Skhiri, Ellyes (Eintracht Frankfurt)

  • Keines, denn dieses Gütesiegel hat keinen Wert, außer einen ideellen. Es stammt aus Tunesien. Gleiche Wertigkeit wie eine Auszeichnung für die Beste Kuh des Dorfes. Für ihn freut es mich allerdings sehr. Und vor allem, dass er (noch) bei uns spielt.

    Du wirst für dein Land auf das du zurecht stolz bist Sportler des Jahres. Und dann kommt jemand daher und erzählt dir das es keinen wert hat. Meine Reaktion wüsste ich!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • unfassbar dämliche Aussage da oben.

    Selbstverständlich hat das für Skhiri einen hohen Stellenwert.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Zu behaupten, dass die Auszeichnung zu Tunesiens Fußballer des Jahres so wertig sei wie "die beste Kuh des Dorfes" ist allerdings extrem respektlos und arrogant.


    Tunesien ist fünffacher WM-Teilnehmer, hat die Afrikameisterschaft einmal gewonnen und ist ansonsten Stammgast im Viertelfinale. Dazu ist Fußball dort recht populär. Also die Wertigkeit ist durchaus vorhanden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja, ich weiß aber nicht, ob er es damit abwerten wollte, auch wenn ich zustimme, dass es bisschen so klingt.

    Der Kommentar bezog sich ja darauf, ob das den Marktwert beeinflussen wird und das sehe ich auch nicht. Somit ist es bezogen auf den Marktwert wie die beste Kuh des Dorfes.

    Da sind seine Leistungen in der BL und Nationalmannschaft wichtiger.

  • Sagt das Samuel Etoo, didier Drogba und auch Mo Salah, dass ihre Spiele ihres Landes Titel nix wert wären.


    Es zeigt doch auch bei Skhiri, dass er einer der wichtigsten Spieler seines Landes ist. Ich hoffe, dass er den Titel holt und dann als Afrikas Fußballer des Jahres uns noch 5 Jahre erhalten bleibt :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Naja, je länger er mit Tunesien im Turnier ist, desto länger fehlt er beim FC. Es gibt oft zwei Seiten einer Medaille...

    In diesem Fall sogar eine dritte, Ljubecic und Özcan können sich weiter beweisen. :slightly_smiling_face:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ja, ich weiß aber nicht, ob er es damit abwerten wollte, auch wenn ich zustimme, dass es bisschen so klingt.

    Der User HackePeter ist hier im Forum nunmal bekannt. Nur soviel durch tolle Beiträge war es nicht. Sehr häufig übrigens hier anzutreffen bei Niederlagen. Von daher weiß der langjährige Forumsbesucher seine Beiträge einzuordnen. Wenn man dann noch seinen eigenen Spieler den größten Nationalen Erfolg als bessere Kuh abzuwerten, passt dann in sein Beiträgeschema.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Zudem der Vergleich auch gar nicht passt. Denn die „beste Kuh des Dorfes“, die also am meisten Milch gibt oder sonst was ist natürlich mehr wert als die anderen Kühe. Also steigert diese Auszeichnung sehr wohl auch den Marktwert für die jeweilige Kuh und würde mehr Geld bringen, wenn man sie verkauft :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Unterschwellig rassistisch ist die Aussage dazu.

    Ein tunesischer Titel ist da dann halt weniger wert, als z.B. ein italienischer.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Unterschwellig rassistisch ist die Aussage dazu.

    Ein tunesischer Titel ist da dann halt weniger wert, als z.B. ein italienischer.

    Was ist daran rassistisch? Das ist faktisch so, weil die Qualität und Konkurrenz in Italien nunmal viel höher ist. Wieso muss man immer mit der Rassismusdebatte kommen? :woman_facepalming:

  • Schön, dass ich das nicht alleine so empfunden habe. Danke!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Manchmal ist die political correctness echt harter tobak. Das man das „Ranking“ einzelner Länder im fußballerischen stellenwert dazu hernimmt finde ich echt abenteuerlich… oder geht die Unterstellung einem leichter von der Hand, da es sich um einen nordafrikanischen Staat handelt? Was wäre gewesen wenn Liechtenstein als Vergleich hergehalten hätte?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Er ist ein toller Fussballer, für mich unserer Bester.

    Der von irgendwem gewählte beste Fussballer Tunesiens zu sein, ist besser, als der zweitbeste und je nach Typ hat sowas ein persönlichen Stellenwert oder weniger.

    Tunesien ist fussballerisch nicht Weltklasse, die besten aus Brasilien, Belgien oder Kroatien spielen nicht beim FC.


    Nicht Sprachpolizistinnen können da den Kuh-Spruch machen, auch wenn er zum Wert schief ist. Gut, das Skhiri nicht schwarz und Jude ist. Oder ist die Kuh als religiöse Provokation einzuordnen?


    Ich fänd es einfach besser, wenn er da wäre (weil Tunesien nicht qualifiziert…).

  • Manchmal ist die political correctness echt harter tobak. Das man das „Ranking“ einzelner Länder im fußballerischen stellenwert dazu hernimmt finde ich echt abenteuerlich… oder geht die Unterstellung einem leichter von der Hand, da es sich um einen nordafrikanischen Staat handelt? Was wäre gewesen wenn Liechtenstein als Vergleich hergehalten hätte?

    Ich gebe dir recht, dass man oft sehr dünnhäutig reagiert bei Vermutungen von rassistischen Aussagen. Muss aber auch sagen, dass insbesondere die Wortwahl "Kuh" und "Dorf" im Bezug auf Tunesien auch auf mich irgendwo zwischen sehr dumm und latent rassistisch wirkt. Zumindest aus dem Mund eines Europäers der damit in erster Linie seine eigene Überlegenheit gegenüber einem vermeintlich Kleinerem deutlich zum Ausdruck bringt.


    Was dem Titel an sich etwas mehr Wertigkeit verleiht ist das Tunesien diesen scheinbar nicht jährlich verleiht. Ich finde zum Beispiel keinen tunesischen Fußballer des Jahres 2019. Gut möglich also das man nicht einfach nur der Beste des Landes sein muss sondern wirklich stark hervorstechen muss damit der Verband diesen Titel verleiht.