Union Berlin

  • Dann nenn mir doch mal ein paar Rassismus Vorfälle beim FC in den letzten Jahren?


    Ich warte gerne...

    Ich gucke heut Nacht noch mal rein. :winking_face:

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Nur fürs Protokoll- in dem Kontext haben sich andere User- inklusive mir - ebenfalls klar positioniert. Vielleicht liest Du einfach noch mal nach.

    Daran musst du mich nicht erinnern, nur: Entsprechendes wirst du in Union-Foren etc. auch finden. Weil denen rassistischer Dünnpfiff ebenso missfällt wie den meisten hier. Hüben wie drüben wird aber so gut wie nie nach Entlassung/Löschen geschrien. Nicht gegenüber dem eigenen Personal. Gegenüber der Konkurrenz sitzt der Colt für gewöhnlich lockerer.

  • Du darfst Dir sicher sein, dass ich die Schreibe hier heute genau so (emp)fand, aber obwohl ich Dich weder kenne noch (digital) mag, weit davon entfernt bin, Dich als Person (anhand der Beiträge) menschenfeindlich (oder dumm) zu finden.

    Hast natürlich Recht, ein digitales löscht euch (In eindeutigem Kontext, auch wenn du vesuchst den zu ignorieren damit deine Argumentation weniger lächerlich ist) ist das gleiche wie wenn die Kurve ''Scheiß Juden'' ruft, merk ich mir.


    Deine (rhetorische) Frage in #167 las sich so, als hätte es rassistische Äußerungen seitens des FC oder von Fans in den letzten Jahren nicht gegeben. Daher das Gegenbeispiel mit Funkel - von dem übrigens niemand gefordert hat, er solle zurücktreten, sich "löschen" oder Ähnliches.


    Und zurück zu Union: Gesetzt den Fall, man lässt dort die Sache auf sich beruhen und stellt keinerlei Bemühungen an, den oder die Täter ausfindig zu machen, könnte ich das Fingerpointing deutlich besser verstehen als bis dato.


    Dass du das Brett und die sozialen Medien nicht richtig verfolgst ist dann aber dein Problem, denn es gab durchaus Stimmen die seinen sofortigen Rücktritt gefordert haben, aber hey, dann würde dein Argument nicht mehr so toll klingen, oder?


    Bring doch gleich noch den einzelnen besoffenen Ultras ins Spiel der vor ein paar Jahren in nem Video nen Hitlergruß gemacht hat, ist sicherlich gleichzusetzen mit ner ganzen Kurve die Scheiß Juden Rufe ansetzt, richtig?


    Wieso sollte Union diesmal mehr tun als halbseidene Entschuldigungen abzulassen, denn genau das haben sie in den letzten Jahren immer getan.


    Außerdem bist du hier nicht die Forenpolizei der Gleichheit, du kannst gerne die Funkeldiskussion neu starten, das ändert aber nichts daran das in Köpenicks Kurve viel rechtes und offensichtlich antisemitisches Pack sitzt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ahja, abgeschnittene Zitate, ganz toll. :thumbs_up:


    Ist ja meine Schuld das du offenbar ne sehr selektive Erinnerung an die Diskussion nach Funkels Aussage hast.


    Also setzt du einen besoffenen Ultra in nem privaten Video mit ner ganzen Kurve gleich die im Fernsehen Scheiß Juden brüllt?


    Und das du dich hier schon öfter wenn es um Kritik an anderen Klubs geht als Ausgleich hinstellst und meinst mit dem Finger auf den FC zeigen zu müssen ist ja nunmal so.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hast natürlich Recht, ein digitales löscht euch (In eindeutigem Kontext, auch wenn du vesuchst den zu ignorieren damit deine Argumentation weniger lächerlich ist) ist das gleiche wie wenn die Kurve ''Scheiß Juden'' ruft, merk ich mir.

    Digital:

    Arschloch-Verein. War es immer, wird es immer sein.

    Der Präsident wird das schnell wieder relativieren, trivialisieren, ein wenig betroffen tun.


    Schon interessant wie verhaltensauffällig Union über die Jahre ist- die haben ja keine Saison in der es nicht irgendwelche rassistischen Vorwürfe gibt. Löscht Euch!

    Und genau "ist das gleiche" schrieb ich. Im Kontext. Glasklar. Du bekommst es auf die Kette.


    Ich verschieb in den Papierkorb. Und schließe mich dem schönen Tag (und Abend) an.

  • DU BLÖDER GAULAND!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Daran musst du mich nicht erinnern, nur: Entsprechendes wirst du in Union-Foren etc. auch finden.

    Weil denen rassistischer Dünnpfiff ebenso missfällt wie den meisten hier. Hüben wie drüben wird aber so gut wie nie nach Entlassung/Löschen geschrien. Nicht gegenüber dem eigenen Personal. Gegenüber der Konkurrenz sitzt der Colt für gewöhnlich lockerer.

    Ich habe mir die letzten beiden Seiten im Spieltagsthread im Union Forum mal durchgelesen. Großflächiger Tenor: Alles nicht so schlimm, die Fans waren harmonisch zueinander, die Presse überzieht mal wieder. Klar-1 bis 2 kritische Stimmen waren auch dabei, aber das ist absolute Ausnahme gewesen. Vielleicht haben ich aber auch die falschen Beiträge gelesen. (Und nein, ich leugne nicht dass es auch eine Menge Union Fans gibt, die keinen Bock auf Rassismus haben)

    Und zum Rest- das ist hypothetisches Diskutieren im Konjunktiv. Hier wurde die Entlassung des eigenen Personals schon gefordert, weil es die Fans "Spacken" genannt hat. Und da sind wir noch weit von rassistischen Äußerungen weg, trotzdem wurden da Konsequenzen ob des Fehlverhaltens erwartet. Daher kannst Du doch gar nicht prophezeien, wie die Masse hier reagieren würde, wenn beispielsweise ein eigener Spieler Amiri rassistisch beleidigt.


    Und mal abschließend. Da die Polizei Ermittlungen aufgenommen hat, bewerte ich die Vorwürfe nicht als haltlose Unterstellungen. Und wenn sich das so zugetragen haben sollte, finde ich dass das in eine Reihe an Vorfällen passt, die im Osten Berlins auf strukturelle Probleme beim Umgang mit Rassismus schließen lassen. Damit leugne ich keinesfalls Vorfälle im eigenen Verein, sondern konzentriere mich auf den aktuellen Fall bei Union, gerade weil das hier der Union Thread ist.

    Ich fände es schön, wenn es hier um die konkreten Themen ginge, und wir nicht permanent whataboutism betreiben, und Schein-Diskussionen starten, ob wir nun eigene Verfehlungen leugnen, oder ob Löscht Euch Nazi-Sprech ist. Das finde ich für das Thema ehrlich gesagt nicht angebracht.

    Es steht jedem frei, seine Gedanken in den geeigneten Threads zu formulieren, sich aber hier rein und lediglich darauf zu konzentrieren, Beiträge selbst zu kommentieren, und den eigentlichen Auslöser dafür überhaupt nicht zu bewerten, zumindest eine Zeit lang nicht, finde ich irgendwie auch nicht gut. Stattdessen werden eigene Fans, mal mehr, mal weniger subtil, mit Nazis und Verfehlungsleugnern gleich gemacht. Und warum das? Weil sie auf "Scheiß Juden" von Union Fans gestern brüskiert reagieren. Hm.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Genau, dabei wird das wichtige Thema dann zerredet, was ich schade finde


    Beim 1. Post vom Matt hatte ich im ersten Impuls auch gedacht: na ja, muss man erst auf sich schauen und den eigenen Verein


    Als dann aber zusammengestellt wurde, was dieses Jahr schon alles los war bei Union - da habe ich bei mir Satz 2 gestrichen


    Wir sollten generell das entsprechend als verachtenswert betiteln (gerne mit dem Hinweis: sollte es mal bei uns im Verein passieren in dieser Art, dann muss natürlich genauso von uns reagiert werden)


    Und da sollte nix halbherziges kommen von Union - man sieht la leider wie es ausartet = aktuelles Beispiel beim Heimspiel in Prag gestern in der EL

    Sie hatten wegen dauernder rass. Auswürfen eigentlich ein Zuschauerverbot

    Das hatten sie auf deren Bitten geändert und Kinder bis 14 Jahre stattdessen auf die Tribünen gelassen - was dann ausgeartet ist, da die Kinder es denn Erwachsenen nachgemacht haben mit den Beleidigungen


    Zuerst habe ich gedacht: schlechter Scherz = haben gestern alle Medien davon berichtet

    einfach ekelhaft so etwas :middle_finger:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und da sollte nix halbherziges kommen von Union - man sieht la leider wie es ausartet = aktuelles Beispiel beim Heimspiel in Prag gestern in der EL

    Sie hatten wegen dauernder rass. Auswürfen eigentlich ein Zuschauerverbot

    Das hatten sie auf deren Bitten geändert und Kinder bis 14 Jahre stattdessen auf die Tribünen gelassen - was dann ausgeartet ist, da die Kinder es denn Erwachsenen nachgemacht haben mit den Beleidigungen.


    Ich finde nicht dass du das kritisieren

    darfst Elkie, guck lieber auf uns Deutsche und die deutsche Jugend, die haben zwar gerade nichts gemacht, aber es gab es sicher auch schon mal 14-jährige Deutsche in Stadien die rassistisch beleidigt haben!


    :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zingler hat sich nun in aller Form öffentlich entschuldigt und auch erwähnt dass man alles tun wird um zu helfen dass diese Sache komplett aufgeklärt wird. Mehr kann man nicht tun.

  • Union Berlin hat die Vorwürfe indes bestätigt und sich dafür entschuldigt.

    Ich hoffe dass da intern auch wirklich Aufklärung betrieben wird, und das nicht nur Lippenbekenntnisse waren. Aber immerhin schon mal klare Aussagen des Vereins.

  • Erinnert mich an eine frühere Diskussion hier, bei der man rechte Strukturen in Köpenick vehement anzweifelte bzw. bestritt.

    Der Verein hat da seit der Wende ein massives Problem mit.


    Zum aktuellen Fall hörte ich heute sogar Stimmen, aus deren Umfeld, die von Fake News sprachen und allen Ernstes palästinensische Migranten ins Gespräch brachten...

    Da fehlen einem dann echt die Worte.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Ich finde nicht dass du das kritisieren

    darfst Elkie, guck lieber auf uns Deutsche und die deutsche Jugend, die haben zwar gerade nichts gemacht, aber es gab es sicher auch schon mal 14-jährige Deutsche in Stadien die rassistisch beleidigt haben!


    :clown_face:

    Doch aus meiner Sicht, es ist egal wo/in welchem Land rassistisch beleidigt wird und dann dafür noch die Pänz zu instrumentalisieren, Pfui Spinne

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zingler hat sich nun in aller Form öffentlich entschuldigt und auch erwähnt dass man alles tun wird um zu helfen dass diese Sache komplett aufgeklärt wird.

    Och, hat er sich öffentlich dafür entschuldigt. Wie überraschend.... Allerdings glaube ich pers., dass das maximal Lippenbekenntnisse sind.


    Ich erinnere noch mal an die Keller Sache, es sitzen im Verein auf wichtigen Posten Nazis. Ich habe damals hier auch was dazu geschrieben, habe jetzt aber keine Lust das rauszukramen. Durch meine Tätigkeit kenne ich viele Leute im Berliner Fussball, da wird dann im privaten natürlich auch über Dinge geredet, die nicht öffentlich behandelt werden.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Doch aus meiner Sicht, es ist egal wo/in welchem Land rassistisch beleidigt wird und dann dafür noch die Pänz zu instrumentalisieren, Pfui Spinne


    Darum der Smiley. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aha :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Raus mit der Sau. Entschuldigung nicht angenommen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei Union Berlin ist eigentlich alles im Lot. Die Mannschaft kann selbstbewusst in das Heimspiel gegen Wolfsburg gehen. Allerdings sorgt die von der Vereinsführung beschlossene Ausführung der Partie unter 3G-Bedigungen für Wirbel.


    Eilantrag zurückgewiesen: Nur 11.000 anstatt 18.000 Besucher gegen Wolfsburg
    Bei Union Berlin ist eigentlich alles im Lot. Die Mannschaft kann selbstbewusst in das Heimspiel gegen Wolfsburg gehen. Allerdings sorgt die von der…
    www.kicker.de


    Der Verein mit Zingler möchten auch Ungeimpften (also dann Getesteten) die Möglichkeit geben das Spiel live zu sehen …und verzichten daher auf die volle Auslastung des Stadions


    Und die fertig Geimpften von Union sind jetzt sauer


    Ist es also tolerant, was Zingler macht?


    Ich meine: nein- denn jeder hat die Möglichkeit das Spiel am Fernseher zu verfolgen, dafür muss man nicht ins Stadion


    Aber Hauptsache, dass die Mehrheit wieder zu Gunsten der Minderheit zurückstecken muss :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: