Heldt, Horst (Union Berlin)

  • Es stimmt schon das Heldt viel Pech hatte mit seinen Verpflichtungen. Aber viele hier vergessen das wir vor der Saison grosse Finanz Sorgen hatten, und das Heldt zuerst die vielen Spieler die nicht zu gebrauchen waren verleihen musste um wenigstens ein wenig Geld zu bekommen um Spieler zu holen. Daher konnte er est ganz spaet Sieler holen, zu einer Zeit als nicht mehr viel zu holen war. Das er dabei Pech hatte kann man ihm meiner Meinung nach nicht vorwerfen. Hinterher kann man alles schoen oder schlecht reden. Aber ich glaube er hat sein bestes getan um mit den paar Euros passende Spieler zu finden. Wie gesagt, dabei hat er viel Pech gehabt.

  • Einerseits ja, andererseits zeigt sich gerade in WOB, dass er scheinbar wirklich ein schwieriger Typ zu sein scheint. Das ist jetzt nach Hannover (mit Slomka) und Köln (Stöger) das dritte Mal in Folge, dass er auf dem Höhepunkt des sportlichen Erfolgs mit dem jeweiligen Trainer bricht. Das kann ja nicht immer alleine an den Trainern gelegen haben.

    Ja, ein einfacher Typ scheint er eher nicht zu sein.
    Aber ehrlich gesagt habe ich deutlich lieber einen sportlichen Leiter, der ein Konzept hat, der den Kader permanent weiterentwickelt und Marktwerte generiert/erhöht - auch wenn er nicht mit jedem klar kommt.
    Und möglicherweise hätte Schmadkte mit einem neuen Trainer ab der Euro-Saison auch die Weichen für eine weitere Erstligasaison gestellt. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, durfte er Stöger nicht austauschen.


    Übrigens haben wir mit Jakobs seinen Kaderplaner, der u. a. damals hier in der ersten Saison unter Stöger den Aufstiegskader zusammengestellt hat, noch immer im Verein. Ist mir ohnehin ein Rätsel, warum man Jakobs Kompetenzen und Netzwerk nicht längst viel intensiver genutzt hat.

    Jacobs (ich habe den Fehler immer umgekehrt gemacht und anfangs immer Ismail Jacobs geschrieben) erfüllt irgendeine Kontrollfunktion im Aufsichtsrat.
    Aber ich kann weder sagen, wie stark sein Einfluss unter Schmadtke war, noch wie genau sein Aufgabenfeld im Verein definiert ist.
    Wenn man hier endlich mal beginnen würde, ein sportliches Profil zu entwerfen und davon ausgehend die anderen Positionen im Verein abhängig macht, könnte er sicherlich einer der Impulsgeber sein.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja, ein einfacher Typ scheint er eher nicht zu sein.Aber ehrlich gesagt habe ich deutlich lieber einen sportlichen Leiter, der ein Konzept hat, der den Kader permanent weiterentwickelt und Marktwerte generiert/erhöht - auch wenn er nicht mit jedem klar kommt.
    Und möglicherweise hätte Schmadkte mit einem neuen Trainer ab der Euro-Saison auch die Weichen für eine weitere Erstligasaison gestellt. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, durfte er Stöger nicht austauschen.


    Und trotzdem ist einer jetzt der böse Düsseldorfer und der andere würde von vielen mit Kusshand zurückgenommen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und trotzdem ist einer jetzt der böse Düsseldorfer und der andere würde von vielen mit Kusshand zurückgenommen...

    Meine Wahrnehmung ist, dass die Mehrheit bei beiden eher froh ist, dass sie nicht mehr hier sind.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ach so ja, Meré war ja auch schon halb in Spanien für >20 Mio. Euro :clown_face: Und wieso hat Gladbach ihn dann nicht im Juni bis August für 3,5 Mio. Euro geholt? Naja, ist ja müßig, darüber zu diskutieren, was andere Vereine angeblich für Interesse hatten und anhand dessen das Potenzial eines Spielers abzulesen.


    Natürlich hat Veh nicht alles richtig gemacht, sagte ich ja nicht. Mir ist nur dieses "Altlasten"-Bashing zu viel, als hätte er einen reinsten Trümmerhaufen hinterlassen und Heldt hat hier katastrophale Zustände vorgefunden. Die Fehler, die Veh gemacht hat, könnte man aber zumindest mit den Transferwerten von Skhiri und Bornauw aufwiegen.


    Schaub, ja, zum Antritt von Heldt und seines Kumpels Gisdols war Schaub Stammspieler, Nationalspieler, hatte gerade eine bombastische 2.-Liga Saison gespielt, und 10 durchwachsene Spiele in der Bundesliga-Saison gemeinsam mit all seinen anderen Mitspielern bestritten. Damals hatte er noch einen Marktwert - der HSV hat sich ja auch die Augen gerieben, dass Schaub so einfach zu haben war - nach der kategorischen Ausbootung, die alleine anhand der Leistung keineswegs zu rechtfertigen war, hatte er in der Tat keinen Marktwert mehr.


    Das Austauschen ist in der Tat auch scheiße. Man sieht ja, dass jeder Manager erstmal aufräumt, ausmistet, ausbootet, sodass immer Zeit ins Land geht und es Geld frisst, bis ein Manager seine Vorstellungen umgesetzt hat. Allerdings ist Stand heute eben keinerlei positive Handschrift zu erkennen. Kein Wert, kein ausgeglichener Kader, kein Transfertreffer, einfach nichts - da muss man zumindest mal abwägen, ob der Vorstand ihm vertraut, dass er es besser kann. Was dann am Ende die richtige Entscheidung ist/war, weiß man letztlich wieder erst hinterher :winking_face:

  • Damals hatte er noch einen Marktwert - der HSV hat sich ja auch die Augen gerieben, dass Schaub so einfach zu haben war - nach der kategorischen Ausbootung, die alleine anhand der Leistung keineswegs zu rechtfertigen war, hatte er in der Tat keinen Marktwert mehr.

    Haben sich wohl die Augen gerieben, weil sie geschlafen habe. Die beeindruckende Bilanz bei Hamburg in Liga 2.
    Kader: 14, Startelf: 8, Eingewechselt: 4, Ohne Einsatz im Kader: 2, Gesperrt: 0, Verletzt: 0, nicht im Kader: 2, Spiele über 90 min: 3


    Edit: habe noch die 0 Tore und 1 Vorlage vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Soll ich jetzt als Kontra seine Statistiken aus dieser Saison posten? Es ging um seinen Wert BEVOR er in Köln ausgemustert wurde.


    Ich diskutiere die Causa Schaub jetzt auch nicht noch mal, wer angesichts der Ineffizienz und mangelnden Torgefahr unserer Offensivspieler weiter davon ausgeht, dass ein Schaub unseren Kader nicht verstärken würde, und dass Heldt und Gisdol da korrekt gehandelt haben, soll das gerne so sehen.

  • Wie schon gesagt, ich denke, das Kapitel wird in wenigen Tagen vorbei sein.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Eigentlich finde ich es schade, wie es gelaufen ist. Ich hatte große Hoffnung, dass das mit Horst was längeres werden könnte.
    Kölner Vergangenheit, nicht unerfahren im Geschäft, sympathischer Kerl, er passte eigentlich super zu unserem Verein.
    Ich war eigentlich froh, als er vorgestellt wurde.
    Seine Arbeit war, um es vorsichtig ausdrücken, suboptimal. Die Bilanz seiner Transfers verheerend.
    Schade.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Jacobs (ich habe den Fehler immer umgekehrt gemacht und anfangs immer Ismail Jacobs geschrieben) erfüllt irgendeine Kontrollfunktion im Aufsichtsrat.

    Hier irrst Du- Tigranes
    Unser Doc Jakobs schreibt sich mit "K"
    Dr.Jörg Jakobs

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Kölner Vergangenheit, nicht unerfahren im Geschäft, sympathischer Kerl, er passte eigentlich super zu unserem Verein.
    Ich war eigentlich froh, als er vorgestellt wurde.

    Ich war bei seiner Vorstellung komplett skeptisch, insbesondere wegen des Stallgeruchs und seiner vorherigen wenig erfolgreichen Vita als SpoDi bei Schlacke und Hangover.


    Als Typen habe ich ihn dann aber als sehr angenehm empfunden.
    Dazu waren seine Transfers im letzten Winter gut, damit hatte er sehr großen Anteil am Klassenerhalt. Sein Aufräumen des Kaders und auch sein Vorgehen im sehr schweren letzten "Corona-Sommer" war nicht verkehrt. Duda und Andersson waren sinnvolle Transfers, für Anderssons Knieprobleme kann er nichts, die waren nicht absehbar. Tolu war ein Versuchsballon ohne großes Risiko, Zieler der erhoffte Herausforderer für Horn, Wolf eine sinnvolle Leihe mit Erfahrung. Über Limnios schweigen wir mal, aber auch da muss man die weitere Entwicklung abwarten.


    Nur im Winter hat er so dermaßen daneben gegriffen - und zwar sehenden Auges - dass der Totalschaden droht.
    Und dann wird es eben schwer, eine Weiterbeschäftigung zu rechtfertigen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Hier irrst Du- TigranesUnser Doc Jakobs schreibt sich mit "K"
    Dr.Jörg Jakobs

    Danke für die Verbesserung. Hatten wir noch einen Jacobs?
    Woher nehme ich bitte immer das "c" bei Ismail? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Danke für die Verbesserung. Hatten wir noch einen Jacobs?Woher nehme ich bitte immer das "c" bei Ismail? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Unser Doc heißt Jakobs - Isi heißt Jakob- einzig das "s" am ende ist anders, ja das irritiert ganz schön.
    Stimmt auch bei mir nicht auch bei Isi ist das "s"

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Unser Doc heißt Jakobs - Isi heißt Jakob- einzig das "s" am ende ist anders, ja das irritiert ganz schön.

    Sie heißen beide Jakobs


    Und hier mal ein Einblick, was Dr. Jakobs so gemacht hat (ist ja selten, dass sowas mal öffentlich wird), als er noch für den sportlichen Bereich mitverantwortlich war: Reyna wäre fast beim FC gelandet

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Nur ist die Frage wer es denn machen soll? Ich hatte auch auf Heldt gehofft, aber seine Entscheidungen waren überwiegend schlecht, auch wenn Pech im Spiel war, bei so vielen Entscheidungen wirkt das dann eher wie eine Ausrede.
    Also, wer könnte es machen? Mir fällt da echt nicht viel ein.


    Ach ja, ich bin übrigens auch der Meinung, dass uns Wehrle bald verlassen wird.
    Und dann wird da auch ein neuer benötigt.


    Wird eine spannende Zeit.

  • Sie heißen beide Jakobs

    stimmt habs gerade nochmal editiert- tatsächlich beide mit "s"

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....