Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Zumindest kann man den Ultras nicht vorwerfen, sich an der Strafe nicht beteiligt zu haben. Die Strafe wurde „wegen ihnen“ halbiert :)


    Ach, die Ultras haben ein paar ihrer eigenen Leute ans Messer geliefert oder wie soll man das verstehen?


    Edit: Hab jetzt deine Replik auf Nippes gelesen, Sinn ergibt das aber immer noch nicht :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Raketen waren das meiner Meinung nicht, zumindest hatten die ne begrenzte Höhe. Auch glaube ich nicht, das da Rückstände zurück gefallen sind.

    Waren auch keine Raketen. War eher in Richtung Feuerwerksbatterie.

    Sahen aus wie Konfettishooter in groß und mit Feuerwerk drin.

    Bin kurz vor Spielbeginn in den Block gekommen und bin da genau durchgelaufen als die sich positioniert haben. Daher hatte ich nen guten Blick drauf.

  • Waren auch keine Raketen. War eher in Richtung Feuerwerksbatterie.

    Sahen aus wie Konfettishooter in groß und mit Feuerwerk drin.

    Bin kurz vor Spielbeginn in den Block gekommen und bin da genau durchgelaufen als die sich positioniert haben. Daher hatte ich nen guten Blick drauf.

    Danke dir. Ja, das sah ja auch von weiten so aus. Die Höhe war koordiniert gleich und ausreichend unter dem Stadiondach.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Waren auch keine Raketen. War eher in Richtung Feuerwerksbatterie.

    Sahen aus wie Konfettishooter in groß und mit Feuerwerk drin.

    Bin kurz vor Spielbeginn in den Block gekommen und bin da genau durchgelaufen als die sich positioniert haben. Daher hatte ich nen guten Blick drauf.

    frage mich gerade in welcher körperöffnung mann/frau das reingeschmuggelt hat :clown_face:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Moin.

    Liest sich jetzt mehr nach Monolog und dem wiederholten Runterbeten von dem, was ich (von Dir) schon weiß und auch nicht anders erwartet habe.


    Wenn ihr oder Du das in den Dialog Runden so runterbetet, ist das nur ein Abnutzungskampf gegen den DFB auf Kosten des FCs.


    Das ich Deine Positionen inhaltlich zum Teil teilen kann, den Weg zum Ziel (Änderung beim DFB) aber nicht, brauchen wir nicht zu wiederholen.


    Nichts liegt mir ferner, als Dir oder Vorwärts Leidenschaft für den FC abzusprechen oder Euch nicht als Teil dessen zu sehen (auch mit Pyro), weshalb ich dem FC hinterherfahre und trotz Kindern und Co 15 bis 17 Heimspiele (oK 14...) Buli seit Jahrzehnten mache, auch Liga 2.


    Und natürlich ist es auch Thema gerade wegen der Strafen, die ich mit Dir und dem FC hinterfragen würde, wenn ich irgendeinen Hauch von Hoffnung oder Signal hätte (seitens des FC, da bin ich Mitglied und hab "Ansprüche", von Dir oder Szene kann ich als Externer nichts an Info "fordern"), das es Geben und Nehmen und wirklich inhaltlich ein Dialog gibt.


    Dennoch wäre es schön, wenn über den Kern des Wegs des FC kommuniziert würde.


    Sieht Keller, Hettich, Ho das so wie Du, ist also die Süd/Ultra/Teile der Szene mit Pyro und Solidaritätsbannern zu Straftätern und über Jahre auch Gewalt (Platzsturm Maler, Busüberfall, Nizza) ein Verkaufsargument für Heimspieltickets, das sich unter dem Strich rechnet?

    Würde die zarte Linie erklären.


    Ich kann Dir sagen, ich kenne einige die noch stehen und um mich rum sitzen im Norden, die interessiert der FC, der Support aber Pyro auf der Süd 0,0.


    Ich schrieb es schon, ohne Osten, Westen und Norden, die garantiert nicht alle wegen Pyro und der Megafone-Nachsinger Süd kommen, wäre es wenig Besonders. Come on FC braucht Echo :winking_face:

    Und Du smiliest :winking_face: die "Strafe wurde wegen Ihnen (den Ultras) halbiert".

    Auf Nachfrage wirst auch Du nicht inhaltlich.


    In und nach Nizza zentral und Teil der Debatte danach hier (und in meinem Fan Umfeld) waren Personalisierung und die Vermummung. Kurz danach sitzen trotz Verurteilung durch den FC 50 Vermummte auf dem Zaun und kosten den FC 2 Huseinbasics (oder so, und jaja, wegen dem DFB Blabla - nein, 5 Fackeln und es wäre Pyro und im Rahmen und nicht der :middle_finger: gegenüber vielen anderen Mitgliedern).


    Was mich umtreibt ist, was tut der FC? Wie positioniert er sich in dem Dialog?

    Geht er auf Vermummung, auf Pyro überhaupt ein?

    Ächtet der FC im Dialog diese erbärmliche Vermummung, diese Feigheit des Versteckens?

    Etwa gegen Werkself, ermittelt der FC die "Täter", stellen sich diese, um die Strafe zu drücken?

    Und wenn Täter bekannt, holt sich der FC Kohle wieder oder versucht er es (was er angekündigt hatte und wozu es nach FC Personalisierung nicht braucht)?

    Oder wir gemeinsame Sache gemacht, dem DFB zwei Bauernopfer Stadionverbot geliefert und im Übrigen geduldet?


    Mit Mitglied antwortet der FC auf die einfache Frage, ob Identifizierten in Rückgriff genommen werden nicht.


    Der MR Klebe verweist auf den Böller-Deppen dafür, das der FC das tut, also Regress nimmt. Außer diesen Einzellfall 0 Auskunft oder Bericht von niemand.


    Ich für meinen Teil komme ligaunabhängig und unabhängig von Vermummten und Stimmung zum FC.

    Und um auch Deine ggf nicht ganz richtige Wahrnehmung mal anzuzweifeln:

    War die Hütte zu Zeiten der Choreo-Klausel und der Bockigkeit der Süd nicht auch immer voll? :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • frage mich gerade in welcher körperöffnung mann/frau das reingeschmuggelt hat :clown_face:

    Kann man ohne Clown auch klar die Frage stellen: offiziell geduldet/weggeguckt?

    Blockeingangskontrolle kann es nicht gegeben haben ...

    Auch so ein Punkt, der für Duldung durch FC spricht mM

  • Kann man ohne Clown auch klar die Frage stellen: offiziell geduldet/weggeguckt?

    Blockeingangskontrolle kann es nicht gegeben haben ...

    Auch so ein Punkt, der für Duldung durch FC spricht mM

    Sorry das merkst du hoffentlich noch selber oder? ... Auch ohne Blockkontrolle maschiere ich nicht einfach mit ner Feuerwerksbatterie unterm Arm ins Stadion ... und nein das wird da mit Sicherheit niemand vom FC dulden ...

  • Erstmal sollte auch dir bewusst sein, das die Halbierung der Kosten nicht ganz ernst gemeint war. Außerdem sehr auf Kosten der Ultras geht und natürlich nicht gewollt war. Auch wenn der Fakt der Halbierung nun mal besteht und Geld spart.

    Desweiteren habe ich genug betont, das es nur meine Ansicht ist. Die musst weder du noch sonst einer der am Dialog Teil nimmt, teilen. Mit dem Fandialog hab ich übrigens nichts am Hut und auch keine Infos. Was meine Intention nur ist. Wenn der Dialog, auch mit Ultras besteht, bleibt und wie man liest wohl ganz gut funktioniert, dann kann der Weg nicht ohne Pyro oder Banner sein.

    Da du auch wohl regelmäßig vor Ort bist, wirst du dich sicher auch etwas mit der Materie beschäftigt haben. Gibt auch genug Lektüre dazu. Eine funktionierende Szene wird sich nicht einen DFB gelenkten Strafmaß und Katalog unterordnen, wenn man den nicht gemeinsam mit beiden Interessen an einem Tisch ausarbeitet.

    Thema Stadion und Stimmung ohne Ultras. Was für einige unter Corona Regeln ohne Ultras schön war, hatte für mich eben etwas Flair eines Plastiklub. Sowas hält man (oder besser ich ) schon mal mit aus, aber eben begrenzt. Es gibt halt für jeden den einen bestimmten Grund, warum man sich den Effzeh leidenschaftlich hin gibt.

    Für mich ist es eben halt die Stimmung und die Begegnungen mit Gleichgesinnten um das Erlebnis Spiel. Wenn die Stimmung langfristig raus ist oder wir vielleicht zukünftig mit Investoren arbeiten, ist das eben nicht das, warum ich da hin gehe.

    Das hat ja nichts mit dir oder anderen zutun. Meine Karte wird dann frei und ja, habt einfach Spaß damit. Ich gönne es demjenigen.


    Edith: Wir hatten ja schon zwei mal den Anlauf im Playa. Leider warst du nicht da. Wenn du Interesse hast und wohl auch oft auswärts bist, vielleicht klappt es mal mit einem intensiveren Gespräch bei nen Kölsch ( oder Berliner Bier).

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Sorry das merkst du hoffentlich noch selber oder? ... Auch ohne Blockkontrolle maschiere ich nicht einfach mit ner Feuerwerksbatterie unterm Arm ins Stadion ... und nein das wird da mit Sicherheit niemand vom FC dulden ...

    Wie ich Raketen und Bier in den Stadionbereich hinter den Einlass bekomme weiß jedes Kind.

    Wenn der FC den Zutritt zu den Blöcken ernsthaft (hinter den Klos) kontrollieren würde (teuer, Aufwand), und auch mal mehr Richtung "Schritt" kontrolliert würde, wäre es zumindest ne Herausforderung.

    Wird mE durch Nichtkontrolle geduldet, überall allerdings. Selbst bei nem Derby kannste Dir ne 0,5er Dose entspannt an den (bei kalt ja kleineren...) Sack stecken und drin biste...

    Und es waren keine Raketen, war hier auch schon zu lesen :winking_face:

  • Erstmal sollte auch dir bewusst sein, das die Halbierung der Kosten nicht ganz ernst gemeint war. Außerdem sehr auf Kosten der Ultras geht und natürlich nicht gewollt war. Auch wenn der Fakt der Halbierung nun mal besteht und Geld spart.

    Das ist Mal eine inhaltliche Aussage, die mir etwas gibt und eine Info für Rückschlüsse gibt. Und zumindest auf etwas erzwungene Ultra-Verantwortung

    hinweist.

    Danke dafür.


    Und es gab auch Zeiten vor Corona mit Choreoklauseln. Corona vergleiche ich mit gar nix und da war ich durchaus auf Ultra-Linie :winking_face:


    Mein Wendepunkt was Personalisierung und Maßnahmen angeht, war Nizza und das, was Vermummte in meinen Farben verbrechen.

  • Wie ich Raketen und Bier in den Stadionbereich hinter den Einlass bekomme weiß jedes Kind.

    Wenn der FC den Zutritt zu den Blöcken ernsthaft (hinter den Klos) kontrollieren würde (teuer, Aufwand), und auch mal mehr Richtung "Schritt" kontrolliert würde, wäre es zumindest ne Herausforderung.

    Wird mE durch Nichtkontrolle geduldet, überall allerdings. Selbst bei nem Derby kannste Dir ne 0,5er Dose entspannt an den (bei kalt ja kleineren...) Sack stecken und drin biste...

    Und es waren keine Raketen, war hier auch schon zu lesen :winking_face:

    Dir sind die rechtlichen Auflagen solcher Kontrollen bekannt? Kein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma der seinen Job länger behalten möchte würde dich im Intimbereich abtasten. Das ist im überhaupt nicht gestattet.

    Du erklärst dich mit dem Kauf der Karte bereit kontrolliert zu werden. Abtasten und check der mitgebrachten Gegenstände (Taschen etc.) ok, alles darüber hinaus ist ein NoGo ... selbst "Ganzkörperkontrollen" in einem separaten Raum / Zelt sind Grauzone

    Selbst die Polizei darf das nur bei konkretem Verdacht etc. pp, da gelten ein paar andere Auflagen ...


    Das hat also nichts mit dulden durch den Verein zu tun.

  • Stößt eigentlich Niemand anderem der Satz in #18754 auf: "Und glaubt mir, das es der Szene, die sich jedes Spiel für den Verein den Arsch aufreißen, nicht anders gegangen ist." ??


    Ganz ehrlich - mit diesem Satz, und der Tatsache dass ich anscheinend der Einzige bin, der sich darüber aufregt, .........

    .............. verabschiede ich mich aus diesem Thread. Die Szene reißt sich also jedes Spiel den Arsch für den Verein auf ?!?!

    Soll ich i-wie reagieren. Dankbarkeit, ........ soll ich niederknien ?? Wisst ihr was, die Szene kann mich mal Die einzigen, die sich Woche für Woche den Ar... aufreißen sollen, sind die 11-16 Jungs auf dem grünen Rasen mit FC-Logo auf der Brust.


    Anscheinend bin ich einfach zu Oldschool für den Mist.

    Mich kotzt es einfach nur jedes Mal an, wenn ich von der Nord rüber schaue und die Euros wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) verbrannt werden.

    Wäre ich doch bloß all die Jahre mit dem Ar.... zu Hause geblieben. Mein Häuschen wäre bezahlt und ich hätte einige Nerven nicht i-wo zwischen Rostock und Freiburg gelassen. Denn am Ende erzählt mir dann so ein 20-jähriges (Ultra-)Bürschchen, dass ich ja den Fußball sowieso nie geliebt habe.


    Seid Euch gewiss, liebe Ultras - auf der Nord sehen Euch ganz viele sehr, sehr kritisch.

    Und auch im Rest des Stadions habt Ihr nicht DIE Rückendeckung, wie Ihr sie Euch aufgrund der Bauchpinselei des Vorstandes gerne wünscht.

  • Ich erlaube mir an dieser Stelle den allgemeinen Hinweis, dass in diesem Thread (meiner Kenntnis nach) kein einziger Ultra mitdiskutiert. Hier werden bestimmte Sätze und Meinungen immer so ausgelegt, als stammten sie direkt von den Ultras. Das ist aber nicht der Fall, was man berücksichtigen sollte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • würde (teuer, Aufwand), und auch mal mehr Richtung "Schritt" kontrolliert würde, :winking_face:

    Der erste Ordner der bei höher als die Knie geht, glaub mir das war dann der letzte Einsatz als Ordner für ihn. Ich lass mir viel gefallen aber wenn ich im Schritt berührt werden will gibt es andere Möglichkeiten, aber von keinem Ordner bei Fußballspielen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Machen wir es doch, wie im Flughafen. Diese schönen Geräte kosten zwar viel, rentieren sich aber bei den vielen Strafen sehr schnell!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vorwärts_Fc und derPaul


    Ist mir alles klar. Und in dem Fall war "Duldung durch Nichtkontrolle" kein Vorwurf, sondern eine Feststellung des Faktischen.


    Bei Großveranstaltungen wird Verbotenes seit jeher und überall gern im Schritt reingebracht.


    So ist es, bei dem einen Bier, beim anderen Gras und bei wieder anderen Sturmhauben und Fackeln oder Schlagringe. Und völlig Fussball unspezifisch.


    Deswegen bin ich auch überzeugt, das Demaskierung und Durchgreifen bei Vermummung der einzige Weg wäre, persönliche Verantwortung zu erreichen.

  • Machen wir es doch, wie im Flughafen. Diese schönen Geräte kosten zwar viel, rentieren sich aber bei den vielen Strafen sehr schnell!

    Auch das ist rechtlich noch Grauzone ... du kannst auch am Flughafen den Scanner verweigern ...


    CF80 wird trotzdem kein Schuh draus ... es ist nun mal keine Duldung ... es fehlt an der Stelle einfach die rechtliche Grundlage und das kann man dem Verein nicht ankreiden.

  • Schreib mich doch einfach an, wenn dir an meiner Darstellung was nicht passt. Natürlich kannst du dich da echauffieren, ist ja wie gesagt nur meine private Darlegung, die du auch kritisch sehen kannst.

    Und nein, es sind eben nicht die Profis auf den Platz, die sich alleine (für viel Geld) den Arsch auf reißen. Wir haben glaub ich nach Corona fast 10 Choreos erlebt. Erzähl mir bitte nicht, das du von Nord kein Bild davon gemacht hast. Mir ist ziemlich egal, ob dein Handy oder Facebookprofil die perfekten Choreos als Startbild haben, aber du glaubst nicht ernsthaft, das die im Supermarktregal liegen.

    Das ist Monate unter der Woche bis spät am Abend Arbeit gewesen. Und ja, das ist Arsch aufreißen für ihre Liebe zum Verein. Es gibt bei der Szene eben auch viele, die nichts mit den Sturm in Nizza zutun haben. Und glaub mir, auch bei den Ultras sind nicht alle erfreut gewesen, wenn man viele Stunden sich in seiner Freizeit die Choreo für Nizza beteiligt, die dann noch 10 Kilometer im Fanmarsch ins Stadion schleppt um sie dann da zurück zu lassen, weil der Zeitpunkt für das zeigen, einfach verspielt war.

    Und ja, ich bin kein Ultra und sehe auch verschiedene Dinge da kritisch. Aber eins kannst du mir glauben, wenn man das anspricht und diskutieren möchte, dann wird man gehört. Auch da spielt es keine Rolle, ob es 22 Uhr oder Sonntag ist.

    Ich lasse dir deine Ansicht, aber bitte gestehe auch mir meine zu.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen