ich kann ja die Rachegedanken in gewissen Maße verstehen
In meinen Augen ist das kein Rachegedanke. Rache wäre personifiziert bzw. mindestens auf eine klare Gruppe von Verursachern bezogen. Wenn ich Rache möchte, dann möchte ich auch gezielt treffen!
Die hiesigen beschränkten sich offenbar darauf, einzelne FC-Fans abzuziehen die darauf mal so gar keinen Bock hatten, um auf diese Weise Leuten die bock hatten, aus dem Weg zu gehen. Nizza also nix da. Hätte auch keiner ahnen können.
Aus diesen Zeilen lese ich eher Frust darüber das sich außerhalb des Stadions für diejenigen die "Bock hatten" keine Gelegenheit bot ...
Und natürlich auch schön, dass wenn alle in der Arena sind, es dann nur schwer ist, zu entfliehen, wenn man an dieser Rache/Gegenwehr nicht teilhaben will.
und in deinen Zeilen steht dann warum es im Stadion passiert. Der Rest - also Schaden am Verein, an denen die nicht teilhaben wollen etc. ist dann vermutlich in ihren Augen einfach Kollateralschaden.
Bin natürlich kein Experte für solche Täter und kann nur interpretieren was sie selbst geschrieben haben. Natürlich ist es für die normalen Fans die wegen Fussball nach Nizza gefahren sind schwer diesen Frust nachzuvollziehen. Die Erwartungshalt der aus anderen Gründen angereisten, hat sich aber eben nicht erfüllt und das hätte ja keiner ahnen können, wie sie schreiben. Von daher kam der "Vorwand Rache" wohl ganz gelegen.