Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Das ist überhaupt keine dämliche Gegenfrage, sondern deine alberne Logik.

    Hast du meinen Beitrag gelesen? Es interessiert nicht, was vor einem Jahr war, sondern was jetzt ist. Und da hat er einen gewissen Wert, den manche hier nicht zu sehr unterschreiten wollen. Darum geht es.

    Korrekt und jetzt ist: Ausstiegsklausel

    Und der Wert ergibt sich aus der Ausstiegsklausel.

    Und die ist so wie sie ist.

    Ist doch eigentlich nicht schwer.


    Und ob man das nicht unterschreiten oder wahrhaben will ändert nichts an der Tatsache, dass es so ist wie es ist.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • In manchen Unternehmen muss man ja bei einer Gehaltserhöhung begründen, wie viel Geld man für das Unternehmen eingespart hat. In diesem Fall hat alleine eine Personalentscheidung von Baumgart uns 10 Mio € eingebracht - Denn machen wir uns nichts vor: Ohne Baumgart wäre Özcan schon vor der Saison weg gewesen.


    Insofern war das Jahr eine Win-Win Situation für alle Beteiligten - Schade, dass er den Weg nicht mit uns weitergeht, denn er wird nicht leicht zu ersetzen sein. Ich kann ihm da aber auch keinen Vorwurf draus machen - Insofern viel Erfolg beim BVB.

  • Darüber beschwere ich mich auch nicht. Wenn die Ausstiegsklausel bei 5Mio liegt, ist es eben so. Und da könnte man auch niemandem einen Vorwurf für machen, denn als sie ausgehandelt wurde, war sie verhältnismäßig hoch.

    Ich glaube auch nicht, dass jemand das nicht wahrhaben will.

  • Das ist überhaupt keine dämliche Gegenfrage, sondern deine alberne Logik.

    Hast du meinen Beitrag gelesen? Es interessiert nicht, was vor einem Jahr war, sondern was jetzt ist. Und da hat er einen gewissen Wert, den manche hier nicht zu sehr unterschreiten wollen. Darum geht es.

    Diese Leute verstehen aber nicht, dass man DAMALS den Vertrag gemacht hat und (ohne geeignete Glaskugel) halt nicht wissen konnte, was HEUTE möglich wäre.


    Sind das eigentlich die gleichen Leute, die ständig jammern, dass man in den letzten Jahren quasi (mit Glaskugel) Verträge aufgesetzt hat und heute darunter leidet?


    Kindergarten ...

    Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

  • Darüber beschwere ich mich auch nicht. Wenn die Ausstiegsklausel bei 5Mio liegt, ist es eben so. Und da könnte man auch niemandem einen Vorwurf für machen, denn als sie ausgehandelt wurde, war sie verhältnismäßig hoch.

    Ich glaube auch nicht, dass jemand das nicht wahrhaben will.

    Also was ist dann die Thematik ????

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Über allem steht doch eh die Frage, was man mit dem Geld dann anstellt.


    Augsburg hat Baba damals für 25 Millionen € an Chelsea verkauft. Der ist seitdem in die ganze Welt verliehen worden und ist überall gescheitert. Eine riesiege Geldverbrennungsmaschine...


    Und Augsburg, ok sind nie abgestiegen, aber weitergebracht im Sinne von sie sind nicht jedes Jahr Abstiegskandidat, hat denen der Deal auch nicht.

  • Was ich nicht verstehe: Wieso haben wir immer so niedrige Klauseln in den Verträgen? Andere Vereine kassieren für Durchschnittskicker 10-15 Mio. und wir müssen Leistungsträger für lächerliche Summen ziehen lassen. Wenn schon Klauseln dann bitte auch zu marktgerechten Konditionen.

    weil er erstens letzte Saison noch kein Leistungsträger war und man zweitens das Risiko in Grenzen halten wollte ? :thinking_face:

    Hätte man ihm am Anfang der Saison einen gutbezahlten 5 Jahresvertrag mit 30 Millionen€ Ausstiegsklausel gegeben und er wäre auf seinem Leistunglevel von vor der Saison stehen geblieben dann wärst Du vermutlich der erste gewesen der sich beschwert hätte das wir nun wieder einen Vertrag inkl Abfindung auflösen müsste :face_with_rolling_eyes:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich habe doch eben geschrieben das auch ich nicht mit dieser Entwicklung von Öczan gerechnet habe, dafür musst du keine Stunden investieren um nen alten Post rauszukramen.


    Ändert aber nichts an der Situation und dem günstigen Abgang 3 Tage nach Saisonende.

    Keine Angst- Dank Suchfunktion hat das keine Stunden gedauert.

    Es ist auch ein Unterschied ob man einfach enttäuscht ist/ wäre bei Abgang, oder ob man über die kolportierten Zahlen meckert der Art „das kann doch nicht sein.“.

    Zweiteres finde ich merkwürdig wenn man einem Spieler gestern Qualität abspricht und sich heute beschwert dass wir da keine 20 Millionen erlösen.

  • Zweiteres finde ich merkwürdig wenn man einem Spieler gestern Qualität abspricht und sich heute beschwert dass wir da keine 20 Millionen erlösen.

    Was ist daran merkwürdig? Gestern hatte er die Qualitäten noch nicht gezeigt, heute tut er es. Zeiten ändern sich. 20 ist vielleicht übertrieben, aber "gestern war es 0 also musst du heute mit 1 zufrieden sein" ist eben auch ein Nicht-Argument.

  • Jürgen Kemper hat im Express einen Kommentar zu Salih (und dem Verein allgemein) abgegeben, der ziemlich genau meiner Meinung entspricht und den Zündlern vom KStA deutlich widerspricht. U.a.:

    Zudem waren die rund sechs Millionen Euro damals ein Batzen Geld für jemanden, der seine Bundesliga-Tauglichkeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachgewiesen hatte. Im Sommer hätten die wenigsten einen Pfifferling darauf gesetzt, dass Özcan den Durchbruch beim FC schafft. Geschweige denn, unter Steffen Baumgart zu einem der besten Sechser der Liga reifen würde.

  • Was ist daran merkwürdig? Gestern hatte er die Qualitäten noch nicht gezeigt, heute tut er es. Zeiten ändern sich. 20 ist vielleicht übertrieben, aber "gestern war es 0 also musst du heute mit 1 zufrieden sein" ist eben auch ein Nicht-Argument.

    Nein,das ist ein Stichhaltiges Argument da die Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme eben gemacht wurde als es Null war-

    wäre er vor der Vertragsverlängerung gewechselt wäre er als " Ramschware" über den Tisch gegangen..

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • weil er erstens letzte Saison noch kein Leistungsträger war und man zweitens das Risiko in Grenzen halten wollte ? :thinking_face:

    Hätte man ihm am Anfang der Saison einen gutbezahlten 5 Jahresvertrag mit 30 Millionen€ Ausstiegsklausel gegeben und er wäre auf seinem Leistunglevel von vor der Saison stehen geblieben dann wärst Du vermutlich der erste gewesen der sich beschwert hätte das wir nun wieder einen Vertrag inkl Abfindung auflösen müsste :face_with_rolling_eyes:

    Trotzdem halte ich Klauseln bei uns immer ausgesprochen niedrig im Vergleich zu anderen. Man muss auch mal das Alter des Spielers berücksichtigen und seinen bisherigen Karriereverlauf, er hat immerhin alle U-Mannschaften der N11 durchlaufen.


    Außerdem habe ich hier noch nicht gemeckert wenn hier Verträge aufglöst wurden, musst du mich wohl verwechseln. Gut wird das niemand finden.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny1971 ()

  • Wahrscheinlich eher nicht. 10Mio wär auch ein ziemlicher Jackpot gewesen. Schauen wir mal, was unterm Strich rauskommt.

    Das war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst - Trotzdem sind das in doppelter Hinsicht unerwartete Einnahmen, die wir nur Baumgart verdanken.


    Einmal, weil wir mit der Saisonleistung von Özcan erst da gelandet sind, wo wir gelandet sind und zum Anderen jetzt nochmal die Ablöse anstatt eines ablösefreien Transfers (und in der Summe sind das dann vielleicht doch 10 Mio). So oder so hat sich das ganze ausgezahlt.


    Ich würde auch mal gerne die Posts von jetzt den Posts von letztem Jahr gegenüberstellen. Diese Entwicklung hat hier wohl kaum einer vorhergesehen.

  • Was ist daran merkwürdig? Gestern hatte er die Qualitäten noch nicht gezeigt, heute tut er es. Zeiten ändern sich. 20 ist vielleicht übertrieben, aber "gestern war es 0 also musst du heute mit 1 zufrieden sein" ist eben auch ein Nicht-Argument.

    Ich habe ja extra geschrieben dass Enttäuschung nachvollziehbar ist, Kritik an der Ablöse aber deplatziert. Wie hätte man denn mehr erzielen sollen? Özcan stand dem Vernehmen nach vor einem ablösefreien Abgang nach Augsburg. Dass er der Verlängerung (nachdem der Verein vor Baumgart eher nicht mehr auf ihn gesetzt hat) nur mit AK zustimmt kann ich aus seiner Sicht verstehen. Für uns wiederum hat die Verlängerung Sinn gemacht weil Baumgart den Spieler wollte. Wie hätte man hier sinnig eine andere Vertragskonstellation hinbekommen sollen als klar war dass Özcan doch BL kann? Ihm die AK im Winter abkaufen? Der Verein hat doch kommuniziert dass man den Spieler gern länger halten möchte und sich maximal gestreckt hat beim Angebot.

    Ich verstehe daher nicht an wen sich die Kritik richten soll wenn es nur 5 oder 6 Millionen werden. Wer hätte hier was anders machen sollen? Win-win für alle Beteiligten. (Noch mal- Enttäuschung über den Abgang und die Ablöse sind nachvollziehbar, aber mir ist kein realistisches anderes Szenario bekannt)

  • Nein,das ist ein Stichhaltiges Argument da die Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme eben gemacht wurde als es Null war-

    wäre er vor der Vertragsverlängerung gewechselt wäre er als " Ramschware" über den Tisch gegangen..

    Nein ist es nicht, weil es die Ausstiegsklausel außen vor lässt. Für die Austiegsklausel kann man wirklich keine Vorwürfe machen.

  • Ich habe ja extra geschrieben dass Enttäuschung nachvollziehbar ist, Kritik an der Ablöse aber deplatziert. Wie hätte man denn mehr erzielen sollen?

    Da stimme ich dir ja absolut zu! Ich bin auch ein wenig enttäuscht, aber wenn die Ablöse nunmal so ist, kann man eben nichts machen.

  • Letztes Jahr war er ablösefrei schon halb durch die Tür. Baumgart wollte ihn halten, Salih die Chance noch einmal nutzen. Dass er sich da eine überschaubare Klausel in den Vertrag schreiben lässt, finde ich legitim. Von beiden Seiten war es ein geringes Risiko, im Sommer letzten Jahres konnten wir mit Gehalt schon nicht mehr locken. Dass er so einschlägt konnte ohnehin kaum jemand erwarten (naja, außer mir, siehe Saisonprognose :winking_face:). Insofern: aus heutiger Sicht natürlich bitter, dennoch sicher kein Fehler des FC, die AK so zuzugestehen.


    Und all jene, die Özcan nun als ehrenlos und geldgeil hinstellen, würde ich wirklich gerne mal in dieser Situation erleben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Naja die Geldgeilheit muss man sich schon bisschen gefallen lassen. Ist ja nicht so, als hätte er mit seinen bisherigen 2 Mio hungern müssen.

    Hier war er der Liebling, möglicher Führungsspieler und jetzt auch international, mit trotzdem noch fürstlichem Gehalt.

    Ich weiß, Fussballer ticken so meist nicht, aber wenn man schon Millionen verdient, tragen noch mehr Millionen relativ wenig zur Lebensqualität bei.