in Verein und direktem Umfeld und zur Wahrheit gehört dann eben auch das Thema Vereinstreue. Es gibt ganz wenige Mannschaftssportler, die ihr Potenzial zu 100% erreichen und nur bei einem Verein bleiben. Viele schaffen nur den berühmten nächsten Schritt, wenn sie sich aus Ihrer Komfortzone herausbewegen. Diesen Absprung hat Timo für mich nicht geschafft und auch deswegen sein Potenzial nicht erfüllt.


    Ich wünsche Timo alles Gute! Die Art und Weise, wie er die Situation nach seiner Verletzung und der Ausbootung angenommen hat, stets den Verein an erste Stelle gesetzt hat und (so hört man) weiterhin im Training Gas gegeben hat, nötigt mir den grössten Respekt ab.

    Und bevor jetzt wieder Stimmen kommen die sagen "dafür wird er doch fürstlich entlohnt und er hat seinen Job zu machen": Wir haben hier immer mit Menschen zu tun! Stellt Euch mal vor Ihr seid Abteilungsleiter und auf einmal kommt Euer Chef und degradiert Euch, obwohl Ihr Euch nichts wirklich zu Schulden kommen habt lassen... Ganz ehrlich?! Ich wäre erstmal zu Tode enttäuscht und wäre zu 100% in einem tiefen Loch, dass sich auf meine Performance auswirkt!


    Deswegen Chapeau Timo, wünsche dir bei der neuen Herausforderung maximalen Erfolg und ich persönlich würde mich freuen, wenn du irgendwann nochmal den Geissbock auf der Brust trägst!

  • Natürlich verläuft eine Entwicklung anders wenn man auch mal den Verein wechselt, andere Abläufe kennen lernt etc. pp.. Entwicklung findet nicht durch Bezahlung oder Rückendeckung statt. Von einer verpassten DFB Karriere ist da auch nicht gleich die Rede wenn man von Abstrichen spricht.

  • Schade schade


    Der FC verliert damit neben Skhiri und Jonas den nächsten Typen in der Kabine. Finde ich ein wenig grenzwertig das ganze, das man es bei 3 Spielern nicht schafft mal 1 Jahr noch dran zu hängen. Wirtschaftliche Probleme hin oder her. Das wird nächstes Jahr keine ruhige Saison sondern eine ums nackte Überleben. Egal ob mit oder ohne Transfersperre. Da werden ordentlich Nerven für gebraucht. Aber zurück zu Timo. Ich habe ihn oft kritisiert, weil vieles nicht so gut mehr war. Aber mit etwas Abstand war es auch den schlechten Torwarttrainern geschuldet und dem Mangelndem Konkurrenzkampf. Nun ist die Entscheidung gefallen und man muss sie wohl oder übel so akzeptieren. Ich wünsche Timo viel Erfolg (fast) egal wo er neu anfängt. Von daher bleibt nur noch zu sagen mach et jood Timo! Danke für 329 Spiele für unseren Verein.

    Naja, also wenn der Ersatztorhüter so viel verdient wie Horn, ist es doch klar, dass der Verein ihm nicht noch einmal das gleiche Angebot machen kann. Die Trennung ist da nur logisch. Auch bei Hector wären alle Versuche umsonst gewesen, weil er nicht mehr weitermachen möchte. Das ist eine persönliche Entscheidung, die man akzeptieren muss. Ich glaube, so wie ich Jonas aus der Ferne kennengelernt habe, dass er für kein Angebot der Welt noch ein Jahr drangehangen hätte. Geld war ihm nie so wichtig (auch wenn das natürlich klagen auf hohem Niveau ist), deshalb ist er ja auch immer dem FC treu geblieben. Und bei Skhiri ist es auch ein Sonderfall, er will halt zu einem Verein wechseln, der um Titel mitspielt. Das wird der FC in den nächsten Jahren (leider) nicht - vielleicht im Pokal, aber da stellen wir uns ja auch immer sehr dämlich an...


    Recht gebe ich Dir in dem Punkt, dass Horn tatsächlich unter schlechten Torwarttrainern und wenig Konkurrenzkampf gelitten hat in seiner Entwicklung. Ich sehe da ein bisschen verschwendetes Potenzial.