Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich möchte zu den beiden Punkten Bezug nehmen. Oberer Teil:

    Ja selbst wenn Ermittlungen abgeschlossen sind und es zur Anklage kommt so heisst es doch nicht das das Verfahren abgeschlossen ist.

    Wie gesagt wir unterhalten uns jetzt nicht über die Angeklagten an sich ... aber wir befinden uns in einem Rechtsstaat und in diesem ist noch niemand verurteilt nur nach Anklage ...



    Der untere Part : Puh damit begibts du dich aber wie ich finde auf sehr dünnes Eis. Ich weiß ja in etwa worauf du hinaus möchtest und mir stehen die Geldstrafen gegen den Verein auch echt auf den Sack, aber das was du möchtest klingt eher nach Wildem Westen

  • Zu oben: dann sind wir völlig im Einklang.

    Rechtskräftig verurteilt wird man - glücklicherweise bei den teils wilden Anklagen - nur von einem Gericht.

    Ich bezog mich auf Treverer und vermeintlich laufende Ermittlungsverfahren, die es mit Anklage nicht mehr zu der angeklagten Person gibt und die daher keine Ausrede für den FC (muss Treverer nicht so gemeint haben) sein können.


    Zu unten:

    Das ist Null Wildwest, sondern gängige Praxis. Auch bei Verfahrenseinstellung im Ermittlungsverfahren durch die StA kann der Betroffene/Verletzte Schadenersatz geltend machen. Bei fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr gibt es nur in Ausnahmefällen überhaupt ne Anklage, aber fast immer wird zivilrechtlich Schmerzensgeld/Schadenersatz geltend gemacht. Wenn der FC gegen Werkself Personen kennt mit Fackel, die deswegen niemals (ggf schon keine Straftat, sondern OWi) verurteilt werden, kann er dennoch wegen Verstoß gegen Hausordnung den eigenen Schaden, Strafen an DFB, bei dem Pyro-Held geltend machen.

    Die Staatsorgane und Ermittlungsverfahren braucht es nur, um an die Namen und Daten zu kommen (Personalisierung der Tickets würde es vereinfachen).


    Mit der Kausalität und der Zuordnung eines Teils der DFB Strafen ist es tatsächlich rechtlich im Detail komplexer, aber das "mal einen Verursacher zur Kasse bitten" durch den FC wäre ein starkes Zeichen.


    Und nicht wild West. Aber vielleicht wilde Süd... :smiling_face_with_halo:

  • würde mir wünschen, dass der effzeh dort endlich mal klar Farbe bekennen würde und die Geldstrafen an die Personen weiterleitet, die den Schaden verursacht haben. Der Vorstand muss uns gewisse Fragen beantworten. Wenn er das nicht tut, ist das schon ein Unding.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der Dialog mit seiner Fanszene ist sehr sehr Wichtig. Daran führt kein Weg dran vorbei. Der Dialog muss auf Augenhöhe stattfinden. Er darf nicht in eine Richtung Ausschlagen. Die Verantwortlichen machen das sehr gut im Moment. Da herrscht keine hetze oder Panik. Genau so ist das richtig und wurde sich lange so gewünscht. Könnte sich der korrupte Verband mal zwei Scheiben von abschneiden wie hervorragend sowas sein kann. Man kann nur sagen immer weiter so. Alles richtig gemacht bisher. :effzeh: :FC: :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich mache gerne die Rolle rückwärts und nehme sämtliche Häme und Zynismus bzgl. des eingeschlagenen Weges zurück, wenn sich denn mal sichtbare Ergebnisse einstellen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Der Dialog mit seiner Fanszene ist sehr sehr Wichtig. Daran führt kein Weg dran vorbei. Der Dialog muss auf Augenhöhe stattfinden. Er darf nicht in eine Richtung Ausschlagen. Die Verantwortlichen machen das sehr gut im Moment. Da herrscht keine hetze oder Panik. Genau so ist das richtig und wurde sich lange so gewünscht. Könnte sich der korrupte Verband mal zwei Scheiben von abschneiden wie hervorragend sowas sein kann. Man kann nur sagen immer weiter so. Alles richtig gemacht bisher. :effzeh: :FC: :thumbs_up:

    So unterschiedlich sind halt die Sichten.


    Man lässt sich weiterhin von den Ultragruppierungen auf der Nase herumtanzen.



    Wer weiterhin in den Dialog mit Personen geht, welche Straftäter decken (und damit mein ich nicht die Zündler, sondern Nizza) hat aus meiner Sicht eben nicht alles richtig gemacht. Gefühlt wurde nichts unternommen. Das PSG Banner wurde stillschweigend ertragen.


    Jetzt mal wieder nen schönen sechsstelligen Eurobetrag für unsere Zündlerabteilung. Auch schön.

    1,5 Millionen an Strafen. Uff.


    Will ich da weiterhin Mitgliedsgebühren zahlen...mal sehen. (Auch wenn ich weiss, dass diese für andere Dinge ihre Verwendung finden sollen.)

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich mache gerne die Rolle rückwärts und nehme sämtliche Häme und Zynismus bzgl. des eingeschlagenen Weges zurück, wenn sich denn mal sichtbare Ergebnisse einstellen.

    Hör auf zu träumen !


    Die Szene/Ultras haben den Vorstand jetzt da, wo sie ihn haben wollen - auf Augenhöhe !

    Dass sich der Geschädigte mit dem Verursacher an einen Tisch setzt und am Ende noch den Bückling macht - gibt es so nur beim FC ; spürbar anders halt !! :pouting_face:


    Ab und an wird jetzt einer "hin gehangen" damit "das Volk" die Füße still hält.

    Aufarbeitung und (vor allen Dingen !!) ein Ende dieses unflätigen Verhaltens - Fehlanzeige !!


    Wir werden auch zukünftig NULL Änderung haben.

    Weder im Verhalten der Ultras, noch im Summieren der Strafen.

    Der Effzeh bezahlt die Zeche und die Mitglieder segnen das auch noch brav ab - o.k., auch eine Art von "spürbar anders" !!

  • Alles gut lunyTed - wenn ich meinen Beitrag nun nochmal lese ; kommt viel härter rüber als ich es meinte.

    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Du lange auf die wirklich guten Ergebnisse warten kannst :winking_face: - Friede :winking_face:

  • So unterschiedlich sind halt die Sichten.

    Kann man ja meinetwegen sein. Ich bleibe dabei das der Vorstand alles bzw vieles mit dem Dialog richtig anstellt. Das tut der Süd mehr als gut. Ich hoffe man geht den Weg genauso gerade weiter wie mit der Mannschaft. Und lässt sich nicht von den üblichen verdächtigen auseinander dividiern. Es gab lange genug sehr tiefe Gräben. Die werden langsam aber sicher geebnet.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Genau so ist das richtig und wurde sich lange so gewünscht.

    Dann hoffen wir mal das dies auch Früchte in Form von weniger Strafen trägt, denn danach sieht es aktuell nicht aus. Einseitiges geben vom Verein macht nur eine Seite glücklich. Schaut man sich die Summe der Strafen an, muss man leider feststellen das uns der Scheiß aktuell mindestens einen absoluten Toptransfer (für unsere Verhältnisse) pro Saison kostet!


    Da wir ob der fehlenden Kohle eh kaum Toptransfers tätigen können, raubt uns das in meinen Augen nahezu die gleiche Summe die wir überhaupt an Ablösen investieren können. Ein immenser und total überflüssiger Bremsklotz für die sportliche Entwicklung! :face_vomiting:

  • Der Dialog mit seiner Fanszene ist sehr sehr Wichtig. Daran führt kein Weg dran vorbei. Der Dialog muss auf Augenhöhe stattfinden.

    Ja.

    Aber es sollte kein für Mitglieder und nicht Szene - im Stadion noch bei jedem Heimspiel eher die Mehrheit - geheimer Dialog sein.

    Möchtest Du oder Mucki berichten, über Inhalte?

    Vorstand, MR oder GF tun es nicht.

    Ist so kleiner Kreis wie bei RedBull könnte man meinen, was Transparenz angeht.


    Das tut der Süd mehr als gut. Ich hoffe man geht den Weg genauso gerade weiter wie mit der Mannschaft. Und lässt sich nicht von den üblichen verdächtigen auseinander dividiern. Es gab lange genug sehr tiefe Gräben. Die werden langsam aber sicher geebnet.

    Alles, was der Süd gut tut?

    Wie Vorschreiber hier werde ich bewerten, was die Süd auf Augenhöhe liefert. Choreo und Verbal Support oder Pyro und dumme Banner...

    Und nicht nur hier, auch bei normalen Fans oder Fangruppen könnten durch die Ultra-nahe und den Rest nach Nizza eher enttäuschende Linie auch neue Gräben entstehen.

    Ich fürchte, diese eher stille Mehrheit/Gruppe hat weder die Süd (nur sich selbst sehend) noch der Vorstand/Verein im Blick.


    Wie hier schon andere feststellten, es wirkt eher wie Kapitulation, weil der FC erkannt hat, in der Süd nix zu sagen zu haben, nichtmal Hausrecht und das ist sehr einseitige Augenhöhe.


    Aber: abwarten. Wenn die Süd liefert, konkret keine bis minimale Strafen, ist das am Ende der Saison zu bewerten.

  • Der Verein wird auch weiterhin nichts tun außer auf Kommunikation und auf das soziale Fanprojekt setzen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Der Verein wird auch weiterhin nichts tun außer auf Kommunikation und auf das soziale Fanprojekt setzen.

    Genau lasst uns den Verein auflösen. Dieser nichts machende Verein aber auch. Mit Kackepeter wären wir die Ultras los, die Hools würden für 27 1/2 Jahre im Bau sitzen und im Stadion gäbe es Tofu Currywurst für alle umsonst.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Genau lasst uns den Verein auflösen. Dieser nichts machende Verein aber auch. Mit Kackepeter wären wir die Ultras los, die Hools würden für 27 1/2 Jahre im Bau sitzen und im Stadion gäbe es Tofu Currywurst für alle umsonst.

    Wer bezahlt denn jetzt die Strafen die von den Ultras verursacht wurden? Ja muss der Verein tun, weil er Angst hat das es wieder zum großen Krach wie zu Spinners und Schumachers Zeiten kommt. Man weiß zumindest das bei der Stimmung die Ultras und nicht der Verein das letzte Wort haben. Alles ist bestens. :face_with_rolling_eyes:

  • Bei dem was einige hier fordern oder welche Vorstellungen sie haben würde in Deutschen Fussball Stadions dann soweit führen wie es in England schon längst ist. Wer hat sich frühr nicht über diese einmaligen Gesänge, Stimmung auch öfters Platzsturm um zu feiern gefreut und gesagt England ist was Fans betrifft einmalig. Auch was deren Unterstützung von ihrer Nationalmannschaft anging war das einmalig und bei der Hymne von denen bekam man Gänsehaut. Was ist heute noch in Englischen Stadions zu sehen? Sitzplätze! Und wrnn man bei irgendwelchen emotionalen Szenen aufspringt kommt direkt ein Ordner bittet dich sofort wieder Platz zu nehmen. Tickets sind in England kaum noch zu bezahlen, ein Kind bzw Jugendlicher wird von seinem Taschengeld oder Lehrgeld seine Mannschaft sein Idol wohl kaum noch live sehen können. Investoren sitzen im Stadion mit ihren Geschäftspartnern bei Klavier und Champagner. Ich weiß das trifft ein wenig vom Thema ab aber was die Stimmung und Reiselust bei unserer Nationalmannschaft angeht sollte schon mal für viele hier als Beispiel gelten. Die Deutschen Fans waren was Stimmung und unterst<tzung anging nicht sehr viel schlechter als die Engländer. Ach so hab ja ganz vergessen vom DFB her würde ja der Fan Club Deutsche Nationalmannschaft gegründet :woman_facepalming: :clown_face: der nix besseres darstellt als der Brause Club Leipzig. Nochmal Gewalt gehört nicht ins Stadion da brauchen wir gar nicht drüber zu Diskutieren und mit Pyro kann man leben solange es im Rahmen bleibt. Wenn das wirklich so kommen sollte was einige hier fordern ist dann auf einem Friedhof mehr Stimmung als in einem Deutschen Stadion. Hoffe war vom eigentlichen Thema jetzt nicht zu weit entfernt.

  • Genau lasst uns den Verein auflösen. Dieser nichts machende Verein aber auch. Mit Kackepeter wären wir die Ultras los, die Hools würden für 27 1/2 Jahre im Bau sitzen und im Stadion gäbe es Tofu Currywurst für alle umsonst.

    Naja, im gleichen Stil könnte man dir antworten: Genau, scheißt auf die Strafen. Wir brauchen keine Spieler oder Kohle. Wenn die Party auf den Rängen läuft, ist auch die Liga egal. Hauptsache der FC begegnet den Ultras auf Augenhöhe, dann kann auch einige Ligen tiefer gemeinsam zu geiler Choreo getanzt werden.


    Bringt uns diese Art des Umgangs weiter? Ich denke nicht! :winking_face:

  • Naja, im gleichen Stil könnte man dir antworten: Genau, scheißt auf die Strafen. Wir brauchen keine Spieler oder Kohle. Wenn die Party auf den Rängen läuft, ist auch die Liga egal. Hauptsache der FC begegnet den Ultras auf Augenhöhe, dann kann auch einige Ligen tiefer gemeinsam zu geiler Choreo getanzt werden.


    Bringt uns diese Art des Umgangs weiter? Ich denke nicht! :winking_face:

    Nein, aber genau diese Party auf den Rängen wie du es nennst macht die FC Fans aus. Wie oft hört man von gegnerischen Spielern, Trainern das die Atmosphäre in Müngersdorf einzigartig ist und es für den Gegner schwer ist und die FC Fans ihre Mannschaft nach vorne peitscht was vieleicht nochmal 10% bei der Mannschaft ausmacht. Vieleicht könnte auch grade das ein kleiner Punkt sein um den ein oder anderen Transfer eines Spielers zum FC ausmacht