Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Dabei wird immer wieder vergessen, dass das Pyroverbot im Grunde nicht verhandelbar ist. Es ist eine Bestimmung des Ausrichters des Wettbewerbs, wenn man an diesem Wettbewerb teilnimmt so hat man sich auch an die Regeln zu halten, ob einem das nun passt oder nicht. Wer sich nicht daran hält, der setzt kein Zeichen, der braucht mir nicht erzählen das im Grunde der DFB das Problem ist, der schadet einzig und allein dem Verein und das vorsätzlich.

    Unter den Deckmantel, das man in einer Liga des DFB teilnimmt, muss man natürlich alle Entscheidungen die da gefällt werden ohne Kritik anbringen zu dürfen, hinnehmen. Alles klar.

    Was bei mir einen Teil der Fankultur in Kölle oder noch viel mehr auswärts ausmacht, sind neben einer stimmungsvollen Kurve eben auch mal ne geilen Choreographie.

    Es wird immer Leute im Block geben, denen die schwenkende Fahne oder eben auch das Bengalo passend zur Choreo stört und welche die es geil finden.
    Mag tatsächlich sein, das wir uns unterscheiden und ich sicher auch mal Dinge gut finde oder gar mache, die verboten sind. Und ja, wenn ich dann erwischt werde, stehe oder besser "muss" ich dazu dann auch die Konsequenzen tragen.
    Jetzt mache ich dir bewusst weit ne Tür auf.
    Vielleicht noch etwas vorher.
    Auch wenn Verbrennungen passieren könnten, bin ich gerade überfragt, ob es dazu zuletzt mal zu Verletzungen oder Schäden gekommen ist. Alles was gesichert und in Maßen abgebrannt und nicht geworfen wird, da hätte ich sogar als Beobachter kein Problem mich an Strafen zu beteiligen.
    Nun zur Tür. Solange diese Strafen und da ändert auch deine Hochrechnung nichts, (die in meinen Augen völliger Schwachsinn ist), in der Höhe versucht wird einzutreiben, da wirst du auch keine Gesichter erwarten können, die dafür aufkommen.
    Der Schwachsinn deiner Rechnung besteht darin, daß du auf der einen Seite den Klub durch seine Einnahmen an Fernsehgeldern in dieser Höhe haftbar machst und dann noch dadurch die selbe Tat in Liga drei durch weniger TV Einnahmen verteidigst. Auf der anderen Seite aber die unterschiedliche Höhe der Strafe gerne auch an diese Leute verteilen möchtest. Verdient denn der "Zünder" in Liga 1 auch prozentual soviel mehr wie der in Liga 3?
    Was hat die Einnahme des Klubs damit zutun, wenn ihr die Kosten gerne an die Verursacher verteilen wollt? Bei dieser Rechnung mit den höheren Einnahmen, klingt es für mich so als könne man die vom DFB beschlossenen "Ausgaben" ja auch gerne den Klub zukommmen lassen. Warum dann so ein Geschrei.



    Was hat ne DK mit den Leuten zutun, die da zünden?
    Denkt ihr tatsächlich daß jeder der ne Dk hat, in ner Körperöffnung nen Bengalo am Start hat? Findet die Leute und lasst die anderen, die nichts damit zutun haben, einfach leben. Die Fraktion die keine Dk hat, (aber auf der Warteliste steht) und denkt hier immer den Moralapostel spielen zu müssen, ist einfach nur peinlich.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Unter den Deckmantel, das man in einer Liga des DFB teilnimmt, muss man natürlich alle Entscheidungen die da gefällt werden ohne Kritik anbringen zu dürfen, hinnehmen. Alles klar.

    Hier hat niemand was gegen Kritik anbringen gesagt. Kritik ist aber etwas anderes als verbotenes zu tun das einen Dritten schädigt und genau das passiert eben (in diesem Fall finanziell) und wird dann, in meinen Augen zur Beruhigung des eigenen Gewissens als Kritik deklariert.

    Was hat ne DK mit den Leuten zutun, die da zünden?
    Denkt ihr tatsächlich daß jeder der ne Dk hat, in ner Körperöffnung nen Bengalo am Start hat?

    Definitiv nein, ich denke auch nicht das alle Ultras so handeln das sie auf Kosten des Vereins leben. Meine Kritik richtet sich daher auch nicht an alle, sondern die maskierten die so den Verein ausnutzen der ihnen die Bühne zur Verfügung stellt! Denen kaufe ich auch nicht ab, das ihnen der Verein etwas bedeutet oder sie ihn gar lieben, denn sonst würden sie ihm nicht bewusst schaden und das sogar geplant.

  • Ich habe das Gefühl, hier sind alle Argumente ausgetauscht, es wird hier keine Einigung geben, wir sollten das Thema beenden, ist Sache der Offiziellen sich hier etwas einfallen zu lassen.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Unter den Deckmantel, das man in einer Liga des DFB teilnimmt, muss man natürlich alle Entscheidungen die da gefällt werden ohne Kritik anbringen zu dürfen, hinnehmen. Alles klar.

    Der FC nimmt übrigens an einer Liga der DFL teil nicht des DFB, die dritte Liga wäre eine Liga des DFB. Wie dem auch sei ob DFB oder DFL beides sind Organisationen bestehend aus den Vereinen (DFL) bzw. Landesverbänden (DFB) und stellen Regeln auf. Und das ist eigentlich wie in jeder Gesellschaft das man sich organisiert und Regeln aufstellt und man sich an diese Regeln zu halten hat. Jetzt kann man natürlich Regeln ändern und als "Volk" die "da oben" dazu bewegen, ob aber der aktuelle Weg der Ultras dazu der richtige ist dürfte fragwürdig bleiben.

    Was bei mir einen Teil der Fankultur in Kölle oder noch viel mehr auswärts ausmacht, sind neben einer stimmungsvollen Kurve eben auch mal ne geilen Choreographie.

    Ich für meinen Teil bin nicht davon überzeugt, dass zu einer geilen Choreographie zwingend ein heißes, potentiell gefährliches Licht dazu gehören muss. So richtig werde ich die Faszination dafür wohl nie verstehen.

    Auch wenn Verbrennungen passieren könnten, bin ich gerade überfragt, ob es dazu zuletzt mal zu Verletzungen oder Schäden gekommen ist.

    Ich auch, ist aber auch eher nebensächlich. Setz ich mich 2 mal besoffen ins Auto und fahre dabei zufälliger weise niemanden um wird besoffen Autofahren dadurch ja auch nicht sicher.

    Der Schwachsinn deiner Rechnung besteht darin, daß du auf der einen Seite den Klub durch seine Einnahmen an Fernsehgeldern in dieser Höhe haftbar machst

    Schade ist es, dass du eine im Grunde sachliche Diskussion erstmal durch Ausdrücke wie "Schwachsinn" in eine aggressive Richtung lenkst. Das du das dann noch als "Tür" bezeichnest, die DU für MICH öffnen möchtest, schlägt den Fass eigentlich den Boden aus. Die Rechnung die ich da aufgemacht habe orientiert sich am Ist-Zustand. Bestraft werden nun mal nicht die Täter, sondern die Vereine. Sich da an den finanziellen Möglichkeiten des Empfängers der Strafe zu orientieren ist gängige Praxis. Man könnte hier natürlich auch den Zuschauerschnitt ansetzen, welcher beim 1. FC Köln bei 49.643 liegt und bei deinem Beispiel Chemie Leipzig bei 3.918. Gäbe immer noch den Faktor 12,67 und eine Fackel in Köln müsste zur Relation von Chemie 4.434,50 Euro kosten.

    und dann noch dadurch die selbe Tat in Liga drei durch weniger TV Einnahmen verteidigst.

    Ich verteidige Pyros in Liga 3? Wo das?

    Bei dieser Rechnung mit den höheren Einnahmen, klingt es für mich so als könne man die vom DFB beschlossenen "Ausgaben" ja auch gerne den Klub zukommmen lassen.

    Ja das macht er doch auch. Ich glaube, dass dein Problem darin besteht das du eine Erklärung des Ist-Zustands und wie dieser zustande kommt direkt als verteidigen empfinden möchtest. Letztendlich hab ich das ganze durch Relationen nur nachvollziehbar gemacht, dass ich mir dafür anhören muss was das für ein Schwachsinn ist gefolgt von einem "ihr und wir Denken" find ich traurig.

    Warum dann so ein Geschrei.

    Weil mir die unnötigen Bestrafungen gegen meinen Verein nicht völlig egal sind.


    Im Übrigen, und das ist eigentlich viel mehr Kern meines Standpunktes, will ich gar nicht das die Strafen auf die Verursacher verteilt werden. Ich will das es unterlassen wird und Strafen gar nicht erst entstehen. Und das müsste ja eigentlich, wo doch angeblich die Bereicherung des DFB im Vordergrund steht, auch voll in deinem Sinne sein.

  • Meine Kritik richtet sich daher auch nicht an alle, sondern die maskierten die so den Verein ausnutzen der ihnen die Bühne zur Verfügung stellt!

    Jetzt diskutierst Du sehr engagiert und aus tiefer Überzeugung und kommst letztlich m.E. auch auf den Punkt, der bei Gewalt, Stadionverbot und eben auch bei Pyro-Regress die Bruchstelle bildet.


    Anonymität durch Vermummung.


    Da ich weder in DFB noch Vermummte größere Hoffnungen setze und auch nur Mitglied des FC bin, bleibt mein Adressat der FC.


    Und ob jetzt Personalisierung oder Stadionordnung oder Eingriff in der Süd bei Vermummung - der FC kann mehr tun als Stadiondurchsagen.


    Ich weiß das Murmeltiertag und Facepalm kommen. Und ich versuche hier auch weniger auf FC zu zielen, sondern direkt an diesen zu kommunizieren, aber weder DFB noch Ultras (die Du jetzt hier adressierst) gehen einen ersten Schritt.


    Der Leidtragende, der FC, muss für Glaubwürdigkeit an dem Punkt schlechthin jedenfalls in Müngersdorf aktiv werden - den Maskierten.


    Feige anonyme Individuen, die vor den Augen aller dem FC und den Verantwortlichen immer wieder :middle_finger: den zeigen.


    Vielleicht hat ja REWE und Souque Eier. Keine Sponsoring Millionen mehr, wenn Vermummte nicht rausfliegen bei Heimspielen...


    Und zum Stand des Dialogs kommt auch weiter nix.

  • Der Leidtragende, der FC, muss für Glaubwürdigkeit an dem Punkt schlechthin jedenfalls in Müngersdorf aktiv werden - den Maskierten.


    Feige anonyme Individuen, die vor den Augen aller dem FC und den Verantwortlichen immer wieder :middle_finger: den zeigen.


    Vielleicht hat ja REWE und Souque Eier. Keine Sponsoring Millionen mehr, wenn Vermummte nicht rausfliegen bei Heimspielen...


    Und zum Stand des Dialogs kommt auch weiter nix.

    da wird auch nichts kommen, weil der effzeh keine Eier hat dagegen vorzugehen! Es kommen immer irgendwelche Ausreden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe das Gefühl, hier sind alle Argumente ausgetauscht, es wird hier keine Einigung geben, wir sollten das Thema beenden, ist Sache der Offiziellen sich hier etwas einfallen zu lassen.

    Wenn nur die Offiziellen Entscheiden kommt der derzeitige Schwachsinn bei rum. Dann geht es kein Stück vorwärts. Da müssen alle dran Arbeiten Fanszenen, Verein und Verband. Da wäre es viel zu einfach zu sagen lass die da machen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ich verfolge die Diskussion hier jetzt seit Nizza und wenn ich ein Fazit daraus ziehen kann, dann dass die organisierte Fanszene nicht einsieht, dass ihr Verhalten dem Verein schadet, dem DFB/DFL die Kassen füllt und den vereinsliebenden Fans gewaltig auf den Zeiger geht.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Vielleicht hat ja REWE und Souque Eier. Keine Sponsoring Millionen mehr, wenn Vermummte nicht rausfliegen bei Heimspielen...

    Das hat ziemlich wenig mit Eiern zu tun. Sondern wäre eine Einflussnahme eines Sponsors. Und würde für jeden Sponsor Tür und Tor öffnen. Und dann sollte man dem Sponsor lieber austauschen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich habe das Gefühl, hier sind alle Argumente ausgetauscht, es wird hier keine Einigung geben, wir sollten das Thema beenden, ist Sache der Offiziellen sich hier etwas einfallen zu lassen.

    Sicherlich sind die Argumente alle ausgetauscht, aber das wir deshalb in unserer Kritik verstummen sollen, sehe ich definitiv nicht so. Im Gegenteil desto stummer wir bleiben, desto weniger sichtbar wird der Riss zwischen den Fans und denen die das Geld des FC für ihre Selbstinszenierungen ausnutzen. Von daher freut mich jede Art des Protestes der Fans gegen diese Leute, egal ob verbal hier und an anderen Stellen, Demaskierungsversuche oder Gegengesänge die klarmachen das der Bruch da ist!

    Da ich weder in DFB noch Vermummte größere Hoffnungen setze und auch nur Mitglied des FC bin, bleibt mein Adressat der FC.

    Da in meinen Augen der FC der Geschädigte ist und ich deren Möglichkeiten auch eher begrenzt sehe, sind meine Adressaten vor allem die Fans auf der einen und die Maskierten auf der anderen Seite. Hier halte ich eine deutlich Positionierung tatsächlich noch für am wirkungsvollsten, ohne gleich die ganz großen Geschütze aufzufahren, die man im Stadion eigentlich nicht sehen will. Der Gegenwind und die Maßnahmen aus den Reihen in denen sie sich verstecken muss in meinen Augen größer und für sie präsenter werden. Vielleicht merken sie dann irgendwann mal das sie ganz weit weg von der "Robin Hood" Rolle sind, sondern viel eher als "Sheriff von Nottingham" fungieren der die Kohle des FC zum DFB trägt.


    Sicherlich sollte der FC auch etwas mehr tun, aber die wirklich wirksamen Sachen wären wohl noch am ehesten mehr Ordner und Polizei und das in immensem Ausmaß damit direkte Zugriffe im Block auf Maskierte und denen die ihnen Unterschlupf zu maskieren/demaskieren gewähren möglich werden. Das sind aber Schritte die a) den Verein auch sehr viel Geld kosten, b) eigentlich niemand im Stadion sehen will und c) auch noch deutliches Eskalationspotential bieten. Ansonsten hoffe ich das der FC alles unternimmt was auch ne Chance auf Erfolg hat, denn auf Maßnahmen die nur zur Beruhigung der Fanseele dienen und verpuffen kann ich gut verzichten. Und leider sehe ich sehr viele Maßnahmen die der FC ergreifen könnte als solche an die wirkungslos verpuffen oder leicht umgangen werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Die Fraktion die keine Dk hat, (aber auf der Warteliste steht) und denkt hier immer den Moralapostel spielen zu müssen, ist einfach nur peinlich.


    Nenn mich ruhig beim Namen, bist doch sonst auch nicht so feige. :face_blowing_a_kiss:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • müssen alle dran Arbeiten Fanszenen, Verein und Verband.


    Woran soll man denn arbeiten?


    Alles was die Ultras akzeptieren würden wäre ein vollkommenes Einknicken und durchwinken ihrer Wünsche.


    Du hast doch weiter oben schonmal angeführt dass sie Szene VIELLEICHT während einer Testphase für Kompromisse bereit wäre, aber eben nur mit dem Ziel alles zu kriegen was sie wollen, oder willst du mir sagen bei designierten Pyrozonen im Stadion würde man dann die die außerhalb dieser zündeln (Das würde aber zu 100% auch passieren, da sind wir uns hoffentlich einig) ausliefern?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Sicherlich sind die Argumente alle ausgetauscht, aber das wir deshalb in unserer Kritik verstummen sollen, sehe ich definitiv nicht so. Im Gegenteil desto stummer wir bleiben, desto weniger sichtbar wird der Riss zwischen den Fans und denen die das Geld des FC für ihre Selbstinszenierungen ausnutzen. Von daher freut mich jede Art des Protestes der Fans gegen diese Leute, egal ob verbal hier und an anderen Stellen, Demaskierungsversuche oder Gegengesänge die klarmachen das der Bruch da ist!

    ja, aber die 10-12 Leute, die hier diskutieren, werden nichts bewirken, weder in die eine noch in die andere Richtung. Das muss auf viel größere Bühne im Stadion passieren, Pyro auspfeifen, Gegengesänge, was immer machbar ist.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Sicherlich sollte der FC auch etwas mehr tun, aber die wirklich wirksamen Sachen wären wohl noch am ehesten mehr Ordner und Polizei und das in immensem Ausmaß damit direkte Zugriffe im Block auf Maskierte und denen die ihnen Unterschlupf zu maskieren/demaskieren gewähren möglich werden. Das sind aber Schritte die a) den Verein auch sehr viel Geld kosten, b) eigentlich niemand im Stadion sehen will und c) auch noch deutliches Eskalationspotential bieten. Ansonsten hoffe ich das der FC alles unternimmt was auch ne Chance auf Erfolg hat, denn auf Maßnahmen die nur zur Beruhigung der Fanseele dienen und verpuffen kann ich gut verzichten. Und leider sehe ich sehr viele Maßnahmen die der FC ergreifen könnte als solche an die wirkungslos verpuffen oder leicht umgangen werden können.

    Das ist eine sehr gute Beschreibung, warum es bleiben wird wie es ist.


    Zusammen mit:

    ich verfolge die Diskussion hier jetzt seit Nizza und wenn ich ein Fazit daraus ziehen kann, dann dass die organisierte Fanszene nicht einsieht, dass ihr Verhalten dem Verein schadet, dem DFB/DFL die Kassen füllt und den vereinsliebenden Fans gewaltig auf den Zeiger geht.

  • ich verfolge die Diskussion hier jetzt seit Nizza und wenn ich ein Fazit daraus ziehen kann, dann dass die organisierte Fanszene nicht einsieht, dass ihr Verhalten dem Verein schadet, dem DFB/DFL die Kassen füllt und den vereinsliebenden Fans gewaltig auf den Zeiger geht.

    Ich verfolge die Diskussion hier seit Nizza und habe mich an ihr auch seit Nizza beteiligt.


    Ich habe dem Fazit von oldie nichts hinzuzufügen. Ausser vielleicht dem kleinen Hinweis, daß die organsierte Fanszene nicht einsehen w i l l, daß ihr Verhalten dem Verein schadet, etc. Sie will es nicht, weil sie schon längst für sich entdeckt hat, daß sie über dem Verein steht.

    Lettore silenzioso

  • Woran soll man denn arbeiten?


    Alles was die Ultras akzeptieren würden wäre ein vollkommenes Einknicken und durchwinken ihrer Wünsche.


    Du hast doch weiter oben schonmal angeführt dass sie Szene VIELLEICHT während einer Testphase für Kompromisse bereit wäre, aber eben nur mit dem Ziel alles zu kriegen was sie wollen, oder willst du mir sagen bei designierten Pyrozonen im Stadion würde man dann die die außerhalb dieser zündeln (Das würde aber zu 100% auch passieren, da sind wir und hoffentlich einig) ausliefern?

    Immer noch sich an einen Tisch setzen und das ganze in einen guten Rahmen bringen. Pyro gehört ins Stadion und zur Fankultur. Ist ja alles möglich wenn man möchte.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Und wenn der DFB das genau so Konsequent eben NICHT so empfindet und genau das nicht möchte?

    Dann muss der Verband damit Leben versagt zu haben. Nicht alles erdenkliche getan zu haben. Keine Verbesserung kein Dialog kein Fortschritt. Und es bleibt halt alles wie es ist.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Dann muss der Verband damit Leben versagt zu haben. Nicht alles erdenkliche getan zu haben. Keine Verbesserung kein Dialog kein Fortschritt. Und es bleibt halt alles wie es ist.

    Du bewegst dich in deiner Ansicht keinen Centimeter nach links oder rechts, erwartest aber von anderen Verbesserung, Fortschritt und vor allem den Dialog. Genau mein Humor.