Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Was man am Eingang nicht mitnehmen will oder darf, steckt man durch den Zaun...

    Ja das ist sowieso auch eine Farce. Um das Durchstecken zu verhindern, müsste man die Zäune bspw. mit Plastikabdeckungen undurchlässig machen.

    Aber offensichtlich hat man ja auch gar kein echtes Interesse daran, das zu unterbinden.

  • 1985 spielte der FC Liverpool gegen Juventus Turin im Endspiel um den Europäischen Landesmeisterpokal. Schauplatz war das Heysel Stadion in Brüssel, eine denkbar ungeeignete Stätte für ein solches Endspiel. Veraltet, marode,etc. Die Stimmung zwischen den Anhängern der Teams war ohnehin aufgeheizt und im Stadion bewarfen Juventus Anhänger Liverpool Fans(die Blocks lagen zum Teil direkt nebeneinander) mit Steinen und schossen Leuchtraketen. Liverpool "antwortete" mit bengalischem Feuer. Liverpool Fans stürmten dann einen Block, der für neutrale Zuschauer gedacht war(aber in dem Juventus Fans waren). Es kam zu einer Massenpanik unter Turin Fans. Viele wurde schlicht und simpel nieder gelaufen oder gegen eine Mauer gedrückt, die dann irgendwann zusammen brach und weitere Opfer unter sich begrub. 39 Menschen starben. Kenner der europäischen Fussballszene sagten später, daß das eigentliche Wunder darin bestand, das nicht vor diesem verhängnisvollen Tag schon ein derartiges Ereignis passiert sei. "We had it the long time coming", so ein Kern Statement zum Heysel Desaster.


    Die Katstrophe von Heysel hatte Folgen. Englische Fussballvereine wurden aus europäischen Wettbewerben ausgeschlossen. Bauliche Veränderungen in den Stadien wurden vorgenommen. Die Kartenvergabe wurde anders organisiert. Usw.,usw.


    Eine weitere gravierende Änderung war, daß es bei internationalen Spielen k e i n e Stehplätze mehr gab, was zum Teil rigoros von den Anhängern abgelehnt wurde. Ferner waren Polizei und andere Ordnungskräfte stärker präsent und deutlich - nennen wir es einmal so - straffer in ihren Massnahmen. Was selbstverständlich erschwerte, daß in den Stadien randaliert wurde. Eine Konsequenz war, daß insbesondere die Gewalt bereite und Gewalt suchende Szene, ihre Aktivitäten vor das Stadion bzw. die Innenstädte verlegte. Wie immer wieder bei internationalen Spielen bis heute zu sehen.


    Offensichtlich kommt es aber auch zu weiteren Eskalationen in den Stadien, zu besichtigen zuletzt bei den Spielen in Nizza und Marseille. Die so genannte "Szene" hat nichts dazu gelernt, sie will Gewalt, Auseinandersetzung und Hass. In Nizza und in Marseille konnten Todesfälle nur mit Glück vermieden werden.


    Man spürt und ahnt es förmlich: es wird wieder Tote geben, wenn nicht jetzt drastische Massnahmen erfolgen. Unter drastischen Massnahmen muss man auch verstehen, daß es wieder Fussballspiele ohne Auswärtsfans geben wird und muss. Nach meiner Erfahrung - siehe oben - es braut sich gewaltig etwas zusammen auf den europäischen Fussballfeldern oder in der Szenerie vor Spielen. Nizza war ein Fanal für Anhänger des 1.FC Köln, das hier etwas nicht stimmt. Marseille war es für die Frankfurter Fans. Aber das geht weit hinaus über Nizza und Marseille. Meine Befürchtung: da kommt was und etwas, was uns nicht gut tun wird. Macht man so weiter, dann wird es Tote geben, davon bin ich überzeugt.


    Die Diskussion hier zeigt, wie aufgewühlt wir - als Anhänger des FC Köln - jetzt schon sind. Wie würden wir wohl erst diskutieren, wenn der Sturz von Nizza zum Todesfall geführt hätte?!

    Lettore silenzioso

  • Ja das ist sowieso auch eine Farce. Um das Durchstecken zu verhindern, müsste man die Zäune bspw. mit Plastikabdeckungen undurchlässig machen.

    Aber offensichtlich hat man ja auch gar kein echtes Interesse daran, das zu unterbinden.

    Dann würden sie es oben drüber werfen oder unten durchschieben. Am Ende könnte man das nur mit viel mehr Personalpräsenz verhindern ("Zaunwächter" an neuralgischen Stellen), was aber wohl am fehlenden Personal der Security und den damit verbundenen deutlich höheren Personalkosten scheitern dürfte. Also bleibt die sinnvollste Maßnahme, dass knallhart durchgegriffen wird gegen diejenigen, die sich einfach nicht benehmen können und immer wieder gegen die Stadionordnung verstoßen. Abschreckung ist das wirkungsvollste Mittel.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sorry abet hier werden seit izza gefühlt täglich neue Superlativen erfunden und herbei geschrieben das ist ja unerträglich. Würden die Sicherheitskonzepte im Ausland so umgesetzt wie bei uns. Mit allem was im und am Stadion dazu gehört. Würde kaum was passieren, vielleicht mal ein bisschen was vorm Stadion. Aber es gibt in den Ländern immer wieder Clubs die unsere Reise freudigkeit unterschätzen und mit den Massen nicht parat kommen. Die Vereine warnen auch noch davor und niemand hört darauf. Das Ausland könnte eine Menge aus der Bundesliga lernen, wenn man

    denn möchte.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Vorwärts_Fc


    Also sind aus deiner Sicht die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen/Polizisten das Problem und nicht die Idioten, die sich daneben benehmen?


    Mit solchen ''Sicherheitsvorkehrungen'' wie in Frankreich würde es bei uns in Deutschland sicher auch pro Spieltag mindestens in einem Stadion krachen, da bin ich mir sicher. Stell dir mal vor alle verbotenen Ultra Gruppen und Hools könnten lustig ins Stadion spazieren und dann auch noch durch die Blöcke laufen.


    Sind ja nicht umsonst präventive Maßnahmen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bräuchte überhaupt keine Sicherheitsvorkehrungen, da ich keine Probleme damit habe, wenn Jemand andere Farben trägt.


    Von daher sehe ich das Problem bei den Idioten und nicht bei den fehlenden Vorkehrungen.

  • Ich bräuchte überhaupt keine Sicherheitsvorkehrungen, da ich keine Probleme damit habe, wenn Jemand andere Farben trägt.


    Von daher sehe ich das Problem bei den Idioten und nicht bei den fehlenden Vorkehrungen.


    Ändert aber nichts daran dass Sicherheitskonzepte nicht ohne Grund ausgearbeitet werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Vorwärts_Fc


    Also sind aus deiner Sicht die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen/Polizisten das Problem und nicht die Idioten, die sich daneben benehmen?

    Ich hasse auch die ganze Situation


    Allerdings: ist es nicht so, dass auch an anderen Stwllen unseres täglichen Lebens es nur funktioniert, weil Polizei etc. aufpassen

    …oder wie war das vor etlichen Jahren als in einer Stadt (Kanada?) das das Polizeisystem ausgefallen ist…und das Plündern usw zu vieler Leute begann


    Wer kann sich da auch noch daran erinnern?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das eine bzw. das Fehlen des einen ist der Grund warum das andere passiert.

    Keine Relativierung, nur eine Tatsache.

    Ahhhh so, verstehe! Die Schläger in Nizza konnten also gar nicht anders, weil man es ihnen ermöglicht hat. Und als guter Gast will man ja nicht unhöflich sein und solche Gastgeschenke einfach ausschlagen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • :yawning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • RheinEnergieSTADION


    nicht Rhein-Energy-Stadion


    und eigentlich Müngersdorf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Problem mit dem durchstecken ließe sich sogar relativ einfach verhindern bzw zumindest wirklich erschweren ...


    Nen doppelter Zaunabschnitt mit toter Zone 3-4M breit ... fertig ... rüber werfen wird schwer, durchstecken ist nicht ...


    Bzgl der Kameras : Ja erkennen sollte man was, aber ne Cap auf und die immer schön weit tief im Gesicht verhindert schon mal das nötigste.



    Und man könnte es noch weiter auf die Spitze treiben und das ist nicht mal so weit her geholt ... Gepäckscanner an den Eingängen für die Handtaschen der Frauen... in Shanghai z.B an jedem Eingang zur Metro ... wer rein will muss da sein Rucksack rüber schieben ...

    Vernüftig geplant dauert das Kontrollieren keine 10 Sekunden länger ... just my 2 cents

  • Vorwärts_Fc


    Also sind aus deiner Sicht die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen/Polizisten das Problem und nicht die Idioten, die sich daneben benehmen?

    Jaap mit entsprechenden Kontrollen und nicht offen Holland wäre schon mal viel getan. Dazu eine gute Sektorentrennung auf allen Seiten und vernünftige Ordner die nicht auch Bock haben auf Backenfutter. Wäre sehr viel getan gewesen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Jaap mit entsprechenden Kontrollen und nicht offen Holland wäre schon mal viel getan. Dazu eine gute Sektorentrennung auf allen Seiten und vernünftige Ordner die nicht auch Bock haben auf Backenfutter. Wäre sehr viel getan gewesen.

    Gestern gab es Kontrollen am Eingang, ein abgetrennten gästeblock im Oberrang und keine Ordner die drauf gehauen haben. Trotzdem wäre ein Fan fast durch das schießen von Pyros getötet worden.


    Das Problem sind die Täter, nicht die Umstände! Die rechtfertigen gar nichts dergleichen.

  • Gestern gab es Kontrollen am Eingang, ein abgetrennten gästeblock im Oberrang und keine Ordner die drauf gehauen haben. Trotzdem wäre ein Fan fast durch das schießen von Pyros getötet worden.


    Das Problem sind die Täter, nicht die Umstände! Die rechtfertigen gar nichts dergleichen.

    Achso? Wie können sich denn beide Fanszenen gegenüber stehen wenn alles richtig gelaufen ist ?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Gestern gab es Kontrollen am Eingang, ein abgetrennten gästeblock im Oberrang und keine Ordner die drauf gehauen haben. Trotzdem wäre ein Fan fast durch das schießen von Pyros getötet worden.


    Das Problem sind die Täter, nicht die Umstände! Die rechtfertigen gar nichts dergleichen.

    wo wird denn versucht das damit zu rechtfertigen ? einige wollen hier aber auch immer mehr sehen als da wirklich steht ...