Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich war da, schon vorher drin und Leichtbier holen, als die Bullen eine Einzelperson niederbrachten.

    Der wollte mE einfach so rein... (wirkte so, da waren noch paar Meter zwischen)

    Ob man den Minuten am Boden mit Knie im Kreuz halten muss, weiß ich nicht. Hab ich und mehrere auch angesprochen, andere haben aber so penetrant beleidigt, da hätte ich auf der Arbeit auch nicht mehr reagiert.


    Sind ja auch genug (schon zuvor, aber auch während Spiels später ) über den Zaun zwischen den Blöcken geklettert, das indes interessierte die Ordner 0. Ob die da schon wegen "Ahnung" nach draußen gezogen worden, kann ich nicht beurteilen.


    Die "fehlerhafte Einlassplanung" hab ich nicht erkannt, eher wollten sehr viele Kölner "einfach" - das heißt mE ohne Kontrolle - rein. Ist Ursache und Wirkung mM.


    Rechtzeitig da sein, höflich bleiben und ohne Druck auf den Eingang rein, Kontrolle akzeptieren und ich wette, die Polizei überzieht 0. Das ist aber wohl nicht Ehre der Szene, die "zieht ins Stadion ein" und eher verlangt, dass der Einlass so geplant wird, dass er der Szene zum reinbringen "von allem und allen" gefällt.


    Bei den kleinen Auseinandersetzungen drinnen, hätte ich jeden Bullen verstanden, der den beleidigenden und drängenden Affen eine mitgegeben hätte. Hat da keiner, die waren souverän.


    MR Ho war auch im Stehock, die Zaunkletterer von Steh in Sitz kann er nicht übersehen haben.


    "Alle Bullen sind Schweine" war als Gesang dann offenbar mehrheitsfähig. Nunja, ich hab sehr viel Polizistinnen und Polizisten gesehen, der ruhig, sachlich und höflich, nicht schweinich, agierten.


    Sind aber, wie immer, nur Ausschnitte und persönliche Wahrnehmung.

  • Einlass am Sitzerblock war schon unnötig verengt, dann kamen die Ultras/Steher alle im Pulk an, von der Polizei begleitet und haben natürlich Druck gemacht soweit ich dass sehen konnte, da war ich dann aber auch schon drin und hab nicht viel mehr mitbekommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die "fehlerhafte Einlassplanung" hab ich nicht erkannt, eher wollten sehr viele Kölner "einfach" - das heißt mE ohne Kontrolle - rein. Ist Ursache und Wirkung mM.

    Und das nicht zum ersten Mal. In unserer letzten Zweitligaspielzeit war ich in Bochum und dort wollte ein FC Mob auch die Gästekurve stürmen, weil wohl nicht genug Tickets vorhanden waren. Das ging sogar soweit, dass einige Halbstarke anderen FC Fans die Karte vor dem Block abgezogen haben, ein absolutes Unding.


    Man könnte also auch sagen, dass Bochum (Verein + Polizei) entsprechend vorbereitet war und aus der Vergangenheit gelernt hat, wenn Köln zu Gast ist.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Und das nicht zum ersten Mal. In unserer letzten Zweitligaspielzeit war ich in Bochum und dort wollte ein FC Mob auch die Gästekurve stürmen, weil wohl nicht genug Tickets vorhanden waren. Das ging sogar soweit, dass einige Halbstarke anderen FC Fans die Karte vor dem Block abgezogen haben, ein absolutes Unding.


    Man könnte also auch sagen, dass Bochum (Verein + Polizei) entsprechend vorbereitet war und aus der Vergangenheit gelernt hat, wenn Köln zu Gast ist.

    War es tatsächlich so, daß FC Fans(dann wären es ja wohl FC "Fans") anderen FC die Karte abgezogen haben?!

    Lettore silenzioso

  • War es tatsächlich so, daß FC Fans(dann wären es ja wohl FC "Fans") anderen FC die Karte abgezogen haben?!

    Ich habe eine weinende Frau erlebt, die sagte, dass Fc Fans ihr die Karte abgenommen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es als Köln Fan verkleidete Bochumer waren. So aggressiv wie ich die Gruppen, sagen wir einzelne Personen dieser Gruppierungen, erlebt habe, würde mich das nicht wundern. Ich kann’s natürlich nicht beweisen, schon gar nicht nach 6 Jahren.


    Oder geht es dir nur um die Definition von „Fan“? Denn das sind Solche für mich selbstredend NICHT.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Einlass am Sitzerblock war schon unnötig verengt, dann kamen die Ultras/Steher alle im Pulk an, von der Polizei begleitet und haben natürlich Druck gemacht soweit ich dass sehen konnte, da war ich dann aber auch schon drin und hab nicht viel mehr mitbekommen.

    Ja, der Einzeleingang zwischen Steher E1 und dem Rest musste nicht so sein. War mE aber nicht das Problem, schon gar nicht zum Zeitpunkt der ersten Einzelkonflikte im Umlauf.

    Die Szene war doch zu dem Zeitpunkt schon zu 80% drinnen. Die wollten doch wieder raus als draußen zugemacht wurde. Da wurde nix geplant gestürmt. Sowas sieht anders aus.

    Mit drinnen meinst Du Umlauf (im Stadion waren ja keine erkennbare Gruppierung als solche)?

    Selbst da: nein. Da war nicht der größere Teil der Menge (Szene) schon drin, also jenseits der Kontrolle.


    Auch interessant, dass die Szene (sind Auswärts-DK Sitzplätze?) offenbar gar nicht in Steher E1 wollte. Eher von da in Sitzer hinterm Tor.

  • Ja, der Einzeleingang zwischen Steher E1 und dem Rest musste nicht so sein. War mE aber nicht das Problem, schon gar nicht zum Zeitpunkt der ersten Einzelkonflikte im Umlauf.

    Mit drinnen meinst Du Umlauf (im Stadion waren ja keine erkennbare Gruppierung als solche)?

    Selbst da: nein. Da war nicht der größere Teil der Menge (Szene) schon drin, also jenseits der Kontrolle.


    Auch interessant, dass die Szene (sind Auswärts-DK Sitzplätze?) offenbar gar nicht in Steher E1 wollte. Eher von da in Sitzer hinterm Tor.


    80% waren es vlt nicht ganz, es waren aber schon beachtliche Teile der Szene im Stadion als der Mist draußen los ging. Was dort zu diesem Zeitpunkt genau los war kann ich nicht sagen, da ich das ganze erst verspätet mit bekommen habe.


    Was aber mMn. überhaupt nicht geht ist dass Leuten der Auslass aus dem Stadion verwehrt wurde, selbst nachdem der Pulk draußen wieder abgezogen ist.


    Zum letzten Punkt:


    In Bochum geht die Szene immer auf die Sitzer. Wie zb auch bei VW und in Düsseldorf.

    Es gibt die Möglichkeit für einzelne Spiele den Block zu wechseln. Das wird für die Spiele auch in Anspruch genommen.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • 80% waren es vlt nicht ganz, es waren aber schon beachtliche Teile der Szene im Stadion als der Mist draußen los ging.

    Über Prozentuale Teile einer unbestimmten (und unbestimmbaren) Größe zu diskutieren bzw diese abzuschätzen, schwierig.

    Laut Keller im Doppelpass wollten ggfs "mehr rein, als Karten ausgegeben". Den Eindruck, dass zumindest einige unkontrolliert rein wollten (in den Umlauf, nicht aus Umlauf in Stadion), könnte man haben.

    Wenn es so war, hatten Ordner und Polizei jedes Recht und Anlass, einzugreifen.

    Was aber mMn. überhaupt nicht geht ist dass Leuten der Auslass aus dem Stadion verwehrt wurde, selbst nachdem der Pulk draußen wieder abgezogen ist.

    Grundsätzlich korrekt, das geht nicht.

    Wenn allerdings Feststellungen zu Personen erfolgen sollten, die sich in dem "wir wollen raus Pulk" verstecken, erfolgen sollten, weil diese etwa vorher Polizisten angegriffen haben (und es wurden Polizisten zumindest angegangen und beleidigt), könnte es einen Anlass gegeben haben. Kann ich nicht bewerten.

    In Bochum geht die Szene immer auf die Sitzer. Wie zb auch bei VW und in Düsseldorf.

    Es gibt die Möglichkeit für einzelne Spiele den Block zu wechseln. Das wird für die Spiele auch in Anspruch genommen.

    Ok. Danke für die Info.

    Dann waren die Zaunkletterer und von Steh zu Sitz Stürmer nur mit falschen Karten ausgestattete Szene-Leute oder solche, die gerne nah bei dieser im Stadion sein wollen.

    Für mehr als die ca 500 Auswärts-DK gibt es den Wechsel ja nicht, da organisatorisch für VfL unmöglich. Oder gibt es eine Szene-Ausweis? :smiling_face_with_halo: :face_with_tears_of_joy:


    Nix für ungut, auch hier war (wie in Stuttgart, was ja gern vergleichend betreffend böse Bullen herangezogen wird) nicht alles schwarz oder weiß.

    Weder die Polizei-Propaganda zu "den Problem-Fans" noch die "alle Bullen sind Schweine" Nummer stimmt oder passt.

  • Was ich an solchen Situationen nicht verstehe:
    Der Großteil der Szene ist bereits im Stadion. Es kommt zu Kontroversen beim Einlass einiger Leute aus dem Kreis.

    (Wer daran Schuld hat, kann ich nicht beurteilen. Ich schätze es gibt auf allen Seiten (Ordner, Polizei, Fans) Leute, die mit ihrem Verhalten zur Eskalation in solchen Situationen beitragen. Da ist in den allerseltensten Fällen nur eine Partei alleine schuld.)

    Die Szene entschließt sich dann aus Protest gegen das Verhalten der Polizei dem Spiel fernzubleiben.

    Warum?!?

    Man schadet damit doch in erster Linie dem eigenen Verein/der Mannschaft. Ob das Spiel dann anders gelaufen wäre, lässt sich natürlich nicht sagen. Aber auf jeden Fall wären die Rahmenbedingungen besser gewesen mit lautstarkem Support.

    Dass man das im Anschluss thematisiert, wenn aus der eigenen Sicht dort ein Fehlverhalten der Polizei vorlag ist ja in Ordnung. Aber was verspricht man sich durch das Fernbleiben/Verlassen des Stadions?

    Dass am nächsten Tag die Spieler zu Vereinsführung gehen und sagen "die böse Polizei ist schuld, dass wir keine Unterstützung hatten. Liebe Bosse, macht da was?"


    Gibt es eine für den Normalo-Fan nachvollziehbare Erklärung dieses Verhaltens?

    Für mich, und da bin ich glaube ich nicht alleine, wirft das (wieder mal) den Verdacht auf, dass es der Szene in erster Linie gar nicht um den Support der Mannschaft geht.

  • Etwas viel Vermutung in deinem Beitrag/en und genau deshalb würde ich mal kurz darauf eingehen.
    Auf deinem Weg zum Bier holen hat diese einzelne Person also kein gültiges Ticket gehabt. Klingt eher nach einer Vermutung der Situation geschuldet oder weißt du da tatsächlich mehr? Ist diese Einzelperson den deiner Einschätzung ein Ultra gewesen oder wäre das auch eher eine Vermutung?


    Gerne möchte ich gleichzeitig auch mal auf andere Beiträge hier, spezifisch auf Gemeinsamkeit und Diebstahl eingehen.


    Gerne kurz etwas zur Situation, Phil ist darauf ja schon etwas eingegangen.
    Eine Szene macht im allgemeinen organisiert alles gemeinsam. Sie reisen gemeinsam an, sie planen kreieren und zeigen gemeinsam Choreografien und sie Supporten gemeinsam. Je nach dem Stadionverhältnissen eben auch mal im Oberrang, wie gelegentlich bei Hertha in Wolfsburg oder eben auch in Bochum im Sitzer E2. Das es in Bochum seit Jahren Probleme beim Einlass gibt, ist ja nichts Neues. Die Blöcke /Sitzplatz E2 und F haben einen andern Eingang ins Stadion wie der Stehblock E1. Dazu sehr eng, nur zwei Drehkreuze und praktisch als Schlauch gehalten.
    Wenn man eine Fuppestour macht, dann ist es zumindest in meinem Umfeld so, das man dann gemeinsam das Spiel schauen mag, also nicht die Frau auf F, die Tochter im Steher und der Otto auf E2.
    Ja…einige sind da tatsächlich über den Zaun zu ihren „Leuten“. Sie haben ja gültige Tickets. Was hat des jetzt genau mit dem Kontrollorgan Ho zutun? Was soll er da machen?


    Wenn ich jetzt lese, das vor 6 Jahren FC „Fans“ einer Frau ihr Ticket gezockt haben, ist das eine totale Sauerei..ohne Zweifel. Ist dieser Vollpfosten, weil wir gerade das Thema bei der Szene hatten, diesen Leuten zuzuordnen?
    Du oder Ihr, glaubt nicht ernsthaft, das dieser Idiot von der Szene gedeckt oder sowas für gut geheißen wird?


    Zurück zum Thema. Das ein Einsatz von Tränengas von Amnesty International, da es eben extrem gesundheitsschädlich ist, total verurteilt wird, ist ja nicht ohne Grund. Du möchtest mir nicht erzählen, wenn da hunderte Polizisten in voller Montur in doppelter Reihe im Gästeblock stehen, das sie sich von zwei Leuten da so massiv angegriffen gefühlt haben, das sie keinen anderen Ausweg mehr gesehen haben? Der Schwund, das man zum größten Teil einfach nur unschuldige Fans, die viele hunderter Kilometer zum Spiel fahren, um ihre Mannschaft zu unterstützen trifft, wird einfach hingenommen. In Nizza haben wir selber eine feine Ladung genießen dürfen( ich schwöre, wir haben nichts falsches gemacht). Videomaterial bestätigen das z.b. in Frankfurt wahllos brutal in den Gästeblock gesprüht wurde.
    Für dich hoffe ich, das dir sowas auch zukünftig erspart bleibt. Auch wenn es für eine neutralere Sichtweise (wie deine bisherige Einseitige) es nur dienlich sein könnte.
    Das alle Bullen Schweine sind, kann ich übrigens verneinen. Zum größten Teil müssen die eben radikale Befehle umsetzen, die andere sich eben ausdenken und für richtig halten.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Willkommen in den EM Vorbereitungsmonaten. Es ist die gleiche scheiße wie zur WM 2006. Das ist gerade erst der Anfang. Pfeffer, Kesselung, Schikanen und Schlagstock für unschuldige Fans, Böse Bilder für die Medien und als schuldiger wird der Fan präsentiert. Obwohl eigentlich fast alles wie immer nur nochmal 4-5 Stufen härter und absurder.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Also ich war nicht dabei...kann aber aus eigener Erfahrung sagen das man ganz schnell als eigentlich unbeteiligeter mit "unter die Räder" geraten kann.

    Ist mir auch schon in Bochum, Frankfurt (altes Stadion) oder Duisburg passiert.

    Dort habe ich mich jeweils in der "Nähe" der Ultras befunden(WH) ohne an irgendwelchen Dingen selbst mit tätig zu sein...und wurde am Ende einfach mal mit eingekesselt und festgehalten.

    In Frankfurt wurde mir vorm verlassen des Blockes..wollte mir ne Wurst und ein Getränk holen...gesagt ich käme anschließend nicht mehr rein.Was blöde war da meine Frau und Schwägerin noch dort standen.

    Später festgehalten im Block...Rucksäcke...Fahnen mußte man plötzlich abgeben und wurde nach dem Spiel in den Dreck geworfen auf einen Haufen. Durfte man sich raussuchen...aber ohne gemecker bitte.

    In Bochum war vor den Toren ein riesen Gerängel und es tat sich gefühlt nix in Sachen Einlass. Da wird es irgendwann einfach unruhig und die Leute agro je näher der Anpfiff naht.

    Und ja...irgendwann wurde gedrückt und geklettert...dann gings eben "rund".

    Finde das aber ehrlich gesagt auch auffällig das dies quasi jdes Mal in Bochum so ist...oder ähnlich.

    In Duisbuirg machen Polizei und Ordnungsdienste eh was sie wollen. Wege werden gesperrt für Auswärts Fans...Karten werden für ungültig erklärt und man wird hinters Tor in den Oberrang verfrachtet obwohl meine Karten fast doppelt so teuer waren.

    Man wird...als Selbstfahrer der das "Pech" hatte das der Harte Kern gerade an uns vorbeigeführt wurde mit Begleitung einfach gleich mit "abgeführt" obwohl wir noch gar nicht ins Stadion wollten und selbst meine Eltern wurden behandelt wie Hools.

    Nach dem Spiel wurde man bewußt durch die MSV Ecke zum Parkplatz geschickt weil andere Wege zugemacht wurden.

    Es gibt immer wieder Dinge die ich nicht nachvollziehen kann...als "Normalofan".

    Oft liegt es meiner Meinung nach auch am Benehmen der Fans selber das es eskaliert...zumindest hab ich das so beobachtet. Aber eben auch nicht immer...denke da ist noch viel Luft nach Oben...auf allen Seiten.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Rechtzeitig da sein, höflich bleiben und ohne Druck auf den Eingang rein, Kontrolle akzeptieren und ich wette, die Polizei überzieht 0. Das ist aber wohl nicht Ehre der Szene, die "zieht ins Stadion ein" und eher verlangt, dass der Einlass so geplant wird, dass er der Szene zum reinbringen "von allem und allen" gefällt.

    Ich war nicht persönlich da, habe aber inzwischen viele Eindrücke vernommen (wohlgemerkt nicht von Angehörigen der Szene, sondern Ottonormalfans). Das deckt sich sehr stark mit dem, was auch effzeh.com zur Situation berichtet: https://effzeh.com/polizeieins…ern-die-einlasssituation/


    Ich möchte das daher gar nicht alles wiederholen. Nur so viel: Solche Videos, wie sie im Artikel beschrieben sind, habe ich auch gesehen. Ich weiß nicht, ob es dieselben waren, aber die Bilder sind sehr ähnlich: Polizist:innen, die ohne erkennbaren Grund Pfeffer in die Menge sprühen oder ihren Schlagstock ausprobieren. Wenn du da im Pulk gestanden hättest, wärst du dem schutzlos ausgeliefert gewesen. Du kamst nicht mehr ins Stadion, weil die Tore dicht gemacht wurden, aber ebenso wenig kamst du aus dem Kessel. Höflich und ohne Druck funktioniert schwerlich, wenn du in einer Menschenmenge feststeckst, es kein Vor und kein Zurück mehr gibt und und du plötzlich tränende, schmerzende Augen hast. Der Mitgliederrat hat, neben eigenen Erfahrungen, inzwischen auch einige Berichte von anwesenden Mitgliedern erhalten, die Gedächtnisprotokolle angefertigt haben, welche sich ebenfalls stark mit dem effzeh.com Bericht decken. Allesamt von "normalen" Auswärtsfahrer:innen, die sich nicht zur Szene zählen sondern einfach das Spiel sehen wollten und gut eine Stunde vor Anpfiff am Gästeblock anstanden.


    Auch "MR Ho", den du ja erwähntest, hatte eine nette Begegnung mit der Polizei: Als er in einer Situation schlichten und vermitteln wollte, wurde er zurückgedrängt und durfte dann seinerseits Bekanntschaft mit dem "Mehrzweckeinsatzstock" machen. Und das, obwohl er sich noch als Vereinsvertreter zu erkennen gab und keinerlei aggressives Verhalten zeigte.


    Grundsätzlich: Dass eine Dynamik entsteht, wenn du nur eine ausreichend große Menschenmenge über einen längeren Zeitraum festhältst, ist im Grunde ein Naturgesetz. Zumal die Leute ja mit dem Ziel, das Spiel sehen zu wollen, die Fahrt antraten. Und je näher der Anpfiff rückt, desto mehr lässt auch die Geduld nach. Ich denke, das ist verständlich. Vor allem, wenn plötzlich noch das körperliche Wohlbefinden gefährdet ist, weil Reizgas gesprüht wird. Und unisono haben die Berichte gemein, dass keine Aggression vom wartenden Pulk vor dem Block ausging. Es wurde halt geschoben, was völlig normal ist. Und die Menschen, die vorne stehen, haben dann auch keine andere Wahl, als dem Druck nachzugeben. Wo sollen sie auch hin? Mehr, als zu signalisieren, dass man keine Gefahr darstellt, kann man da nicht groß machen. Warum man trotzdem mit Pfefferspray besprüht wird, können wohl nur die eingesetzten Beamt:innen beantworten. Meine Erwartung an Menschen, die sich für die Sicherheit bei Fußballspielen verantwortlich zeigen, ist schon, dass die gemeinschaftliche Anreise der aktiven Fanszenen zum Basiswissen zählt. Es kann nicht sein, dass am Gästeblock solche Situationen herbeigeführt werden, in dem man die Einlasssituation durch künstliche Verknappung derart verschärft. Dann auf die drängenden, wartenden Fans einzuschlagen und diese mit Reizgas zu besprühen, zeigt für mich keine Verhältnismäßigkeit mehr.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Lieber Mucki,


    ich habe mE sehr deutlich gemacht, das es meine Wahrnehmung war. Einseitigkeit mir hier vorzuwerfen, finde ich deutlich daneben. Aber Deine Sache.

    Zu der Einzelperson habe ich auch keine Einordnung ob Ultra oder nicht vorgenommen, zumal wir bereits einig waren, dass es DEN Ultra nicht gibt.


    Ob mit oder ohne Ticket. Einfach rein, weil man sich nicht kontrollieren lassen will (Vermutung) oder eben so breit, doof oder sonstwas ist, um zu merken, dass man kontrolliert wird, geht halt nicht und war in dem Fall aus meiner Wahrnehmung der alleinige Grund für Einschreiten bei dieser dann am Boden fixierten Person.


    Ich weiß seit ewig, dass Ticket und Platz auswärts nur Vorschläge sind für die meisten. Tatsächlich hat man ein gültiges Ticket für einen bestimmten Block.


    Wenn man dann, ob Szene oder nicht, meint, sich sein Recht selber machen zu können, indem man in den Block geht und klettert, in dem man meint, aus Gemeinsamkeit mit Recht sein zu dürfen, ist spätestens ab da sehr leise heulen angesagt, sollten sich Bullen mal nicht ganz sauber verhalten.


    Macht doch jeder sein Recht? Hat ja einen gültigen Polizeiausweis...


    Übrigens eine Szene mit Verstand, die die Situation in Bochum kennt, würd gestaffelt oder so anreisen, dass man ne Stunde oder 1,5 vorher da ist. Total clever, total smart sich von Befehlsempfängern oder Eingangssituationen nicht den Spieltag versauen lassen. So 40 Minuten alle gemeinsam vor Anpfiff ist dann vielleicht weniger clever. Und das alle Busse und alle wirklich schon Einlass zusammen machen müssen, ist nicht so.


    Und wenn die Karten doch getauscht werden, wie Phil beschreibt, musste dann der Einlass der Szene bzw der Auswärts-DK komplett auf E2/F Sitzer ausgelegt sein?


    Und was ich an Beleidigungen gegenüber völlig ruhigen Polizisten gehört hab, führt eher zu Respekt, dass die weiter ruhig blieben. Allen Grund zum Festhalten zur Personalienaufnahme hätten die gehabt.


    Das hat indes nichts mit Pfeffer und Kessel zu tun, zu dem ich, da nicht drin und dabei, auch kein Wort geschrieben habe.


    Mit Leuten, die meinen, mit Ticket hat man freie Blockwahl, wird aber kaum über die Einhaltung von Recht und Gesetz durch die Polizei zu diskutieren sein. Pyro immer weiter die Einen ohne jede Einsicht und Rücksicht, Tränengas ohne Rücksicht und Einsicht die anderen?


    Immer auf sich selbst gucken, dass kann man. Ob nah bei Ultras oder nicht, ich komm seit Jahrzehnten ohne Ärger rein und raus und musste noch nie Schuld bei anderen suchen. Mag auch ein Weg sein.

  • LinkeKlebe

    Ich beschrieb und bewertete nicht einen Kessel und zu Tränengas/Pfeffer habe ich keine Wahrnehmung.


    In dem von Dir zitierten Teil meines Post stand auch "rechtzeitig".

    Und hier bin ich sicher, dass die gemeinsame Anreise im Wissen !!! um die Situation in Bochum anders und cleverer hätte zeitlich gestaltet werden können als eigener Beitrag.


    Und über die Jahre hat man dann auch oft genug mitbekommen, dass Druck bis Durchbruch dazu diente, dass "Material" und Stadion kam. Ganz doof ist dazu auch die Polizei nicht, auch wenn das nur Vermutung (mit zartem Erfahrungsbackround) sein kann.

  • In dem von Dir zitierten Teil meines Post stand auch "rechtzeitig".

    Und hier bin ich sicher, dass die gemeinsame Anreise im Wissen !!! um die Situation in Bochum anders und cleverer hätte zeitlich gestaltet werden können als eigener Beitrag.

    Wie es aktuell in Bochum lief, weiß ich jetzt nicht, aber die eigene Ankunftszeit kann besonders die aktive Szene oft gar nicht groß beeinflussen. Du reist an und wirst am Bahnhof gekesselt, deine Busse werden rausgezogen oder du musst auf dem Weg zum Stadion irgendwo ohne nähere Erklärung verharren. Das ist Alltag der Auswärtsfahrer. Frühe Anreise ist halt relativ. Und in den meisten Fällen klappt das ja auch trotzdem problemlos.


    Vor dem Block stand zudem nicht nur die Szene. Der Großteil der auf Einlass wartenden gehörte da sicher nicht zu.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Erstmal werfe ich dir ja nichts vor, in dem du mir es jetzt krumm nehmen musst. Denn es ist ja leicht zu erkennen, das du nur eine Ansichtsseite beleuchten magst.

    Wenn du etwas öfters auswärts bist, brauch ich dir nicht sagen, das der Block tatsächlich eher ein Alibi ist. Ist halt Auswärts und nicht Heim. Noch dazu „ein Anspruch“auf „seinen Platz“. Beispiel, wie soll man wenn es wie zuletzt nur ein Ticket bekommt, wenn man mindestens zu zweit ist, auch Plätze nebeneinander bekommen?

    Hatte da in Lautern ein nettes Gespräch mit Leuten, die gar 4 Tickets nebeneinander hatten. Meine Vermutung wo diese Tickets ihnen zugespielt wurden erwies sich übrigens für richtig. Egal…wir sind eine Reihe runter ne da ab es wie zu 99 Prozent Verständnis.

    Wir hatten teure im Bock 18.1. und sind wegen gemeinsam in den Blöcken 18.2-4.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Und hier bin ich sicher, dass die gemeinsame Anreise im Wissen !!! um die Situation in Bochum anders und cleverer hätte zeitlich gestaltet werden können als eigener Beitrag.

    und wer sagt dir das dies nicht eventuell geplant war? Woher weißt du, dass die Busse nicht eventuell im Stau standen oder vor Erreichen des Stadions schon mal angehalten worden sind? Wäre nicht das erste Mal, das die Polizei die Busse schon einige Kilometer vor dem Austragungsort mal durchsucht.


    Ich war auch nicht vor Ort am Samstag. Den Berichten zufolge von Personen die vor Ort waren, gleichen sich jedoch sehr stark mit den Aussagen von LinkeKlebe

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Übrigens eine Szene mit Verstand, die die Situation in Bochum kennt, würd gestaffelt oder so anreisen, dass man ne Stunde oder 1,5 vorher da ist. Total clever, total smart sich von Befehlsempfängern oder Eingangssituationen nicht den Spieltag versauen lassen. So 40 Minuten alle gemeinsam vor Anpfiff ist dann vielleicht weniger clever. Und das alle Busse und alle wirklich schon Einlass zusammen machen müssen, ist nicht so.


    Und wenn die Karten doch getauscht werden, wie Phil beschreibt, musste dann der Einlass der Szene bzw der Auswärts-DK komplett auf E2/F Sitzer ausgelegt sein?


    Immer auf sich selbst gucken, dass kann man. Ob nah bei Ultras oder nicht, ich komm seit Jahrzehnten ohne Ärger rein und raus und musste noch nie Schuld bei anderen suchen. Mag auch ein Weg sein.

    Wie und wann man wo anreist, da mach dir mal keine Gedanken. Das wird da mit Sicherheit auch diskutiert. Aber es ist eben nicht immer so wie man plant, auch auszuführen. Eben weil man gemeinsam anreist und eben dann auch Maßnahmen gegen Sie im Vorfeld ausheckt. Siehe Stuttgart.

    Es ist gut möglich das man die Blöcke da beantragt und beim FC vorab tauschen kann, aber wir zum Beispiel stehen auch gerne beim Support wie andere und würden dann Wege suchen mit unsere Mannschaft gemeinsam anzufeuern.

    Das kann aber jeder machen wie er möchte. Ich gönne dir und jeden anderen auf jeden Fall das dir bisher nichts passiert ist. In den meisten Stadien läuft es ja auch normal ab.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen