EM 2021 (verschoben von 2020)

  • Nun sind ausgerechnet Hummels (Fehlpass vor dem 0:2) und Müller als Wiedereinberufene zu tragischen Figuren geworden.
    Ankreiden möchte ich beiden das aber nicht. Dass sie es wurden liegt eben auch am Unvermögen der anderen.


    Ganz so schlecht habe ich uns bis zum Gegentor nicht gesehen.
    Das 1:1 wäre ja auch eigentlich postwendend gekommen.
    Im Grunde schien endlich mal Ordnung auf dem Platz zur herrschen.
    Die erste Hälfte der ersten Halbzeit habe ich uns klar besser gesehen.
    Wir hatten gute Möglichkeiten in Führung zu gehen (Werner, Havertz).
    Dann haben wir aufgehört Pressing zu spielen und die Engländer mehr und mehr kommen lassen.
    Kontermöglichkeiten wurden schlecht gespielt.


    Dann wurden wir zu ängstlich und wir haben uns zu sehr bemüht das 0:0 zu halten, statt weiter das Risiko zu gefährlichen Angriffen zu suchen.
    Wieder wurde fast nur über rechts gespielt.
    Gosens wurde verschenkt. Rüdiger geriet regelmäßig ins Schwimmen und strahlte für mich eine große Unsicherheit aus.


    Der Break kam für mich mit der Auswechselung von Werner.
    Werner war jetzt nicht berauschend aber Gnabry leider ein Fehlgriff.


    Die Einwechslung von Can habe ich dann überhaupt nicht verstanden.
    Wir liegen zurück und Löw wechselt einen defensiven schwerfälligen, langsamen Spieler ein??
    Musiala 2 min. vor Abpfiff einzuwechseln empfand ich als peinlich.


    Ich hätte mir für Löw einen anderen Abschied gewünscht, aber er hatte es sich so ausgesucht.
    Leider, denn eigentlich mochte ich ihn ... bis 2018.
    Es fehlte gestern an Teamspirit, Aufopferung, Kampfgeist, griffigkeit...
    Wenn ich sehe wie aufopferungsvoll die anderen Teams an ihre Leistungsgrenze und darüber hinausgehen, auch manchmal zu überhart eingestiegen wird, auf die Zähne gebissen wird. Das alles habe ich von unserer truppe nicht gesehen. Und das muss man dann schon dem TrainerTEAM ankreiden, dass sie es nicht geschafft haben eine Einheit zu bilden.


    Ich hoffe dass FLick mehr Zugriff auf die Spieler bekommt und vor allem die verkrusteten Strukturen aufbricht.
    Für mich gehört jetzt das gesamte Trainerteam inkl. Bierhoff ausgetauscht.
    Es müssen einfach mal neue etwas neues machen!


    Unser Spielermaterial sehe ich nicht sooo schlecht.
    Teile aber das Problem mit dem Heranzüchten zu braver Charaktere.
    Wenn Müller aufhört wüsste ich aktuell nicht wer der Trupper auf dem Platz voran gehen soll.

  • Mmmmmhhhh gerade die rote Karte gegen Schweden gesehen und ich muss sagen, dass man die nicht geben darf aus meiner Sicht. Er spielt den Ball und der andere kommt zu spät - dann erst kommt es zu dem schweren Zusammenstoß (ich schreibe explizit nicht Foul). Für einen derartigen Zusammenstoß kann der Schwede nichts, denn er spielt zuvor astrein den Ball und der Ukrainer ist zu spät dran, danach sind beide in der gleichen Bewegung geblieben und auch der Schwede bewegt den Fuß keinesfalls in irgendeiner Absicht Richtung Fuß des Ukrainers.


    Das ist eine Fehlentscheidung, denn der Schwede ist an der Verletzung des Ukrainers zu 100% unschuldig und hat diese auch nicht fahrlässig in Kauf genommen, denn das war absolut nicht absehbar für ihn. Extrem hart und bitter...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Was ich meinte war: Sich bemühen auf Spielsituationen zu reagieren. Havertz ist zwar mehr ein Winger, er KANN aber auch Mittelstürmer. Werner ist Mittelstürmer, er KANN aber auch Winger. Nagelsmann hat das bei RB aufgezeigt.


    Löw hätte gestern schon alleine dadurch reagieren können in dem er z.B. Havertz und Werner in ihren Positionen vorne getauscht hätte. Dazu hätte nicht mal ein Spielerwechsel verschwendet werden müssen denn Beide waren gleichzeitig auf dem Spielfeld.


    Gnabry hätte Flügel spielen können, zusammen mit Werner, Havertz mal vorne rein. Havertz fackelt nie lange, flankt man kann Havertz mit seiner Größe und Sprungstärke auch mal Kopfballduelle gewinnen. Wer war nach dem Gulasci-Fehler zur Stelle in MS-Position, hatte das Näschen für die Situation und köpfte ein? Havertz...


    Ein Trainer ist auch dafür verantwortlich ob eine Mannschaft ängstlich und feige agiert oder mit Mumm auftritt. Das sind alles Dinge die ich mir von Flick erhoffe. Das er diese Dinge besser löst als Löw.

  • Endlich ist die Ära Löw vorbei,leider viel zu spät.Doch müsste der/die Verantwortlichen die an Löw nach der WM weiterhinn festgehalten haben jetzt sofort auch ihren Hut nehmen (auf nimmer wiedersehn Herr Bierhoff)


    Bei der WM hatten wir eine der leichtesten Gruppen,aber bei den interviews von Joggi war es immer der schwer zu erwartende Gegner (Mexiko,Schweden,Südkorea :woman_facepalming: )


    Bei den Freundschaftsspielen bzw Vorbereitungsspiele nach der WM hat man oftmals das Grauen hoch 10 gesehen,spätestens da hätte reagiert werden müssen.


    Falsches Spielsystem,Spieler auf falscher Position eingesetzt ZB Kimmlisch,Falsche Mannschaftsaufstellung zb Sane,Werner,und dazu noch zu späte Auswechslungen das alles hat alleine der Bundestrainer zu Verantworten

  • Ich bin jedenfalls nach wie vor davon überzeugt das wir von Potenzial und Spielern her mit zu den stärksten Nationen der Welt gehören.


    Flick, do it again! Als Du Bayern übernommen hast war diese Startruppe völlig verunsichert von einer Nulpe namens Kovac der einfach nicht das Zeug hatte mit Stars umzugehen. Kovac faselte davon das man nicht 200 km/h fahren kann wenn das Auto nur 100 km/h zulässt.


    Du hast dann das Auto übernommen und bist nicht nur 200 km/h mit ihm gefahren sondern hast einen Supersportwagen daraus gemacht. Mit denselben Spielern die die Nulpe Kovac zur Verfügung hatte.


    Nochmal dasgleiche bitte, Hansi :slightly_smiling_face:

  • nur weil der Ball gespielt wird, kann es trotzdem eine rote Karte sein. Stichwort „Verletzung des Gegenspielers im Kauf genommen“.


    Und zu Löw:


    3-5 Jahre zu spät weg. War immer ein sturer Kopf, der viele Fehler machte. Gegen Italien ein gut funktionierendes System aufgelöst, um Pirlo in Manndeckung zu nehmen. Gegen Spanien nie ein Rezept gefunden. Jetzt wollte er seine 3er Kette durchprügeln (Kimmich nicht ins Mittelfeld etc,, die nur funktioniert, wenn der Gegner genug Raum gibt. Die Portugiesen taten es, alle anderen nicht.


    Bin ich froh, dass er nach massiven Druck 2014 einlenkte, und Lahm doch umstellte. Sonst wäre es da wohl auch wieder eng geworden.

  • nur weil der Ball gespielt wird, kann es trotzdem eine rote Karte sein. Stichwort „Verletzung des Gegenspielers im Kauf genommen“.

    Das hat er im Grunde aber nicht. Es gibt zig Situationen, wo man sagen kann „Wieso geht der da so rein?!?“, aber das gestern war keine solche. Wenn das eine rote Karte ist, dann sollte man überdenken, ob man eine „offene Sohle“ und/oder einen Fuß über Kniehöhe nicht generell verbieten müsste (was ja ziemlich affig wäre).


    Zu der Situation an sich ist alles wesentliche geschrieben, sowohl von mir als auch von Ole.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wow.... Ist es so befriedigend für dich in beinah jedem Beitrag eine andere Person zu beleidigen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dass Deutschland sich in Freundschaftsspielen nicht anstrengt, dass bekäme selbst Felix Magath den Spielern nicht ausgetrieben. Man wird es meiner Meinung nach nie sehen, dass eine Deutsche Nationalmannschaft sich in einem Freundschaftsspiel den Arsch aufreißt und an die Grenze geht, wie bei Italien oder anderen Ländern, wo jedes Länderspiel als große Ehre empfunden wird. Das kann man auch nicht verlangen. Wie auch, in einem Gesellschaftsklima in dem man schön schräg angeguckt wird, wenn man an einem Abend eines Länderspiels ein Deutschland Trikot anhat, oder beim Public Viewing die Nationalhymne mitsingt. Auch wenn die Spieler heute behütet aufwachsen, so bekommen sie dass doch trotzdem mit. Diesen Konflikt, den wir mit unserer nationalen Identität haben. Dazu kommt auch immer stärker, dass das Fußball Business, also die Vereine, die Nationalmannschaften konstant massiv kritisieren, allen Spielen außerhalb von Turnieren die Bedeutung absprechen, und eigentlich möglichst garkeinen Spieler abstellen wollen.
    Das ist aber auch nicht unbedingt nötig, hat man ja 2014 gesehen. Schade ist es für uns, die Länderspiele mögen, aber es gibt auch genug Fans die das anders sehen. Selbst bei uns, obwohl wir ja kaum betroffen sind. Bei stark betroffenen Vereinen wie Bayern oder Dortmund ist das noch viel viel extremer. Da kannst Du nicht plötzlich verlangen, dass sie sich in jedem Zweikampf reinhauen, wenn sie eingeimpft bekommen sich bloß nicht zu verletzen oder zu verausgaben bei solchen Spielen.


    Seis drum, ich glaube trotzdem dass wir nächstes Jahr wieder schöne Spiele erleben werden. Ich fand auch gestern hat man gesehen das Kleinigkeiten das entscheiden. Dem Ball von Werner fehlt nicht viel, der war schon so gut wie durch durch die Beine. Müller fehlt auch nicht viel. Manchmal braucht man eben auch Glück.

  • Der Deutsche Fußball muss endlich aufhören nach Anforderungsprofil Nachwuchs produzieren zu wollen.


    Kaderschmiede? Talente so lange bearbeiten bis alle Ecken und Kanten verschwunden sind? Wir müssen Talente entdecken, fördern und frei legen und sie nicht "formen" bis zur Unkenntlichkeit ihrer selbst.

    Ich weiß nicht, ob man diese Diskussion genau jetzt führen muss.


    Klinsmann nehme ich mal raus, der 2006 auf dem für ihn möglichen Zenit abgetreten ist. Aber schau dir mal seine Vorgänger an: Als Völler 2004, Ribbeck 2000 und Vogts 1998 als Bundestrainer aufgehört haben, da hinterließen sie eine Mannschaft, die komplett tot war. Mehr noch, es mangelte nicht nur an guten Spielern im richtigen Alter, sondern es gab auch keinen Nachwuchs, auf dem man die Zukunft aufbauen konnte. Kleine Ausnahme ist hier Völler, der bei der EM 2004 ja immerhin Poldi und Schweini ins Team holte.


    Löw hinterlässt demgegenüber eine Mannschaft, die mit herausragenden Spielern gespickt ist und die - bis auf kleinere Umbrüche - noch einige Jahre auf allerhöchstem Niveau spielen kann. Und das Beste: Es kommen mehr als genug Jungspieler nach. Es ist ja nicht nur Musiala, sondern auch Wirtz, Baku und Schlotterbeck dürften bald dauerhaft in der N11 spielen. Auf absehbare Zeit kommt Moukoko hinzu. Die deutsche U21 hat jetzt drei Mal in Folge im Finale der U21-EM gestanden, zwei Mal davon hat man gewonnen. Auch das ist mit Sicherheit keine Ausnahme, sondern eine Bestätigung der guten Jugendarbeit.


    Und was die Mentalität angeht, so kann man das eben nur zum Teil lernen. Vieles davon ist in der Persönlichkeit des Spielers angelegt. Wobei ich mir auch da kaum Sorgen mache, da zum Beispiel Kimmich in München ja immer wieder vorangeht und Verantwortung übernimmt, er auch den unbedingten Siegeswillen in die Mannschaft trägt. Warum er das bei der N11 noch nicht kann, weiß ich nicht. Aber das ist dann eben der Reifeprozess, den er durchlaufen muss. Kimmich ist nun 26 Jahre jung - in dem Alter waren Matthäus, Schweinsteiger oder Sammer kaum weiter. Und neben Kimmich muss aus dem Reigen der jungen und mittelalten Nationalspieler dann eben noch der eine oder andere Kandidat hervortreten und sich ebenfalls zum Führungsspieler entwickeln.


    Was für Ecken und Kanten bei den Spielern wünschst du dir denn noch? Genau das Nachwuchssystem, das jetzt bemängelt wird, hat doch Kimmich, Hummels und Müller, Schweinsteiger, Lahm und Neuer hervorgebracht - und das sind doch nun mal Mentalitätsspieler mit großem Siegeswillen und mit der Eigenschaft, ein Team führen zu können.


    Nein, ich kann diese Diskussion momentan nicht verstehen. Es fehlt den Spielern, die auf absehbare Zeit das N11-Trikot tragen werden, weder an Qualität noch an Mentalität. Aber es braucht eben einen Trainer, um das Potenzial dann auch auszuschöpfen. Und da sehe ich Flick geeigneter als Löw.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dieses Rufen nach Veränderungen im Nachwuchsbereich kann ich nun auch überhaupt nicht verstehen: Die U21 ist gerade wieder Europameister geworden und stand bei den letzten drei Turnieren im Endspiel. Und gestern gegen England spielten bei uns bis auf Ginter und Gosens ausschließlich CL-Sieger oder CL-Finalisten. Also alles Spieler, die zum Teil seit Jahren auf höchstem internationalen Niveau erfolgreich sind. Da sehe ich keinen Anlass für Kritik an der Nachwuchsarbeit in Deutschland. Für mich geht das Scheitern zum großen Teil auf Löw zurück, der im Laufe der Jahre - spätestens aber nach dem WM-Titel - überhaupt nicht mehr nach den Stärken und Schwächen der eignen Spieler und des jeweiligen Gegners aufgestellt hat, sondern permanent, fast schon stur, seinen eigenen Stiefel in Sachen Taktik durchziehen wollte. Daraus ist ein berechenbares, relativ eindimensionales Spielsystem mit Ballbesitz ohne Ende, aber ohne Tempo und Kreativität entstanden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wow.... Ist es so befriedigend für dich in beinah jedem Beitrag eine andere Person zu beleidigen?

    Lol, das nennst Du ein Schimpfwort? Darunter verstehe ich andere Wörter, ganz bestimmt nicht dieses.


    Nulpe ist qua Definition die Bezeichnung für einen Dummkopf oder wird auch manchmal gebraucht um jemanden als Versager zu bezeichnen. Ein Versager ist Kovac nicht, wer eine Bundesligakarriere hingelegt hat im Profifußball verdient diese Bezeichnung nicht.


    Wer sich jedoch öffentlich in einer PK hinsetzt, eine Mannschaft die gespickt ist mit Stars runterputzt und komplett damit gegen sich aufbringt ist für mich ein Dummkopf.


    Flick hat gezeigt was möglich ist, Kovac hat gezeigt das er nicht in der Lage war das Potenzial zu entfalten das vorhanden war. Er hat die Schuld bei der Mannschaft gesucht, es hatte jedoch nur einer die Schuld: Kovac selber.

  • Wenn das eine rote Karte ist, dann sollte man überdenken, ob man eine „offene Sohle“ und/oder einen Fuß über Kniehöhe nicht generell verbieten müsste (was ja ziemlich affig wäre).

    Bitte was? Jetzt hab ich mir die Szene doch tatsächlich mal angesehen.


    Also zum einen ist jedes Vergehen bei dem mit offener Sohle eingestiegen wird und der Kontakt oberhalb des Sprunggelenks mit deutlicher Intensität erfolgt bindent als brutal einzustufen. Da braucht man also nicht anzufangen was zu überdenken ob man das generell verbieten müsste, das ist es schon längst. Zum anderen ist jedes brutale Foul mit Platzverweis zu ahnden. Das ist also eine rote Karte aus dem Lehrbuch.

  • Lol, das nennst Du ein Schimpfwort? Darunter verstehe ich andere Wörter, ganz bestimmt nicht dieses.
    Nulpe ist qua Definition die Bezeichnung für einen Dummkopf oder wird auch manchmal gebraucht um jemanden als Versager zu bezeichnen. Ein Versager ist Kovac nicht, wer eine Bundesligakarriere hingelegt hat im Profifußball verdient diese Bezeichnung nicht.


    Wer sich jedoch öffentlich in einer PK hinsetzt, eine Mannschaft die gespickt ist mit Stars runterputzt und komplett damit gegen sich aufbringt ist für mich ein Dummkopf.


    Flick hat gezeigt was möglich ist, Kovac hat gezeigt das er nicht in der Lage war das Potenzial zu entfalten das vorhanden war. Er hat die Schuld bei der Mannschaft gesucht, es hatte jedoch nur einer die Schuld: Kovac selber.

    Ich mein du erwähnst ständig das du ein gewisses Alter erreicht hast.
    Aber meines Erachtens mangelt es doch extrem an Respekt gegenüber anderen Personen. Nicht selten liest man gewisse Namenskreationen die entsprechende Personen negativ darstellen sollen.


    Ich finde etwas mehr Reife darf man auch im Internet an den Tag legen und vorallem wenn man vllt mal ernst genommen werden möchte.


    Über deine Beziehung zu aggressiven verbalen Beleidigung hast du zuletzt ja alles gesagt und damit offen gelegt mit was fur einen Menschen wir hier zu tun haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

    Einmal editiert, zuletzt von Je(n)sus ()

  • im Übrigen sind wir nicht das einzige Fußballforum, das Wert auf Ettikette legt - das Nichtbefolgen hat dann kurzzeitige Konsequenzen, da wird woanders auch mal sehr schnell reagiert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • im Übrigen sind wir nicht das einzige Fußballforum, das Wert auf Ettikette legt - das Nichtbefolgen hat dann kurzzeitige Konsequenzen, da wird woanders auch mal sehr schnell reagiert

    Ich würde es begrüßen. Zumal die meisten Fred's öffentlich zu sehen sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich mein du erwähnst ständig das du ein gewisses Alter erreicht hast.Aber meines Erachtens mangelt es doch extrem an Respekt gegenüber anderen Personen. Nicht selten liest man gewisse Namenskreationen die entsprechende Personen negativ darstellen sollen.


    Ich finde etwas mehr Reife darf man auch im Internet an den Tag legen und vorallem wenn man vllt mal ernst genommen werden möchte.


    Über deine Beziehung zu aggressiven verbalen Beleidigung hast du zuletzt ja alles gesagt und damit offen gelegt mit was fur einen Menschen wir hier zu tun haben.

    Wenn Du das bereits als respektlos bezeichnest würde ich Dir an dieser Stelle raten auch mal andere Trööts zu durchforsten was da teilweise an Verbalgeschützen aufgefahren wurde und wird - und nicht nur von meiner Seite.


    Doch Du pickst Dir immer nur einen raus - und zwar mich. Denkst Du ich merke das nicht? Du versuchst gezielt Stimmung zu machen und damit auch Andere gegen mich aufzubringen.


    Du kannst mich nicht leiden. Das ist okay - und beruht auf Gegenseitigkeit.

  • Wenn Du das bereits als respektlos bezeichnest würde ich Dir an dieser Stelle raten auch mal andere Trööts zu durchforsten was da teilweise an Verbalgeschützen aufgefahren wurde und wird - und nicht nur von meiner Seite.

    Das ist richtig und kaum jemand kann sich davon freisprechen in mancher Diskussion mal über die Stränge zu schlagen oder seinen Standpunkt auch mal mit einer harrschen Wortwahl nachdruck zu verleihen. Das ist auch völlig ok und passiert schon mal. Was aber nicht nur @Je(n)sus sondern auch viele andere dir schon seit einer gefühlten Ewigkeit versuchen zu sagen ist, dass deine Beleidigungen und verbalhornungen durch Verunglimpfungen von Namen o. ä. in so gut wie jedem deiner Beiträge nicht nur besonders auffällig sondern auch nervig ist.