Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Mir fehlt es iwie an der Zivilcourage derer die es gehört haben; evtl. hat er sich ja so reingesteigert das er selber nicht mehr wußte was er da von sich läßt ? Ein "reiß dich mal zusammen man,das ist übel was du von dir läßt" hätte ihn evtl. schon ausgebremst.
    Kann mich an ähnliche Szene beim Eishockey erinnern; da sind Beschimpfungen auch normal. Einer meinte auch übertreiben zu müssen, den haben wir gebremst indem wir einfach sagten er soll "das rechtsradikale Gedankengut" für sich behalten. <-- das war jetzt höflich formuliert, wir haben es mit direkten Worten getan :winking_face_with_tongue:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Zuständig ist der beleidigte Spieler, der DFB und der Verein. Grundsätzlich ist jeder Stadionbesucher dazu angehalten, sich an die Stadionordnung zu halten. Tut man das nicht, hat es eben Konsequenzen. Ich weiß nicht, was man darüber diskutieren muss. Es kann schon sein, das ich es etwas pauschalisiert formuliert habe, und das war eventuell nicht ok. Mir schwillt eben der Hals, wenn ich so etwas mitbekomme.

    Mir auch, das kannst Du mir glauben. Aber gerade hier führen diese Verallgemeinerungen ja leider immer zum Stillstand, wenn man mal gerade anfängt, sich konstruktiv auszutauschen.


    Für mich gibt es zu dem Vorfall selbst auch keine zwei Meinungen. Aber in dem Post, den Du zitiert hast, hat Szene eben ausdrücklich gesagt, dass er sich selbst davon distanziert und dass ein Eingreifen von Seiten des FC auch völlig ok wäre. Ob der DFB was damit zu tun haben sollte ist dann halt diskutabel, erst recht, wenn der Verein Konsequenzen angekündigt hat. Braucht es denn mehrere Richter?
    Zieler selbst kann zivilrechtlich vorgehen, da ist das Ganze nochmal auf einer komplett anderen Ebene. Fänd ich gut!!!! Soll er mal machen...

  • Aber hier wurden eindeutig Grenzen überschritten genau so wie ein Typ der bei uns aus der Ecke (N2} stading unsere farbigen Spieler mit dreckiger Baumwoll flücker beschimpft. Das muss konsequenzen haben.

    Ich hoffe du hast ihm ne Ordentliche Ansage gemacht! Oder zumindest die Herrschaften drum rum, oder zumindest einen Ordner geholt!

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten sowas schon mal erlebt zu haben. Nachdem ich meine aktive Spieler Laufbahn eigentlich schon beendet hatte, wurde ich nochmal für eine Hallen-Stadtmeisterschaft zurück geholt weil bei unserer ersten Herren sämtliche Torhüter ausgefallen waren. Wir als kleiner Inselverein in der Kreisklasse hatten im letzten Gruppen-Spiel trotz starker Konkurrenz aus Bezirks- und Landesliga noch die Chance auf das Weiterkommen ein Sieg musste also im letzten Spiel her. Die Zuschauer hinter mir hatten entweder eine starke Symphatie zum Gegner oder eine deutliche Aversion zu uns, so dass ich mir auch einiges hab anhören müssen zwar ohne Megafon aber dennoch deutlich zu vernehmen. Von "geh sterben" über "Inselaffe" bis hin zu "HuSo" war auch alles dabei. Und ganz ehrlich? Ich hab drüber geschmunzelt und mich nichtmal nach unserer zwischenzeitlichen Führung zu irgendwelchen Gesten in deren Richtung hinreißen lassen. Im Prinzip hat es mich sogar motiviert am Ende konnte ich zwar die Niederlage nicht mehr verhindern würde aber trotzdem sagen, dass ich da mein bestes Spiel in diesem Turnier gemacht habe.
    Das ändert jetzt nichts daran, dass das was da aus der Kurve kam verachtenswert ist nur finde ich nicht das man wegen sowas gleich zur körperlichen Gewalt übergehen muss damit macht man sich nicht besser als der Verursacher eher im Gegenteil.

    Coby - ich habe lange genug Fussball gespielt und dann hörst du dir von aussen Dinge an, die nicht eben nett sind. Ich persönlich konnte mit so etwas relativ gut umgehen. "Huso" habe ich mir auch angehört,etc.


    Aber es macht eben nicht nur einen kleinen Unterschied, ob derjenige welcher die Beleidigungen ausstösst, das per Megafon macht und über 50 Minuten. Und es macht einen Riesenunterschied, wenn so ein widerliches
    Dreckschwein die Mutter mit rein zieht und erst recht, wenn er den tragischen Robert Enke mit rein zieht. Da hört es eben auf. Und es hört in einer Art und Weise auf, daß die körperliche Züchtigung eines solchen Idioten
    geradezu Bürgerpflicht ist. Und Züchtigung heisst nicht, daß man den Knaben ins Krankenhaus befördern soll....Obwohl er offensichtlich in eine Anstalt der besonderen Art gehört - denn wie soll man ansonsten Symptome
    dieses Kalibers noch behandeln?!

  • Irgendwie ist es ja schon lustig zu sehen, dass hier in der Kernfrage eigentlich alle einer Meinung sind, sich dann aber über Petitessen in die Wolle kriegen. Halten wir die Gemeinsamkeit doch einfach mal fest:


    • Was der Typ gemacht hat, ging über die üblichen/tradierten Beschimpfungen deutlich hinaus.
    • Er hat sich damit eine wie auch immer geartete Strafe redlich verdient, über die wir uns hier nicht den Kopf zerbrechen müssen, erfolgt diese doch durch den FC und übers Ecke durch den DFB.

    Ob nun der Rest der Steher oder gar die ganze Süd was hätte hören und reagieren müssen, ist angesichts der akustischen Verhältnisse im Stadion eine müßige Diskussion. Ich kann aus eigener Erfahrung aus meiner Zeit als Steher nur sagen, dass ich selten verstanden haben, was der Capo brüllt, selbst wenn er dies in meine Richtung tat. Und wenn er sich in Richtung des Spielfelds drehte, um einen Wechselgesang mit der Nord anzustimmen, dann wusste ich allein wegen ebenjener Körperdrehung, dass jetzt Wechselgesang angesagt ist. Akustisch habe ich rein gar nichts mehr verstanden.


    Was die berühmte Zivilcourage anbelangt, kann sich jeder mal selber fragen, ob er höchstselbst dem Kerl, so man denn den kranken Schwachsinn überhaupt hört und versteht, zu Recht weisen oder ihm gar das Megaphon wegnehmen würde. Mehr als ein "Komm, lass doch den Scheiß!" würde mir, der ich nicht gerade klein und schmächtig bin, wahrscheinlich nicht über die Lippen kommen. Ich bin halt kein Held.

  • Ich persönlich konnte mit so etwas relativ gut umgehen. "Huso" habe ich mir auch angehört,etc.

    Und es macht einen Riesenunterschied, wenn so ein widerliches
    Dreckschwein die Mutter mit rein zieht

    Was denn jetzt? (und könntest du mal bitte nicht mitten im Satz die Entertaste zu drücken? Würde deine Beiträge einfacher lesbar machen)


    Aber an sich bin ich ja bei dir was die Beleidigungen angeht und das der Idiot den Vogel 100fach abgeschossen hat. Nur geh ich als einzelner der beleidigt wird nicht auf einen zu der in einer Masse von Hunderten steht um dem körperlich zu züchtigen. Das käme ja Selbstmord gleich. Das ist auch der Grund warum ich den umstehenden wenig Vorwurf mache nicht interveniert zu haben.

  • CobyDick: Ja wie, was denn jetzt?! Ganz einfach: Der Typ hat jede Grenze überschritten, Ende. Darüber sind wir uns alle einig. Konsequenz: Raus mit dem aus dem Stadion - der FC wird es richten.


    Ja, Zivilcourage ist nicht einfach. Habe ich auch nicht behauptet. Aber dieses permanente Dulden einer Situation - und um ein solches handelt es sich dann doch - macht die Situation nicht besser.

  • CobyDick: Ja wie, was denn jetzt?!

    ich meinte deinen Widerspruch, dass du erst sagst du konntest da relativ gut mit umgehen auch wenn "HuSo" fällt und es dann plötzlich zum Riesenunterschied wird wenn man die Mutter mit rein zieht.

  • es ist traurig mit was für einer Scheiße sich der Verein beschäftigen muss...es wahrlich wichtigeres

    Ich nehme nicht an, dass wegen dieses Blödsinns jetzt die sonstigen Vereinsgeschäfte brachliegen. Den Kerl namentlich zu ermitteln wird jedenfalls keine große Geschichte sein. Insofern sollte man den Kram auch nicht zu hoch hängen.

  • Der Fuzzi den die Blöd abbildet hat ein Horde Shirt an...aber mir persönlich völlig Latte ob oder wem der angehört der das verzapft hat.
    Hauptsache der sitzt da nie mehr!

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Der Typ ist doch ziemlich bekannt von diversen Auswärtsspielen „kenn“ ich den. Kam mir in Bremen bei einem kurzen Gespräch jedenfalls wie ein arroganter Armleuchter mit nicht viel in der Birne vor

  • Mir war auch so dass es bei den Zuwendungen um unterschiedliche Stimmen gehandelt hat. Eine sehr deutliche und eine die etwas "kreischiger" war und einmal sind 2 Stimmen an Herrn Zieler herangetreten.
    Im PLÖT Vid bei 1:41 - 1:45 sehr gut zu hören.

    EIN Leben ist zur kurz für ZWEI Vereine - Erster FussballClub Köln - :effzeh: :FC: :hennes:

  • Und eine Sache erschließt sich mir garnicht. Was sollen die beleidiungen mit Enke? Stehen die in irgend einer Verbindung mit einander oder was soll das.


    Na Enke war doch Hannoveraner und Torwart, das reicht schon als Verbindung schätze ich, on top ist Zieler damals in der Jugend nach England, also wird die Hohlbirne ihn sicherlich als ''Judas'' ansehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Finde es klasse: mittlerweile haben 4-5 Leute die in der Süd waren gesagt, dass man es nicht gehört hat was er da blökt und hier tauchen immer noch stimmen von Leuten auf die nicht da waren, dass das nicht stimmen kann!

    Dann muss man schon den ganzen Beitrag lesen und nicht nur die Hälfte und sich diese verdrehen wie es einem in den Kram passt. Ich sagte ja schon: Es kann durchaus sein, dass 4-5 Leute in der Süd waren und nichts gehört haben. Ich gehe sogar noch weiter und sage "400-500 Leute mögen da gestanden haben und aufgrund der Gegebenheiten ganz ehrlich nichts gehört haben.".
    Daraus aber abzuleiten, dass niemand, also gar niemand der in der Süd und vor allem in nächster Umgebung zu dem besagten Capo standen etwas mitbekommen oder gehört haben soll, das ist nunmal (auch im vollständigen Wissen wie ein Megaphon funktioniert und wie sich der Schall von dort ausbreitet) unrealistisch. Es wird, und wenns in der gesamten Süd nur 5-10 Leute waren, mit Sicherheit Leute gegeben haben, die eben wohl etwas mitbekommen haben und nichts gesagt haben bzw. sogar aktiv mitgemacht haben - damit ist übrigens die schöne "Informiert euch mal wie ein Megafon funktioniert"-Story, im Eimer, denn wie hätten andere mitmachen können wenn sie das doch gar nicht hören konnten was er da brüllt? Wohl kaum zufällig...
    Also wie gesagt: Kein pauschaler Vorwurf an alle die in der Süd standen "Ihr habt was gehört und nix gesagt" - aber dass so gar keiner was gehört hat ist mal amtlich in die Tasche gelogen.
    Und ja, die die was hätten hören können, das können natürlich auch Ordner sein, ändert aber nix, denn für deren Verhalten und deren Versäumnisse ist der Verein natürlich genauso verantwortlich!

    Dann soll Zieler ihn anzeigen, dann gehts vor ein Zivilgericht, dass dann hoffentlich angemessen und nach den persönlichen Verhältnissen entscheidet. Aber den DFB geht das einen feuchten Kehricht an!

    Leider nein. Dass es zivilrechlich ein Verfahren gibt hemmt keinesfalls ein Einschreiten des DFB (genauso wenig wie umgekehrt übrigens). Und für alles was während des Spiels stattfindet ist der DFB zuständig und darf im eigenen Ermessen eingreifen...mit dem charmanten Vorteil für den DFB, dass die die persönlichen Verhältnisse des Typen nicht interessieren brauchen, sondern dass sie den FC als Adressaten der Strafe wählen und es zu seinem Problem wird, wie er sich ggf. die Kohle privatrechtlich wiederholen kann...




    Aber mal was anderes, um diesem geistigen Tiefflieger nicht noch mehr Bühne zu bieten als sein Intellekt es rechtfertigen würde:
    Mitgliederrat äußert sich zum Papier des Vorstandes vom Februar...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wo hast du bitte gelesen das irgendwer aktiv mitgemacht hat?


    Und der rechte der 3 auf dem Zaun hat die meiste Zeit die Gesänge vorgegeben, also der hat Zieler wohl in Ruhe gelassen, Schell hat die meiste Zeit gechillt und würde so nen Driss eh nicht machen, daher würde mich auch interessieren wer der Zweite gewesen sein soll.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na Enke war doch Hannoveraner und Torwart, das reicht schon als Verbindung schätze ich, on top ist Zieler damals in der Jugend nach England, also wird die Hohlbirne ihn sicherlich als ''Judas'' ansehen.

    Denkst du wirklich, die Hohlbirne hat dieses Wissen?

  • Bist du doof!?

    Danke für das Kompliment. Der FC hat im übrigen einen zweiten Täter identifiziert welcher ebenfalls Hetzsprüche in Richtung Zieler abgelassen hat. Es war der Capo von den Boyz. Nun stelle ich Dir die Frage, wer hier doof ist. Bis zum Derby gegen Leverkusen sollen die Zieler-Beleidiger mit einem Stadionverbot belegt sein. – Quelle: https://www.express.de/29827246 ©2018
    Und hoffentlich darüber hinaus bei klarem Urteilsspruch für immer. Mit der Aktion wurden die letzten Grenzen überschritten. Es reicht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()