Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Was genau da vorgefallen ist, wissen wird letztendlich nicht
    allerdings hat das Geschehen im Bus auch Horst Heldt und Markus Gisdol auf den Plan gerufen mit entsprechenden Konsequenzen (Strafe für zwei Spieler für wahrscheinlich FC-Fan Belange) - zeigt für mich, dass es schon von Belang war


    der Spruch an Markus Gisdol "Drexler nicht mehr aufstellen" kam wohl auch nur von Einzelnen aus der Gruppe - oder war tatsächlich die Meinung aller - wir wissen doch, wie manchmal da die Dynamik ist, oder?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • der Spruch an Markus Gisdol "Drexler nicht mehr aufstellen" kam wohl auch nur von Einzelnen aus der Gruppe - oder war tatsächlich die Meinung aller - wir wissen doch, wie manchmal da die Dynamik ist, oder?

    Solche Forderungen konnte man auch in Foren und sozialen Netzwerken lesen. Auch im Whatsapp Status von FC Fans waren "Wanted" und Fahdenkreuz Bilder mit dem Bild von Drexler zu sehen.


    Am Ende wird die Strafe für Drexler und den der es geteilt hat (man hört es soll Thielmann gewesen sein) an einen guten Zweck gehen und somit auch eine positive Wirkung haben. Ente gut alles gut.

  • Was mich an der ganzen Nummer richtig stört(Verletzung Corona Auflagen lassen wir mal aussen vor, siehe oben), ist diese Anmassung einer gewissen Szene. Im Grunde genommen sind die vermutlich wirklich der Meinung, sie seinen grösser als der Club. Lächerlich, diese Figuren.

    Hmm, also ich bin da ja unsicher, von wem diese Anmaßung, über die Aufstellung einzelner Spieler entscheiden zu dürfen, wirklich ausging.


    Inzwischen ist ja bekannt, dass die Capos der größeren Gruppen zu dem Zeitpunkt im GBH waren um das Thema mit Drexler und dem Mannschaftsrat zu klären.


    Insofern denke ich, dass da eher ein einzelner im Suffkopp meinte, er müsse sich mit seiner Sturmhaube ein bisschen aufspielen. Daraus würde ich nicht gleich konstruieren, eine ganze Szene hätte sich da etwas anmaßen wollen. Unnötig war es dennoch allemal.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es waren schlicht und ergreifend keine Ultras bzw. wenn überhaupt nur eine einzelne Person die diese Forderung gestellt haben! Das war irgendwer, der da mit sturmhaube den Max machen wollte. Ultras sollen wenige bis gar keine dort gewesen sein.... Das jetzt schon jemand wie @Listlos (den ich für äußerst intelligent halte) so eine pauschalisierend raushaut nervt dann so langsam. Ich bin weder Ultra, noch ultragegner. Aber was recht ist muss recht bleiben. Man kann hier nicht die ganze ultraszene verteufeln, weil irgendwer (der womöglich nichtmal dazu gehört) nicht weiß wie respektvolles Miteinander funktioniert!!!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Quelle?
    Wir sollten alle uns auf FFM konzentrieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was meinst du mit Quelle? Woher Ich weiß, dass die Infos die ich da habe stimmen?
    Hatte ich schon vorher erklärt: ein Freund von mir ist in der aktiven Szene und hat diese Infos durch jemanden der selbst dabei war!
    Selbst der Express ist ja schon Ordentlich zurückgerudert. Und wenn man sich diese ganze Geschichte mal anschaut: die Anfeindungen auf Social Media etc... die kamen ja nun recht flächendeckend aus der ganzen „fanlandschaft“ oder waren das alles Ultras die den Drexler da beschimpft haben?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es waren schlicht und ergreifend keine Ultras bzw. wenn überhaupt nur eine einzelne Person die diese Forderung gestellt haben! Das war irgendwer, der da mit sturmhaube den Max machen wollte. Ultras sollen wenige bis gar keine dort gewesen sein.... Das jetzt schon jemand wie @Listlos (den ich für äußerst intelligent halte) so eine pauschalisierend raushaut nervt dann so langsam. Ich bin weder Ultra, noch ultragegner. Aber was recht ist muss recht bleiben. Man kann hier nicht die ganze ultraszene verteufeln, weil irgendwer (der womöglich nichtmal dazu gehört) nicht weiß wie respektvolles Miteinander funktioniert!!!

    Knallfrosch: besten Dank, daß du mich für äusserst intelligent hälst(das erzähle ich meiner Frau, die ist von Zeit zu Zeit durchaus anderer Meinung).


    Da oben bin ich etwas missverstanden worden. Ich bezog mich in meiner Aussage:...."Anmassung einer gewissen Szene"...,usw. gar nicht dezidiert auf die Geschichte am Wochenende. Sondern allgemein darauf, daß sich eine bestimmte Klientel Fans einfach zu wichtig nimmt.....Ich will aber gerne konzedieren, daß man meinen Beitrag missverstehen konnte(womit wir wieder bei der Meinung meiner Frau sind). Man sehe über mein Malheur hinweg.

    Lettore silenzioso

  • Quelle?
    Wir sollten alle uns auf FFM konzentrieren.

    Training erst ab Mittwoch, also haben wir noch fast 2 Tage Zeit :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Vielen Dank an FC-Maedche für das ausführliche Eingehen auf die Corona-Regeln.
    Die Grundregel lautet ja, dass sich nur Personen eines Haushaltes oder maximal eine Person eines weiteren Haushaltes versammeln dürfen. Das ist quasi die vereinfacht ausgegebene Regelung.


    Im Detail findet sich hier der entscheidende Passus:

    (1a) Ansammlungen und ein Zusammentreffen von Personen sind im öffentlichen Raum nur
    zulässig, wenn nach den nachfolgenden Regelungen der Mindestabstand unterschritten werden
    darf oder wenn die Ansammlung oder das Zusammentreffen nach anderen Vorschriften
    dieser Verordnung unter Wahrung des Mindestabstands ausdrücklich zulässig ist.

    Versammlungen sind also nur dann gestattet, wenn ausdrücklich der Mindestabstand unterschritten werden darf bzw. sie zu den in den Coronaverordnungen aufgezählten Ausnahmen zählen.


    Folgende Ausnahmen sind gestattet:


    Keine dieser Ausnahmen trifft auf die besagte Versammlung zu und sie verstößt somit klar gegen diese Regelungen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • ich glaube ja das hat wenig bis gar keine Auswirkung auf das Spiel ob sich hier in der Woche vermehrt über Drexler, Fans, das Wetter oder holländischen Gouda ausgetauscht wird

    Gouda, sehr lecker. In seiner ganz Reifen und alten Form von Old Amsterdam ein absoluter Genuss. Wenn da schon so kristalline Stückchen drin sind. Herrlich! :grimacing_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich bezog mich in meiner Aussage:...."Anmassung einer gewissen Szene"...,usw. gar nicht dezidiert auf die Geschichte am Wochenende. Sondern allgemein darauf, daß sich eine bestimmte Klientel Fans einfach zu wichtig nimmt.....Ich will aber gerne konzedieren, daß man meinen Beitrag missverstehen konnte(womit wir wieder bei der Meinung meiner Frau sind). Man sehe über mein Malheur hinweg.

    Das mag sein, aber das muss ja ebenfalls nicht zwingend nur auf Ultras anwendbar sein - ich nehme einfach mal an, du meinst diese Gruppe. Ich kann aber verstehen, warum man diesen Eindruck gewinnt. Letztlich ist Ultra nicht nur eine (Jugend-)Kultur. Das sind gefestigte Strukturen, kameradschaftliche Verbindungen und durchorganisierte Gruppen. Und diese sind für äußere Blicke schwer zu durchdringen oder zu verstehen. Der Ottonormalfan, zu denen ich mich selbst zählen würde, kann viele Grundsätze und Verhaltensweisen der Ultras nicht nachvollziehen, weil er selbst in seinem Fan-Dasein nicht einer solchen Gruppendynamik unterliegt. Ich gehe mit Freunden zum Spiel, kaufe mir Trikots (zumindest bis vor ein paar Jahren) und diskutiere hier ein bisschen über Leistungen der Mannschaft im Internet. Als Mitglied besuche ich zudem die MV. Und das dürfte so ungefähr das Fan-Dasein des Großteils der Anhängerschaft darstellen, vielleicht ist es sogar ein Ticken weniger.


    Dagegen stehen die Ultras, die den FC und dessen Support im Grunde zu ihrer gesamten Lebenseinstellung machen. Alles dreht sich immer um den FC, jede freie Minute ist für Aktivitäten rund um die Gruppe verplant. Und dass sich dann, in dieser Gruppendynamik, manche innerhalb dieser Gruppe für etwas besonderes (bzw. besseres) halten, kann ich ein Stück weit nachvollziehen, auch wenn ich natürlich der Meinung bin, dass das nicht der Fall ist. Letztlich ist das kein Thema der Ultras, sondern diverser Jugendkulturen, die in ähnlichen Strukturen denken. Das sind eingeschworene Haufen, die oft skeptisch auf äußere Einflüsse reagieren. Die HipHop-Kultur in ihren verschiedenen Ausprägungen ist da z.B. ähnlich. Dieser "wir gegen die"-Gedanke ist dort oft fest verwurzelt. Im Falle der Ultras sind "Die" all jene, die sich ständig abfällig über sie äußern, Pyro verteufeln und sie als gewalttätige Dummbrote stigmatisieren.


    Wie gesagt, ich kann diese Kultur ein Stück weit verstehen und wäre ihr vermutlich als Jugendlicher ebenso verfallen, wenn ich mich einer solchen Gruppe angeschlossen hätte. Daher versuche ich immer, die Gruppen differenziert und vorurteilsfrei zu betrachten, auch wenn ich natürlich nicht alles gutheiße, was aus ihnen heraus geschieht. Ich habe es schon mal geschrieben und bleibe dabei: Die Ultras werden früher oder später aussterben, denn sie bilden ein gallisches Dorf im Zeitgeist des modernen Fußballs, der sie und wofür sie stehen mit jeder Faser ablehnt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • LinkeKlebe: "Wie gesagt, ich kann diese Kultur ein Stück weit verstehen" .....Bin ich bei dir, ich kann sie verstehen, Teile von ihnen jedenfalls. Andere Teile, insbesondere die, die offen oder versteckt mit Gewaltbereitschaft kokettieren oder sie ausleben, lehne ich grundsätzlich ab. Wenn dazu noch ein rechtsradikaler Hintergrund geliefert wird(zB Dortmund hat damit ein Dauerproblem, aber nicht nur die), wird es völlig unakzeptabel, Und was mich wirklich nervt ist dieser Anspruch mancher Ultras: "Wir sind mehr, wir sind im Anspruch der Wahrheit". Weil ich alles für den Verein geben(bitte, was ist alles?!), weil ich Allesfahrer bin etc, usw. muss ich mit besonderem Respekt bedient werden. Und wenn das nicht passiert, dann tut man ihnen unrecht. Würdigt sie nicht richtig, usw.


    Ich nehme für mich in Anspruch, Ultra zu sein. Über 50 Jahre dabei, irgendwo Richtung 1.500 Live Spiele. Stettin bis Gijon, London bis Belgrad(aber schon in den 80ern). Ich habe unterwegs eine Menge von den Jungs kennen gelernt und kapiert, daß ich eine andere Art Ultra bin. Ich hatte auch nie das Bedürfnis, besonders "gewürdigt" zu werden und fand es eher abstossend, daß sie glaubten die "Wahrheit" gepachtet zu haben. Und das wie eine Monstranz vor sich her halten, einfach richtig nervend.

    Lettore silenzioso

  • Hey @@'Listlos',
    diese Leute die du da beschreibst, die durfte ich such kennen lernen. Wenn du mit denen das Gespräch suchst kommt da aber irgendwann nix mehr als hohle Blicke, weil die keine Diskussion mit Argumenten führen können.
    Dann gibt es da aber auch Leute wie den schell, den David oder damals Pete, Lager und göllner. Und da merkst du dann, dass es eben einen Grund hat warum diese Jungs an der Spitze stehen und die anderen eben nicht!
    es ist leider so wie in jeder großen Gruppe: Blindgänger und Mitläufer sind überall dabei.... aber alles in allem sind da wirklich kluge Jungs bei, die sich eben nicht als Hüter der einzigen Wahrheit sehen, sondern als Teil der Fans und die auch jede andere Meinung akzeptieren.
    Nimm mal die coloniacs: die Leben eben keine Gewalt aus, die sind politisch sehr interessiert und aktiv.
    Sowohl WH als auch CNS sind extrem karitativ unterwegs.... das machen die nicht um sich zu profilieren, sondern weil sie wissen, dass sie eine gewisse Reichweite haben und mit dieser Reichweite anderen helfen wollen. So such in der Corona Zeit wo WH und CNS kirchliche Einrichtungen unterstützt haben bei der essensverteilung für Obdachlose.
    Wie immer hat die Medaille 2 Seiten.
    Für mich persönlich überwiegen die positiven

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • was hat der tünnes sich einzumischen wie der Verein da reagiert.... erstmal schön die „Ultras müssen sich ans Gesetz halten „ Keule schwingen um dann zuzugeben, dass er keinen Anlass für Ermittlungen sieht... absolut seltsame Äußerungen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wahrscheinlich war die Grenze wegen den Corona Verordnungen schon überschritten


    und die Fans der Gummistiefel haben irgendwie wegen einer ähnlichen Situation Ärger am Hals (steht jedenfalls seit Tagen bei SWR zu lesen)


    K.A. Was da unten in RLP so abging, aber bei „uns“ ist doch keiner zu erkennen, gegen wen wollte er denn da jetzt vorgehen? grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sorry vorab, falls das schon jemand gepostet hat, und ich es übersehen habe:


    https://www.rundschau-online.d…38033214?cb=1612808783492


    Zu einer Strafanzeige wird es aber vermutlich nicht kommen.

    Ein Staatsanwalt der nur von Ultras spricht. :woman_facepalming:
    Was will der? Das, war weder eine Veranstaltung vom Effzeh noch hat er die Möglichkeit die Personalien der FC Fans zu ermitteln.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Die Polente war am Samstag Abend kurz da und hat sich umgesehen. Da nichts zu beanstanden war haben die einen Abflug gemacht.
    Was der jetzt da Montags noch seinen Senf zu gibt ist wohl seinem Geltungsdrang geschuldet.