Czichos, Rafael (Chicago Fire)

  • Es hat sich aber gezeigt, dass die anderen ihn aus dem Stand ersetzen konnten!

    Eben nicht, denn er hat immer gespielt. Wenn die anderen genau dieselben Fähigkeiten, vor allem als Führungsspieler hätten, wäre er sicher auch mal auf der Bank gewesen. Der Verlust von Czichos ist nicht so sehr fußballerisch, das kann ggf. aufgefangen werden.


    Aber als Führungsspieler und jemand der so gut wie immer voll einsatzbereit war ist er mit den aktuellen Alternativen kaum ersetzbar. Aus meiner Sicht muss man darauf reagieren, aber ich befürchte, dass man sich auch aus finanziellen Gründen für den Transfer entscheiden musste, um Gehalt zu sparen und noch eine kleine Ablöse zu bekommen. Es wird kein Spielraum für Neuzugänge da sein. Zumindest nicht die Kategorie, die wir bräuchten um Czichos Abgang unmittelbar zu ersetzen. Ich finde es sportlich äußerst riskant!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Welches Risiko siehst Du bis dahin, dass Du ihn erstmal behalten wollen würdest?

    Jetzt ist es eh egal...nur so viel noch.

    Ich blicke neben der Einzelleistungen auch auf das Gesamte.

    Und da stehen wir nach der Hinserie gar nicht mal so schlecht.

    Warum sollte man etwas verändern ohne Not? Zumal Czichos in der Abwehr Baumgarts erster Ansprechpartner war.

    Nun ist es eh wurscht...da Czichos für einige eine eben solche war (wurscht) sollte es ja kein Problem sein Ihn zu ersetzen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mach es gut, Rafa.

    Du warst jederzeit ein Rückhalt für das Team und auch charakterlich eine echte Bereicherung.

    Du warst nur bei den ewig Unzufriedenen dauerumstritten, die meisten FC-Fans wussten deine Stärken zu würdigen und deine Schwächen zu akzeptieren.


    Für die MLS und deine weitere Zukunft wünsche ich dir alles Gute!

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Kann schon sein, Czichos war als linksfuss einfach immer gesetzt.

    Er war bei Baumgart sicher nicht nur gesetzt, weil er Linksfuß war, sondern weil er für die Mannschaft einfach wichtig war. Als Abwehrchef und Führungsspieler. Hört doch mal auf, es immer nur darauf zu reduzieren, dass er mit links statt mit rechts spielt. Er hat hier als Vizekapitän und als Typ, der immer vorangeht genau das verkörpert was Baumgart sehen will: Einsatzbereitschaft, Kampfgeist, Lautstärke auf dem Platz, Willen. DAS ist es was wir jetzt vor allem verlieren, nicht nur einen Linksfuß. Ich bin mir sicher, dass Baumgart ihn liebend gerne mindestens bis Saisonende noch behalten hätte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Baumgart wird dem ganzen auch zugestimmt haben, weil er niemanden will, der mit den Gedanken woanders ist.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich gehe davon aus, dass intern klar war, dass man mit Rafa über den Sommer hinaus nicht weitermachen wird.


    Einerseits ist klar, dass man da die 0,5 Mio an Ablöse nicht einfach verfallen lassen will. Andererseits hat man mit 25 Punkten zum Winter eine Basis, die für den Klassenerhalt reichen muss.


    Daher denke ich, nutzt man diese besondere Situation, um ein wenig was für den Umbruch im Team zu tun. Die zweite ähnliche Personalie könnte im Tor stattfinden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich finde es schade. Für mich ein verlässlicher Stammspieler mit guter Mentalität.


    Ich wünsche ihm dennoch alles Gute und viel Glück in Amerika.

  • Alles Gute Rafa :red_heart:

    Danke für deinen Einsatz, der war immer da Trotz Mißtrauen der Fans von Beginn an (kam aus Kiel, weil….usw)


    Warum er jetzt in die USA wechselt …war mir gerade nicht bewusst, aber die Saison beginnt dort Ende Februar

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also ich wünsche ihm wirklich alles Gute da drüben. Beste Lösung für ihn und für uns auch nicht schlecht, noch ein bisschen Kohle zu generieren.


    Menschlich und vom Kampf her sicherlich ein Verlust. Ja er war auch in 16 Spielen dabei, Führungsspielrr, aber man kann auch noch darüber sprechen, dass fast jedes zweite Wochenende darüber diskutiert wurde, dass er nen ordentlichen Bock drin hatte.


    Ein Hector oder Skhiri Abgang wäre schlimm, bei Czichos sind die Schmerzen nicht so hoch wegen des Spielers. Wegen des Menschen schon eher.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Trainer Steffen Baumgart (49) verliert einen seiner unumstrittenen Führungsspieler, sagt: „Rafa hat hier über Jahre sehr gute Leistungen gebracht und war als Typ ein wichtiger Faktor in der Mannschaft. Er hat sich persönlich dafür entschieden, einen anderen Weg zu gehen – den gehen wir als Verein mit. Das hat er sich auch verdient.“


    Baumgart über Czichos' Chicago-Wechsel – holt der FC jetzt Ersatz?
    Rafael Czichos verlässt den 1. FC Köln und erfüllt sich seinen US-Traum. Das sagt Steffen Baumgart zum Chicago-Wechsel des Innenverteidigers. Legt der FC jetzt…
    www.express.de

    "I cant afford an actual signature"

  • Er hat leider keine gute Hinrunde gespielt. Er ist auch schon 32. Vielleicht ist das genau das Zeichen was Mere, Kilian und Hübers, dazu sind Castrop und Cestic auch noch da evtl muss durch den Abgang dann Cestic bleiben. Es geht natürlich ein Führungsspieler, aber die verbleibenden können da hinein wachsen. Evtl ist der FC sogar vorbereitet und hat jmd zum ausleihen, falls man Cestic/Castrop den Sprung doch (noch) nicht zutraut

    Also in der Rückrunde nun alle Hoffnung auf junge Spieler zu setzen die bislang keine Rolle gespielt haben halte ich für sehr waghalsig. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber an Czichos sieht man wie klamm der FC finanziell da steht.

  • Schade. Guter Typ und Fussballarbeiter. Hat hier und da seine Böcke drin gehabt, aber durchaus solide Leistungen gezeigt. Nicht dass wir ihn in der Rückrunde noch vermissen. Unseren Nörglern wird er auf jeden Fall fehlen.


    Alles Gute für deine Zukunft, Rafa!

  • Finde ich jetzt garnicht so schlimm. Wünsche ihn denoch alles gut.

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße