Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Hotte muss zwingend was für die Offensive tun.

    mal angenommen da kommt jetzt ein Knipser der keine Flanken und anspiele bekommt. Meinst du der trifft oft? Ich glaube eher Gisdol muss erstmal seine Grundausrichtung überdenken, dann müsste auch nach vorne mehr gehen. Nur holen wir dann mehr Punkte oder werden wir zur Schiessbude grübel

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Beides ist richtig: Nachlegen in der Offensive und dann das System entsprechend anpassen. Aber das System offensiver auszurichten macht erst dann Sinn, wenn man die Spieler dafür hat. Und die hat Gisdol nicht, zumindest sind die bisherigen nicht fit.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Anderson hatte schon vor seinem Wechsel Knieprobleme und nicht erst seit einem unglücklichen Trainigsfoul mit weiteren Folgen. Das ganze klingt inzwischen durchaus chronisch. Inwieweit eine Verletzung oder die vorher schon dagewesenen Probeme eine Rolle spielen, weiß hier niemand. Aber dass man hier ankommt und sich einen eigenen Spieler als Sündenbock raussucht, finde ich einfach nur zum :face_vomiting:

  • Stand heute muss man sagen, sorry und da muss man einfach auch mal ehrlich sein, die Transferpolitik diesen Sommer war ein absoluter Topfgriff insgesamt. Wir holen Andersson, der kriegt gar keine Bälle geliefert. Dann stellen wir um auf Konter, haben aber keinen Konterstürmer im Kader.
    Und unsere Lebensversicherung Cordoba zu verscherbeln für einen Andersson und Duda ist leider auch nicht aufgegangen.
    Duda hat technisch gute Ansätze, aber es kommt leider ehrlich gesagt keinerlei Torgefahr bei uns rum. Wir haben in den letzten 5 Spielen vielleicht 2-3 Torchancen rausgespielt (Standardchancen zähle ich nicht). Dafür ist auch ein Duda mitverantwortlich. Das Problem ist aber nicht er, sondern dass er als einziger Stürmer dort aufgestellt ist wo er gar keinen Mitspieler in Szene setzen kann und wo er körperlich gegen knüppelharte Verteidiger einfach unterlegen ist. Duda muss meines Erachtens auf der 10 Spielen und 2 Stürmer vor ihm denen er die Bälle dann in die Gasse legen kann.

  • Bei Facebook habe ich gerade ein Interview von Hotte von heute morgen bei Bild gesehen.


    Kurz zusammengefasst:


    - Transfer(s) wären möglich
    - Kader ist aber zu groß
    - Kader hat Qualität
    - Die Niederlage gestern ändert die Personalplanung nicht

  • Hat nicht jeder der mal Fußball gespielt hat, einen im Training umgemäht?

    Da ist man dann aufgesprungen und hat weitergespielt. Ernsthafte Verletzungen waren doch recht selten.

  • Ich hoffe, dass HH durch seine Passivität nicht unnötig unseren Klassenerhalt aufs Spiel setzt.


    Während Mainz und Schalke sowohl Spieler als auch Funktionspersonal austauschen bleibt HH wie immer etwas „träge“.


    Natürlich könnten das auch reine Panikreaktionen unserer Konkurrenten sein,
    ich bilde mir aber zumindest ein, dass die Zeichen der Zeit erkannt haben und nochmal
    alles versuchen wollen, um die Klasse zu halten.


    Aus meiner Sicht müssten wir dieses auch in beiden Bereichen. Wir haben von 14 Spielen lediglich 2 gewonnen, es ist spielerisch in
    fast jedem Spiel wirklich schwere Kost, es ist keine klare Handschrift, kein System zu erkennen und die taktische Ausrichtung ist oftmals mehr als fraglich. Natürlich ist in der Vorbereitung auf die Saison nicht immer alles so gelaufen, wie es sollte (u.a. Stichwort Córdoba) aber dennoch kann es nicht sein, dass wir lediglich aufgrund des Totalversagens anderer (Schalke) noch über dem Strich sind. Darauf können wir uns nämlich im weiteren Saisonverlauf nicht mehr verlassen und das kann auch nicht unser Anspruch sein.


    Wenn wir nun wirklich absteigen sollten, muss (wieder einmal) ein Umbruch her. HH und MG (der sich wahrscheinlich immer noch im Amt befindet, da wir zwischendurch auch mal wieder ein Spiel gewonnen haben) müssen beide dann sofort ausgetauscht werden.


    Um nicht in dieses Szenario zu verfallen sollte aus meiner Sicht über folgende Spieler nachgedacht werden:


    1. Billy Gilmour (FC Chelsea, derzeit wenig Chancen auf die erste Elf aber sicher richtig guter Spieler für uns, durch Leihe und Gehalt fallen vielleicht auch kaum Kosten an)


    2.Joshua Zirkzee (FC Bayern, passt sicherlich gut zu unserer Spielweise, sicherlich gut als Konterstürmer einzusetzen, fraglich ob Bayern alternative Kaufmodelle akzeptiert,
    da er wohl mittlerweile wohl eher verkauft werden soll)


    3. Lazar Samardzic (RB Leipzig, falls 1. nicht darstellbar ist, er hat gute Ansätze in der BL gezeigt, kommt aber an den Stammkräften nicht vorbei und hat jetzt mit Szobozlai noch einen Konkurrenten dazubekommen. Vielleicht könnte man ihn auch relativ kostenneutral ausleihen.)

  • 2.Joshua Zirkzee (FC Bayern, passt sicherlich gut zu unserer Spielweise, sicherlich gut als Konterstürmer einzusetzen, fraglich ob Bayern alternative Kaufmodelle akzeptiert,da er wohl mittlerweile wohl eher verkauft werden soll)


    Es hieß doch grade die Verhandlungen mit der Eintracht stocken weil die ne KO haben wollen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaub dir ja, sage nur das es vor kurzem noch hieß die Eintracht bestehe auf ner KO, klingt nach ner 180° Wende.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich weiß ja nicht, weshalb man im Nachhinein immer alles besser wissen MUSS.Wie sah es denn zum Zeitpunkt des Deals aus? War Uth da die 5 Mios. sicher wert? Wie flüssig waren wir? Heute können wir alle die große Klappe haben ...

    Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun.
    Wenn Heldt von Uth 100% überzeugt gewesen wäre, dann hätte er den Deal angenommen.
    Das tat er jetzt bei Transfers in ähnlichen Preiskategorien doch auch, obwohl deren Risiko objektiv weit größer war.


    Klar, man kann sowas natürlich komplett ausblenden und weiter lachend auf die Kreissäge zulaufen.
    Ich hab’s da ein bisschen anders als du. Ich denke es schadet nie mal im Nachhinein zurück zu blicken, zu reflektieren und aufzuarbeiten oder festzustellen was schlecht lief und wo Fehler oder Versäumnisse gemacht wurden. Egal in welcher Lebenslage, Arbeit oder Situation.


    Und man kann solch ein Vorgehen natürlich einfach als „große Klappe haben“ (Sinn? Kausalität??) bezeichnen.

  • Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun.Wenn Heldt von Uth 100% überzeugt gewesen wäre, dann hätte er den Deal angenommen.
    Das tat er jetzt bei Transfers in ähnlichen Preiskategorien doch auch, obwohl deren Risiko objektiv weit größer war.

    Welche Transfers meinst du? Unter Heldt wurden doch nur Duda und Anderson in dieser Kategorie gekauft und das nach vielen Abgängen und dem Cordoba-Erlös.


    Damals waren wir abgeschlagen und hatten eigentlich schon Liga 2 vor Augen. Wir wissen jetzt, dass Uth voll eingeschlagen ist (was Heldt damals gehofft hat). Aber wäre er nicht eingeschlagen (z. B. die Leistungen gegen Saison Ende) und wir daher auch abgestiegen und hätten dann die 5 Mio. € weg. Hätten wir es nicht geschafft soviele Spieler zu verleihen, etc. Man kann halt nur die Fakten zum Zeitpunkt der Entscheidung bewerten und ich glaube damals hätten auch viele mit dem Kopf geschüttelt. Außerdem kennen wir ja auch immer nur die Spitze des Eisberges, intern werden ja noch mehr (aktuelle) Fakten vor liegen, wo man dann das Risiko abwägen kann. Ich sehe es also ähnlich, hinterher zu sagen was falsch war ist relativ einfach.

  • Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun.Wenn Heldt von Uth 100% überzeugt gewesen wäre, dann hätte er den Deal angenommen.
    Das tat er jetzt bei Transfers in ähnlichen Preiskategorien doch auch, obwohl deren Risiko objektiv weit größer war.


    Klar, man kann sowas natürlich komplett ausblenden und weiter lachend auf die Kreissäge zulaufen.
    Ich hab’s da ein bisschen anders als du. Ich denke es schadet nie mal im Nachhinein zurück zu blicken, zu reflektieren und aufzuarbeiten oder festzustellen was schlecht lief und wo Fehler oder Versäumnisse gemacht wurden. Egal in welcher Lebenslage, Arbeit oder Situation.


    Und man kann solch ein Vorgehen natürlich einfach als „große Klappe haben“ (Sinn? Kausalität??) bezeichnen.

    Vielleicht war er ja nicht 100% überzeugt? Und dann 5Mio einfach mal raushauen wäre zocken gewesen. Ich blende gar nichts aus - ich habe nur etwas dagegen, dass man hier ständig im Nachhinein alles besser wissen will. Die Entscheidung musste vor einem Jahr getroffen werden, mit den damaligen Mitteln des FC, dem damaligen Gesundheitszustand von Uth - und das war halt ein Risiko. Es gibt Dinge, die kann man nicht voraus sehen ...


    Ich hab's genauso wie du ... nur haue ich nicht auf Dingen rum, die ich 1. nicht mehr beeinflussen kann und 2. gar nicht genau einschätzen kann - bin vielleicht auch nicht so nah am Verein wie du :smiling_face:

  • Welche Transfers meinst du? Unter Heldt wurden doch nur Duda und Anderson in dieser Kategorie gekauft und das nach vielen Abgängen und dem Cordoba-Erlös.

    Limnios für kolportierte 4 Millionen.



  • Tony wollte weg, weil mehr Geld


    Jhon wollte weg weil mehr Geld



    Das hat doch nix mit Fehlern zu tun. Kannst die ja hier nicht Fest binden

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • 1) Limnios für kolportierte 4 Millionen.

    1) habe ich nicht mit ein bezogen , auch wenn nicht weit zu 5 mio mit uth, da aber im Gesamtpaket (zb gehalt) es glaube ich kaum günstiger bei jungen Spielern mit Potenzial geht.


    2)
    Hast du recht, da waren wir 15. , auch wenn der abstieg weiter nicht unrealistisch war


    3)siehe @Vorwärts_Fc John wollte wohl weg und einen unmotivierten Spieler konnten wir uns für den Ertrag nicht leisten


    4) ich gehe stark davon aus, das heldt und Co das vergangene Jahr analysieren und auch bewerten warum man hätte wie anders erscheinen sollen. Aber wie gesagt, auf der uns unbekannten Entscheidungsvorlage.


    Und mit dem kritisieren , da besteht auch öfter Rosinen pickerei. Zb habe ich noch nie gelesen, es wurde sich gegen Spieler xy entschieden, ich hätte den genommen , wäre ein Fehler gewesen. Also, zumindestens von meiner Wahrnehmung, landen nur die Entscheidungen in der Presse, die man negativ werten kann.

  • Erstens hätte Uth auch 100% zum Fc gewollt und zweitens musst der FC Schalke da auch zu stimmen. Und drittens war ne Ablöse von 10mio für Uth im Raum.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Uth kassiert seine 4 Mio und steigt hoffentlich ab.
    Wann kapiert hier mal der Letzte das es Profis sind und solche sind durch Manager meistens zu 100 % gesteuert. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.