Nartey, Nikolas (VfB Stuttgart)

  • Ohne das FC Angebot zu kennen: Ich kann Nartey schon verstehen. Würde mit einer Verlängerung auch erstmal zögern. So richtig scheint der Verein ja nicht auf mich zu setzen, warum also verlängern?


    Und damit eine Verlängerung für Nartey überhaupt sinnvoll wäre, muss ja auch ein Verein aus Liga 2 oder 3, bei dem Nartey dann auch mit entsprechender Spielzeit rechnen kann, daran interessiert sein. Vielleicht ist das nicht der Fall und dann macht eine Verlängerung auch keinen Sinn, weil dann nächstes Jahr die gleiche Diskussion los geht.

  • Willst du 2-3 Jahre in Liga 2 spielen?

    Ich hab doch damals zu Stöger-Zeiten schon gesagt, dass ich damit kein Problem hätte. Wichtig ist aber, dass man nicht so lange in der zweiten Liga bleibt, weil man Fehler macht - sondern, weil man sich bewusst die Zeit nimmt, den Kader aufzubauen und Talente einzubinden. Gelingt das, gehst du mit einer ganz festen Basis in die erste Liga.


    Es wird mir allgemein zu kurzfristig gedacht. Es geht kaum noch jemand mit Geduld an die Herausforderungen heran.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich gebe dir ja recht, wenn es gelingt. Dieses Risiko wollte der Verein aber nicht eingehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ohne das FC Angebot zu kennen: Ich kann Nartey schon verstehen. Würde mit einer Verlängerung auch erstmal zögern. So richtig scheint der Verein ja nicht auf mich zu setzen, warum also verlängern?


    Und damit eine Verlängerung für Nartey überhaupt sinnvoll wäre, muss ja auch ein Verein aus Liga 2 oder 3, bei dem Nartey dann auch mit entsprechender Spielzeit rechnen kann, daran interessiert sein. Vielleicht ist das nicht der Fall und dann macht eine Verlängerung auch keinen Sinn, weil dann nächstes Jahr die gleiche Diskussion los geht.

    Naja eine Vertragsverlängerung inkl. zusätzlicher Leihe zeigt doch schon, das man auf ihn setzt. Aus meiner Sicht wäre das für ihn auch das Beste erst einmal konstant Spielpraxis zu sammeln. Und das würde er sicherlich in der 2. oder 3. bekommen.
    Wobei man an Bisseck sieht, das es keine Garantie auf Einsatzzeiten gibt.

  • Verlängern und Leihen wäre sinnvoll. Das muss der FC mit Talenten die nicht zum Zuge kommen viel häufiger praktizieren. Auch bei Hauptmann und Öczan könnte ich mir das gut vorstellen.
    Davon können alle Parteien nur profitieren.


  • Wobei man an Bisseck sieht, das es keine Garantie auf Einsatzzeiten gibt.

    Das liegt ja an den Vereinen was sie vereinbart haben. Wenn man in den Leihvertrag eine Spielgarantie von 20-25 Einsätzen rein schreibt ist das möglich. Aber einen Verein zu finden der das mitmacht in 2 oder 3 Liga, schwierig. Aber dafür müsste er erstmal verlängern. Scheinbar lotet er gerade seine Möglichkeiten aus.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Aus unserer Sicht oder aus der Sicht von Nartey??

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Aus seiner Sicht.


    Was findet er bei uns, was ihm andere Klubs nicht bieten?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn keiner der Profis sich verletzt oder anwandert hat er die nächsten 3-4 Jahre keine Sicht auf viele Einsätze. Da ist in diesem Sommer die Tür vorbehaltlich zu.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich kann Nartey (aus seiner Sicht) schon verstehen, wenn er nicht verlängert.
    Es zieht sich bei ihm halt schon seit 2 Jahren, dass er immer wieder mal kurz vorm Sprung ist.


    Und manchmal tut vielleicht ein Tapetenwechsel gut. Wie evtl. auch bei Özcan.
    Da jetzt nur dem FC die Schuld zu geben, finde ich nicht richtig.


    a) war Nartey sehr oft verletzt, weswegen es immer wieder zu Rückschlägen kam
    b) wird sich später in den nächsten Jahren zeigen, ob er überhaupt die Qualität für die 1. bzw. 2. Bundesliga hat. Denn sehr gerne trauern wir beim FC Talenten nach, die nachweislich später in anderen Vereinen auch nicht den riesen Sprung geschafft haben.

  • warum sollte der dann verlängern?

    Habe ich ja gesagt er wird für 1-2 Jahre verliehen. Wo er natürlich zu vielen Einsätzen kommt. Da 2 Jahre im Fussball nh menge Zeit ist kann man dann weiter sehen. Nur das muss Nartey auch wollen sonst bringt es nichts.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Habe ich ja gesagt er wird für 1-2 Jahre verliehen. Wo er natürlich zu vielen Einsätzen kommt. Da 2 Jahre im Fussball nh menge Zeit ist kann man dann weiter sehen. Nur das muss Nartey auch wollen sonst bringt es nichts.

    Dann auf der anderen Seite stellt sich aber immer noch die Frage, was er davon hätte, hier zu verlängern, wenn klar ist, dass er hier erstmal nicht spielen wird, sondern frühestens in 1-2 Jahren - und auch das ist doch zweifelhaft: Verstraete, Skhiri und Koziello haben langfristige Verträge...wenn die hier gut spielen wird er nach einer guten Saison anderswo trotzdem wieder der Außenseiter sein der die gesetzten Spieler angreifen muss.
    Also wo soll für ihn der Vorteil sein, hier zu unterschreiben um dann doch woanders zu spielen. Da kann er doch direkt bei einem anderen Verein, zum Beispiel einem solchen, der ihn sonst nur von uns leihen würde, unterschreiben und direkt mit denen verhandeln und seine Konditionen klären. Da hat er vermutlich mehr Auswahl, weil sicher mehr Vereine Interesse an einem ablösefreien Talent haben, als an einem Leihspieler, den sie mit etwas Pech wenn er gut ist wieder abgeben müssen und da ist im Zweifel für ihn sogar mehr Geld drin, weil der neue Verein keine Leihgebühr zahlen müsste.
    Also aus Sicht eines Spielers, der zu jung und unerfahren ist um zu erkennen, dass Spieler beim FC das höchste ist, was der Mensch im Fußballerleben werden kann, durchaus verständlich dass er auf eine Verlängerung mit Leihe(die für den FC sehr viel Sinn ergeben würde), keine große Lust hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da hat er vermutlich mehr Auswahl, weil sicher mehr Vereine Interesse an einem ablösefreien Talent haben, als an einem Leihspieler, den sie mit etwas Pech wenn er gut ist wieder abgeben müssen und da ist im Zweifel für ihn sogar mehr Geld drin, weil der neue Verein keine Leihgebühr zahlen müsste.

    Es gibt auch Vereine die sofort Unterstützung brauchen und nicht die finanzielle Möglichkeit haben weitere Transfers zu tätigen. Nehmen wir St. Pauli dort wünscht sich Luhukay noch Verstärkungen auf jeder Position, da könnte man Nartey gut anbieten und der verkehrteste Verein wärs für seine Entwicklung auch nicht. Leihgebühren sind in der Regel das was der aufnehmende Verein vom Jahresgehalt des Spielers übernimmt, eine Leihgebühr ist in der Regel günstiger als einen ablösefreien Spieler Handgeld und volles Gehalt zu zahlen, Beratergebühren entfallen ebenfalls.

  • das muss der Spieler dann aber auch wollen, war es nicht Nartey, der eine Verpflichtung (Leihe oder was auch immer) durch einen der anderen Kölner Vereine abgelehnt hatte?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es gibt auch Vereine die sofort Unterstützung brauchen und nicht die finanzielle Möglichkeit haben weitere Transfers zu tätigen.

    Stimmt, aber die wären für Nartey ja nur eine Option wenn er verlängern würde, was er ja offenbar nicht will.
    Zumal, aber da fehlt mir genaueres Wissen, ich davon ausging, dass Leihgebühr und Übernahme des Gehalts(oder eines Teils davon) zwei paar Schuhe wären, aber das können die Vereine natürlich vereinbaren wie sie mögen. Dass Beratergebühren entfallen würde ich nicht annehmen, immerhin wird ja auch mit dem Leihspieler ein Vertrag unterzeichnet, da wird ein Berater sein Stück von abhaben wollen.
    Aber sei´s drum, das finanzielle mag auch für Nartey der weniger wichtige Aspekt sein. Er hat hier stand jetzt keine Perspektive und das wird sich vermutlich auch in 1-2 Jahren eher nicht ändern...wieso sich also noch länger als ohnehin schon an uns binden?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich hab doch damals zu Stöger-Zeiten schon gesagt, dass ich damit kein Problem hätte. Wichtig ist aber, dass man nicht so lange in der zweiten Liga bleibt, weil man Fehler macht - sondern, weil man sich bewusst die Zeit nimmt, den Kader aufzubauen und Talente einzubinden. Gelingt das, gehst du mit einer ganz festen Basis in die erste Liga.
    Es wird mir allgemein zu kurzfristig gedacht. Es geht kaum noch jemand mit Geduld an die Herausforderungen heran.

    ... das setzt aber voraus, dass der Vereine Talente hat,
    - die wirkliche Profis werden können (Fähigkeiten),
    - die den Willen haben,
    - die langfristige Verträge bei uns eingehen wollen und die sich nicht abwerben lassen, wenn es um den nächsten Vertrag geht, obwohl sich der FC als 2.-Liga-Verein beim zukünftigen Gehalt bis an die Decke streckt, aber leider die Gehälter von z.B. Werder Bremen nicht bezahlen kann.
    Es gibt niemand die Garantie, dass sich Özcan, Nartey, Bisseck oder sonst wer in zwei Jahren aufmachen, den FC in L1 zu schießen.
    Deswegen halte ich deinen Vorschlag für einen sehr riskanten.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Stimmt, aber die wären für Nartey ja nur eine Option wenn er verlängern würde, was er ja offenbar nicht will.

    Es ging mir ja nur darum warum ein Leihspieler für den aufnehmenden Verein interessant sein kann.

    Zumal, aber da fehlt mir genaueres Wissen, ich davon ausging, dass Leihgebühr und Übernahme des Gehalts(oder eines Teils davon) zwei paar Schuhe wären, aber das können die Vereine natürlich vereinbaren wie sie mögen.

    Bei James war es glaub wo ich mal gelesen habe wieviel seines Gehalts Bayern übernahm und das deckte sich genau mit der Leihgebühr daher hab ich mir das zusammen gereimt. So oft saß ich jetzt auch noch nicht am Verhandlungstisch :slightly_smiling_face:

    Dass Beratergebühren entfallen würde ich nicht annehmen, immerhin wird ja auch mit dem Leihspieler ein Vertrag unterzeichnet, da wird ein Berater sein Stück von abhaben wollen.

    Beratergebühren richten sich nach dem Gehalt des Spielers. Narteys Berater würde also an der Vertragsverlängerung verdienen und die Gebühr vom FC erhalten, der aufnehmende Verein würde sie sich also sparen.

  • Dann auf der anderen Seite stellt sich aber immer noch die Frage, was er davon hätte, hier zu verlängern, wenn klar ist, dass er hier erstmal nicht spielen wird, sondern frühestens in 1-2 Jahren - und auch das ist doch zweifelhaft: Verstraete, Skhiri und Koziello haben langfristige Verträge...

    Ich glaube nicht nicht das es passiert aber man stelle sich aber vor wir steigen nächste Saison oder in 2 Jahren ab. Wer würde von den 3 mit in Liga 2 gehen? Wer hat dafür Vertrag? Die Würfel werden so schnell neu gemischt. Es ist halt immer ein Wagnis.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig