Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Ja genau :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Ja Genau :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    Besiktas und Glasgow Rangers oder willst du mich vielleicht aufklären das diese Vereine nächste Saison nicht in den Internationalen Wettbewerben spielen?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Verlängerung, wenn Baumgart das unbedingt möchte, und wenn der Vertrag leistungsorientert gestaltet ist ohne Fantasie-Laufzeit, aber dieses "da weiß man wenigstens was man hat" als Argument pro neuer Vertrag ist genau das Phlegma, das den Verein an der Weiterentwicklung hindert. Ja, da weiß man was man hat. Und vor allem weiß man, was man nicht hat.

    Ich muss das wahrscheinlich genauer ausführen, wie ich das mit "dann weiss man was man hat" meine ... wir haben im Kader aktuell eben nur 3 Spieler, wobei ich leider bei Skhiri davon ausgehe, dass er uns noch verlassen wird. Sollte das so kommen, habe ich nur Hector und wenn Salih geht, brauche ich lauter Neue auf dieser Position (da ich davon ausgehe, dass auch Elvis und Mayer Geschichte sind) ... da die nicht so leicht zu finden sind und falls gefunden, vielleicht auch erst spät dazu stossen plus Wundertüte sind, habe ich lieber mit Salih bereits einen Spieler da, dessen Qualitäten (positive wie negative) ich als Verein jetzt über Jahre beobachten konnte und kenne und der am 5. Juli mit der Vorbereitung beginnen kann. Ist ja jetzt nicht so, dass Salih so gar nicht zu gebrauchen ist.


    Anders würde ich die Situation sehen, wenn mit Hector und Skhiri 2 gestandene Buli-Spieler fix bleiben, Elvis oder Mayer auch schon gehalten wurden und wir dadurch keinen dringenden Bedarf haben, dann sage ich auch, muss man Salih nicht unbedingt halten, dann kann man auch deine 2 "probieren", aber bei der aktuellen Lage auf dieser Position bevorzuge ich aus heutiger Sicht eher die Sicherheitsvariante "weiss man was man hat".

  • Ja Genau :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:
    Besiktas und Glasgow Rangers oder willst du mich vielleicht aufklären das diese Vereine nächste Saison nicht in den Internationalen Wettbewerben spielen?

    Und Du warst bei dem unterbreiteten Angebot direkt dabei, und kannst das bestätigen? Ich erinnere mich an lose Spekulationen in Medien, gerade aus der Türkei gibt es angeblich alle paar Monate starkes Interesse an Özcan.
    Was ich zumindest meine zu wissen:
    - der Verein hat Özcan ein leistungsorientiertes Angebot gemacht, das vom Spieler abgelehnt wurde
    - man blieb weiter in Gesprächen, mehr aber auch nicht
    - es gibt keine Meldung bisher, dass Özcan bei einem der tollen Top-Vereine unterschrieben hat
    - plötzlich ist eine Verlängerung wieder realistisch


    kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen, glaub Du gerne an die vielen tollen Vereine, die ihn unbedingt wollen, er aber lieber in Köln auf der Bank sitzen möchte.

  • wir haben im Kader aktuell eben nur 3 Spieler, wobei ich leider bei Skhiri davon ausgehe, dass er uns noch verlassen wird. Sollte das so kommen, habe ich nur Hector und wenn Salih geht, brauche ich lauter Neue auf dieser Position

    Zum einen kommt Ljubicic dazu und man hätte auch durchaus die Überlegung anstellen können Özcan gehen zu lassen und Hauptmann einzubinden.

  • und du bist mal wieder besser informiert als die Medien, ist ja nichts neues kennen wir schon.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Zum einen kommt Ljubicic dazu und man hätte auch durchaus die Überlegung anstellen können Özcan gehen zu lassen und Hauptmann einzubinden.

    Hector, Skhiri und Ljubicic sind die 3, die ich meinte, weil nur die 3 Verträge für nächste Saison haben. Hat Hauptmann auch noch Vertrag ?

  • Zum einen kommt Ljubicic dazu und man hätte auch durchaus die Überlegung anstellen können Özcan gehen zu lassen und Hauptmann einzubinden.

    Oh neeeee....das ist auch so ein Stolperkönig....

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • (so Internet funktioniert wieder bei mir, kann den alten post jetzt absetzen)


    gestern in einem der Kölner Blättern gelesen, dass man wieder in Gesprächen sei


    also früheres Angebot von Salih und Berater Stefan Engels abgelehnt
    aber anscheinend ist nicht so wirklich was anderes interessantes herein gekommen (gestern der Artikel)
    und daher verhandele man wieder


    kicker und Co hatten ja schon gemeint, dass dieser Sommer auch nicht einfach für Berater und Spieler werden würde (Kaderverkleinerung; auch andere Vereine wollen aus ihrer Jugend Spieler hoch ziehen - gerade gestern von Freiburg gelesen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • und du bist mal wieder besser informiert als die Medien, ist ja nichts neues kennen wir schon.

    und das behaupte ich wo? Eher das Gegenteil, ich sage dass ich nur das weiß, was Jakobs auf der MV bestätigt hat. Alles andere ist Spekulation. Wo Du da nun meinst herauszulesen, dass ich mehr weiß als die Medien, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Und wenn da bis solche "Argumente" nichts weiter kommt, ist mir auch alles weitere klar. :slightly_smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • und das behaupte ich wo? Eher das Gegenteil, ich sage dass ich nur das weiß, was Jakobs auf der MV bestätigt hat. Alles andere ist Spekulation. Wo Du da nun meinst herauszulesen, dass ich mehr weiß als die Medien, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Und wenn da bis solche "Argumente" nichts weiter kommt, ist mir auch alles weitere klar. :slightly_smiling_face:

    das du das Interesse von Besiktas unter anderem abtust als wäre keines wirklich vorhanden und der Spieler deswegen beim FC verlängern will.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Aha. Wenn man sagt, man weiß nur das mit ziemlicher Sicherheit, was der Verein bestätigt, heißt das also man behauptet mehr zu wissen als die Medien. Hat irgendwer von Vereins/Spielerseite das Interesse bestätigt, und/oder Verhandlungen mit Besiktas eingeräumt?


    Ist mir eigentlich auch egal, das wird jetzt wieder in Richtung Phantomdiskussion gedreht, die mit dem eigentlichen Thema kaum mehr zu tun hat.
    Kommen wir also aufs wesentliche zurück.

  • Zum einen kommt Ljubicic dazu und man hätte auch durchaus die Überlegung anstellen können Özcan gehen zu lassen und Hauptmann einzubinden.

    Hauptmann sehe ich als deutlichen Downgrade im Vergleich zu Özcan. Von daher wäre bei mir die Überlegung genau andersrum. Hauptmann für einen geringen Betrag verkaufen und Özcan halten. Özcan bringt in meinen Augen deutlich mehr mit, ist ein Jahr jünger und die Leistungen kann man zudem recht gut vergleichen. Beide haben hier noch nicht wirklich den Durchbruch geschafft und waren nach Kiel verliehen. Schaut man sich an was beide bei Kiel geleistet haben, spricht das eindeutig für Özcan!
    Hauptmann, Leihalter 24: 31 Spiele, ca. 45 Min. pro Spiel, 4 Vorlagen
    Özcan, Leihalter 22: 28 Spiele, ca. 80 Min. pro Spiel, 7 Vorlagen, 5 Tore


    Schaue ich mir dann noch an wie beide spielen, also deren Körperlichkeit und Spielweise, dann passt Özcan zudem wesentlich besser zu der Art Fussball die Baumgart normal spielen lässt und hat auch bei uns schon gute Spiele in der ersten Liga gemacht. Als Kaderspieler sehe ich ihn daher als jemanden der gezeigt hat das er 1. BL kann. Das es bei Hector und Shkiri trotzdem nicht zum Stammplatz reichte, lag eben auch daran das die beiden schon wirklich gut sind.


    In sofern würde es mich freuen, wenn er bleibt. Die Gefahr das bei ihm nochmal ne Leihgeschichte anfängt seh ich nicht, denn er hat schon bewiesen das er zumindest als Backup funktionieren kann. Sowohl Elvis als auch Meyer haben da nicht mehr gebracht, sind nun zurecht weg und Ljubicic muss erstmal in der 1. BL beweisen das er mehr kann als Özcan. Beide sind zudem Spieler die von den Beschreibungen her durchaus zu Baumgarts Fussball passen sollten. Bleibt Özcan sehe ich uns im DM damit auch gut aufgestellt, was letztlich ja Ziel einer Kaderplanung sein muss.


    Meine persönliche Wunschlösung wäre ein 2 Jahres Vertrag, aber auch 3 Jahre wären ok. Kürzer macht in meinen Augen für den FC keinen Sinn, denn ich bleibe dabei das ein Spieler wie Özcan eigentlich nicht ablösefrei gehen darf. Wir brauchen funktionierende Backups und ggf. Transfererlöse in der Zukunft. Ich traue ihm unter Baumgart den nächsten Schritt auf jeden Fall zu, sehe ihn aber jetzt auch schon als soliden Backup mit Wertsteigerungspotential und bereits vorhandenem Transferwert. Von daher passt er für mich definitiv zur aktuellen Situation beim FC und wäre keine Wundertüte, sondern eine solide Entscheidung der Kaderplanung. :thumbs_up:

  • Ich bin grundsätzlich Pro Salih, weil ich ihm seit Jahren viel zutraue. Genau das ist aber das Problem. Er konnte das bisher unter keinem Trainer nachhaltig zeigen.


    Jetzt läuft sein Vertrag aus und er hat vielleicht gute Angebote vom anderen Clubs, vielleicht auch nicht.


    Ein wenig macht das den Anschein, dass er mal schaut was kommt und wenn nix kommt, dann bleibt er halt beim FC. Das sieht von außen blöd aus.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ein wenig macht das den Anschein, dass er mal schaut was kommt und wenn nix kommt, dann bleibt er halt beim FC. Das sieht von außen blöd aus.

    Naja, letztlich hat Hotte schon zu Beginn der Verhandlungen gesagt das es vor allem um die Spielklasse ging. Insofern war ein Verbleib in der 1. BL Bedingung und das war halt erst nach der Relegation gegeben. Hinzu kommt der Trainerwechsel und das Baumgart ihn gerne behalten würde. Da sieht für mich von außen nichts blöd aus, sondern eher das nun für beide Seiten die Situation eben passt.

  • Hat irgendwer von Vereins/Spielerseite das Interesse bestätigt, und/oder Verhandlungen mit Besiktas eingeräumt?

    Warum sollte der Verein bei einem ablösefreien Spieler in die Verhandlungen eingebunden sein? Ich denke schon, dass es das Interesse dieser Clubs gab, wie ernsthaft das ist/war wissen wir natürlich trotzdem nicht. Und die Spielerseite, also der Berater, wird einen Teufel tun und etwas verkünden bevor es fix ist, denn es könnte ja auch noch ein besseres Angebot reinflattern.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn man mit Özcan verlängert, weil der neue Trainer davon überzeugt ist, das er seinem System zuträglich ist, dann ist das der richtige Schritt. Aus wirtschaftlicher Sicht sollte es auch mind. ein 2-jahres Vertrag sein, damit wir Ablöse generieren, wenn er:


    A) einschlägt und attraktive Vereine ihn haben wollen
    B) nicht einschlägt und wir ihn abgeben möchten, da er mit seinen jungen Jahren auch dann noch einen Markt haben wird.


    1 Mio (vielleicht sein Jahresgehalt?) wären wahrscheinlich auch dann noch drin als Ablöse. Warum hier einige freiwillig auf eine mögliche Ablösezahlung verzichten wollen, indem ihm nur ein 1 Jahresvertrag angeboten werden soll, erschließt sich mir daher nicht. Abgesehen vom falschen Signal an den Spieler.

  • Warum sollte der Verein bei einem ablösefreien Spieler in die Verhandlungen eingebunden sein?

    Bestiktas ist auch ein Verein :winking_face:


    P.S. nur um es noch mal zu konkretisieren. Es ging in der Diskussion um das verbriefte Interesse, nicht darum dass es Gerüchte gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • offensichtlich genug, sodass Vereine die Euro League und Champions League spielen an ihm Interesse haben. Und von Hintern pudern ist hier mit Sicherheit nicht die Rede, aber mal ehrlich der Spieler ist nun mal in der Pflicht etc. solche Argumente werden sicherlich absolut null bringen um den Spieler zu einem Verbleib zu bewegen.
    Wir wollen mit Spielern Ablösen generieren das funktioniert zu 100% nicht wenn diese von uns nur 1 Jahresverträge erhalten. Wir sollten langfriste Verträge bei älteren Spieler ab 29 Jahren vermeiden absolut richtig, aber Özcan ist 23 Jahre da ist ein 2 Jahresvertrag das minimum und ein 3 Jahresvertrag für mich realistisch.

    Jetzt verwechselt Du schon Mere mit Özcan...

    Save the planet - it`s the only one with beer