Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ja ja der Mitarbeiter der Stadt Bonn :-)

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Aber ich akzeptiere für mich persönlich (!) die Rahmenbedingungen vor Ort nicht als Erklärung oder Entschuldigung dafür, dass es überhaupt soweit kommen konnte.

    Und das ist mein Punkt : Die wenigstens hier haben das als Entschuldigung angeführt ... darum dreht es sich ja ... nur weil man weitere Punkte aufzeigt heisst es doch nicht automatisch das man das verhalten der Idioten damit rechtfertigen möchte ...


    Ich möchte das nicht! Aber den Finger sollte man trotzdem in alle Wunden legen müssen .. :winking_face:

  • Das hier finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich traurig.

    Da sind Leute, die machen sich richtig Mühe und Arbeit und investieren Zeit und Geld und bereiten was Tolles vor und dann wird das wegen (eigenen Gruppenmitgliedern?) kaputt gemacht?


    Die zucken doch nicht einfach mit den Schulter und sagen „schade eigentlich“, sondern müssten doch so richtig angefressen und enttäuscht sein.

    Das ist der Grund, warum ich davon ausgehe, dass intern nicht Friede Freude Eierkuchen ist. Das werden wir nicht mitbekommen und vermutlich auch nie erfahren, aber da wird es auch eine Aufarbeitung geben. Die Ultras sind ja auch nicht so homogen, wie einige hier immer denken. Wir haben einige verschiedene Gruppen die sich untereinander auch nicht immer gut verstehen, weil sie unterschiedliche Ansichten haben. Nach außen zeigen sie sich trotzdem immer geschlossen.

    Finde es auch sehr interessant, dass hier überwiegend von der Horde gesprochen wird. Die Revolte besteht gefühlt nur aus „erlebnisorientierten“ Leuten und haben Kontakte nach Essen und Dortmund dort wohl zu den Riots (der Name sagt schon alles). Das Domstadt Syndikat hat auch einen großen „erlebnisorientierten“ Teil. Man munkelt, dass damals einige von den Boyz rüber gewechselt sind weil ihnen die Boyz zu langweilig waren.

    Und dennoch wird hier nur über die Horde geredet.

    Einige hier sollten sich mal etwas genauer mit unserer Fanszene auseinandersetzen bevor hier pauschal geurteilt wird.

    Auch die Ultragruppierungen sind nur ein Spiegel der Gesellschaft. Das sind nicht alles Vollasis.


    Ich seh das wie der FC und denke dass es sehr viel Zeit braucht, dass alles aufzuarbeiten. Bin bei dem Thema total hin und her gerissen.


    Ich stelle mir auch immer die Frage „Was wäre passiert, wenn wir diese Chaoten nicht in unseren Reihen hätten?“

    Ich hab da zwei Ansätze.

    Entweder es wäre nichts passiert, so wie es sich einige Wünschen.

    Oder die bekloppten aus Nizza hätten trotzdem genauso gehandelt und hätten keine Gegenwehr erhalten. Dann wäre das ganze vielleicht sogar noch schlimmer abgelaufen. Die hatten ja schließlich vorm Stadion auch kein Interesse daran, sich an den „richtigen“ Leuten zu vergreifen.

  • Natürlich gibt es verschiedene Gruppen. Die Horde war nur so dumm die Täter mit ihren Fahnen zu schützen und sich danach mit einem Spruchband zu solidarisieren. Selbst wenn die Täter sicher nicht alle aus der Horde kommen, dieses Eigentor haben sie sich selber geschossen und damit zu verantworten.

  • Noch ein Thema: im Spieltagsthread hatte jemand geschrieben dass viele heute auf die roten Shirts verzichten wollen und stattdessen weiß tragen um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Meine Kumpels und ich machen da definitiv mit.


    Vielleicht findet sich hier ja auch noch der ein oder andere.

  • Oder die bekloppten aus Nizza hätten trotzdem genauso gehandelt und hätten keine Gegenwehr erhalten.

    Och bitte, jetzt sind die Täter auch noch Beschützer? Nur weil andere FC Fans nachdenken und nicht wild um sich schlagen, sind das noch lange nicht alles Feiglinge die von Tätern beschützt werden müssen und ihren Mitfans nicht helfen. Was hier diskutiert und kritisiert wird, ist nicht die Gegenwehr bei Angriffen auf Köln Fans, sondern der maskierte Angriff im Stadion. Da ging es nicht um Verteidigung!

  • Och bitte, jetzt sind die Täter auch noch Beschützer? Nur weil andere FC Fans nachdenken und nicht wild um sich schlagen, sind das noch lange nicht alles Feiglinge die von Tätern beschützt werden müssen und ihren Mitfans nicht helfen. Was hier diskutiert und kritisiert wird, ist nicht die Gegenwehr bei Angriffen auf Köln Fans, sondern der maskierte Angriff im Stadion. Da ging es nicht um Verteidigung!

    Und noch vielmehr, dass diese Typen von Teilen unserer Szene gedeckt werden und sogar noch viel schlimmer mit dem Banner auch schriftlich der Schulterschluss mit ihnen gemacht wurde. Von der Horde.


    Und um das zu realisieren, muss man nicht extra in Nizza dabei gewesen sein.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und noch vielmehr, dass diese Typen von Teilen unserer Szene gedeckt werden und sogar noch viel schlimmer mit dem Banner auch schriftlich der Schulterschluss mit ihnen gemacht wurde. Von der Horde.


    Und um das zu realisieren, muss man nicht extra in Nizza dabei gewesen sein.

    Genau das.

  • Och bitte, jetzt sind die Täter auch noch Beschützer? Was hier diskutiert und kritisiert wird, ist nicht die Gegenwehr bei Angriffen auf Köln Fans, sondern der maskierte Angriff im Stadion. Da ging es nicht um Verteidigung!

    Das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass es zwei Varianten in meinem Kopf geben könnte. das war nur Fiktiv gedacht.

    Die Fans vorm Stadion die nieder geschlagen wurden hätten sich vielleicht ja auch gefreut, wenn sie Unterstützung erhalten hätten. Ich sag auch nicht dass die einfachen Fans feige sind. Aber eventuell nicht so erfahren. Und wenn es jemand gibt, der sich freiwillig aufs Maul hauen lassen will, sollen die doch vor gehen. Ich stelle mich jedenfalls nicht freiwillig gegen Messer und andere Waffen.

    Meine erste Variante bei der einfach alles ruhig bleibt, wenn es sie nicht geben würde, wäre allerdings auch mein Favorit :winking_face:


    Es fing nun mal alles mit Verteidigung an, daher mein Gedankengang.

    Im zweiten Schritt wurde es dann zum Angriff, was vollkommen unnötig war. Da gibt es keine zwei Meinungen. Das hab ich auch schon vor Ort kund getan.


    Ich halte es da wie viele hier. Die können außerhalb vom Stadion von mir aus machen was sie wollen. Sich verabreden und kloppen. Aber bitte nicht im Stadion und bitte keine unbeteiligten rein ziehen. Und wenn hier jemand mit Krankenkasse kommt. Die meisten Verletzungen lassen die doch nicht mal ärztlich behandeln.

  • Das war keine Gegenwehr, die hätte außerhalb des Stadions direkt auf die Angriffe erfolgen müssen. Während dieser Angriffe auf Kölner wäre sie Notwehr gewesen.


    Es war Rache, Nachtreten später, ein eigener versuchter Blocksturm. Im Stadion.

  • Das war keine Gegenwehr, die hätte außerhalb des Stadions direkt auf die Angriffe erfolgen müssen. Während dieser Angriffe auf Kölner wäre sie Notwehr gewesen.


    Es war Rache, Nachtreten später, ein eigener versuchter Blocksturm. Im Stadion.

    Naja der großteil hat es auch erst im Stadion erfahren.

    Die sind ja auf die Nachzüglergruppen gegangen weil sie an die Ultras nicht rankamen.

  • Es ist ja nicht nur in Nizza so gewesen, man hört und liest in letzter Zeit wieder häufig von extremer Eskalation bei Fußballspielen. Von daher sage ich: Schluss damit, immer zuerst darüber nachzudenken was wäre wenn noch mehr Polzei vor Ort wäre. Sondern wirklich mal ernsthaft und konsequent darauf fokussieren, wie man möglichst viele dieser Täter aus den Stadien rausbekommt.

    Die entscheidende Frage ist doch, was sind die Alternativen? Ich gehöre zu einer kleinen Gruppe die jährlich eine "Dorfkirmes" veranstaltet und dort wirst Du heutzutage leider mit ähnlichen Fragen konfrontiert. Wir haben schon einen privaten Sicherheitsdienst der patrouilliert (schlimm genug!), was soll man sonst noch machen? Da solidarisiert sich auch keiner mit Chaoten und Schlägern, trotzdem verschwinden die in der Menschenmenge oder es lässt sich nichts nachweisen. Selbst wenn, hat die Polizei häufig keine Handhabe, werden Anzeigen fallen gelassen, Opfer sind zu eingeschüchtert oder es gibt ein paar Sozialstunden, das führt zu nichts. Hausverbote / Platzverweise interessieren die ebenfalls nicht, wobei man die mit personalisierten Tickets natürlich besser durchsetzen könnte, wenn man beim Einlass wirklich streng kontrolliert.

    Ich hoffe Ihr findet das jetzt nicht zu trivial. Ich denke nur, dass man da (wenn auch in wesentlich extremeren Rahmen) in der Praxis auf ähnliche Probleme stoßen wird. Frag mal den freundlichen Polizisten in Deinem Freundeskreis, jeder hat da X Problemfälle die er genau identifizieren kann, aber nichts ausrichten.

  • Das steigert sich doch deshalb hoch, weil man viel zu lange Gewalt, Pyro, Vermummung, Sachbeschädigung usw. toleriert hat. Da darf man nichts relativieren und entschuldigen und wer die Straftäter deckt, ist letztlich ein Mittäter.

  • André, leider ist es genauso

    Danke für deinen Erfahrungsbericht aus einem anderen Bereich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: