Union Berlin

  • Kommt immer auf die Umstände an.
    Einerseits gab es ja Gerüchte dass wir beispielsweise auch mit Kruse in Kontakt waren, aufgrund der unsicheren Vertragslage aber Abstand von einer Verpflichtung genommen haben.
    Kann ich nachvollziehen.
    Van Drongelen würde bei mir keine Begeisterungsstürme auslösen, Quaison spielt MS/HS. Dort haben wir -sofern fit- Andersson, Duda, und wollen jetzt Uth holen.


    Ich frage mich eher, wo Union die Finanzkraft her hat, manche Deals zu machen. Für die zentrale Offensivposition haben die ja schon Haraguchi geholt, Öztunali könnte das auch. Vogelsammer ist auch Stümer.
    Muss man sich erst mal leisten können.

  • Öztunali ablösefrei
    Vogelsammer auch (jedenfalls steht bei tm Vertrag bis 30.06.2021)


    und bei Union fackelt man manchmal auch nicht lange (so mein Eindruck die letzten Jahre) - man trennt sich auch schnell von einem Spieler, wenn der nicht mehr dem Verein weiterhilft - und dauerte bisher immer zu lange bei uns mMn

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei uns heißt es hier im Forum in den verschiedensten Formen eher: "Der ist nicht gut genug für den FC" :winking_face:

  • und das weiß ich nicht, ob es dieses Jahr groß Handgeld geben wird, aus Gründen die hier schon öfters mal auch erklärt wurden


    Öztunali hatte bei Mainz wenig Einsatzzeiten, zumindest seit dem der neue Trainer da ist - der wird froh sein, dass er sofort einen Anschlußvertrag bekommen hat
    Voglsammer - wage ich auch hohe Zahlen zu bezweifeln


    da alle Vereine angekündigt haben, ihre Kader zu verkleinern; der ein oder andere Verein hat gesagt, dass sie vermehrt auch auf ihre Jugend setzen werden - auch wenn dies Rückschläge in den Plazierungen geben sollten (Eberl via kicker) usw.


    Vielleicht kommt es alles auch anders, aber wenn der Arbeitsmarkt nicht so pralle ist, dann ticken die Uhren auch schon mal anders

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • mag sein dass Du Recht hast, ich finde es dennoch interessant dass die für nahezu ähnliche Positionen diverse Spieler holen. Und ich gehe trotz allem davon aus, dass man die auch mit ein wenig Kohle zu Union locken muss.

  • Union bedient sich von der Resterampe und traut diesen Spieler dann vieles zu! Wenn wir von der Resterampe jemanden holen, greifen wir größtenteils daneben! Manchmal muss man auch Glück haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also wenn Quaison Resterampe ist, dann war Duda auch Resterampe.


    Und Max Meyer ist der dann Garagenfund?


    Vielleicht kaufen Vereine die "auch mal Glück haben" wie Union, Frankfurt etc. einfach danach, was sie in den Spieler für die Zukunft sehen und nicht nur danach, was sie bei den Spielern in der Vergangenheit gesehen haben.


    Klar das funktioniert nicht immer. Nicht immer geht das angedachte Konzept auf, aber bei uns habe ich immer den Verdacht wir kaufen uns "tolle" Spieler, weil "die haben es drauf, das haben sie doch schon gezeigt". Zuletzt lief es nicht, bei uns wird es ja vielleicht wieder. Warum es bei uns anders laufen soll, als bei der letzten Station, dass wissen wir auch nicht, aber es ist ja nicht gesagt, dass es wieder schief geht...


    Und wenn ich "Problemcharakter" hole, dann hängt es halt auch sehr davon ab, wie stabil das Team ist in das er kommt. Ein morscher Apfel lässt sich natürlich leichter anstecken, als ein durch und durch gesunder. Und wenn ich so einen Spieler als DIE tragende Stütze hole, ist das auch ein Unterschied zu einem von vielen Hoffnungsträgern.


    Zu glauben die anderen hätten einfach mehr Glück und wir Pech, das ist mir zu einfach.

    "I cant afford an actual signature"

  • mit der Personalie Ruhnert hat Union für mich SEHR SEHR viel richtig gemacht


    k.A. wer da bei Union vor der Saison 01.07.2017 die zündende Idee hatte
    zuerst als Scout von Schalke aus verpflichtet (Ruhnert, der sich mit Heidel nicht anfreunden wollte? - oder Heidel hat das ja mal "groß aufgeräumt auf Schalke - oder ganz anders)
    und nach diesem Jahr hat man Ruhnert zum 15.05.2018 als Geschäftsführer Sport aufsteigen lassen - und gefühlt läuft es da doch seither


    in diesem Sommer 2018 hat (wer dort? - Ruhnert schon mit geredet?) Urs Fischer verpflichtet - passt doch auch
    ....auch wenn hier die Tendenz im Brett eher geht gegen: passt uns nicht


    das sind doch wohl die Personalien, die bei Union und ähnlich auch bei anderen Vereinen funktioniert haben (z.B. Frankfurt - Bruchhagen weg, Bobic rein)


    da wird oft gefragt: warum nicht bei uns - ICH frage da aber mal auch: hat man hier mit den leidenschaftlichen Fans in Kölle ein Problem, weil diese Verpflichtungen könnte man ohne den großen Aufschrei schwer durchsetzen


    und ist es nicht evtl. genau das hier, was der Vorstand für die Zukunft vor hat grübel grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, Ruhnert macht das super! Habe den auch schon 2x im DoPa gesehen, macht einen sehr seriösen und intelligenten Eindruck auf mich.


    Das so ein Verein so relativ viel finanziell auf die Beine stellt wundert mich genau so wie MattEagle. Schließlich reden wir hier wirklich von einem kleinen Club. Doch ich bin davon überzeugt das Ruhnert niemals finanziell gefährliche Dinge tun würde die wirtschaftlich unvernünftig wären für Union.


    Das sie Positionen jetzt doppelt besetzen könnte meiner Meinung nach a) daran liegen das sie gemerkt haben das gewisse Ausfälle für sie nicht leicht zu kompensieren sind und b) kommt mit der ConferenceLeague eine Mehrbelastung auf sie zu die sie noch nie hatten.


    Gleichzeitig eröffnet gerade die ConferenceLeague vielleicht auch die Möglichkeit für Union jetzt mehr investieren zu können.


    Spielt beispielsweise Kackbach in dem Wettbewerb oder Frankfurt verdienen die damit auch Geld aber nicht soviel wie Union. Kackbach und Frankfurt haben wesentlich teurere Kader als Union. Für Union ist die Teilnahme wahrscheinlich wirklich ein finanziell warmer Regen der sich bestens ausgeht.

  • Gleichzeitig eröffnet gerade die ConferenceLeague vielleicht auch die Möglichkeit für Union jetzt mehr investieren zu können.


    Bezweifle ich aber mal ganz stark, schon in der Euro League muss man bis ins 8tel Finale? kommen damit sich das halbwegs rechnet im Vergleich zu den Kadermehrkosten usw. (Wurde damals hier oft genug durchgerechnet)


    In der CFL wird man sicher noch um einiges weniger einnehmen, da würde ich vermuten muss man schon mindestens bis ins Viertfinale kommen, eher Halbfinale damit sich das alles lohnt.


    Besonders da Vereine wie Tottenham wohl bestenfalls mit der B-Mannschaft antreten werden, eher aber so wie im UI Cup damals bei uns mit der halben Jugend, also wird das auch nicht sonderlich interessant außer vielleicht mal beim Auswärtsspiel (Wegen der Reise und ähnlichem), aber wenn Tottenhams U-21 nach Berlin fährt wird das außer den Unionern keinen interessieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Taiwo Awoniyi (23) steht offenbar kurz vor einer Rückkehr zu Union Berlin. Der nigerianische Mittelstürmer vom FC Liverpool soll laut „Goal“-Journalist Neil Jones nach erfolgreichem Medizincheck am Dienstag für 7,5 Millionen Euro Ablöse zu den „Eisernen“ wechseln – es wäre der mit Abstand teuerste Transfer der Klubgeschichte.

    Irgendwas stimmt doch dort nicht. Woher haben die das Geld? Die haben schon ein Dutzend Spieler geholt, kaum Einnahmen aus Abgängen erzielt, und hauen jetzt mal eben 7,5 Mio. für Awoniyi raus?
    Ist mir irgendwie suspekt.

  • Die haben doch die letzten Jahre kaum Ablösen gezahlt und meist Spieler verkauft. Wir haben denen 6 Millionen für Andersson überwiesen, zum Beispiel. Denke schon, dass die das zahlen können.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Irgendwas stimmt doch dort nicht. Woher haben die das Geld? Die haben schon ein Dutzend Spieler geholt, kaum Einnahmen aus Abgängen erzielt, und hauen jetzt mal eben 7,5 Mio. für Awoniyi raus?
    Ist mir irgendwie suspekt.

    +5,17 Mio Transferüberschuß 2020/21
    +6,80 Mio Mehreinnahmen aus TV Geldern
    -4,40 Mio Bisherige Transfers 2021/22


    bleiben ziemlich genau die 7,5 Mio über. Ob da keine Kohle wegen Corona Ausfällen anderweitig verwendet werden muss weiß ich nicht.

  • Irgendwas stimmt doch dort nicht. Woher haben die das Geld? Die haben schon ein Dutzend Spieler geholt, kaum Einnahmen aus Abgängen erzielt, und hauen jetzt mal eben 7,5 Mio. für Awoniyi raus?Ist mir irgendwie suspekt.

    scheinbar machen sie nicht solche Eskapaden wie unser Vorstand, bestes Beispiel ist ja der Modeste Vertrag.

  • +5,17 Mio Transferüberschuß 2020/21+6,80 Mio Mehreinnahmen aus TV Geldern
    -4,40 Mio Bisherige Transfers 2021/22


    bleiben ziemlich genau die 7,5 Mio über. Ob da keine Kohle wegen Corona Ausfällen anderweitig verwendet werden muss weiß ich nicht.

    OK, aber ich glaube nicht dass die Öztunali und Co diese Saison komplett ohne Handgeld bekommen haben.
    Und dass Corona bei allen reinkickt aber nur in Köpenick nicht kann ich mir auch nicht vorstellen, auch wenn die eh kein großes Stadion haben.


    Ich hoffe die verheben sich ordentlich, aber immerhin haben die einen sehr breit aufgestellten Kader.

  • Mein Eindruck, die wollen ihren Kader optimieren und das hat Ruhnert in den letzten Jahren jedes Jahr gemacht - bisher hatte er es im Griff
    Ziel dürfte sein, nicht so abzuschmieren wie andere Vereine
    Der evtl teure Einkauf (Bestätigung fehlt noch?) ist m.E. gut durchdacht - man wird sehen, ob es geklappt hat
    Der FC hat nach den Transfers von Veh mit Hauptmann und co auch für teuer Geld nach justiert (Seb und Ellyes) und dafür Kredite vor Corona aufgenommen…


    auch wenn Union hier nicht sonderlich beliebt ist (inc mir) beobachte ich das mit Interesse, wie andere es besser machen als der FC bisher

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • OK, aber ich glaube nicht dass die Öztunali und Co diese Saison komplett ohne Handgeld bekommen haben.

    Die werden auch noch andere Einnahmen haben wie Sponsoring aus denen sich was finanzieren lässt ohne auf Transfereinnahmen angewiesen zu sein.

    Und dass Corona bei allen reinkickt aber nur in Köpenick nicht kann ich mir auch nicht vorstellen, auch wenn die eh kein großes Stadion haben.

    Das ist das Fragezeichen das bleibt vor allem wenn man bedenkt, dass die schon vor Corona ein negatives Eigenkapital hatten.

  • Irgendwas stimmt doch dort nicht. Woher haben die das Geld? Die haben schon ein Dutzend Spieler geholt, kaum Einnahmen aus Abgängen erzielt, und hauen jetzt mal eben 7,5 Mio. für Awoniyi raus?Ist mir irgendwie suspekt.

    „Teilt man 235 Millionen Euro der Europa Conference League durch die 32 Teilnehmer, bleibt eine durchschnittliche Einnahme von rund 7,3 Millionen Euro pro Klub.„ Zitat von Sportschau.de.


    Und ob man Union mag oder nicht tätigen sie doch meist sehr sinnvolle und finanzielle gute Transfers.