Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Hab ich ja nicht gesagt, das ich zufrieden bin. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es in der Winterpause wahnsinnig schwer ist, einen Stürmer für kleines Geld zu finden, der in der Bundesliga eine Verstärkung ist.
    Man muss auch immer die Mittel berücksichtigen, die man zur Verfügung hat. Wenn ich einen Hernandez für 80 Mio verpflichte, der dann keine Rolle spielt, dann ist es für mich ein Versagen der sportlichen Leitung (sind da eigentlich Köpfe gerollt?).
    Wenn ich aber in der Winterpause 2 Spieler für vergleichsweise kleines Geld hole, dann ist es immer ein Glücksspiel. Hier dann von Versagen zu sprechen, ist für mich fehl am Platz. Hinterher sind wir alle schlauer...

  • Hab ich ja nicht gesagt, das ich zufrieden bin. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es in der Winterpause wahnsinnig schwer ist, einen Stürmer für kleines Geld zu finden, der in der Bundesliga eine Verstärkung ist.
    Man muss auch immer die Mittel berücksichtigen, die man zur Verfügung hat. Wenn ich einen Hernandez für 80 Mio verpflichte, der dann keine Rolle spielt, dann ist es für mich ein Versagen der sportlichen Leitung (sind da eigentlich Köpfe gerollt?).
    Wenn ich aber in der Winterpause 2 Spieler für vergleichsweise kleines Geld hole, dann ist es immer ein Glücksspiel. Hier dann von Versagen zu sprechen, ist für mich fehl am Platz. Hinterher sind wir alle schlauer...

    Also wenn von zB 7 Neuzugängen nur 1er annähernd eine Verstärkung ist und 5 Spieler zwischen Tribüne und Bank pendeln ist das für mich eine katastrophale Transferpolitik.


  • Wenn ich aber in der Winterpause 2 Spieler für vergleichsweise kleines Geld hole, dann ist es immer ein Glücksspiel. Hier dann von Versagen zu sprechen, ist für mich fehl am Platz. Hinterher sind wir alle schlauer...

    2 Spieler, die zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht ins System gepasst haben (Dennis, dessen Stärke 2. Spitze ist, hinter einem MS, den wir nicht hatten) oder auf deren Position wir überhaupt keinen Bedarf hatten (Meyer). Das ist der Punkt, den ich kritisiere. Hätte er es mit einem MS und einem RV versucht und es wäre schiefgegangen, ok. Aber zwei im Grunde unnötige Transfers, nur um überhaupt etwas getan zu haben: das hätte man sich sparen können!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es kommt doch auch immer darauf an, wann ich einen Tansfer bewerte. Mache ich es am Ende der Saison, dann ist es relativ einfach, dann kann ich sehen wie oft und lange er gespielt hat, wieviele Assists oder Tore er geschossen hat und wieviele km er gelaufen ist oder oder oder. Aus dieser Perspektive habt ihr ja Recht, es waren keine Einkäufe, die uns sportlich bisher in der Rückrunde weitergebracht haben. Da gibt es glaube ich keine zwei Meinungen.


    Ich blicke aber eher auf den Zeitpunkt der Entscheidung, nur da hätte man was ändern können, jetzt ist es zu spät. Was waren für Alternativen auf dem Markt, zu welchem Preis und hätte der Spieler „x“ überhaupt Bock gehabt nach Köln zu kommen? Mir ging es wie den meisten hier, als Dennis verkündet wurde. Noch relativ jung, mit CL Erfahrung, ein spielender Stürmer, so wie wir ihn im Kader eigentlich nicht hatten, vielleicht mit ein paar Macken, diese er aber hoffentlich nur in der Belgischen Liga gezeigt hat. Wohlwissend, dass die Bundesliga eine ganz andere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit hat, um sich für einen fetten Vertrag (der ihm ja angeblich schon mal vorlag) in England oder Italien zu qualifizieren. Wenn ich mir dann den Dennis thread am Anfang mal durchlese, dann waren die meisten doch sehr optimistisch gestimmt, dass dies ein gelungener Transfer wäre, es gab so gut wie keine oder nur sehr seltene kritische Stimmen. Ich denke einfach, dass dies das beste war, was überhaupt ging, mit einem gehörigen Schuss Fantasie. Und wenn du 1000 FC Fans gefragt hättest, Dennis oder keinen, dann hätten 995 Dennis gesagt.


    Aber gut, es ist wie es ist, wir stehen auf Platz 17 und Dennis hat uns nicht weitergeholfen, ebensowenig wie Limnios oder Meyer bisher. Anhand dieser Fakten habt ihr wie gesagt Recht, zum Zeitpunkt der Entscheidung war es höchstwahrscheinlich nicht möglich, was besseres zu machen. Ist HH deswegen ein Versager? Ich meine nein.

  • Hinterher sind wir alle schlauer...

    Diese Aussage sollte aber nicht die Maßgabe sein. Es ist für die Geschicke des Vereins völlig irrelevant, ob wir hier im Winter schreiben man soll den Dennis nicht holen weil der ein kleines Motivationsproblem zu haben scheint (haben genug getan), oder der sei eine Granate (auch das gab es zu lesen).
    Bei uns als Fans kann man "Hinterher..." gern anbringen. Wenn man aber einen Kader in verantwortlicher Position plant, kann dieses Argument nicht zählen, weil dann hinterher im Zweifel der Abstieg und damit einhergehend enorme finanzielle Schwierigkeiten stehen.
    Es behauptet ja keiner, Heldt würde das mit Absicht machen- ich nehme ihm absolut ab dass der mit Herzblut dabei ist, und mehr als einen 9-5 Job bei uns leistet. Das reicht aber nun mal eben nicht immer, und genau wie man ihn letzten Winter hat loben können, muss man ihn jetzt kritisieren. Schulterzuckendes "hinterher ist man immer schlauer" darf da doch bitte nicht zur Entlastung herangezogen werden.

  • @XRAIX: Ich habe mich doch nun mehrfach auf den Zeitpunkt damals bezogen. Es war doch damals schon erkennbar, dass wir einen MS mit Torgefahr brauchen und einen RV, der den Namen verdient. Die Probleme lagen damals schon genau auf diesen Positionen und das tun sie bis heute. Und darauf hat Heldt quasi überhaupt nicht reagiert mit den Verpflichtungen von Dennis und Meyer. Ob Dennis noch relativ jung ist und schonmal CL gespielt hat, ist doch dabei zweitrangig. Er passte weder sportlich (System/Taktik) noch charakterlich ins Team, schon damals nicht. Dass er jetzt sogar gänzlich aussortiert wurde, das konnte man sicher nicht vorhersehen. Aber dass er allein als Spielertyp, den er verkörpert, gar nicht zu dem System passte was Gisdol hat spielen lassen, war doch offensichtlich. Und Meyer, tja, war halt der fünfte Spieler fürs zentrale Mittelfeld wo vorher schon Özcan und Rex kaum noch Einsatzzeit bekamen als Hector wieder fit war. Und Meyer kam völlig ohne Spielpraxis und auch nicht im nötigen Fitnesszustand, was auch vorher klar war. Insofern wusste man doch auch bei ihm, dass es Wochen -wenn überhaupt - dauern würde bis er uns würde helfen können. Solche Transfers machen einfach im Winter keinen Sinn.


    Und was die Frage angeht, welche Alternativen denn auf dem Markt waren: Nun ja, wie man an Mainz sieht, die damals noch deutlich schlechter da standen als wir, war es dort ja möglich mit Da Costa und Glatzel zuimndest zwei Spieler genau auf den Positionen zu holen, auf denen wir auch Bedarf gehabt hätten. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Kann mir nicht vorstellen, dass es für uns im Winter schwerer gewesen wäre als für Mainz, solche Spieler für ein halbes Jahr asuzuleihen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Glatzel wurde 10 mal eingewechselt, hat 2 mal von Anfang an gespielt und hat 2 Tore gemacht. Hinzu kommt, dass er nach Terrode, Modeste, Anderson und Tolu der 5. gleichartige Spieler gewesen wäre, der in dieser Saison bei uns (zumindest teilweise) unter Vertrag stand. Wir haben doch gar keinen weiteren MS gesucht, sondern eben den schnellen und torgefährlichen AS. Darüber hinaus hatte Mainz gerade seinen besten Stürmer fur viele Millionen abgegeben, der Vergleich hinkt aus meiner Sicht etwas.


    Du wirst, wenn du lange genug suchst, natürlich x Sturmer finden, die anderswo in der Winterpause eingeschlagen haben (wovon ein Glatzel weit entfernt ist), ebenso wirst du wahrscheinlich genauso viele Beispiele finden, wo es eben auch nicht funktioniert hat. Was beweist das? Doch nur, das es eben keine Garantie gibt. An Wintertransfers sollte man keine Managerleistung beurteilen, wenn du das machen willst, dann ist das natürlich dein gutes Recht, ich sehe es anders und würde HH noch eine Saison mit dem neuen Trainer geben. Wir brauchen endlich mal Konstanz und nicht alle 2 Jahre was neues. Erfolg hat, wer auf dieser Position konstant besetzt ist und nicht, wer nach einer schwächeren Transferphase wieder alles über den Haufen wirft.

  • Er passte weder sportlich (System/Taktik) noch charakterlich ins Team, schon damals nicht.

    Da bin ich völlig bei dir, Dennis passte nicht ansatzweise in das was Gisdol hier spielen ließ. Doch jetzt kommt das große "Aber":

    • wieso wollte man vor der Saison schon genau so einen Spieler verpflichten (fiel durch den Medizincheck)?
    • wieso holt man dann so einen Spieler?

    Für mich gibt es auf beide Fragen nur eine Antwort, zumal ja immer betont wurde das gemeinsam mit Gisdol entschieden wurde. Warum hätte Hotte versuchen sollen beide Spieler zu holen, wenn Gisdol diesen Spielertyp nicht als fehlend oder verstärkend bezeichnet hätte? Das würde für mich gar keinen Sinn ergeben. Ich bleib dabei - bei Dennis hat man sich verschätzt das man seinen Charakter in den Griff kriegt und die Abstimmung zwischen Hotte und Gisdol war ne Katastrophe.

  • . Es geht nicht um Dennis alleine, sondern darum das es auch im Winter nicht gelungen ist etwas brauchbares zu verpflichten.

    na dann hätte man lieber die super eingeschlagenen Spieler geholt die uns die Konkurrenz auf Augenhöhe vor der Nase weggeschnappt hat, als da wären Glatzel, Musa oder Huntelaar.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Glatzel wurde 10 mal eingewechselt, hat 2 mal von Anfang an gespielt und hat 2 Tore gemacht. Hinzu kommt, dass er nach Terrode, Modeste, Anderson und Tolu der 5. gleichartige Spieler gewesen wäre, der in dieser Saison bei uns (zumindest teilweise) unter Vertrag stand. Wir haben doch gar keinen weiteren MS gesucht, sondern eben den schnellen und torgefährlichen AS. Darüber hinaus hatte Mainz gerade seinen besten Stürmer fur viele Millionen abgegeben, der Vergleich hinkt aus meiner Sicht etwas.


    Du wirst, wenn du lange genug suchst, natürlich x Sturmer finden, die anderswo in der Winterpause eingeschlagen haben (wovon ein Glatzel weit entfernt ist), ebenso wirst du wahrscheinlich genauso viele Beispiele finden, wo es eben auch nicht funktioniert hat. Was beweist das? Doch nur, das es eben keine Garantie gibt. An Wintertransfers sollte man keine Managerleistung beurteilen, wenn du das machen willst, dann ist das natürlich dein gutes Recht, ich sehe es anders und würde HH noch eine Saison mit dem neuen Trainer geben. Wir brauchen endlich mal Konstanz und nicht alle 2 Jahre was neues. Erfolg hat, wer auf dieser Position konstant besetzt ist und nicht, wer nach einer schwächeren Transferphase wieder alles über den Haufen wirft.

    korrekt, der hier teilweise gehypte Glatzel hat bei nem Abstiegskandidat ebenfalls keine Akzente gesetzt bzw es nicht über den Bankdrücker mit überschaubaren Einsatzzeiten gebracht. Das wäre der nächste Flop gewesen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Es geht doch nicht um Glatzel persönlich. Die Aussage von @XRAIX war „Was waren für Alternativen auf dem Markt, zu welchem Preis und hätte der Spieler x überhaupt Bock gehabt nach Köln zu kommen?“ und da habe ich Glatzel als EIN Beispiel genannt, eines Spielers der besser gepasst hätte als Dennis in unserer Situation ohne echten MS im Kader. Wenn dann als Antwort kommt, aber wir hatten doch diese Saison schon Terodde, Modeste und Tolu unter Vertrag, dann können wir echt aufhören zu diskutieren. Der eine war zu dem Zeitpunkt im Winter längst in Hamburg, der andere nach enttäuschender Hinrunde auf dem Sprung nach Frankreich und der dritte überhaupt nicht für Bundesligafußball einsetzbar.


    Wir haben/hatten vorne nur den verletzten Andersson. Genau das ist doch quasi seit Saisonbeginn eines unserer größten Probleme, das Heldt eben auch im Winter nicht beseitigt hat. Stattdessen wurde mit Dennis ein völlig falscher Spieler geholt. Oder will ernsthaft jemanden behaupten, es sei im Winter nicht absehbar gewesen, dass wir diese Saison ein MS-Problem haben? Wenn man das tatsächlich nicht erkannt haben sollte, dann gute Nacht! Glatzel wäre hier aus Mangel an Alternativen quasi gesetzt gewesen, in Mainz gibt es andere Stürmer, die halt besser sind. Aber das heißt ja nicht, dass er hier nicht gespielt hätte. Ich finde ihn auch nicht so gut, aber besser als ein verletzter Andersson, der zu dem Zeitpunkt gar nicht spielen konnte, oder ein untauglicher Tolu wäre er natürlich allemal gewesen. Und wie gesagt: Das war ein Beispiel, sonst nichts.


    Und es geht dabei nicht nur um die Beurteilung der Wintertransfers, sondern der Transfers insgesamt in dieser Saison, die einfach in großer Mehrzahl nicht gut waren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Da bin ich völlig bei dir, Dennis passte nicht ansatzweise in das was Gisdol hier spielen ließ. Doch jetzt kommt das große "Aber":

    • wieso wollte man vor der Saison schon genau so einen Spieler verpflichten (fiel durch den Medizincheck)?
    • wieso holt man dann so einen Spieler?

    Für mich gibt es auf beide Fragen nur eine Antwort, zumal ja immer betont wurde das gemeinsam mit Gisdol entschieden wurde. Warum hätte Hotte versuchen sollen beide Spieler zu holen, wenn Gisdol diesen Spielertyp nicht als fehlend oder verstärkend bezeichnet hätte? Das würde für mich gar keinen Sinn ergeben. Ich bleib dabei - bei Dennis hat man sich verschätzt das man seinen Charakter in den Griff kriegt und die Abstimmung zwischen Hotte und Gisdol war ne Katastrophe.

    Vor der Saison war die Situation eine komplett andere als im Winter und das hätte man erkennen müssen zu dem Zeitpunkt als man Dennis geholt hat: Im Sommer hatte man Andersson und Modeste mit denen man als MS in die Saison gehen wollte. Dazu wäre Mamba eine gute Ergänzung gewesen, weil anderer Spielertyp. Im Winter hatten wir zu dem Zeitpunkt keinen tauglichen MS im Kader und damit keinen „Zielspieler“ vorne drin. Darauf hätte man mMn reagieren müssen, statt dann den Transfer nachzuholen, den man im Sommer unter anderen Vorzeichen nicht vollziehen konnte. Dennis hat einfach zu dem Zeitpunkt nicht gepasst, das Charakterliche lasse ich dabei mal außen vor.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ...

    Ich mag deine Posts total gerne, aber jetzt kommt das aber und das aber negiert ja alles :winking_face:


    Wir dürfen wirklich nicht vergessen, dass wir nur von außen mit so gut wie null Informationen arbeiten. Und ich sehe das auch immer differenzierter, hatte vor paar Wochen mal zu der Idee der Verpflichtung von Dennis was geschrieben. Eventuell hat damals die medizinische Abteilung gesagt, dass Andersson wieder bald fit wird und Dennis ein (theoretisch) günstiger Versuch war, kurz an fordersters Front auszufehlen und dann eher Andersson zu füttern.


    Ich weiß, dass ich in dieser Perspektive (also heute) wenig Argumente habe, aber ich denke (und hoffe) das ein Heldt auch die Probleme der Mannschaft sieht und da verbessern würde und es soviele Aspekte gibt (die wir nicht kennen) dagegen arbeiten, dass wir das so tun.


    Ich mache es mir zwar etwas einfach, aber wenn man im Forum liest, wie einfach alles so zu verbessern wäre, dass wir locker die Liga halten, würden dann überhaupt jemand absteigen? Weil man muss ja nur Spieler X verpflichten, Trainer Y gegen Z austauschen und schon läuft es. In meinen Augen entscheiden Nuancen über Auf- und Abstieg. Bremen wurde mal so gelobt in der Hinserie, jetzt sind die unsere größte Hoffnung im Abstiegskampf. Dann steigen große Vereine wie Hamburg, Schalke und Co ab. Dann gibt es ein Beispiel wie Kruse, der ne super Verpflichtung gewesen wäre ... aber wir haben uns aus verständlichen Gründen, dass man nämlich große Probleme beim Vertragskonstrukt mit dem aktuellen Arbeitgeber sieht, was sich netgativ auf die Verpflichtung auswirken würde ...


    Man könnte auch hier einen riesen Text schreiben und es haben auch alle Recht, sonst würden wir nicht da stehen wo wir stehen, aber ich glaube, dass es alles nicht so einfach ist, wie wir uns das vorstellen.

  • Nein @Poznan, natürlich ist nicht alles so einfach wie wir es von außen beurteilen, aber es ist andersherum auch nicht immer alles „Raketenphysik“, was da in einem Fußballverein abläuft. Und da werden auch Fehler gemacht, was völlig menschlich ist und passieren kann. Aber das muss man auch deutlich ansprechen und analysieren, das gehört genauso dazu wie das Lob und die Anerkennung für gute Arbeit. Und wir Fans können ja letztlich immer nur alles von außen aus der Distanz beurteilen. Und genauso wie ich von außen betrachtet Heldts Arbeit z. B. bei den ganzen Vertragsverlängerungen mit den Talenten sehr gut finde, so kritisch sehe ich seine diesjährigen Fehlgriffe auf dem Transfermarkt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Erinnere ich mich da falsch? Ich meine Ginzcek war im Gespräch, aber zu teuer (und mit einer langen Verletzungshistorie behaftet).

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Dann versagt ja so gut wie jeder Manager. Fast jeder hat schon Spieler geholt die dann nicht im Kader waren oder kaum eine Rolle gespielt haben.

    Fast jeder Manager liegt irgendwo und irgendwann mal gewaltig daneben, dass ist ja auch völlig normal.


    Was halt bei Horst dazukommt, ist das er eigentlich bei fast all seinen Entscheidungen daneben lag.


    Er hat im Winter 2019/2020 (außer mit Mark Uth) den Kader nicht verstärkt (Leistner etc.) und die Schwachstellen z.B. auf RV nicht behoben.


    Dann hat er in der Planung für 20/21 diese Schwachstellen konsequent weiter ignoriert und sich auch noch weitere aufgemacht (ST) und diese dann auch nicht mehr schließen können. Der längerer Ausfall von Florian Kainz war z.B. ebenfalls vor der Saison schon klar.


    Seine Transfers in 20/21 (sowohl Sommer als auch Winter) waren mit Verlaub auch (fast) alle nicht zündend (Tolo -> hat nie eine Rolle gespielt, Dennis -> eigentlich nicht der Spielertyp, den man brauchte und scheinbar auch nicht gewillt das umzusetzen, was verlangt wird, Anderson -> mehr verletzt als alles andere, Meyer -> nicht der Spielertyp den man eigentlich bräuchte, Limnios -> keine Rolle gespielt, Wolf -> Für die falsche Position geholt, Zieler -> Starker Konkurrent für Horn aber das Gehalt wird sicherlich nicht gering gewesen sein).


    Lediglich Duda hat zumindest in den letzten Monaten gezeigt, warum man ihn geholt hat. Unter dem Strich, also über die ganze (!) Saison hinweg gesehen, aber (aus meiner Sicht) leider auch nicht so stark wie erhofft.


    Das Ganze Transferdebakel könnte man ja noch verzeihen, wenn man dann wenigstens auf der Trainerposition stringent gehandelt hätte.


    Spätestens nach dem 34. Spieltag der letzten Saison mit der Abreibung gegen die bis dahin fast abgestiegenen Bremer, hätte man allerdings sehen müssen, dass das wohl nichts mehr wird. Stattdessen wird der Vertrag von MG verlängert und auch nach einer Niederlagenserie, bzw. einer Serie von nicht gewonnenen Spielen in der aktuellen Saison, die ihresgleichen sucht wurde nicht gehandelt.
    Nun steht man da und war bzw. ist gezwungen von den letzten 5 Spielen nahezu alle zu gewinnen. Das dieses sehr vermessen scheint, scheint nur einer nicht (rechtzeitig) erkannt zu haben.


    Ich bin bereit Horst auf mein persönliches Beziehungskonto zu Horst noch einmal etwas einzuzahlen, falls (!) wir doch noch die Kurve kriegen, da der Ösi, den er geholt hat lt. der Fachmänner scheinbar gut ist und Baumgart sicherlich auch ganz okay ist.


    Ich hätte mir zwar eher einen van Bommel, einen Terzic oder einen Tedesco gewünscht aber das HB Männchen ist sicherlich auch keine ganz schlechte Wahl.


    Falls wir morgen, nächste Woche bzw. nach der Relegation runter müssen ist Horst aus meiner Sicht aber untragbar (!). Notfalls kann Friedhelm das sicherlich auch, sympathischer ist er mir auch um Längen, von daher wäre ich damit dann auch zufrieden.


    Also Horst, unser Schicksal ist auch deins.

  • na dann hätte man lieber die super eingeschlagenen Spieler geholt die uns die Konkurrenz auf Augenhöhe vor der Nase weggeschnappt hat, als da wären Glatzel, Musa oder Huntelaar.

    Glatzel hat immerhin 2 Tore, Dennis...Tolu....Meyer....ach lassen wir das ! Heldt hat alles richtig gemacht! Weiter so !

  • @Apu Völlig richtig was du über Dennis schreibst, aber sofern wie bei uns Trainer und Sportdirektor sich bzgl. Transfers abstimmen, ist das für mich einfach ne Geschichte die man nicht trennen kann. Ich glaube nicht das auch nur irgendein Spieler hier nur Hottes Plan war, dafür waren er und Gisdol viel zu eng aufgestellt. Insofern fällt mein Urteil über seine Transfers etwas milder aus (eher mau, anstatt Katastrophe), da er eben auch auf einen Trainer gesetzt hat, mit dem er sich wohl absprach, der aber trotzdem mit ein Großteil rein gar nichts anfangen konnte. Für mich passte diese Konstellation überhaupt nicht und ganz ehrlich - ich wäre als SpoDi mächtig angefressen und hätte großen Gesprächsbedarf, wenn ich mich schon mit meinem Trainer abspreche, wir gemeinsam entscheiden und er dann gar nichts mit dem Ergebnis anfangen kann. Das sich unter Funkel vieles davon fortsetzt ist einfach der Situation (nur ein paar Spiele) geschuldet.


    Insofern bin ich aktuell von Hottes Leistung zwar nicht überzeugt, warte aber bei denen die bleiben und noch dazu kommen gerne noch ab, wie sie sich jetzt unter Baumgart entwickeln. Ich glaube einfach das Gisdol ein erheblicher Faktor bei diesem negativen Eindruck der Transfers ist. Für mich war Gisdol der Kardinalfehler von Hotte der dann halt auch den Rest zu Fall brachte. Die Entscheidungsfindung von beiden gemeinsam passte überhaupt nicht und das muss künftig definitiv besser werden.