Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Das Salih Öczan nach Dortmund gewechselt ist, hat mir einen Stich ins Herz versetzt. Einen kleinen Stich, wohlgemerkt. Denn im Grunde genommen war mir spätestens seit dem Mainz Spiel(Einwechslung Öczan brachte das Spiel zum Kippen) zwei Dinge klar. Einmal, daß Öczan eine geradezu unfassbare Entwicklung genommen hat und zu einem jener Spieler geworden war, die man sehr gerne in seiner Mannschaft hat und gar nicht gerne in der anderen Mannschaft hat. Zweikampfstark, mit Blick auf das defensive Gleichgewicht und trotzdem ein offensiver Antreiber. Selbstbewusst, einfach ein dominierender Faktor. EIn Spieler, der für die Balance in einer Mannschaft entscheidend ist. Und das zweite, was mir klar war - genau Borussia Dortmund braucht genau diese Art von Spieler - der wird denen in ihrem Zentralraum die Balance geben, die sie bisher so vermisst haben. Und - oben drauf: Öczan wird andere Spieler besser aus sehen lassen. Ich setze noch einen drauf: Der BvB ist für mich - auch dank des Transfers Öczan - Meisterschaftsfavorit 2022/23. Süle, Öczan, Schlotterbeck - das wird eine Achse, die ganz schwer zum umgehen sein wird.


    Der Transfer passt also. Ich nehme Öczan seine Haltung, sein Bekenntnis zum FC ab. Wenn der FC die annähernd gleichen Bedingungen wie Dortmund hätte bieten können - dann hätte der BvB gerne anfragen können. Öczan wäre geblieben. So sieht es anders aus - die sportlichen Bedingungen u n d die finanziellen Bedingungen sind andere. Wechsel Alternativlos sozusagen. Schade, daß wir nicht zumindest eine höhere Ablösesumme erhalten. Und schade, daß Salih doch etwas gebraucht hat, um so durch zu starten. Ich wünsche ihm alle Gute und ganz viel Erfolg. Und uns wünsche ich auch alles Gute und noch mehr Erfolg - dann sehen wir Salih Öczan wieder.


    Mund abwischen, das Leben geht weiter. Und der Fussball auch.

    Lettore silenzioso

  • Geld mitnehmen verständlich, würde ich auch tun. Aber dieses blöde gesülze von mein Verein und hast du nicht gesehen. Können sich alle Spieler sparen.Die Zeiten der Maldinis, Chielini, Gerrard, Hectors etc. ist halt vorbei.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wenn einem jemand persönlich ans Herz wächst kann man auch außerhalb der Arbeit Kontakt halten.

    Na siehste :winking_face:

    Vielleicht bin ich naiv, vielleicht begreift mein Vorstellungsvermögen auch nicht die Gehaltssphären von denen wir hier reden, aber wenn ich meinen Verein, den ich doch so sehr liebe, sportlich nach vorne bringen kann, dessen Gesicht werden kann und perspektivisch als Kapitän anführen darf dann geht mir doch die Hose auf.

    Das ist für mich die Definition von (berechtigt) emotionaler Fansicht, die ich selbst ja auch teile, man aber in meinen Augen nicht auf Berufssportler anwenden sollte.


    Davon ab: Einerseits wäre er hier der neue Jonas Hector und Kapitän geworden, andererseits traust du ihm nicht zu, perspektivisch beim BVB sportlich mitzuhalten?

    Er hätte sich meiner Meinung nach nur entweder dieses dick auftragen schenken können oder halt auch mal ehrlich anfügen sollen, dass es verdammt noch mal um die Kohle geht.

    Das ist aber eine bloße Unterstellung deinerseits, die sich nicht mit Özcans Beweggründen decken muss. Was am Ende der entscheidende Faktor war, wissen aber nur Özcan und enge Vertraute.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Na siehste

    nix siehste. In dem Vergleich den du da gezogen hast häng ich ja nicht am Arbeitgeber (=Verein) sondern am Arbeitskollegen (=Mitspieler). Özcan erzählt aber sein Herz hinge am Arbeitgeber.

    Davon ab: Einerseits wäre er hier der neue Jonas Hector und Kapitän geworden, andererseits traust du ihm nicht zu, perspektivisch beim BVB sportlich mitzuhalten?

    Der Zeitpunkt ist was zählt. Ich erachte den Wechsel als zu früh für ihn. Bei Vereinen wie Dortmund wartet man auch nicht geduldig ob du denn "irgendwann mal zündest".

    Das ist aber eine bloße Unterstellung deinerseits, die sich nicht mit Özcans Beweggründen decken muss. Was am Ende der entscheidende Faktor war, wissen aber nur Özcan und enge Vertraute.

    Also ist das was man allen anderen stets vorwirft wenn sie von sportlicher Perspektive reden auf alle zutreffend aber doch nicht auf Özcan? Du führst es ja sogar selbst an

    Du sprichst hier lapidar davon, ein junger Kerl solle mal eben mindestens die Verdopplung seines Salärs (und somit mehrere Millionen Euro)[...]einfach ausschlagen

  • Geld mitnehmen verständlich, würde ich auch tun. Aber dieses blöde gesülze von mein Verein und hast du nicht gesehen. Können sich alle Spieler sparen.Die Zeiten der Maldinis, Chielini, Gerrard, Hectors etc. ist halt vorbei.

    Nö. Jonas spielt noch und bleibt.

  • Also das Timing der ganzen Aktionen ist mir auch aufgestoßen muss ich ehrlich sagen.


    Mir ist völlig bewusst das Fan sein und Profi sein nicht vollends harmonieren können, aber dieses gelaber dann ja dann auch schon während der Saison von wegen ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf die Saison und 3-4 Tage nach Saisonende steh ich bei meinem zukünftigen neuen Arbeitgeber beim Medizincheck?? Ja nee ist klar ...


    Was kommt als nächstes? Saunaschwüre ?

  • Also ist das was man allen anderen stets vorwirft wenn sie von sportlicher Perspektive reden auf alle zutreffend aber doch nicht auf Özcan? Du führst es ja sogar selbst an

    Ich führe es selbst an, aber eben nicht ausschließlich. Den Satzteil hast du freundlich weggekürzt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Also das Timing der ganzen Aktionen ist mir auch aufgestoßen muss ich ehrlich sagen.


    Mir ist völlig bewusst das Fan sein und Profi sein nicht vollends harmonieren können, aber dieses gelaber dann ja dann auch schon während der Saison von wegen ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf die Saison und 3-4 Tage nach Saisonende steh ich bei meinem zukünftigen neuen Arbeitgeber beim Medizincheck?? Ja nee ist klar ...


    Was kommt als nächstes? Saunaschwüre ?

    Ich finde das Timing völlig ok. Die Saison ist zu Ende, alle Spiele sind durch und Özcan hat bis zuletzt alles gegeben. Da hab ich lieber direkt Klarheit, als ein hin und her über Wochen oder Monate, ob es nun der BVB wird, oder doch wer anders, usw. So weiß man direkt Bescheid, aufgrund der AK hat man eh kein Mitspracherecht, und fertig.

    Was Özcan nach Saisonende macht ist doch seine Sache, und wenn er die Dinge schnell geklärt haben will, ebenso. Der Verweis auf den Saunaschwur ist aus meiner Sicht absolut deplatziert, hier schwingt momentan ordentlich Frust eines verlassenen Ehemanns mit weil die Holde sich nen anderen gesucht hat.

  • Die Relationen sind in bestimmte Zeitfenster eingebettet.


    Die "gleiche Arbeit, doppeltes Gehalt sagt keiner Nein - Nummer" ist vermutlich schonmal für 80% aller mit Arbeit Geld verdienenden zutreffend.


    Es mag stimmen, je besser versorgt/verdienend man ist, desto freier und mit anderen Parametern kann man entscheiden.


    Aber die Zeit für den auf hohem Level (und bei Verstand im Umgang mit Geld) "Ausgesorgt-Vertrag" hat ein Fussballer nie, nur einmal oder auf Top-Level in vielleicht 10 jährigem Zeitfenster.


    Und es muss Form, verletzungsfrei, Finanzkraft der Vereine mit Bedarf zusammenkommen.


    Dürfte bei nem Hirn-Job als AN anders sein und eher 30 bis 40 Jahre Zeitfenster.


    Und bei aller Liebe zu Hector, der liegt eben auch ne Million auf zwei drüber. Desto eher (im Vergleich zu Salih etwa) ist "noch mehr" weniger relevant.

  • Ich führe es selbst an, aber eben nicht ausschließlich. Den Satzteil hast du freundlich weggekürzt.

    Weil ich ja auch selbst sagte er solle es anfügen also zusätzlich anführen. Wir sagen also beide, dass es das nicht ausschließlich ist. Darum habe ich den Teil auch freundlich weggekürzt und mittels [...] sogar entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich finde das Timing völlig ok. Die Saison ist zu Ende, alle Spiele sind durch und Özcan hat bis zuletzt alles gegeben. Da hab ich lieber direkt Klarheit, als ein hin und her über Wochen oder Monate, ob es nun der BVB wird, oder doch wer anders, usw. So weiß man direkt Bescheid, aufgrund der AK hat man eh kein Mitspracherecht, und fertig.

    Was Özcan nach Saisonende macht ist doch seine Sache, und wenn er die Dinge schnell geklärt haben will, ebenso. Der Verweis auf den Saunaschwur ist aus meiner Sicht absolut deplatziert, hier schwingt momentan ordentlich Frust eines verlassenen Ehemanns mit weil die Holde sich nen anderen gesucht hat.

    Haha ... ne eher nicht ... du hast es nur nicht richtig verstanden ... aber troll ruhig weiter...


    Das Timing allein ist doch voll in Ordnung wären da nicht vorher andere Aussagen gekommen ... für sich allein klar alles gut ... aber dann soll man vorher den Mund halten.


    Und wenn du dir meinen Beitrag richtig durchgelesen hättest wäre dir auch ein anderer Teil aufgefallen, nämlich das Fans und Profis nicht in Einklang zu bringen sind. Ausnahmen wie ein Hector sind so selten, wir können froh sein das wir so jemanden bei uns haben.


    Ich selber hänge schon lange an keinem Spieler mehr :winking_face: ...für mich zählt der Verein, nicht der Spieler. Spieler kommen und gehen, der Verein bleibt!

  • Ich habe für mich schon vor längerer Zeit entschieden Spieler als Angestellte des Clubs zu sehen der in meinem :red_heart: ist. Dazu hat sich der Fussball leider zu sehr verändert. Es zählt der :effzeh: Spieler kommen und gehen. Salih wird kein Spieler in der Clubhistorie sein den man in Erinnerung behalten wird. Es gibt allerdings eine Ausnahme und das ist Jonas Hector. Ein feiner Kerl, FC Ikone und Ehrenmann. Wenn ich dieser Tage lese es könnte seine letzte Saison sein macht mich das sehr traurig.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Also das Timing der ganzen Aktionen ist mir auch aufgestoßen muss ich ehrlich sagen.


    Mir ist völlig bewusst das Fan sein und Profi sein nicht vollends harmonieren können, aber dieses gelaber dann ja dann auch schon während der Saison von wegen ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf die Saison und 3-4 Tage nach Saisonende steh ich bei meinem zukünftigen neuen Arbeitgeber beim Medizincheck?? Ja nee ist klar ...


    Was kommt als nächstes? Saunaschwüre ?

    Ich sage nur Profi. Es ist so in fast allem Fällen und es bleibt so. Er hat hier abgeliefert und versilbert jetzt seine Leistung. Ob mit oder ohne schöne Sprüche.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weil ich ja auch selbst sagte er solle es anfügen also zusätzlich anführen.

    Und welchen Mehrwert brächte das? Du sähst dich halt in deiner Argumentation "Geld > Vereinsliebe" bestärkt, was in meinen Augen in dem Fall gar nicht zusammenhängt. Die Frage ist doch, kann man am FC hängen und trotzdem eine berufliche Entscheidung treffen, die zu einem anderen Club führt.


    Ginge Özcan nach Hoffenheim und gibt dazu dasselbe Statement ab, führen wir eine ganz andere Diskussion. Er geht aber nach Dortmund, sportlich eine absolute Top-Adresse, noch dazu unweit der Heimat. Und er begründet das mit der Perspektive, die der BVB unweigerlich bietet. Ob er dem auch gerecht wird, kann wohl keiner von uns mit Gewissheit sagen. Salih selbst traut es sich aber offensichtlich zu. Also ja, ich nehme ihm ab, dass die Chance auf einen sportlichen Quantensprung in dem Fall den Ausschlag gab, und auch, dass ihm die Entscheidung schwer fiel. Und ich gehe davon aus, dass das zusätzliche Schmerzensgeld die Entscheidung in dem Fall nicht zusätzlich erschwert hat. Das muss er für mich nicht extra dazu erwähnen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Verweis auf den Saunaschwur ist aus meiner Sicht absolut deplatziert, hier schwingt momentan ordentlich Frust eines verlassenen Ehemanns mit weil die Holde sich nen anderen gesucht hat.

    Ist für mich trollen an der Stelle ja ...

  • Er geht aber nach Dortmund, sportlich eine absolute Top-Adresse, noch dazu unweit der Heimat. Und er begründet das mit der Perspektive, die der BVB unweigerlich bietet. Ob er dem auch gerecht wird, kann wohl keiner von uns mit Gewissheit sagen.

    Wie jetzt auch schon mehrfach erwähnt, sehe ich die sportliche Perspektive und das was er sich davon potentiell erhoffen könnte gar nicht so viel besser als beim FC. Für ihn persönlich wohlgemerkt. Ich empfinde Dortmund gar nicht als so eine tolle Topadresse.

  • Aber dieses blöde gesülze von mein Verein und hast du nicht gesehen.

    Na ja, ich habe schon weniger glaubwürdige Abschiedsworte gelesen. Özcan nehme ich es jedenfalls eher ab als sattsam bekannten Bäumchen-wechsel-dich-Spielern, die irgendeine Sülze aus der Tube drücken, um zu kaschieren, dass Fuppes nur ihr Job und ein Verein als Arbeitgeber so gut ist wie der andere.

  • Für ihn persönlich wohlgemerkt. Ich empfinde Dortmund gar nicht als so eine tolle Topadresse.

    Dortmund hat quasi ein Dauerabo auf Platz 2-3 und somit auf die Champions League. Sie werden Özcan zudem nicht gekauft haben, um ihn in die zweite Mannschaft zu stecken. Beide Seiten erhoffen sich etwas von diesem Transfer. Der BVB wird sportlich durchaus etwas mit ihm vorhaben und auch das Potential sehen, sonst holen sie ihn nicht.


    Die Perspektive in Dortmund soll für ihn nicht besser sein als hier? Hier hätte er auf einige Jahre primär gegen den Abstieg gespielt. Wenn es sehr gut läuft, setzen wir uns in den nächsten Jahren irgendwo im oberen Mittelfeld fest. Viel mehr ist mit dem FC alleine schon aus finanziellen Gründen kaum drin. Was beim BVB möglich sein wird, wenn er sich dort durchsetzt, muss ich denke ich nicht groß erwähnen. Dann gibt es nach oben wenig Grenzen, der BVB transferiert regelmäßig Spieler in die höchsten Sphären des Profifußballs. Und wenn er langfristig dort bliebe, spielt er im Zweifel immer noch um nationale wie internationale Titel mit. Aus seiner Perspektive heraus, in der er sich all das offensichtlich zuzutrauen scheint, siehst du in Dortmund nicht mehr Potential als hier?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“