Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Manamana :thumbs_up:
    kurz zusammen gefasst


    fast keine Mannschaft schafft es konstant zu spielen - liegt aber auch an gar keinem Trainer


    Christian Streich ist auch an diesem WE angefressen, weil seine Spieler nicht alles geben (mal wieder) - natürlich auf einem anderen Level....weil der Ausfall der wichtigen Leute bei FB nicht so ist, wie bei uns


    Favre war etlichen ein Dorn im Auge, Terzic hat ein andere Art...aber wären die Dortmunder tatsächlich schlechter in der Tabelle? Verzweifelt Terzic nicht auch manchmal? (Gestern vor dem Spiel: ja wir haben ausgemacht, dass die Kölner erst gar nicht zu Ecken kommen...hat ja gut geklappt der Terzic Plan :winking_face: )

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es ist kurios, wie in der Hinrunde ein gutes Spiel gegen den BVB und die Forengemeinde ist im Handumdrehen vom Trainer wieder überzeugt.

    Wo liest du das denn raus? Ich lese zwar viele lobende Worte über die Leistung, ein "Markus, ich habe mich in dir getäuscht" habe ich indes noch nicht vernommen.


    Dass die "Gisdol raus" Rufe angesichts eines starken Spiels gegen ein CL-Team mal kurz etwas weniger präsent sind, sollte eigentlich logisch sein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ich denke was uns gestern gefehlt hat wie eigentlich schon die ganze Saison, ist der Punch vorm Tor. Da laufen Spieler nicht in die Gefährliche Zone durch oder spielen lieber noch mal nach aussen, anstatt im Zentrum aufs Tor zu schießen etc. Deswegen hätte ich mir früher Dennis Obuz oder Thielmann gewünscht. Aber es hätte ja fast gereicht. Jetzt können hoffentlich in zwei Wochen Kainz und Andersson wieder spielen. Die beiden sollten unser Spiel aufgrund ihrer Fähigkeiten verbessern können. Deswegen würde ich Gisdol noch die nächsten beiden Spiele geben. Es sei den gegen VW folgt wieder ein Blutleerer Auftritt. Bournauw sollte dann hoffentlich auch wieder kicken können.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich hoffe jetzt aber mal nicht das dieses Ergebnis für uns kontraproduktiv ist!? Klar ein 2:2 hätte jeder von uns vorher unterschrieben, aber ist es jetzt endlich der Startschuss für eine konstante Leistung bis zum Ende der Saison? Ich hoffe nicht das man nun wieder in alte Muster verfällt! Ein gutes Spiel gegen einen ziemlich starken Gegner, und dann wieder drei rabenschwarze Spiele. Das bringt uns absolut nicht weiter! Wir benötigen endlich Konstanz! Hätten wir gestern das 2:1 über die Zeit gebracht wären wir heute nicht zu überholen gewesen und ein Gegentreffer so kurz vor Schluss ist schon nicht ohne für die Köpfe. Dazu waren wir in den ersten Minuten absolut wieder am Pennen. Das MUSS endlich aufhören und zwar sofort! Und wenn man heute auf den Reliplatz rutscht, wovon ich leider ausgehe da Leverkusen nur noch Mist spielt und Mainz ziemlich gut drauf ist, dann kann das ganz schnell die Köpfe ziemlich zum Grübeln bringen.
    Ich bin ja dafür das man am Trainer lange festhält, alleine um endlich auch mal die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen. Aber zur Zeit bin ich hin und hergerissen. Ich hoffe wirklich das man nicht in zwei oder drei Wochen sagt, hätten wir mal lieber nach Dortmund reagiert. Ich hoffe das die Mannschaft jetzt endlich verstanden hat, und natürlich auch der Trainer!?

  • Es ist kurios, wie in der Hinrunde ein gutes Spiel gegen den BVB und die Forengemeinde ist im Handumdrehen vom Trainer wieder überzeugt. Wie im Hinspiel bleibe ich dabei, wir sollten den Tag nicht vor dem Abend loben.

    Das liegt aber nicht nur am Spiel-sondern viel wichtiger daran das wir jetzt noch 2 Wochen Zeit haben das Andersson,Kainz und Bornauw wieder Spielfit werden.
    Das ist so als hätte man kurz vor Toreschluss nochmal einkaufen können und Spieler holen können wo man weiß das sie funktionieren .
    Das gibt unserer Offensive ganz neue Möglichkeiten.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich hoffe jetzt aber mal nicht das dieses Ergebnis für uns kontraproduktiv ist!? Klar ein 2:2 hätte jeder von uns vorher unterschrieben, aber ist es jetzt endlich der Startschuss für eine konstante Leistung bis zum Ende der Saison? Ich hoffe nicht das man nun wieder in alte Muster verfällt! Ein gutes Spiel gegen einen ziemlich starken Gegner, und dann wieder drei rabenschwarze Spiele. Das bringt uns absolut nicht weiter! Wir benötigen endlich Konstanz! Hätten wir gestern das 2:1 über die Zeit gebracht wären wir heute nicht zu überholen gewesen und ein Gegentreffer so kurz vor Schluss ist schon nicht ohne für die Köpfe. Dazu waren wir in den ersten Minuten absolut wieder am Pennen. Das MUSS endlich aufhören und zwar sofort! Und wenn man heute auf den Reliplatz rutscht, wovon ich leider ausgehe da Leverkusen nur noch Mist spielt und Mainz ziemlich gut drauf ist, dann kann das ganz schnell die Köpfe ziemlich zum Grübeln bringen.
    Ich bin ja dafür das man am Trainer lange festhält, alleine um endlich auch mal die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen. Aber zur Zeit bin ich hin und hergerissen. Ich hoffe wirklich das man nicht in zwei oder drei Wochen sagt, hätten wir mal lieber nach Dortmund reagiert. Ich hoffe das die Mannschaft jetzt endlich verstanden hat, und natürlich auch der Trainer!?

    Natürlich werden wir NICHT plötzlich konstant-wenn wir das wären,dann würden wir irgendwo bei Platz 9 stehen und uns gedanken machen ob wir es noch ins Internationale Geschäft schaffen.
    Dafür sind wir aber nicht gut genug und der Kader gibt das auch nicht her.(das ist aber nichts neues,denn das war schon vor der saison bekannt).
    Wir brauchen noch ca 10 Punkte um Safe zu sein,wenn wir Glück haben dann ist das am 31.Spieltag erledigt und das saisonziel wäre frühzeitig erreicht.
    Das wird Kommende Saison übrigens nicht anders werden!
    PS Spieler und Trainer haben den Abstiegskampf übrigens schon lange angenommen und verstanden worum es geht.Zumindest eher als viele Fans und eher als einige unserer Mitbewerber!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Könnte jetzt schon brechen, wenn ich an die „dritte Welle“ des Schwachsinns hier denke, falls Mainz und / oder Hertha heute punkten sollten :face_vomiting: sleep

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Könnte jetzt schon brechen, wenn ich an die „dritte Welle“ des Schwachsinns hier denke, falls Mainz und / oder Hertha heute punkten sollten :face_vomiting: sleep

    Da du scheinbar leider oftmals Probleme damit hast, was andere Leute denken bzw. hier zum besten geben (gerade wenn es vielleicht nicht immer DEINER Wahrnehmung bzw. DEINER Meinung entspricht - und zugegebenermaßen ggf. auch wirklich mal unangebracht ist-), bleib doch dem Forum einfach mal fern, dann hast du diese Probleme nicht.

  • Könnte jetzt schon brechen, wenn ich an die „dritte Welle“ des Schwachsinns hier denke, falls Mainz und / oder Hertha heute punkten sollten :face_vomiting: sleep

    Wenn das passiert- was ja nicht ausgeschlossen ist- und wir im Zweifel abrutschen in der Tabelle, dann erlaubt es der Tabellenstand ja eigentlich auch nicht, uns als Verein selbstzufrieden zurückzulehnen. Die Fehler wurden ja nicht gestern gemacht sondern die Wochen zuvor.
    Ich würde Dir empfehlen auf manche Beiträge von Usern nicht mehr so emotional einzugehen. Nicht weil ich möchte dass deren Wahrheit dann unkommentiert stehen bleibt, sondern weil ich glaube dass das besser wäre für Deinen Seelenfrieden.
    Also ja- kann passieren dass wir heute abrutschen, das war aber vor einem Spieltag gegen Dortmund auch nicht unrealistisch.
    Auf der anderen Seite ist nach dem Punkt gestern wie geschrieben ja nun nicht plötzlich alles gut, das gesamte Team inkl. Trainer hat uns in eine schwierige Lage manövriert, und gerade solche ansprechenden Leistungen wie gestern zeigen dass es geht, und machen emotionslose Auftritte wie gegen Union oder Stuttgart nur noch unverständlicher und einen selbst wütender.

  • NA JA. Die Dortmunder waren oft nen Meter von den FC-Spielern weg. Der Reporter hat doch mehrfach sein Unverständnis darüber geäußert. Dann kommen auch die Pässe an. Dann gehts auch ohne Zweikämpfe und das hat nichts mit Spielkunst zu tun.

  • Natürlich werden wir NICHT plötzlich konstant-wenn wir das wären,dann würden wir irgendwo bei Platz 9 stehen und uns gedanken machen ob wir es noch ins Internationale Geschäft schaffen.Dafür sind wir aber nicht gut genug und der Kader gibt das auch nicht her.(das ist aber nichts neues,denn das war schon vor der saison bekannt).
    Wir brauchen noch ca 10 Punkte um Safe zu sein,wenn wir Glück haben dann ist das am 31.Spieltag erledigt und das saisonziel wäre frühzeitig erreicht.
    Das wird Kommende Saison übrigens nicht anders werden!
    PS Spieler und Trainer haben den Abstiegskampf übrigens schon lange angenommen und verstanden worum es geht.Zumindest eher als viele Fans und eher als einige unserer Mitbewerber!

    Da hast Du teilweise Recht! Aber trotzdem kann heute die Konkurrenz an uns vorbeiziehen. Unsere sogenannten Mitbewerber scheinen aber auch begriffen zu haben worum es geht. Außer Schalke vielleicht. Heute wäre wichtig das wir nicht weiter runter rutschen! Mainz zumindest sollte heute dringend verlieren was ich aber leider nicht glaube. Und bei uns habe ich zumindest das Gefühl das wir uns zu oft selber im Weg stehen. Die Fehlerquoten sind auch gestern sind einfach zu hoch und diese Fehler führen meist direkt zu Gegentoren. Um drin zu bleiben müssen wir in Zukunft so Spiele wie gestern über die Zeit bringen, das wäre wirklich extrem wichtig!

  • Vielleicht lag das aber auch daran, dass unsere Spieler sich endlich mal „richtig“ bewegt haben. Sehr bezeichnend war doch die Aussage von Czichos nach dem Spiel, dass man heute endlich mal das im Spiel umgesetzt habe was man im Training auch immer zeige. Also offenbar hat die Mannschaft nicht selten ein Problem damit, sich auf dem Platz zu finden und das abzurufen was vorgegeben wird. Woran das liegt, darüber kann man jetzt lange diskutieren und es gibt vermutlich verschiedene Faktoren. Aber gestern wurde mal wieder deutlich, dass es definitiv nicht allein am Trainer liegt. Sonst wären solche Leistungsunteerschiede innerhalb einer Woche nicht möglich, denn der Trainer und die Spieler sind ja dieselben wie in der Woche zuvor.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Könnte jetzt schon brechen, wenn ich an die „dritte Welle“ des Schwachsinns hier denke, falls Mainz und / oder Hertha heute punkten sollten :face_vomiting: sleep

    das ist durchaus möglich. Man muss das auch mal aushalten können, dass es Mitmenschen gibt die anders denken und dieses auch guttun. Wenn ich gestern vor dem Spiel der Meinung gewesen bin der Trainer hat falsch aufgestellt, warum sollte ich das nicht schreiben? Weil irgendwelche Kleinkinder mich nach Schlusspfiff zitieren könnte, wenn ich falsch gelegen habe? Würden die gleichen mich eigentlich auch zitieren wenn ich vor dem Spiel schreibe tolle Aufstellung, super Trainer und das Spiel ginge dann verloren :clown_face: hat viel mit Toleranz zu tun...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Vielleicht lag das aber auch daran, dass unsere Spieler sich endlich mal „richtig“ bewegt haben. Sehr bezeichnend war doch die Aussage von Czichos nach dem Spiel, dass man heute endlich mal das im Spiel umgesetzt habe was man im Training auch immer zeige. Also offenbar hat die Mannschaft nicht selten ein Problem damit, sich auf dem Platz zu finden und das abzurufen was vorgegeben wird. Woran das liegt, darüber kann man jetzt lange diskutieren und es gibt vermutlich verschiedene Faktoren. Aber gestern wurde mal wieder deutlich, dass es definitiv nicht allein am Trainer liegt. Sonst wären solche Leistungsunteerschiede innerhalb einer Woche nicht möglich, denn der Trainer und die Spieler sind ja dieselben wie in der Woche zuvor.

    Stichwort auf dem Platz finden ist ja gerade in der Anfangsphase oder nach der Halbzeit immer wieder ein Problem. Woran das auch immer liegen mag.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Vielleicht lag das aber auch daran, dass unsere Spieler sich endlich mal „richtig“ bewegt haben. Sehr bezeichnend war doch die Aussage von Czichos nach dem Spiel, dass man heute endlich mal das im Spiel umgesetzt habe was man im Training auch immer zeige. Also offenbar hat die Mannschaft nicht selten ein Problem damit, sich auf dem Platz zu finden und das abzurufen was vorgegeben wird. Woran das liegt, darüber kann man jetzt lange diskutieren und es gibt vermutlich verschiedene Faktoren. Aber gestern wurde mal wieder deutlich, dass es definitiv nicht allein am Trainer liegt. Sonst wären solche Leistungsunteerschiede innerhalb einer Woche nicht möglich, denn der Trainer und die Spieler sind ja dieselben wie in der Woche zuvor.

    Da würde ich ein Veto einlegen wollen- der Trainer ist aus meiner Sicht auch dafür verantwortlich die Potentiale der Mannschaft auszuschöpfen und dafür zu sorgen dass eine gewisse Konstanz ins Spiel kommt. Öffentliche Beschwerden von Spielern gab es ja mehrfach so dass ich da Gisdol schon in der Verantwortung sehe. Auch wenn das vermutlich nicht alle Faktoren abdeckt, der Trainer steht am Ende der Kette. Und dafür waren zu viele Spiele einfach zu schlecht als dass man jetzt wieder in Richtung der Spieler argumentiert weil wir gestern 2:2 gegen Dortmund gespielt haben.

  • Da würde ich ein Veto einlegen wollen- der Trainer ist aus meiner Sicht auch dafür verantwortlich die Potentiale der Mannschaft auszuschöpfen und dafür zu sorgen dass eine gewisse Konstanz ins Spiel kommt. Öffentliche Beschwerden von Spielern gab es ja mehrfach so dass ich da Gisdol schon in der Verantwortung sehe. Auch wenn das vermutlich nicht alle Faktoren abdeckt, der Trainer steht am Ende der Kette. Und dafür waren zu viele Spiele einfach zu schlecht als dass man jetzt wieder in Richtung der Spieler argumentiert weil wir gestern 2:2 gegen Dortmund gespielt haben.

    Für Dich ist also der Trainer der Alleinschuldige? Denn ich schrieb ja „dass es nicht allein am Trainer liegt“. Ich habe also Gisdol nicht von jeglicher Schuld freigesprochen, sondern sehe die Fehler bzw. Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten: bei Trainer und Spielern.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die (Trainer) Frage die meiner Meinung nach zu beantworten ist, ist was Gisdol zu verantworten und beinflussen kann/konnte.


    I.d.R. wenn die Mannschaft die Leistung nicht auf den Platz zeigt, egal ob durch Eigenverschulden oder nicht,
    dass am Ende meistens der Trainer gehen muss.


    Was hat mich in den letzten Monaten bis auf ein paar positive Ausnahmen gestört an unserem Fussball unter Gisdol,
    wobei ich nicht wieder auf jeden einzelnen Punkt bis ins Detail gehen möchte:


    1. Herangehensweise Offensive vs. Defensive im Spiel


    Gisdol ist kein Trainer, bei dem wir von Minute 1 bis zur 90 Minute (natürlich mit punktuellen Pausen) das Spiel an uns reissen, pressen, etc.


    Selbst gegen vermeintlich schwächere Gegner ist das nicht Gisdols Spiel. Das sieht man auch in fast allen Spielen.


    Natürlich muss man die Taktik dem Gegner anpassen, und gegen Champ Leage Anwärter akzeptiere ich auch eine defensivere Grundhaltung im Spiel.



    Solch ein Defensiv Konzept funktioniert nur, wenn Du hinten wenig Böcke schiesst, und vorne sehr effizient bist.


    Bestes Beispiel ist der Stöger Fussball, der so erfolgreich war. Hinten dicht halten, vorne auf Modeste, der irgendwie die Bude gemacht hat.


    Gisdol mit Cordoba hat eine zeitlang ähnlich gut funktioniert.



    Zwischenfazit: Diese Spielweise ist nicht nur (für mich) nicht schön anzusehen, worum es natürlich nicht in 1. Linie geht (Thems Unterhaltung ist was anderes), aber es birgt die Gefahr, dass man halt oft nicht mit 3er punkten kann, weil man viel zu wenig Tore schiesst.



    Ganz klares Minus Gisdol



    2. Taktik/Formation:


    Persönlich "hasse" ich die



    5er Kette, weil Du in meisten Fällen automatisch viel kompakter und defensiver spielst. Klar kann man das wie Hoffenheim zu deren besten Zeiten offensiv interpretieren, aber bei uns hat das zu noch mehr Komptaktheit geführt.



    Daher finde ich es gut, dass Gisdol seit 2 Spielen immerhin wieder auf die 4er Kette setzt



    Neutrales Ergebnis - Gisdol



    3. Aufstellung:


    Das ist ein Punkt, wo Gisdol fairerweise auch Pech hatte. Kainz, Hector, Anderson, Bornauw zu größten Teilen der Saison einfach nicht fit und einsatzbereit.



    Aber: Das Spielen ohne Stürmer, obwohl wir mit Dennis einen haben, Spieler positionsfremd aufstellen, das ist ein klares Manko bei Gisdol



    ausreichend - mangelhaft - Gisdol



    4. Fördern der Jugend:


    Einer der besten Trainer, die wir hatten, die es geschafft haben junge Nachwuchsspieler nachhaltig in den Kader und 1. Mannschaft zu bekommen.
    Jakobs, Thielmann, Katterbach


    Sehr gut - Gisdol


    Als sportlicher Geschäftsführer muss Heldt einerseits kurzfristig als auch mittelfristtig gnadenlos die performance und das Potential von Gisdol beurteilen und Entscheidungen treffen:


    Mittelfristig:


    Kann Gisdol die Mannschaft in der kommenden Saison, wenn wirdie Klasse halten, weiter entwickeln?
    Einerseits spricht die gute Jugendintegration dafür, andererseits das mangelhafte Offensivsystem.


    Hier würde ich zu einem NEIN tendieren bzw. bleiben.

    Kurzfristig:


    Es zählt das Hier und Jetzt. Und in der Haut von Heldt möchte ich nicht stecken.
    Hätten wir gestern gegen Dortmund eine derbe leblose Klatsche bekommen,
    so wäre Gisdol Geschichte gewesen.


    So hat die Mannschaft Heldt etwas zum "Knabbern" gegeben,
    Toller Auftritt, mutig, offensiv Kombinationen, die man vorher selten gesehen hat.


    Dass vorne der Vorstrecker gefehlt hat, ist das Thema von oben.


    Mit der Rückkehr von Bornauw, Kainz und Anderson
    wird Gisdol oder egal welcher Trainer wieder deutlich andere Qualitative Alternativen haben.


    Für mich:


    Bleibt Gisdol bei der 4er Kette, ermutigt die Mannschaft auch mal offensiver wie gestern (nicht kopflos) ins Spiel zu gehen,
    dann kann er gerne die Saison beenden und seine Chance bekommen.


    DAS sollte Heldt aber in einem offenen Gespräch mit Gisdol erörtern und sich überzeugen lassen.
    Wenn Gisdol wieder zu seinem 5er Kompaktsystem will ohne echten Stürmer,
    dann sollte Heldt meiner Meinung nach handeln und das "Pferd" für den Saisonendspurt wechseln.

  • @Apu: Ich lasse das zitierte mal weg.
    Für mich ist Gisdol nicht allein verantwortlich, aber er ist am Ende verantwortlich. Er selbst war es nicht der die Elfer gegen Regensburg verschossen hat, aber er ist derjenige der Leistungen wie gegen Regensburg vermeiden muss.
    Verletzungen von Leistungsträgern kann man ihm sicher zu Gute halten, Verpflichtungen die nicht spielen muss man dann aber auch mit einrechnen.


    also kurz: ja- Ich würde trotz des Punktgewinns eine Neuausrichtung präferieren, ich kann es natürlich einfach machen und diesen Gedanke auf das Bauchgefühl und die Erfahrungen nach vergangenen überraschenden Punktgewinnen sowie meine Interpretation der aktuellen Lage schieben.

  • Nach hoffentlich erfolgreichem Saisonabsschluss muss selbstverständlich die Saison aufgearbeitet werden - und zwar ergebnisoffen. Das betrifft somit auch die Trainerposition. Aber meint ihr nicht, dass das so oder so passieren wird?


    Natürlich ist bei Klassenerhalt zu erwarten, dass man mit Gisdol weitermacht. Aber wenn der Herr das Klassenziel erreicht hat, trotz teils widriger Umstände und „der Verein“ von ihm und der weiteren Zusammenarbeit überzeugt ist, muss das auch so sein.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —