Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich bin überzeugt davon, daß man thematisieren kann ohne zu beleidigen. Und auch Aufmerksamkeit erlangt.


    Zum zweiten Teil der Frage. Ich kann nicht belegen, daß - beispielsweise - 1000 Polizisten bei einem Hochrisikospiel anwesend sein müssen. Du kannst nicht belegen, daß es nicht so sein muss. Aber wir beide können uns wohl ohne weitere Diskussion darauf einigen, daß es zu maximal unschönen Aktionen kommen würde, wenn keine(oder zu wenig) Polizisten bei - beispielsweise - Köln gegen Gladbach anwesend wären. Die Anzahl der angeforderten Polizei beruht letzten Endes in aller Regel auf unschönen Erfahrungswerten. Viele Polizisten, die da Dienst abreissen tun das im Rahmen von Überstunden, um die sich wahrlich nicht bewerben.


    Zum Thema Intelligenz: (a) habe ich dich nicht als dumm bezeichnet, sondern (b) eine bestimmte Klientel als schwachsinnig. Dieses habe ich (c) in stumpf abgemildert. Allerdings mit dem Zusatz, daß es die überhaupt nicht interessiert, wie es anderen ergeht, wie dem Verein ergeht. Die fühlen sich über alles erhaben. Darüber lässt sich ja auch allen Ernstes nicht mehr diskutieren - sie beweisen es doch permanent. Schaden für den Verein durch Pyro?! Sche...was drauf - Vermummung rüber und uns erwischt keiner. Es ist die immer die gleiche Klientel.


    Dumm ist im übrigen, wer dummes tut. Und das was die tun, ist sicher nicht intelligent. Weit, weit weg davon.

    Lettore silenzioso

  • Man kann gerne über das Stilmittel „Provokation“ disktutieren. Ich fand die Stilmittelauswahl gut.


    Statt sich eines Stilmittels zu bedienen, mit dem man erstens provoziert und zweitens einen gesamten Berufstand beleidigt, hätte ich einen Vorschlag für ein viel sinnvolleres Stilmittel: die eigenen Leute, die sich Woche für Woche daneben benehmen, aus der Gruppe aussortieren. Intern sind die sicher auch klar zu identifizieren! Dann würde man nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: erstens wären keine Polizeieinsätze mehr notwendig, gegen die man protestieren müsste und zweitens würde der Verein und der Steuerzahler viel Geld sparen und die Polizei könnte ihre Ressourcen gezielter da einsetzen, wo sie eigentlich nötig wären!


    Ich weiß, dass diese Denke bei der Fanszene so nicht herrscht und dass das auch dem Großteil völlig egal ist, aber manchmal muss man sich dann doch sehr wundern, wie wenig Selbstreflektion da offenbar vorhanden ist. Teile der Gruppe zeichnen sich durch ihr Verhalten für Polizeieinsätze verantwortlich und protestieren anschließend mit Beleidigungen dagegen. Genau mein Humor.


    Dass der Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray gegen unbeteiligte Personengruppen absolut zu verurteilen ist steht außer Frage. Nur würde ich vermuten, dass es nicht die Polizei war, sondern eventuell einzelne Polizisten, die überreagiert haben. Und die gehören dann genauso aussortiert! Ich schreibe aber bewusst "vermuten", weil ich nicht vor Ort war. Und die Schilderungen aus Bochum sind dann je nach Seite doch sehr unterschiedlich. Möglicherweise liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

  • Und was macht Alaaf-Man wenn es ein seiner Familie/seinem Bekanntenkreis mal zu nem Mord, Vergewaltigung oder Ähnlichem kommt, oder ein Einbruch? (Nichts davon gönne ich dir übrigens, bevor die Anmache kommt)


    Ist halt ne maximal lächerliche Aussage.

    Zum Glück bin ich Alaaf-Man :winking_face: :face_blowing_a_kiss: .


    Ganz „stumpf“ weil meine Intelligenz nicht so ausgeprägt ist, wie bei anderen Usern hier: Der jenige darf hoffen, dass die Polizei ihn vor mir findet. Was du mir jetzt nicht als überkrassen Gangster auslegen brauchst. Wenn sich einer an meine Familie vergreift, verliere ich einfach meine Sinne. Und bevor du es jetzt wieder lächerlich findest, kannst du zu 100% ausschließen, dass du ruhig bleiben könntest und nicht zu Gewalt neiden würdest?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Mucki

    Super Beitrag :thumbs_up: den Nagel auf den Kopf getroffen

  • Zum Glück bin ich Alaaf-Man :winking_face: :face_blowing_a_kiss: .


    Ganz „stumpf“ weil meine Intelligenz nicht so ausgeprägt ist, wie bei anderen Usern hier: Der jenige darf hoffen, dass die Polizei ihn vor mir findet. Was du mir jetzt nicht als überkrassen Gangster auslegen brauchst. Wenn sich einer an meine Familie vergreift, verliere ich einfach meine Sinne. Und bevor du es jetzt wieder lächerlich findest, kannst du zu 100% ausschließen, dass du ruhig bleiben könntest und nicht zu Gewalt neiden würdest?


    Wer sagt denn dass du dabei bist? So laufen ernste Verbrechen eher selten ab dass man noch rechtzeitig kommt um der Selbstjustiz zu fröhnen.


    Also anstatt DNA Tests und Ähnliches rennst du dann schreiend durch die Nachbarschaft oder was?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich glaube da dreht sich gerade eine Spirale an der Teile beider Seiten Spaß haben und nur zu gerne jede Provokation dankend annehmen.

    Habe selber 2 bekannte die in der Hundertschaft sind oder waren. Und die haben mir beide bestätigt, dass es bei einsatzbesprechungen regelmäßig zu Aussagen wie:“ geil, heute ist Fußball da können wir wieder draufhauen“ kommt.

    Sind das alle? Natürlich nicht. Aber, und auch das ist leider OFT (nicht immer, sondern oft) der Fall werden diese dann auch von Kollegen gedeckt wenn es zu Beschwerden kommt.

    Kennen wir das irgendwoher? Ja genau, das kennen wir von diversen Gruppen!

    Worauf will ich raus? Ganz einfach: msn sollte immer differenzieren. Hier zum Beispiel heist es immer: ALLE Ultras raus/ IQ unter 70 usw.

    Während die Polizei direkt in Schutz genommen wird.

    Ich glaube (und weiß es eben zum Teil), dass beide Seiten da ihren Teil zu beitragen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Und dann kann jede Seite mit Entspannung (wäre es das Ziel) anfangen.

    Ist es Ehre oder kürzerer Pimmel, wer mit Verstand zu erst?

  • Sehe ich nicht ganz so. Viele fordern die Ultras auf ihre schwarzen Schafe nicht mehr zu decken sondern diese auszuschließen. Dann könnte ich mit Ultra super leben. Ich Schere nicht alle Ultras über einen Kamm.


    Daher kann ich nicht verstehen warum man immer generelverurteilung anprangert aber auf der anderen Seite bei der Polizei in diesen Fällen genau das tut.

  • Sehe ich nicht ganz so. Viele fordern die Ultras auf ihre schwarzen Schafe nicht mehr zu decken sondern diese auszuschließen. Dann könnte ich mit Ultra super leben. Ich Schere nicht alle Ultras über einen Kamm.


    Daher kann ich nicht verstehen warum man immer generelverurteilung anprangert aber auf der anderen Seite bei der Polizei in diesen Fällen genau das tut.

    Hast du den ganzen Beitrag von Knallfrosch gelesen?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • CF80

    Natürlich kann jede Seite mit Entspannung anfangen!

    Ehrlich gesagt erwarte ich das von der Staatsmacht mehr als von einer Subkultur. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das nicht eher dazu führen würde, dass man die Grenzen weiter austestet.

    Nippes_Jung

    Genau darum ging es mir ja: keine der beiden Seiten verhält sich hier besser als die jeweils andere! Es dreht sich eine Spirale und auf beiden Seiten gibt es Leute die Spaß dran haben!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich kenne es ebenfalls wie Knallfrosch aus dem Bekanntenkreis bei den Hundertschaften. Es gibt immer wieder welche , genau wie bei den Ultras, die sich freuen, ihre Aggressionen raus zu lassen am Wochenende.

    Das ist aus meiner Sicht aber kein Grund alle Polizisten über einen Kamm zu scheren.

    Protest gegen wahllose Knüppel und Pfeffer Einsatz ist richtig und wichtig. Jedoch finde ich hier die „Kollektivstrafe“ genauso unangebracht wie die, die gegen die Fanszene gefordert wird.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • PS: Das ganze Bannergedöns am Freitag ging mir auch gegen den Strich. Bei den großen Rolldingern hat sogar der Ordnungsdienst geholfen das auszurollen.

    Kann mich jemand aufklären was da mitgeteilt werden sollte?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • CF80

    Natürlich kann jede Seite mit Entspannung anfangen!

    Ehrlich gesagt erwarte ich das von der Staatsmacht mehr als von einer Subkultur. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das nicht eher dazu führen würde, dass man die Grenzen weiter austestet.

    "Keine Polizeigewalt.

    Gegen Polizeiwillkür."


    Kritische Banner, über die auch gesprochen würde, wären ein Leichtes.


    Nicht die ganze Süd einräuchern und Pyro schießen liegt allein in der Hand der Ultras.


    Die Nizza-Klopper ausschließen, Masken nicht nutzen. Die Szene kann soviel tun und auf sich selbst gucken.


    Auch beim Einziehen ins Stadion auswärts. Ich erwarte von Szene und Verein Konsequenz, auf sich selbst gucken.


    Ich bin nicht Bulle, ich bin FC-Mitglied für immer. In meinem Wohnzimmer haben Gruppen, die andere Gruppen (die nicht Gladbach sind, sondern mit dem Spiel nix zu tun haben) als Fotze und Bastarde beleidigen, nix zu suchen.


    Wenn der FC das duldet, nicht mal massiv kritisiert, ist seine Charta abzuschaffen.


    Und das Ultras mit Differenzierung bitte und "sind nicht alle" kommen (siehe Nizza) um dann bei Bullen stets zu verallgemeinern zeigt halt: hirnamputierte Extremisten.


    Ich sage schon jetzt: die Kollektivstrafe kommt. Und nach Ankündigung wofür, wird die Szene genau das liefern.


    Denn nur im stumpfes Regelbrechen geht es. Wir sind Kölner, und die nicht (wie es in Belgrad schallte und woraus die Horde nichts lernte).

  • PS: Das ganze Bannergedöns am Freitag ging mir auch gegen den Strich. Bei den großen Rolldingern hat sogar der Ordnungsdienst geholfen das auszurollen.

    Kann mich jemand aufklären was da mitgeteilt werden sollte?

    Ist egal. Das wird weder kontrolliert noch besprochen. S3 und S4 sind kein Bereich, in dem der FC was zu sagen hat oder von Relevanz ist.


    Geht ja auch meist um Polizei, DFB, PSG oder französische Sprachkenntnisse. Das letzte auf das Team bezogene Banner ist schon was her ...

  • Ja, aber genau das was du forderst (was ich auch durchaus mittrage), kann man genauso (berechtigt) von der anderen Seite fordern!

    Und genau darum geht es mir.

    Du zum Beispiel forderst absolut einseitig die Fans auf sich zu ändern!

    Die andere Seite trägt aber nunmal auch dazu bei!

    Es wir nur klappen, wenn beide Seiten etwas ändern!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Immer auf seine Seite schauen. Ich bin Fan und Mitglied. Ich hab auf MV was zu sagen, ja kann vom mich repräsentierenden Vorstand was fordern.


    Ich bin nicht Bulle, hab kein Wahlrecht bei der Polizei.


    Und viel Ultra-Assi Verhalten gesehen über Jahre persönlich und kein polizeiliches Fehlverhalten (was nur ein subjektiver Ausschnitt ist und nicht verallgemeinerbar).


    Daher wäre meine Konsequenz: S3 und S4 zu. Bei jeder Spruchband Beleidigung nach Ankündigung. Liegt dann allein in Hand der Szene.

  • Gestern in FFM ähnliche Hollywood Szenen. Polizei gegen Ultras FFM / Ultras FFM gegen Polizei.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und dann? In S3 und S4 stehen ultragruppen mit 70-100 Mitgliedern! In jeden Block passen aber ca 1300 Leute. Die anderen 1200 schmeißt du dann raus, weil jemand anders ein Banner gezeigt hat? Dann sei bitte konsequent und fordere den komplettausschluss von Fans!

    Ich kann da auch nicht „auf meine Seite“ schauen, denn ich bin weder Ultra noch Polizist.

    Habe es aber durchaus schon erlebt, dass ich auf die freundliche Frage wo ich meine Sachen im Oberhausener Bahnhof einschließen könne (der Weg zu den Schließfächern war für FC Fans nicht zugänglich) ein ebenso freundliches „verpiss dich“ von der Polizei zurückbekam…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Zum Thema Verallgemeinerung des Banners, habe ich ja schon zur Erklärung etwas geschrieben.

    Nachdem wir ja in Frankfurt auch total „liebevoll“ empfangen wurden, kam es gestern da auch wieder zu „ Vorkommnissen“ der Schmier genau da. Es wurden dabei 70 Fans, 7 davon schwer verletzt.

    Wenn ich hier weiter so lese, freue ich mich daß die Mehrheit wohl keine weitere Sorgen hat. Gerne immer wieder hier diese bösen Ultras vorzuverurteilen.

    Zumindest respektiere ich, wenn ich zukünftig wieder ACAB Banner hängen sehe (in Frankfurt übrigens wie bei uns vom diesmal nicht betroffenen Gästeblock)


    Hier mal paar Eindrücke von Frankfurt

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Und dann? In S3 und S4 stehen ultragruppen mit 70-100 Mitgliedern! In jeden Block passen aber ca 1300 Leute. Die anderen 1200 schmeißt du dann raus, weil jemand anders ein Banner gezeigt hat? Dann sei bitte konsequent und fordere den komplettausschluss von Fans!

    Nein.


    Wenn der FC im doch so guten Dialog mit der Szene glasklar macht, S3 zu, wenn davor ein beleidigendes Banner hängt, und die Horde (etwas mehr als 100, vermute ich), und ohne die hängt da nix über oder neben der Zaunfahne, es trotzdem tut oder zulässt, werden die 1100 klar wissen, bei wem sie sich zu bedanken haben.


    Die realen Abläufe, Hierarchien und Mechanismen, wer vor S3 ein Zaunbanner aufhängt, sind Dir sicher bekannt. Das ist nicht mit einem einzelnen Pappschild oder Doppelhalter in S5 vergleichbar. Und das weiß jeder, der sich nur am Rande damit befasst, auch der FC bzw. die dort Verantwortlichen.


    Da muss der FC Farbe nicht nur auf dem Papier bekennen, und Spaltung (Euphemismus: Selbstreinigung) betreiben.

    Die 1100 haben nämlich dann doch eine Druckposition gegenüber Horde (und Co).

    Wenn sie wollten und nicht dulden.