02 / Benno Schmitz (2024)

  • Der persönliche Einschnitt bezieht sich aber nur auf die Vergangenheit und die ist nunmal vorbei. Der neue Vertrag muss zur Gegenwart passen und sich nach dieser richten. Der wirtschaftliche Rahmen ist inzwischen ein deutlich anderer und zudem werden Kainz und Schmitz sicherlich aktuell deutlich anders vom FC bzgl. ihrer Wertigkeit und Perspektive gesehen als zum Zeitpunkt der letzten Verträge. Insofern wird dies, ihre vorliegenden anderen Angebot und ihre Pläne entscheidend sein.

    Trotzdem ist es was anderes ob man sich das Gehalt um 12 oder 47 Prozent kürzen lässt

  • Zitat

    Es gibt auch eine andere Seite“, sagte Schmitz und meinte damit offensichtlich den Wohlfühlfaktor und die Perspektive innerhalb der Stadt und des Vereins. „Die ist manchmal mehr wert, als nur das Finanzielle zu sehen. Insgesamt geht es uns trotzdem sehr gut. Es ist nicht so, dass man wenig Geld verdient. Vielleicht nur weniger als davor. Es ist etwas sehr besonderes und schön, wenn im Pass Köln und nicht eine andere Stadt steht.“

    Benno is ne kölsche Jung, Benno is ne kölsch Jung,...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Trotzdem ist es was anderes ob man sich das Gehalt um 12 oder 47 Prozent kürzen lässt

    Wenn wir über normale Gehälter in normalen wirtschaftlichen Situationen reden würden sicherlich. Die Umsatzeinbußen der Vereine sind aber keine normale wirtschaftliche Situation und im Sport sind Schwankungen im Gehalt in meinen Augen eh recht normal. Hier reden wir jetzt bei Kainz über einen Spieler der ein sehr gutes Gehalt bekam, weil er als absoluter Leistungsträger im besten Alter gesehen wurde. Sein Status dürfte sich nicht weiter verbessert haben, allerdings ist er älter geworden. Auf der anderen Seite steht ein Schmitz im besten Alter der grad einen gewaltigen Leistungssprung gemacht hat. In normaler Situation hätte der sicherlich einen deutlichen Gehaltsprung nach oben gemacht, während es bei Kainz wohl auch ohne die aktuelle Situation kaum nach oben gegangen wäre.


    Letztlich wird aber eh der Markt entscheiden und ob Kainz irgendwo anders nen deutlich besser dotierten Vertrag bekommt, als der FC ihm vorlegt, wird man sehen. Falls ja, gehe ich davon aus das er wechselt. Die Zeiten für gute Gehälter im Fussball sind aktuell fast überall schwer und dort wo sie es nicht sind, wird Kainz in meinen Augen allenfalls als "Kaderspieler" taxiert werden. Was nicht grade für ein Topgehalt spricht. Es sei denn er zieht einen rein materiellen Wechsel in Betracht und so schätze ich ihn eigentlich nicht ein. Denke schon der will noch in ner starken Liga bleiben. :thinking_face:

  • Freut mich, dass er verlängert. Somit haben wir im Sommer eine Baustelle weniger.

    Das zeigt übrigens auch, dass wir mit mehr als nur Kohle überzeugen können! Stadt, Umfeld, Fans…

    Schön dat de blievst jung!

    Auch bei Profifussballern wird es mehr als nur Geld geben, aber machen wir uns nicht vor, wenn es woanders mehr Geld gibt und das Umfeld passt, dann wird er wechseln.

    Und ganz ehrlich: selbst 800.000 Euro sind ne Menge! Das verdient man mal 4-5 Jahre und dann kann man schon ausgesorgt haben wenn man nicht meint pullis für 1.000 Euro auftragen zu müssen

    Das ist ja das Problem. Es geht nicht um den Pulli, aber mit einem hohen Gehalt steigen auch die Ansprüche. Was für die einen totaler Luxus ist, ist dann irgendwann normal. Und dann plötzlich ein Leben zu führen mit nur noch 5% des Einkommens ist nicht ganz einfach. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, dessen Ansprüche nicht steigen, wenn das Gehalt so hoch ist.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich bin auch grundsätzlich zufrieden, das Schmitz zu geringeren Bezügen beim FC verlängert hat!

    Sportlich gesehen sehe ich das eher mit gemischten Gefühlen.

    Schmitz ist sicherlich ein grundsolider RV, aber für den nächsten qualitativen Sprung des Teams ist das so ne Art "Treten auf der Stelle"!


    Mir fehlt einfach auf allen unseren Außenpositionen die passende Geschwindigkeit.

    Wenn wir gegen Mannschaften spielen mit schnellen Außenbahnspielern, dann kommen unsere Spieler sehr schnell an ihre Grenzen.

    Weder Schmitz, Hector, Kainz (alle 3 aktuelle Stammspieler) hätten da ne Chance.

    Lediglich bei Ehizibue, Schindler und J.Horn stimmt die Geschwindigkeit gegen schnelle Gegner, aber leider fehlt es diesen Spielern an sehr viel anderen Dingen um in die erste Elf rücken zu können.

    Besonders bei Ehizibue und J.Horn sehe ich keine wirkliche FC-Zukunft.


    Ich möchte damit sagen, das man zwar weiß, was man an Benno Schmitz hat und für unser aktuelles Niveau und Finanzgefüge wohl das realistischste was man umsetzen kann, aber sportlich gesehen ist das für mich kein Fortschritt.


    Ich hoffe das sich die finanzielle Lage in Zukunft deutlich bessern wird und vllt generiert man ja im Sommer mit so einigen Verkäufen mehr Spielraum.

    Ich fänd es schon emens wichtig, das man Spieler findet, die auch mal ne ordentliche Grundpace mitbringen und im besten Fall auch Technik besitzen um mal ins 1vs1 Duell zu gehen!


    Ich weiß, solche Spieler wachsen nicht auf Bäumen und die die es gibt werden wohl für den FC unerschwinglich sein, aber vllt. hat unser Scouting ja auch mal 2-3 Glücksgriffe die keiner erwartet.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Skerfisen um das alles geht es mir doch gar nicht.


    Es geht mir darum das man jemanden der sein Gehalt irgendwo zwischen -12 % und +33 % anpasst attestiert das es ihm um "mehr als nur Geld ginge" und einem anderen der nicht sofort Juhu schreit wenn man ihm das Gehalt um knapp die Hälfte kürzen möchte sagt "dann soll er sich halt verpissen".

  • Muskelverletzung laut Geißblog, ist wohl fraglich ob er bis Union wieder fit ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • steht auch bei express...Kess gibt an fast jedem Montag immer die FC Auskünfte, das ist wohl die Quelle für den Gesundheitszustand von Schmitz´und den anderen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Muskelfaserriss im Oberschenkel würde ich sagen... dahin hat er sich ja auch gefasst... dauert in der Regel 10-14 Tage. Also wirds echt knapp bis Union.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • der Benno steht auch in der kickerelf des Spieltags :thumbs_up:

    (ich hoffe, die ändern das nicht mehr nach den restlichen beiden Spielen heute Abend)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ja,


    aber vielleicht wie früher bei Liga 2, als die immer noch ein Spiel am Montag Abend hatten

    kam schon mal vor, wenn da einer heraus ragend gespielt hatte, dass die Montagvormittag Liste noch mal leicht geändert wurde

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Interview Benno bei der Rundschau, veröffentlicht früh morgens am 5.7., also vor der Medienrunde mit Tony


    Beweggründe, warum er zu verringerten Bezügen verlängert hat

    • fFamilie fühlt sich wohl
    • Köln ist 2. Heimat geworden
    • Es passt sportlich
    • Trainerteam bleibt
    • Das JAhr hat viel Spaß gemacht = für Benno gab es keinen Grund sich zu verändern


    ABER, gleich im nächsten Punkt betont er, dass dies jeder für sich entscheiden müsse, es bleibe immer eine individuelle. Entscheidung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schwächelt im Moment was. Nach vorne kommt fast nix. Nach hinten ok, aber zum Teil langsam. Kommt hoffentlich bald in Fahrt, denn Schindler will ich mir nicht vorstellen.