11 / Florian Kainz (2025)

  • Wenn man ihn dort einsetzt wo er seine Stärken hat und sich „sicher“ fühlt in den Abläufen, etc., dann wird er auch besser spielen. Aber mal gucken, vielleicht steht er ja am Samstag im Tor?!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn man ihn dort einsetzt wo er seine Stärken hat und sich „sicher“ fühlt in den Abläufen, etc., dann wird er auch besser spielen. Aber mal gucken, vielleicht steht er ja am Samstag im Tor?!

    :face_with_tears_of_joy:


    Apropos Tor. Timo ist doch vereinslos, vielleicht könnte er als Stürmer … ach, lassen wir das. :winking_face:

  • Mir wird aktuell zu viel in diese Binde rein interpretiert. Kainz (so sehr ich ihn auch mag) hatte in all den Jahren immer wieder enorme Formschwankungen. Nicht selten brauchte er dann auch mal Pausen auf der Bank. Können wir uns natürlich aktuell nicht leisten.

    Jemand, der immer wieder Formschwankungen hat und dann die Bank braucht, ist kein Führungsspieler.

    Binde mit Schwäbe tauschen und gut ist. Guter und verdienter Ersatz ist er mit Sicherheit.

  • Und raus auf Links und Waldschmidt Zentral. Dies wäre schon mal die erste Änderung für mich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jemand, der immer wieder Formschwankungen hat und dann die Bank braucht, ist kein Führungsspieler.

    Binde mit Schwäbe tauschen und gut ist. Guter und verdienter Ersatz ist er mit Sicherheit.

    Natürlich kann ein Führungsspieler auch Formschwankungen haben und trotzdem in der Kabine mit seiner Persönlichkeit überzeugen und die Rolle des Capitanos erfüllen.

    - The Rauning Fan -

  • In meinen Augen spielt die Binde für seine Leistungen keine Rolle. DM war ne schlechte Idee, über Zentral vs. Außen kann man diskutieren. Mir gefällt/gefiel letzte Saison Kainz als 10er besser als Außen, da dort seine Schwächen kaum zum tragen kommen und er seine Stärken ausspielen konnte. Eigentlich kein schlechter Zug ihn in seinem Alter dorthin zu verschieben. Allerdings haben wir diese Saison Waldschmidt der sich im Zentrum wohler fühlt als Außen. Stehen beide gemeinsam auf dem Feld wäre das Gesamtergebnis wohl mit Kainz Außen am besten, spielt Waldschmidt grade nicht wäre Kainz aktuell meine erste Wahl auf der 10.

  • Ich glaube schon das die Binde etwas in ihm verändert hat und er sich vielleicht einfach zu viele Gedanken macht oder zu viel im Fokus steht.

    Formschwankungen sind ja normal und ich hoffe das er bald wider aus der Krise kommt, habe aber den Eindruck das er überall helfen will und sich dabei verzettelt.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Was ist eigentlich mit Kainz los? Das, was er bisher in dieser Saison zeigt, ist wirklich schlecht. Ohne seine Offensivaktionen sind wir aktuell wirklich harmlos!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kainz ist diese Saison eine große Enttäuschung. An guten Tagen kann er den Unterschied machen, aber momentan ist es zu wenig. Was mag nur mit ihm los sein?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • das Problem ist, dass wir ihn brauchen, weil mit Skhiri und Hector zwei Spieler weg sind, die sonst Verantwortung übernommen haben! Da konnte Kainz durchaus mal das ein oder andere Spiel untertauchen. Jetzt muss er voran gehen und das macht er nicht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wo wir wieder bei der Kapitänsbinde sind. Keine Ahnung, ob die Last zu hoch ist? Er ist in meinen Augen nicht der Leader-Typ, der man dafür sein müsste.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • stimmt, würde Chabot nehmen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ihm jetzt die Binde abzunehmen ändert nichts außer das er noch mehr ins Grübeln kommt bzw. noch unfreier im Kopf wird.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Das wäre wohl noch schlimmer.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Unabhängig von der Binde muss Kainz beim aktuellen Kader eh vorangehen. Den Druck macht er sich bestimmt auch ohne Binde, alles andere wäre ja auch mehr als merkwürdig. Wer soll denn sonst vorangehen, wenn nicht die erfahrenen Nationalspieler? Binde oder nicht ändert daher in meinen Augen gar nichts. Er muss sich halt wieder aus dem Loch kämpfen und dann belastet auch die Binde nicht wirklich. Es geht eh nur um die Leistung auf dem Feld den Rest sieht extern niemand.

  • Wo wir wieder bei der Kapitänsbinde sind. Keine Ahnung, ob die Last zu hoch ist? Er ist in meinen Augen nicht der Leader-Typ, der man dafür sein müsste.

    Nun ja, das war der Typ, den du im Profilbild hast, von der (leisen) Art her zunächst eigentlich auch nicht. :winking_face:


    Ich glaube ohnehin nicht, dass es am "Amt" liegt, das Kainz innehat. Er hatte auch zuvor schon Schwächephasen; leider ist die jetzige reichlich lang.