FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Trotzdem ist der Begriff falsch, daran ändert auch dein komischer Satzbau nix. sleep


    Und so wie du hier, in diesem Brett, privat geführt, alles auf die Goldwaage legst solltest du, ein User des Bretts, privatgeführt, dich über Details nicht aufregen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Begriff ist absolut passend, denn die Versammlung ist nicht wie gewohnt, anders - außergewöhnlich.


    Daran ändert sich auch nix, wenn ich das hier in einem privat geführten Brett schreibe. Und Du gehst auf die Abgrenzung außergewöhnlich-außerordentlich, weil es Dich nicht interessiert wahrscheinlich...


    Du aufgeregte Goldwaage.

  • Es ist eine aufgrund einer weltweiten Pandemie vertagte JHV, nicht mehr, nicht mehr weniger.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wettich ist jahrelang dabei, hat seinen Job gemacht, jedoch einen Vorstand, ein Team, satzungsgemäß zur Wahl gestellt, welches kein Team, sondern ein Duo war, und soll jetzt den dritten Platz im Vorstand dauerhaft einnehmen.


    Wenn der Vorstand dem MR eine Vision und einen Plan präsentiert hat, musste man mE davon von der Wahl bis heute als Mitglied etwas mitbekommen. Stattdessen die üblichen Abläufe, ein Übergangsjahr (im dritten Jahr Buli) und neue Kommunikationsdesaster.

  • Ich finde dies ist mal eine sachliche Kritik die in keinster Weise eine Seite als die "Bösen" und eine Seite als die "Guten" hinstellt. Es geht da nicht um Personen sondern nur um den Erfolg des Gesamten Vereins. So sollte es sein, und ich hoffe man lässt diese Leute auch zu Wort kommen!?

    Nun, anscheinend hat der Express (Dumont...)Spass daran gefunden, unterschiedlichste Protagonisten zum Thema FC Köln zu Wort kommen zu lassen. Das ist einerseits gut, andererseits spült es - bei einigen Gestalten auch sehr kurzweilig - unterschiedlichste Strömungen und Meinungen im und um den Verein herum in die Medienwelt.
    Nun auch Philipp Herpel. Sind eigentlich auch noch Frank Hauser und Frank Schneeweiß von 100%FC dabei? Ist ja auch egal. Vier Jahre nach der turbulenten MV könnte sich unter Umständen der Wind of change positiv für den Diplom-Ingenieur und erfahrenen Projektmanager ändern. Immerhin positioniert man sich nicht ohne Grund so offiziell und so eindeutig vor einer MV und ganz besonders zu Recht nach einer bescheidenen Saison und einer aus Sicht vieler Mitglieder und Fans Besorgnis erregenden Entwicklung unseres FC.
    Ich bin mal gespannt, wer sich da noch positioniert. Um einen wichtigen Posten beim FC zu bekommen, muss man ja auch oft echtes Durchhaltevermögen haben. Vielleicht ist er ja letztendlich der mit den dann doch richtigen Ideen für den FC? Sehr sehr gute Kontakte in die Sportindustrie und ein hervorragendes Netzwerk hat er ja. Möge die Macht mit ihm ihn sein... :slightly_smiling_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Wieso steht Wettich für Dich für die Zukunft, was zeichnet ihn so aus ? Wofür steht er in Deinen Augen?

    Ich finde es gut, dass mit Wettich ein ehemaliger Mitglieder-Vertreter im Präsidium sitzt. Durch seine Arbeit im Mitgliederrat weiß er, woran es beim FC krankt. In der Öffentlichkeit werden immer nur die wichtigen und großen Namen thematisiert, aber die Probleme beim FC gehen viel tiefer. Intern gibt es derart gefestigte und vor allem sture Strukturen, dass ein wirklicher Aufbruch und auch Kulturwandel im Verein kaum möglich ist. Gremienmitglieder beißen sich an diesen Menschen seit jeher die Zähne aus, sie werden blockiert, ignoriert und ihnen wird mit einer Arroganz begegnet, dass man meinen könnte, bei uns flössen Milch und Honig. Beim FC geht intern vieles Gegeneinander. Und das liegt nicht am Präsidium, auch wenn das gerne behauptet wird. Wer im Vorstand sitzt, hat für diese Grabenkämpfe im Grunde keinerlei Bedeutung. Die Entlassung von Tobias Kaufmann war z.B. ein erster notwendiger Schritt, um hier anzusetzen. Er stand für diese Art von Problemen wie kaum jemand sonst. Alex Wehrle ist ebenfalls ein Teil davon, das nur am Rande.


    Beim FC muss es ein ganz aktives Change-Management geben, damit man diese eingetrockneten Strukturen aufbricht, neuen Ideen nachgeht und ergebnisoffen über sie diskutiert. Und für diesen Change steht für mich Carsten Wettich. Er bringt dafür die Erfahrung aus seiner Zeit im MR sowie die berufliche Expertise mit (seine Kanzlei berät Unternehmen u.a. in Bezug auf Strukturmaßnahmen).


    Ich weiß selbst, was es bedeutet, wenn die Basis in einem Unternehmen sich in Bezug auf Neuerungen querstellt. Mit diesen Problemen bin ich täglich konfrontiert. Und ich bin überzeugt, dass Carsten Wettich der richtige Mann ist, daran etwas zu ändern. Corona hat da leider vieles torpediert. Ich weiß, dass das für viele nach einer billigen Ausrede klingt, aber das Thema hat eben wahnsinnig viel Aufmerksamkeit erfordert, immerhin war es existenzbedrohend für den Verein. Die nächste Saison wird aber von anderen Themen geprägt sein, da bin ich mir sicher. Und ich hoffe, Carsten Wettich erhält die Chance, das zu beweisen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Intern gibt es derart gefestigte und vor allem sture Strukturen, dass ein wirklicher Aufbruch und auch Kulturwandel im Verein kaum möglich ist. Gremienmitglieder beißen sich an diesen Menschen seit jeher die Zähne aus, sie werden blockiert, ignoriert und ihnen wird mit einer Arroganz begegnet, dass man meinen könnte, bei uns flössen Milch und Honig. Beim FC geht intern vieles Gegeneinander. Und das liegt nicht am Präsidium, auch wenn das gerne behauptet wird. Wer im Vorstand sitzt, hat für diese Grabenkämpfe im Grunde keinerlei Bedeutung. Die Entlassung von Tobias Kaufmann war z.B. ein erster notwendiger Schritt, um hier anzusetzen. Er stand für diese Art von Problemen wie kaum jemand sonst. Alex Wehrle ist ebenfalls ein Teil davon, das nur am Rande.

    Vorab, Deinen pro-Wettich Teil habe ich verstanden und kann die Sicht nachvollziehen, teile sie aber nicht.


    Und wenn Du als "noch nicht Interner" noch frei schreiben kannst, dann bitte gib "diesen Menschen" doch Namen bzw benenne deren Namen.


    Und wenn Wehrle ein Teil von etwas (gemeint wohl Grabenkämpfen) ist, Du es weißt, dann schreib doch bitte konkrer und nicht "am Rande".


    Du trittst für Transparenz und Kommunikation (des MR) an, dann kommuniziere doch hier Deine Erkenntnisse nicht in schlechtestem FC Style unter Hinweis auf "diese Menschen".


    Sind es Mitgliederräte? Beirat? Wie können welche Menschen den Vorstand blockieren?
    Letztlich kann der Vorstand den GF/die GF bestimmen und diese können nur vom GA operativ ausgebremst werden, oder?


    Dein namenloser Hinweis ist mE weder Transparent noch weiterführende Kommunikation.


    Dieses um Namen und Konkretes herumreden und nebenbei etwas andeuten (Wehrle) ist mE etwas, an dem es zentral krankt und was zu Spekulationen und Stimmungen der Mitglieder führt.


    Du willst im den MR. Welche Menschen möchtest Du danach für den Wandel raus oder zurückgedrängt haben?

  • Dieses um Namen und Konkretes herumreden und nebenbei etwas andeuten (Wehrle) ist mE etwas, an dem es zentral krankt und was zu Spekulationen und Stimmungen der Mitglieder führt.


    Du willst im den MR. Welche Menschen möchtest Du danach für den Wandel raus oder zurückgedrängt haben?

    Ich rede um Namen und Konkretes herum, weil es nicht um einzelne Namen geht. Noch dazu werde ich hier nicht einzelne "normale" Angestellte des FC öffentlich an den Pranger stellen, zumal deren Namen für mein Argument auch keinerlei Rolle spielen und in der Öffentlichkeit auch nichts verloren haben, da sie dort nicht stattfinden. Die Namen Kaufmann und Wehrle habe ich genannt, weil deren Tun zumindest in Teilen bekannt ist bzw. war und beide ja auch öffentlich auftraten.


    Ich möchte auch niemanden zurück- geschweige denn rausdrängen (was ich persönlich auch gar nicht könnte, selbst wenn ich denn wollte). Und ich glaube auch nicht, dass Carsten Wettich das will. Es geht darum, diese Leute von einem solchen Wandel zu überzeugen und mehr Gemeinschaftlichkeit beim FC einkehren zu lassen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gremienmitglieder beißen sich an diesen Menschen seit jeher die Zähne aus, sie werden blockiert, ignoriert und ihnen wird mit einer Arroganz begegnet, dass man meinen könnte, bei uns flössen Milch und Honig.

    Ich rede um Namen und Konkretes herum, weil es nicht um einzelne Namen geht. Noch dazu werde ich hier nicht einzelne "normale" Angestellte des FC öffentlich an den Pranger stellen, zumal deren Namen für mein Argument auch keinerlei Rolle spielen und in der Öffentlichkeit auch nichts verloren haben, da sie dort nicht stattfinden.

    Es gibt also "normale" Angestellte des FC, welche die Gremienmitglieder blockieren und ignorieren, die zudem arrogant auftreten.


    (diese will Wettich bzw Klebe nicht rausdrängen, sondern "überzeugen" - bei Wettich löst das die Frage aus, warum erst jetzt und warum ist es bei diesen normalen Angestellten in seiner Zeit im Vorstand nicht gelungen? Braucht diese Überzeugung Jahre?)


    Wenn das Gegeneinander nicht an konkret "diesen Menschen" liegt, an wem dann?


    Beim FC geht intern vieles Gegeneinander. Und das liegt nicht am Präsidium, auch wenn das gerne behauptet wird. Wer im Vorstand sitzt, hat für diese Grabenkämpfe im Grunde keinerlei Bedeutung.

    • Wenn dem so ist, geht es um die "normalen Angestellten" und dann ganz sicher nicht im Schutz der Anonymität. Die Gremien werden blockiert, aber das im Schutz der Anonymität?

    Ich fände die Konkretisierung hier zumindest unpassend, einerseits ist das nicht der Wehrle Thread, andererseits nicht der Bewerbungsthread für den MR.

    @LinkeKlebe hat das Thema ja hier inhaltlich angesprochen. Und zwar zu anderen Personen als Wehrle und diese als wandel hindernde Blockierer benannt. Den Zusammenhang mit der MR-Bewerbung habe ich hergestellt. Wenn es dort als besser passend von Euch gesehen wird, schiebt es bitte dorthin.


    Ich habe "diese Menschen" als aus Klebes Wissen den Vorstand "beeinträchtigend" (im Vorstands Thread) wahrgenommen, und daher im gleichen Thread geantwortet.

  • Die Entlassung von Tobias Kaufmann war z.B. ein erster notwendiger Schritt, um hier anzusetzen. Er stand für diese Art von Problemen wie kaum jemand sonst. Alex Wehrle ist ebenfalls ein Teil davon, das nur am Rande.

    Hm, warum hat man dann nicht Wehrle, dessen Arbeit ich als Außenstehender schätze, nicht nach Stuttgart ziehen lassen? Das Interesse aus dem Ländle bestand doch seit langer Zeit, er wollte dorthin und gilt als Teil des Problems. Sinn ergibt es dann für mich nicht, wenn man auf Erfüllung des Vertrages besteht, zumal ein Finanzfachmann leichter zu finden sein sollte als ein GF Sport.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ja er hat’s angesprochen- aber eben bewusst nicht konkretisiert.
    Für mich ist hier halt der falsche Ort, um mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, der nicht in vorderster Front steht. (Wie zum Beispiel Vorstand oder GF)
    Ist aber auch nur meine Meinung. Grundsätzlich bin ich erfreut dass dieser Express Artikel grundsätzlich auf Zustimmung trifft, auch wenn einige Inhalte anders gesehen werden. Das ist dann ein ganz anderes Diskutieren über den Vorstand.

  • Hm, warum hat man dann nicht Wehrle, dessen Arbeit ich als Außenstehender schätze, nicht nach Stuttgart ziehen lassen? Das Interesse aus dem Ländle bestand doch seit langer Zeit, er wollte dorthin und gilt als Teil des Problems. Sinn ergibt es dann für mich nicht, wenn man auf Erfüllung des Vertrages besteht, zumal ein Finanzfachmann leichter zu finden sein sollte als ein GF Sport.

    ich glaube dass es gerade die vermutlich ungünstigste Zeit gewesen wäre ihn ziehen zu lassen. Wir haben bereits einen GF entlassen, und stehen vor schwierigen Herausforderungen. Da finde ich es richtig und konsequent wenn man die Zusammenarbeit trotz der Differenzen zumindest kurzfristig fortsetzt und Wehrle die Finanzplanung für die Saison angehen lässt, anstatt ihn jetzt auch gehen zu lassen.
    Ich denke er wird spätestens 2023, ggf. auch schon nach der kommenden Saison wechseln. Jemanden zu halten der weg will wird langfristig auch kaum Mehrwert bringen, zumindest wenn man perspektivisch Ersatz suchen kann.

  • Wehrle's Äusserung auf der letzten PK zu der Notwendigkeit eines zweiten GF's hat mich aufmerksam gemacht. Ich habe es nämlich so interpretiert, dass dann zumindest noch ein GF da ist, wenn er hier hinschmeisst.


    Kann eine Überinterpretation sein, kam mir aber sofort in den Sinn.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wehrle's Äusserung auf der letzten PK zu der Notwendigkeit eines zweiten GF's hat mich aufmerksam gemacht. Ich habe es nämlich so interpretiert, dass dann zumindest noch ein GF da ist, wenn er hier hinschmeisst.


    Kann eine Überinterpretation sein, kam mir aber sofort in den Sinn.

    Er kennt halt den wirtschaftlichen Rahmen und die Perspektive des Vereins.

  • Er kennt halt den wirtschaftlichen Rahmen und die Perspektive des Vereins.

    Sicherlich. Dann soll er sich doch um eine Verbesserung der wirtschaftlichen bemühen. Ist schließlich sein Ressort.


    Das sportliche Feld soll er doch bitte anderen überlassen. Da hat er sich in der Vergangenheit schon viel zu viel eingemischt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom