Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • ….,,,,,


    Vor dem Gästeblock in Stuttgart standen übrigens Polizist:innen mit Maschinenpistolen sowie mindestens ein Wasserwerfer bereit. Es möge jede:r für sich selbst beurteilen, ob das noch in irgendeinem Verhältnis steht.

    Also das mit Polizei in voller Montur und Wasserwerfer ist ja jetzt mal nicht so ungewöhnlich.

    Dieser Stand in Stuttgart jedoch nicht vorm Gästeblock sondern auf einer Straße auf dem Weg zum Gästeblock. Extrem viel Polizei habe ich auch nicht wahrgenommen. Ich wurde in Stuttgart von keinem übermäßig kontrolliert, und habe mich nicht von anwesender Polizei bedroht gefühlt.

    In Ostholland stand der Wasserwerfer im Stadionumgang, die Polizei hatte uns dort extrem lange vorm Stadion stehen lassen und da war ich deutlich mehr beim Gedanken sinnlose Provokation als am Samstag in Stuttgart.

    Kann aber nur von mir sprechen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Also das mit Polizei in voller Montur und Wasserwerfer ist ja jetzt mal nicht so ungewöhnlich.

    Dieser Stand in Stuttgart jedoch nicht vorm Gästeblock sondern auf einer Straße auf dem Weg zum Gästeblock. Extrem viel Polizei habe ich auch nicht wahrgenommen. Ich wurde in Stuttgart von keinem übermäßig kontrolliert, und habe mich nicht von anwesender Polizei bedroht gefühlt.

    In Ostholland stand der Wasserwerfer im Stadionumgang, die Polizei hatte uns dort extrem lange vorm Stadion stehen lassen und da war ich deutlich mehr beim Gedanken sinnlose Provokation als am Samstag in Stuttgart.

    Kann aber nur von mir sprechen.

    Aber Du empfindest zumindest nicht via Twitter, Express oder TV. :winking_face:

    Dabei kann man da viel besser martialische Polizei als übertrieben und unverhältnismäßig feststellen :clown_face:

    Polizeitechnisch fand ich simples Paderborn für Zug-Ottos oder den Kessel für die Gäste aus Nizza (um was aktuelleres aus NRW zu nehmen) "härter".

    Aber die Franzosen haben soviel falsch gemacht und nur wegen fehlender Polizei und fehlender Sektorentrennung haben da u.a. Kölner gewütet...

    Wichtig scheint einigen zu sein, anstatt auf das FC Fanlager zu gucken, immer AUCH Fehler bei anderen, in der Szene natürlich auch dem Feind Polizei, ins Zentrum zu stellen.

  • Also das mit Polizei in voller Montur und Wasserwerfer ist ja jetzt mal nicht so ungewöhnlich.

    Dieser Stand in Stuttgart jedoch nicht vorm Gästeblock sondern auf einer Straße auf dem Weg zum Gästeblock. Extrem viel Polizei habe ich auch nicht wahrgenommen. Ich wurde in Stuttgart von keinem übermäßig kontrolliert, und habe mich nicht von anwesender Polizei bedroht gefühlt.

    Ich schrob ja auch nichts von Bedrohung, sondern von Verhältnismäßigkeit. Ich persönlich sehe keinen Anlass, bei Fußballspielen in Deutschland mit derartiger Bewaffnung aufzutreten. Keinen. Maschinenpistolen brauchst du nicht beim Revierderby, du brauchst sie nicht in Dresden oder Kaiserslautern. Und in Stuttgart brauchst du sie ebenso wenig. Ich könnte auch nicht sagen, ob und wann ein Wasserwerfer im Rahmen eines Fußballspiels am Stadion tatsächlich mal eingesetzt wurde. Kannst du alles weglassen. Nicht auf maximale Abschreckung ausgelegte, eher zurückhaltende Einsatzkonzepte funktionieren nicht minder gut, wenn nicht sogar besser. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.


    Es braucht beim Fußball, wie bei allen Großveranstaltungen, natürlich Polizei und Sicherheitskonzept. Und manchmal sicher auch ein wenig mehr. Aber wenn Stuttgart auswärts jetzt den Standard bei Großkontrollen, Maschinenpistolen und Wasserwerfer setzt, was müsste dann künftig in Gladbach aufgefahren werden? Wie gesagt, ich finde da fehlt jedwedes Maß. Und das immer wieder zu hinterfragen und zu kritisieren, ist wichtig. Sonst erlebst du immer öfter so Dinger wie die Bremer letzten Sommer in Wolfsburg.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich schrob ja auch nichts von Bedrohung, sondern von Verhältnismäßigkeit. Ich persönlich sehe keinen Anlass, bei Fußballspielen in Deutschland mit derartiger Bewaffnung aufzutreten. Keinen. Maschinenpistolen brauchst du nicht beim Revierderby, du brauchst sie nicht in Dresden oder Kaiserslautern. Und in Stuttgart brauchst du sie ebenso wenig.

    Die Bewaffnung ist Standard bei erhöhter Sicherheitsstufe. Und für die ist nicht die Polizei ursächlich verantwortlich, da sollte man sich schon mal an die eigene Nase fassen was in der Vergangenheit schon so alles passiert ist, was dann zu sowas führt.


    Aber ist ja nun auch nicht so als ob da Leute mit vorgehaltenem Maschinengewehr von der Polizei bedroht, zu irgendwas gezwungen oder sonst was wurden. Vielleicht ticke ich da ein bisschen anders und klar guckt man auf so eine Waffe und schluckt schon mal, wenn man sowas nicht alle Tage sieht, aber durch einen Polizist mit Maschinenpistole fühl ich mich mal überhaupt nicht bedroht. Das ist ein Polizist und nicht Rambo.

  • Also ich würde denken das du bei Spielen die als Risikospiel eingestuft sind fast immer irgendwo einen Wasserwerfer findest ... find das jetzt auch nicht aussergewöhnlich irgendwie ...


    Also mir fallen da spontan ein paar Paarungen ein wo Sie eigentlich immer dabei sind, z.B Hansa Rostock vs Pauli, Magdeburg vs Hansa Rostock, Pauli vs HSV etc etc ...

  • Lieber Coby, versuch dir mal vorzustellen, ich hätte mir folgendes Zitat von dir genommen...

    Ich schrob ja auch nichts von Bedrohung, sondern von Verhältnismäßigkeit.

    ...um darauf dann so etwas zu erwidern:

    Aber ist ja nun auch nicht so als ob da Leute mit vorgehaltenem Maschinengewehr von der Polizei bedroht, zu irgendwas gezwungen oder sonst was wurden.

    aber durch einen Polizist mit Maschinenpistole fühl ich mich mal überhaupt nicht bedroht. Das ist ein Polizist und nicht Rambo.

    Hand aufs Herz: Als ob du mich dafür hier nicht umgehend auf links gedreht hättest. Nochmal: Mir geht es sicher nicht darum, die Polizei als schlag- oder schießwütige Rambos hinzustellen oder irgendeine von ihr ausgehende Bedrohungslage zu konstruieren. Ich hinterfrage die Verhältnismäßigkeit von Einsatzkonzepten im Rahmen von Fußballspielen. Mehr nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hand aufs Herz: Als ob du mich dafür hier nicht umgehend auf links gedreht hättest.

    Mein lieber Klebe, weinen Sie bitte leise. Nach EINER Fehlinterpretation oder falschen Reaktion auf meine Aussagen hab ich hier noch niemanden auf links gezogen. Wenn mir jemand wiederholt, trotz ausführlicher Erklärung erzählen will was ich denke oder wie ich Dinge meine kann das schon mal anders aussehen :winking_face:. Bevor du jetzt was sagst: hier ist nie gewisse schärfe drin und eine gemeine Äußerung. Nimm sie nicht so ernst, darum er hier :winking_face: am Ende.


    Die Verhätlnismäßigkeit ist ja schon dadurch geklärt bzw. die Frage stellt sich gar nicht dadurch, dass die Polizei keine andere Wahl hatte, weil es deren Vorschrift ist. Jetzt kann man sich über diese Vorschrift echauffieren, bei der nächsten erhöhten Sicherheitsstufe aber unter Umständen wieder danach rufen, oder eben dafür sorgen das man nicht der Auslöser für diese Sicherheitsstufe ist. Übrigens ein Kernelement meines obigen Beitrages, auf das du leider gar nicht eingehst. Fühl dich dafür aber nicht auf links gezogen, mein Lieber.

  • Mein lieber Klebe, weinen Sie bitte leise. Nach EINER Fehlinterpretation oder falschen Reaktion auf meine Aussagen hab ich hier noch niemanden auf links gezogen. Wenn mir jemand wiederholt, trotz ausführlicher Erklärung erzählen will was ich denke oder wie ich Dinge meine kann das schon mal anders aussehen :winking_face:. Bevor du jetzt was sagst: hier ist nie gewisse schärfe drin und eine gemeine Äußerung. Nimm sie nicht so ernst, darum er hier :winking_face: am Ende.

    Ich bin einfach nur bemüht, die Diskussion hier mal sachlich zu halten. Das ist schwer genug. Wenn dann aus meinen Aussagen bedrohliche Polizisten-Rambos werden, muss ich eben kurz leise weinen. Sei es drum.

    Die Verhätlnismäßigkeit ist ja schon dadurch geklärt bzw. die Frage stellt sich gar nicht dadurch, dass die Polizei keine andere Wahl hatte, weil es deren Vorschrift ist. Jetzt kann man sich über diese Vorschrift echauffieren, bei der nächsten erhöhten Sicherheitsstufe aber unter Umständen wieder danach rufen, oder eben dafür sorgen das man nicht der Auslöser für diese Sicherheitsstufe ist. Übrigens ein Kernelement meines obigen Beitrages, auf das du leider gar nicht eingehst.

    Wenn dem so ist, würde ich das zumindest hinterfragen. Ich sehe, wie schon erklärt, kein Szenario für die Notwendigkeit einer Maschinenpistole zur Abwehr von Fußballfans. Keine Ahnung wie das ist BaWü aussieht, aber in NRW kam das Thema ja im letzten Jahr nach den tödlichen Schüssen mit eben jener Waffe auf einen 16-jährigen hoch. Und damals erklärte die hiesige Polizei, die MP5 sei "nicht für spezifisch definierte Einsatzszenarien vorgesehen". Die Beamten würden je nach "räumlicher Situation" entscheiden, welche Waffe sie für besser geeignet hielten.


    Wenn du da mehr weißt, glaube ich dir das. Ich war bisher auf der Auffassung, die Polizei legt solche Dinge in der konkreten Einsatzplanung fest.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn du da mehr weißt, glaube ich dir das. Ich war bisher auf der Auffassung, die Polizei legt solche Dinge in der konkreten Einsatzplanung fest.

    Ich hab in meiner Mannschaft mehrere Jungpolizisten und eine Ex die in Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Berlin, bei Einsätzen der Hundertschaften regelmäßig dabei sind oder waren. Zumindest da ist es, so wie ich das immer verstanden habe, so das eine Einsatzausrüstung sich immer an der ausgerufenen Gefahrenstufe orientiert. So genau hab ich das natürlich nie hinterfragt, konnte ja nicht ahnen das sowas mal Thema wird, aber es scheint auch innerhalb der Stufen nochmal Abstufungen zu geben. So zumindest interpretiere ich im nachhinein solche Aussagen wie "zu den Chaostagen bekommen wir dann auch auch schon mal ein paar Magazine mehr mit".


    Das Thema kam übrigens auf, als plötzlich Polizisten mit Maschinenpistolen in Großstädten die Weihnachtsmärkte bewachten. Da wurde die Gefahrenstufe durch die Geschehnisse am Breitscheidplatz erhöht.


    Also stimmt schon irgendwie beides. In einer konkreten Einsatzplanung wird die Gefahrenstufe (denk ich mal) festgelegt und dann gibt's nen Laufplan was ab welcher Stufe mitzuführen ist.

  • Falls das Tragen von Maschinenpistolen in irgendwelchen Polizeivorschriften Pflicht ist, dann stimmt m. E. etwas an diesen Vorschriften nicht. Außer in Anti-Terror-Einsätzen gegen Killer mit Schusswaffen auf Militärniveau ergeben diese "Mähdrescher" in den Händen von Polizisten keinen Sinn, zumal wenn diese Polizisten damit nur selten üben. Es kann mich auch keiner glauben machen, dass ein i. d. R. zugedröhnt-besoffener Gewalttäter auf 180 von Gewalt absieht, nur weil er eine umgehängte MP oder eine in Vorhalte gesehen hat.


    Wir sollten bei aller Empörung über Nizza & Co. nicht anfangen, jeden noch so überzogenen und ab einem gewissen Punkt auch gefährlichen Schwachsinn aufseiten der Polizei und ihrer Dienstvorschriften für angebracht zu halten.

  • Es kann mich auch keiner glauben machen, dass ein i. d. R. zugedröhnt-besoffener Gewalttäter auf 180 von Gewalt absieht, nur weil er eine umgehängte MP oder eine in Vorhalte gesehen hat.

    Darum geht's ja auch gar nicht. Diese Extrembeispiele, die in solchen Diskussionen warum auch immer direkt ausgepackt werden, lassen sich "erstmal" durch gar keine Bewaffnung abschrecken. Erstmal setz ich bewusst in " " weil es dann doch schon eher für wahrscheinlich halte das beim Blick in einen solchen Lauf der Großteil dieser Klientel sich gepflegt in die Hose scheißen würde. Tatsächlich werden das aber nur die aller, aller, aller wenigsten jemals erlebt haben, weil es einiges braucht bis diese Waffe überhaupt gezogen wird. Sie hat vielleicht den Effekt der Abschreckung für viele, dient aber in aller erster Linie dem Selbstschutz. Sollte es nämlich tatsächlich mal vorkommen, dass ein oder mehrere Polizisten zum Schußwaffengebrauch gegen potentiell Hunderte oder mehr Personen gezwungen sind würden die mit ihren 15 Schuss Magazinen ihrer Handfeuerwaffen nicht sooooo weit kommen.


    Und wenn man das jetzt mal überdenkt und den Selbstschutz der Einsatzkräfte einfach mal nach vorne stellt, als oberstes Gut bei solchen Einsätzen, vielleicht kommt man dann zur Erkenntnis das sowas gar nicht so überzogen ist. Passiert nämlich dann doch irgendwann mal der Gott sei Dank unwahrscheinliche Fall das die Maschinenpistole von Nöten gewesen wäre, sind es doch die selben, die sie jetzt kritisieren die dann motzen warum sie nicht da war.

  • Ich schrob ja auch nichts von Bedrohung, sondern von Verhältnismäßigkeit. Ich persönlich sehe keinen Anlass, bei Fußballspielen in Deutschland mit derartiger Bewaffnung aufzutreten. Keinen. Maschinenpistolen brauchst du nicht beim Revierderby, du brauchst sie nicht in Dresden oder Kaiserslautern. Und in Stuttgart brauchst du sie ebenso wenig. Ich könnte auch nicht sagen, ob und wann ein Wasserwerfer im Rahmen eines Fußballspiels am Stadion tatsächlich mal eingesetzt wurde. Kannst du alles weglassen. Nicht auf maximale Abschreckung ausgelegte, eher zurückhaltende Einsatzkonzepte funktionieren nicht minder gut, wenn nicht sogar besser. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.


    Es braucht beim Fußball, wie bei allen Großveranstaltungen, natürlich Polizei und Sicherheitskonzept. Und manchmal sicher auch ein wenig mehr. Aber wenn Stuttgart auswärts jetzt den Standard bei Großkontrollen, Maschinenpistolen und Wasserwerfer setzt, was müsste dann künftig in Gladbach aufgefahren werden? Wie gesagt, ich finde da fehlt jedwedes Maß. Und das immer wieder zu hinterfragen und zu kritisieren, ist wichtig. Sonst erlebst du immer öfter so Dinger wie die Bremer letzten Sommer in Wolfsburg.

    Ganz ehrlich, wir sind es doch selber schuld das die Polizei bei gewissen Spielen, bei gewissen Szenen deutlich mehr Präsenz zeigt als bei anderen Spielen.

    Es wird von einigen der sportlichen Jürgen gs halt immer wieder dafür gesorgt, dass es leider mittlerweile notwendig ist mit der Polizei und einer gewissen Präsenz. Gefällt mir auch nicht aber hat aus meiner Sicht schon einiges mit Selbstverschulden zu tun.

    Bei Radsportveranstaltung , Eishockey, oder anderen Sportveranstaltungen gehen die jeweiligen Fans eben anders miteinander um und daher wird dort weniger Polizei benötigt. Es ist eben nicht immer nur die unverhältnismäßig der Polizei aus meiner Sicht. Etwas mehr Selbsterkenntnis würde hier dem ein oder anderen nicht schaden.

    Und man kann auch nicht immer nur zusehen und diejenigen der Szene, die dafür verantwortlich sind, weiter machen lassen. Auch wir alle müssen hier immer wieder sagen das wir das nicht wollen. Sonst wird es immer weiter gehen mit diesen Präventivmaßnahmen.


    Nachtrag: ich will keinen in die Ecke stellen, ich bin auch froh für die Stimmung im Stadion (egal ob auswärts oder zu Hause) wenn dieser organisiert ist. Wir brauchen Mittel und Wege um die paar wenigen rauszufiltern und aus dem Verein zu bekommen. Wir müssen schauen das die Vorfälle rund ums Stadion und/oder im Stadion weniger werden. Es gibt bei der Szene , bei den Normalos und bei den VIP‘s immer vereinzelt schwarze Schaafe. Da will ich keine Gruppierung speziell anklagen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück FC ()

  • Falls das Tragen von Maschinenpistolen in irgendwelchen Polizeivorschriften Pflicht ist, dann stimmt m. E. etwas an diesen Vorschriften nicht. Außer in Anti-Terror-Einsätzen gegen Killer mit Schusswaffen auf Militärniveau ergeben diese "Mähdrescher" in den Händen von Polizisten keinen Sinn, zumal wenn diese Polizisten damit nur selten üben. Es kann mich auch keiner glauben machen, dass ein i. d. R. zugedröhnt-besoffener Gewalttäter auf 180 von Gewalt absieht, nur weil er eine umgehängte MP oder eine in Vorhalte gesehen hat.


    Wir sollten bei aller Empörung über Nizza & Co. nicht anfangen, jeden noch so überzogenen und ab einem gewissen Punkt auch gefährlichen Schwachsinn aufseiten der Polizei und ihrer Dienstvorschriften für angebracht zu halten.

    Genau so ist es. Noch dazu sind das ja Kosten die auch nicht einfach da sind, sondern auch sicher zumindest den Steuerzahler in Rechnung gestellt werden. Komisch ist, das sich da keiner aufregt, obwohl es wohl ähnlich wie bei den Strafen vom DFB von“ unseren“ doch geht. Oder?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Da hier ja auch die Eskorte für den Müncher Bus hin getragen wurde... Frankfurter haben heute 2 mal Neapel Fans attackiert und verprügelt.


    Zitat

    Bei daraufhin durchgeführten Kontrollen mehrerer verdächtiger Gruppierungen nahm die Polizei neun Männer, die Quarzsandhandschuhe, Sturmhauben und Mundschutz bei sich trugen, kurzzeitig in Gewahrsam.

    Wie gesagt, da darf man sich halt wirklich nicht mehr wundern ...

  • Da hier ja auch die Eskorte für den Müncher Bus hin getragen wurde... Frankfurter haben heute 2 mal Neapel Fans attackiert und verprügelt.


    Wie gesagt, da darf man sich halt wirklich nicht mehr wundern ...

    Was haben wir mit den Frankfurtern zutun?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Was haben wir mit den Frankfurtern zutun?

    Was haben wir mit dem Müncher Mannschaftsbus zu tun ? ... Ich hab es doch noch extra davor geschrieben man man ... In dem Fall ist es ein "schönes" Beispiel wieso überhaupt irgendwo beim Fussball nen Polizist zu finden ist ...

  • Den Verweis habe ich gebracht, und bewusst mit einem Zwinker-Smilie versehen. Ich dachte es war ersichtlich dass dieser Verweis damit nicht ganz ernst gemeint war. Naja.

    Du für mich ist das fein ... alles gut ... ich denke aber das das was da heute wieder passiert ist (auch wenn es Frankfurter warne) passt hier sehr schön hin in die Diskussion.

  • Danke für den Link

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: