Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das mit der eher rechten Gesinnung waren die Boyz, die gibts nicht mehr, also muss ich es sicher nicht toll finden dass deren ähnlich gesinnte Desperado Kumpels ihre Fahne immer noch bei uns schwenken.

    Die Boyz gibt es doch unter neuem Namen. Also sind die Kumpels auch weiterhin da. Aber unabhängig davon musst du das natürlich nicht toll finden.

    Finde allerdings die Verbindung zwischen Revolte0221 und Riot0231 viel bedenklicher.

  • Naja, sind das nicht die beiden Nachfolgergruppen?


    Beziehungswiese gab es doch da die Abspaltung der schon damals weiter außen rechts verankerten Mitglieder beider Gruppen.


    Im Stadion nimmt man die, sieht man von diesem einen Banner vor ein paar Jahren zur Revolte, dich kaum was wahr.


    Während die alten Fähnchen immer wieder gerne mal bemüht werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich entscheidend ist die eine Sache, die CF 80 in Beitrag 17684 da oben explizit erwähnt hat. Die Szene zieht IHR Ding durch. Genau das tut sie und IHR Ding ist nicht zwangsläufig nicht das Ding des FC respektive steht dann schon mal im exzipliten Gegensatz zu Werten und Grundsätzen und Interessen des Vereines. Aber der lässt sie - aus welchen Gründen auch immer - weitestgehend gewähren.

    Lettore silenzioso

  • Die Fahne war doch eher in S1/S2, da steht keiner von der Horde soweit ich weiß. :winking_face:

    Dann is ja gut.


    So Grenze zu S3 (eher drin) war auch der Pariser Geburtstag. Mit gut Bengalo-Strafe.


    Aber wenn Horde nur kollektiv für S3 verantwortlich wäre (vom Verein gemacht würde), wären genug Provokationen, Verstöße gegen Stadionordnung und Vermummungen und SEK Stadionverbot dieser zuzuordnen.


    Ich nehme an, diese Blockverantwortlichkeit willst Du ansprechen. :smiling_face_with_halo:

  • Hättest ja was auf der JHV sagen können, so wie viele andere vor dir in den letzten Jahren. (Leben übrigens alle noch, und keiner wurde bedroht)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hättest ja was auf der JHV sagen können, so wie viele andere vor dir in den letzten Jahren. (Leben übrigens alle noch, und keiner wurde bedroht)

    Ja, hätte ich. Habe ich nicht. Punkt.


    Die Sorge betreffend MV ist mit Sicht auf diese (also aus dieser) sicher so nicht begründet und der Kommentar dazu von mir eher semi.


    Weißt nicht wie Dein Nizza war. Ich hab mich schon sehr bedroht gefühlt von unseren Ultras. Und ich war nur einem rückkehrenden Vermummten im Weg und verbal deutlich, ohne im an Maske zu gehen oder körperlich zu werden. Der Held mit der BvB Sturmhaube hat sich schon auf dem Hinweg zum Kloppen auf der Haupttribühne eher überrobust verhalten. Daher halte ich (im Stadionkontext, der ist nicht MV, ich weiß) Bedrohung (Androhung von Gewalt) durch Ultra-Typen gegen Leute im FC Trikot halt für nicht ausgeschlossen.


    Ich habe dem Vorstand geschrieben, 2 mal. Viele andere auch. Da besteht Ignoranz oder die Probleme sind bekannt und es gibt dennoch keine Haltung. Weil nicht identifizierbar und nicht S3…


    Wolltest Du auf S3 bestimmt Horde / ist deren Revier hinweisen oder nicht?

  • Ich wollte drauf hinweisen dass Südurve =/= WH ist, ganz einfach.


    Und lustig, ne Jahreshauptversammlung des FC mit ner Auswärtskurve nach ner Massenschlägerei zu vergleichen, ganz großes Kino. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Fahne der Dortmunder wurde definitiv in der Mitte unserer Kurve geschwenkt. Dürfte S3 oder S4 gewesen sein.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich wollte drauf hinweisen dass Südurve =/= WH ist, ganz einfach.


    WH ist ein Teil der Südkurve e.V.,nicht mehr und nicht weniger, aber klar, ein wichtiger Teil. Ultras am Tisch im Verbund mit verschiedenen reichlich auch anders denkenden Fanclubs. Der FC inkl. Fanprojekt hat es Jahre nicht auf die Kette bekommen, anders denkende im Dialog mit einzubinden.

    Ich habe dem Vorstand geschrieben, 2 mal. Viele andere auch. Da besteht Ignoranz oder die Probleme sind bekannt und es gibt dennoch keine Haltung. Weil nicht identifizierbar und nicht S3…


    Wolltest Du auf S3 bestimmt Horde / ist deren Revier hinweisen oder nicht?

    Glaub mir, deine Mail wird gelesen und auch erst genommen. Du bist ja nicht der Einzige, der genau diese Gewaltszenen verabscheut und nicht im Stadion sehen will. Es heißt nicht, wenn der Vorstand, Fandialog oder die Südkurve e.V. sich nicht nach außen ständig äußert, daß dieses Problem nicht intern aufgearbeitet wird.

    Mit Sicherheit ist ein nicht öffentlich kommunizierter Dialog inkl. Ultras viel hilfreicher, als eben keinen Dialog zu führen.



    Viele die ihre Klappe aufreißen und über die Ultras schimpfen, haben in ihrem Status aber die geile Choreo, stehen dann auf Süd an den Bündchen wenn es Shirts oder Schals gibt oder schmücken sich, wenn es heißt, wie geil doch die Stimmung bei ihrem Effzeh ist.

    Die WH steht meines Wissens S4/5 und wo die Desperados Fahne geschwenkt wurde (westlich S3) spielt null ne Rolle.

    Die Boyz Köln haben bekanntlich seit 2006 ne Verbundenheit zu denen gepflegt, auch wenn es die Boyz als Gruppierungen nicht mehr gibt, die Leute leben und schätzen sich ja weiter.

    Eine Pauschalisierung von ganzen Gruppen ist oft völlig überbewertet und unangebracht.

    In einer Demokratie gibt es nunmal auch Rechts oder Linksdenkende, Impftreue oder Impfgegner, Hetero- oder Homosexuelle. Alle unter einem Dach, " Fans des 1.FC Köln"

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat

  • Mucki


    "In einer Demokratie gibt es nunmal auch Rechts oder Linksdenkende, Impftreue oder Impfgegner, Hetero - oder Homosexuelle. Alle unter einem Dach Fans des 1.FC Köln".


    Das ist so - all diese Gruppen und Schattierungen - die gibt es. Und all diese Schattierungen mögen sich unter den Fans des 1.FC Köln befinden. Das macht die Vielfalt aus, alles gut. Was ich nicht akzeptiere, sind Schläger. Was ich nicht akzeptiere sind Gewalttäter. Und was ich nicht akzeptiere sind Leute, die Schläger und Gewalttäter decken und ihnen öffentlich ihre Unterstützung signalisieren. Wenn also ein - beispielsweise - Linksdenkender Homosexueller Ultra Fan des 1.FC Köln ist, dann habe ich kein Problem mit ihm. Wenn also ein - beispielweise linksdenkender Homosexueller Ultra Fan des 1.FC Köln ein Schläger oder ein Schläger deckender Mensch ist - dann habe ich mit ihm ein ganz grosses Problem. Dieses Problem ist so gross, daß ich nicht mit ihm in einem Stadion sein will. Und das gilt für jeden Homsoexuellen, Heterosexuellen, Links wählenden, Rechts wählenden, Gar nicht wählenden so genannten "Fan" des 1.FC Köln, der Straftäter ist oder Straftäter deckt und das dann auch noch voller Stolz öffentlich dokumentiert.


    Auch ich habe an den Vorstand geschrieben und (noch) nichts gehört. Der Vorstand ist sicherlich mit einer Flut von Eingaben beaufschlagt worden, ich gehe davon aus, daß man sich mit den EIngaben denn auch auseinander setzt. Man(ich) wird(werde) sehen.


    Ich gehe aber leider aus empirischen Gründen davon aus, daß ein Dialog mit den bekannten Freunden aus der Szene nichts bringt. Zu einem - ernsten und ehrlichen - Dialog gehören bekanntlich zwei Seiten, die reden und zuhören wollen. Bestimmte Leute unter den Ultras(NICHT alle Ultras, beileibe nicht) verfolgen ausschliesslich ihre eigene Agenda.


    Ich drücke es einmal so aus: Ich messe die Leute nicht an dem, was sie mir für die Zukunft versprechen. Sondern an dem, was sie mir in der Vergangenheit bewiesen haben.

    Lettore silenzioso

  • Somit ist doch nach wie vor klar, dass diese Gruppe sanktioniert werden sollte. Komischerweise skandiert das auch im Stadion niemand. Keine Gesänge gegen diese Gruppe, keine Spruchbänder, nichts. Wie gesagt, ich denke, es wird alles im Sande verlaufen, und man geht ganz normal seitens FC zum Tagesgeschäft über. Schade.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Listlos

    Und wenn du genau meinen Beitrag nochmal liest, merkst du daß wir ziemlich auf einer Wellenlänge liegen. Die Gewalt im Stadion ist unverzeilich, dumm und unverhandelbar zu verurteilen. Nicht nur das es gegen Fans in der eigenen Kurve, durch diese provozierenden Aktionen egoistisches Denken beherbergt, es kommen auch noch unschuldige Fans der eigenen Farben körperlich zu Schaden.

    Um so mehr verstehe ich nicht, wenn der eine oder andere Fan, Bilder oder Videos der Straftaten der Öffentlichkeit entziehen will. Wenn diese Leute mit ihrer Straftat unseren Verein im Stadion öffentlich schaden, dann müssen Sie halt damit rechnen, das Sie enttarnt werden.



    Mein Beispiel von anders denkenden Gruppen ( z.b. Linke, Hetero oder Impfbefürwörter oder die Gegenseiten ) sollte mehr zur Einigkeit aufrufen, als gegen pauschale Gruppen zu hetzen.

    Denn nicht jeder WHler oder Ultra ist deshalb ein Hooligan. Ja, es gibt durchaus sehr viele friedliche und auch kluge Köpfe, die als Ultra sich nicht auf Gewalt einlassen, auch in der WH. Bisschen provozieren und Pöbeln, bisschen Bengalo zur Choreo.. Alles im Rahmen, das kann jeder für sich selber beantworten, ob er es mag oder nicht.

    Es ist aber auch kein Geheimnis, das zur Kultur der Hooligans auch Treffen und messen ihrer, sagen wir, "körperlichen Fitness" gehören.

    Strategische Spiele.. ich klaue dein Banner (Scenario Fanatico) um sich im Bengalonebel beim 0:6 bei Hopp, ein Jahr später (ziemlich blöd) sich ein Eigenes (Boyz Teil) ziehen zu lassen. Die Antwort eventueller Veröffentlichung des Teils, (vielleicht ja Sonntag) steht ja noch aus.


    Da gibt es ein interessantes Buch " Für Köln-Der Hooligan Kodex" hilft zumindest etwas diese Ansicht versuchen zu verstehen.

    Von mir aus können die im Wald oder auf der Wiese ihre Gewalt austoben, bis der Arzt kommt.

    Nochmal, aber bitte nicht im Stadion und im öffentlichen Raum und mit Unbeteiligten.


    Zu den/deinen Schreiben.

    Glaub mir wenn ich dir sage, das diese Beschwerden, egal ob zum Vorstand, MR oder Südkurve oder direkt im Meinungsautausch mit z.b. der WH.

    Diese Meinungen werden ernst genommen und im Dialog aufgearbeitet. Da sind wochenlang sehr viele Gespräche geführt worden. Auch wenn man öffentlich nichts hört oder deine persönliche Antwort aussteht, heißt das auf keinen Fall, daß da etwas im Sande verläuft.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Kultur und Hooligan in einem Satz finde ich sehr befremdlich. Für mich sind das, gerade nach Nizza, vollkommen unkultivierte Primaten. Eher tauglich für die These der Mensch stammt nicht vom Affen ab, er entwickelt sich auf ihn zu.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Ich kann den Unmut verstehen. Nur ist das eben schwer zu ändern. Man könnte natürlich untersagen, Trikots etc. des Gegners im Heimbereich zu tragen.

    Auch hier weiß der Mails lesende Vorstand um das Überfüllungsproblem.


    Auch sonst sind viele vom Oberrang mal unten, bei keiner Sektorentrennung auch aus dem Norden. Weil es keine Blockkontrolle gibt. Auch nicht im Norden.


    Da wird außer "Gänge frei halten" durchsagen nix gemacht. So ist es halt easy für Nicht-Steher, Dortmunder und SVler in der Süd zu stehen.


    Wenn jedes Ticket nur einmal und nur Süd-Steher im Süd Heimbereich wären, wäre es da sicherer (weil nicht zu voll).


    Wird aber auch ignoriert oder ist "schwierig" (teuer? ). Weil labern aber nicht handeln (in S3 ist der Aufgang nie frei) ist halt kölsche Lösung.

  • Glaub mir, deine Mail wird gelesen und auch erst genommen. Du bist ja nicht der Einzige, der genau diese Gewaltszenen verabscheut und nicht im Stadion sehen will. Es heißt nicht, wenn der Vorstand, Fandialog oder die Südkurve e.V. sich nicht nach außen ständig äußert, daß dieses Problem nicht intern aufgearbeitet wird.

    Mit Sicherheit ist ein nicht öffentlich kommunizierter Dialog inkl. Ultras viel hilfreicher, als eben keinen Dialog zu führen.


    Schön das Du hier Öffentlichkeitsarbeit in einem FC-Forum betreibst. Liest Du die Mails und führst die Gespräche?

    Ich glaube es nicht. Denn die Gespräche und Probleme gibt es 10 Jahre+. Ernst nehmen tut der FC die Ultras und will die nicht verlieren. Trotz Gewalt und wachsender (Revolte ist ja hier auch angesprochen…)


    Wer in der Charta "offen und ehrlich" proklamiert, aber über nicht öffentlich nicht mal informiert und Mails offenkundig massenhaft nicht beantwortet, steht nicht zu seinen Werten. Da hat der Vorstand kein "glauben" verdient.

    Viele die ihre Klappe aufreißen und über die Ultras schimpfen, haben in ihrem Status aber die geile Choreo, stehen dann auf Süd an den Bündchen wenn es Shirts oder Schals gibt oder schmücken sich, wenn es heißt, wie geil doch die Stimmung bei ihrem Effzeh ist.

    Die WH steht meines Wissens S4/5 und wo die Desperados Fahne geschwenkt wurde (westlich S3) spielt null ne Rolle.

    Die Boyz Köln haben bekanntlich seit 2006 ne Verbundenheit zu denen gepflegt, auch wenn es die Boyz als Gruppierungen nicht mehr gibt, die Leute leben und schätzen sich ja weiter.

    Eine Pauschalisierung von ganzen Gruppen ist oft völlig überbewertet und unangebracht.

    In einer Demokratie gibt es nunmal auch Rechts oder Linksdenkende, Impftreue oder Impfgegner, Hetero- oder Homosexuelle. Alle unter einem Dach, " Fans des 1.FC Köln"

    Horde ist S3, ich bin bisweilen S4, da sind Coloniacs aufm Zaun und "führend".

    Ich bin sehr für weit rechts bis weit links (impf+/-, homo+/- usw) im Club und unter Ultras (und im Leben).

    Ich kauf keinen Ultrascheiß denn die haben meine rote Linie, die auch der FC zu haben behauptet, nämlich keine körperliche Gewalt definitiv nicht.


    Und wer Eier hat, in Choreos und Co klar Kante gegen Bullen (Polizei), Homophobie oder Konstrukte oder gegen Corona-Personalisierung zu zeigen, das zu Gewalt aber nicht schafft (im Gegenteil, wenn man die Statements liest) hat keinen Dialog (mehr) verdient. Der muss erst liefern, wiederholt. Und kontrolliert und eingeschränkt werden solange.


    Aber was solls. Mails schreiben unbeantwortet die Mitglieder, gesprochen wird intern, nicht offen - mit Ultras/aktiver Fansszene. Bestimmt diese neue Kommunikation und Transparenz.

  • :yawning_face: würde ich auch sagen LinkeKlebe

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kann ihn da aber durchaus verstehen. Es ist sicherlich richtig sie Vorfälle intern und ruhig aufzuklären, allerdings besteht so wieder die Befürchtung, dass das alles im Sand verläuft und es ein einfach so weiter gibt, weil strafrechtlich keiner genau identifiziert werden konnte und von der Gruppe geschützt wird.


    Gibt es irgendwann nach all der Aufarbeitung ein Ergebnis und eine Kommunikation dazu, könnte ich damit leben. Aktuell befürchte ich aber das Gegenteil

  • Oder aber man liest das was die Verantwortlichen sagen. Und unterstellt ihnen nicht ständig Untätigkeit. Auch wenn das Thema bald zum 100 male durchgekaut wurde.


    Zitat von Christian Keller

    „Wir waren am Montag bei der Polizei. Aus Ermittlungsgründen darf uns die Polizei noch nicht sagen, welche Täter schon identifiziert wurden. Das wird erst zu einem späteren Zeitpunkt passieren. Wir unterstützen die Arbeit der Polizei dabei im Rahmen unserer Möglichkeiten umfassend.“


    Zitat von Keller

    Alles, was wir zivilrechtlich machen können, schöpfen wir aus. Das heißt, wir werden die identifizierten Täter mit Stadionverboten belegen, sie aus dem Verein ausschließen sowie ihnen die Dauerkarten entziehen, sofern welche vorliegen. Das werden wir wissen, wenn wir die Namen bekommen. Mehr können wir leider nicht machen. Sogar das Thema Stadionverbot können wir nur lokal aussprechen, weil es nicht in Deutschland passiert ist. Nur der DFB könnte unser Stadionverbot auf alle Stadien in Deutschland ausweiten. Das ist unser Bestreben, liegt aber nicht in unserer Hand.“

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig