Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Zum "Platzsturm" bei den Rüben damals hab ich mindestens von Schell mal ein Statement gehört. Weiß nur nicht mehr in welchem Format. Jedenfalls hat er soweit ich mich erinnern kann nicht vor Freude auf dem Tisch getanzt un dem Beitrag.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Was denn verständlich ist, je mehr man sich mal wirklich mit der „Südkurve 1. FC Köln eV“ beschäftigt

    Zum Beispiel auch mit dem PROFIL

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn ja nicht einmal die Personalien aufgenommen wurde, kann ich mir nicht vorstellen das da viel passieren wird.

    War nicht zu lesen, dass die Personalien einzelner aufgenommen werden konnten? Auf jeden Fall kündigt Wolf Konsequenzen gegen jeden an, der zweifelsfrei identifiziert werden kann: https://www.ksta.de/sport/1-fc…9080652?cb=1634796375295&

    Warum soll man sich von was distanzieren, womit man nichts zutun hat?

    Man kann sich auch von etwas distanzieren, oder erklären, dass man es verurteilt, wenn man nichts damit zu tun hat. Zumal "nichts damit zu tun haben" nur im engeren Sinne greift, in dem Sinne, dass man selbst nicht verantwortlich zeichnet für diese Aktionen (was ja auch mit einem Statement nicht gesagt wäre): Südkurve e.V. zum Beispiel als Zusammenschluss diverser Fanclubs des FC oder auch jede einzelne Gruppe könnte anlässlich dieser Aktion durchaus öffentlich Position beziehen, dass man Gewalt im Rahmen von FC-Spielen in jeder Form verurteilt, weil es natürlich negative Auswirkungen auf die gesamte Fanszene des FC haben kann (bspw. dass man mal wieder zu irgendwelchen internationalen Spielen keine Fans zulässt...das betrifft zum Beispiel sehr unmittelbar den Interessensbereich der Gruppen). Natürlich "muss" man das nicht. Aber indem man es täte würde man vielleicht einfach ein gutes Signal senden, dass es rote Linien eben nicht nur in die eine Richtung gibt.

    Zumal es, wie ja schon geschrieben ganz aktuell die Sorge gibt, dass eine Personalisierung im Zuge von Corona eingeführt wird, die dann zur Überwachung unliebsamer Fans beibehalten wird. Da so eine Aktion dem Kampf dagegen, wegen dem Leute aktuell freiwillig aber sicher nicht leichten Herzens auf ihren Stadionbesuch verzichten, ziemlich in die Parade fährt, gäbe es also schon nachvollziehbare Gründe, sich dagegen zu positionieren. Also selbst wenn einem "nur" Gewalt bei einem FC-Spiel nicht genügt, um sich entschieden dagegen zu positionieren.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich distanziere mich hiermit auch ausdrücklich von allem. Ich weiß zwar nicht genau wovon, wer wo und warum beteiligt war oder was überhaupt genau vorgefallen ist, aber da mich andere damit in Verbindung setzen distanziere ich mich mal. So in etwa?

    Nee. Daher sogar extra die Alternative Wortwahl "abwerten".


    "

    Wir finden die gewaltsame Störung von Jugendspielen des 1.FC Köln scheiße.

    "


    So eher.

    Könnte Südkurve oder Horde mitteilen.


    Sag ich und sagt das Brett ja auch, obwohl nicht damit in Verbindung.


    Der Verein, die Presse, die Normalos und die Ultras finden es scheiße kämme ggf (Resthoffnung) auch bei kleinen Hirnen an.


    Sich Hauen auf der Wiese sollen se dann mit etwas Distanz, am besten viel, zu Fussballplätzen machen.

  • na warten wir mal ab, ob es am Sonntag irgendwelche Flyer oder sowas gibt.


    Vielleicht wird da ja Stellung bezogen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und LinkeKlebe du verrennst dich gerade etwas.

    Wodurch? Dass ich keine Pauschalisierung mag oder mal nachfrage, wie denn eine geforderte "drastische Maßnahme" konkret aussähe? Ehrlich gesagt kann ich auf deine Ratschläge an der Stelle aber auch gut verzichten, denn meine Meinung begründet sich für dich ja ohnehin nur darin, dass ich es mir aufgrund meiner Kandidatur nicht verscherzen will, was ich gelinde gesagt eine Frechheit finde.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wodurch? Dass ich keine Pauschalisierung mag oder mal nachfrage, wie denn eine geforderte "drastische Maßnahme" konkret aussähe? Ehrlich gesagt kann ich auf deine Ratschläge an der Stelle aber auch gut verzichten, denn meine Meinung begründet sich für dich ja ohnehin nur darin, dass ich es mir aufgrund meiner Kandidatur nicht verscherzen will, was ich gelinde gesagt eine Frechheit finde.

    Ich melde mich diesbezüglich sobald ich Zeit habe. Aktuell habe ich die nicht

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Hab mal eine Frage an alle hier die jetzt wieder sagen das waren teile der ULTRAS oder deren näheren Umfeld.


    Wie viele von Euch haben zb gegen BMG schon gesungen "UND WIR SCHMEISSEN STEIN UM STEIN AUF DIE FANS VOM NIEDERRHEIN......."


    müstet ihr da nicht dann auch alle Sanktionen vom VEREIN bekommen die ihr jetzt hier fordert???


    Wenn man es ganz krass sieht ist das aufforderung zur GEWALT,und wieviele im Stadion singen dieses Lied mit?? sind das auch nur 50 oder 100?? oder kommen wir da der Zahl 5-10000 schon näher??


    Bin jetzt mal auf eure Reaktion gespannt,oder kann ich davon ausgehen das das von euch noch nie jemand gesungen hat??


    Also ich hab es schon oft genug gesungen und werde das auch jedes mal wieder Singen,obwohl ich mich damit vieleicht im weitesten Sinne auch strafbar mache.

  • Den Schmähgesang mit offener Gewalt vergleichen? Worauf möchtest du hinaus?


    Und nein, ich schmeiße die Jungs nicht in einen Topf, obwohl mir so einiges bei denen ziemlich auf den Senkel geht.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Wenn man es ganz krass sieht ist das aufforderung zur GEWALT,und wieviele im Stadion singen dieses Lied mit?? sind das auch nur 50 oder 100?? oder kommen wir da der Zahl 5-10000 schon näher??

    Und "zieht den Bayern die Lederhosen aus" ist eine Aufforderung zu sexuellen Übergriffen? Und wenn du es schon so krass genau nehmen willst wäre "zieht den Bayern..." tatsächlich eine Aufforderung während "wir schmeißen Stein um Stein..." die Beschreibung einer Handlung ist.

  • Wenn man es ganz krass sieht ist das aufforderung zur GEWALT,und wieviele im Stadion singen dieses Lied mit??

    Dafür muss man es nicht ganz krass sehen, sondern sich ganz dumm stellen und Dinge wie Ironie oder Sarkasmus komplett außen vor lassen, denn niemand der das singt (oder sagen wir: Die allerwenigsten) schmeißen wirklich mit Steinen auf die Elf vom Niederrhein...


    Und selbst wenn man das komplett ernst meint: Zu sagen "Ich hau dir auf die Fresse" und jemandem wirklich eine verbraten, sind strafrechtlich dann immer noch unterschiedliche Dinge, die zu recht mit sehr unterschiedlichen Strafen bewertet werden. Der Vergleich hinkt also schon ziemlich.

    Wie weit man das verdrehen muss, damit dein Beispiel passt spricht schon Bände.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Den Schmähgesang mit offener Gewalt vergleichen? Worauf möchtest du hinaus?

    ganz einfach will darauf hinnaus das dies zb nicht nur Ultras singen sondern auch 5-10000 andere FC FANS


    und im weitesten Sinn ist das aufforderung zur Gewalt


    Also wer hier im Forum sagt das in Genk waren Ultras oder deren näheren Umfeld woher weis er das??waren die Leute die das behaupten vieleicht Vermumt dabei und haben die Sache mitgeplant?


    Also ich war nicht dabei und verurteile hier keine Gruppe weil ich nicht weis wer es war ganz einfach.

  • Ist denn jetzt alles verkehrt, was Winter schreibt, weil mir sind auch schon solche Gedanken durch den Kopf gegangen…


    Ich denke wir können doch eigentlich uns austauschen, ohne den anderen gleich in die Ecke zu stellen, oder :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja, zwischen sagen und machen ist schon mal ein deutlicher Unterschied.

    Wenn ich daran denke, wie oft ich schon zu Kollegen gesagt habe: Boah ich könnte dich killen, wenn du das oder das machst. Das ist keine Drohung, sondern was daher gesagtes.

    Auch wenn das Androhen von Gewalt strafbar sein kann, so sollte es klar ersichtlich sein, was ein daher gesagtes Wort ist oder was eine wirkliche Drohung ist.

    Sowohl dem Sänger als auch dem der es hört wird zu 95% klar sein, dass es keine aktive Aufforderung zu Gewalt ist.

    Genauso wie "es wird Zeit, dass das Wasser wieder steigt" sicherlich auch kein Wunsch der Köln-Feinde ist, dass tatsächlich die Stadt absäuft.


    Ich denke man sollte bei solchen Dingen nicht zu sehr alles in einen Topf werfen und jetzt alles unter Generalverdacht stellen.


    Da unterteilt es sich schon in ganz viele Gruppen.


    Und auch bei den Ultras wird es verschiedene Gruppen geben, die unterschiedliche Interessen oder Tendenzen haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ist denn jetzt alles verkehrt, was Winter schreibt,

    Ehrlich gesagt ja. Schmähgesänge gehören zum Fußball wie das Bier und die Bratwurst. Da an Sanktionen zu denken ist schon gewaltig übertrieben. Genauso wie diese auf die Goldwaage zu legen, weswegen ich da auch den Vergleich zum Entfernen der Beinkleider von Einwohnern eines Bundeslandes gezogen habe. Unsere Sprache entwickelt sich schon extrem in eine Richtung in der man schon ständig aufpassen soll auch nur bloß niemanden entfernt auszugrenzen. Teilweise ist das auch richtig, teilweise aber auch völlig übertrieben und da sollten meiner Meinung nach noch solche letzten Bastionen wie Stadien erhalten bleiben. Ansonsten hat man bald nur noch politisch korrekte, genderfizierte Rufe im Publikum die keinen Spaß machen.


    Und ob "wir schmeißen Stein um Stein" jetzt ein Anlass dazu war auf der Autobahn Steine auf Busse zu werfen oder ob solche Vollidioten das auch so gemacht hätten sei mal dahingestellt.

  • Liebe elkie57 , ich sehe in allen drei Antworten kein in die Ecke stellen. Ich kann aber nur für mich sprechen und schreibe winter keiner Ecke zu. Welcher auch? Der Ultra-Ecke, weil ich es gerade in den Kontext mogeln könnte? Nein, auch wenn meine Antworten kurz und knapp waren.

    Mir hinkt der Vergleich einfach, bzw. ist nicht passend. Heimi und Coby habe das schon besser ausgeführt.

    Wir können gerne darüber sprechen, ob ein Liedtext, Banner usw. inhaltlich daneben sind. Gerne können wir das. Eine Aufforderung zur Gewalt, und darum ging es ja, sehe ich im Liedtext aber nicht.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh: