Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Nur ist die Frage wer es denn machen soll? Ich hatte auch auf Heldt gehofft, aber seine Entscheidungen waren überwiegend schlecht, auch wenn Pech im Spiel war, bei so vielen Entscheidungen wirkt das dann eher wie eine Ausrede.
    Also, wer könnte es machen? Mir fällt da echt nicht viel ein.

    Jörg Jakobs

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • HH für mich der Totengräber des Effzeh!

    Oder um es in den Worten von Jermaine Jones zu sagen, dem Ex-Schalker, der im November 2014 Folgendes auf Twitter postete:


    "I just say: Horst Heldt, who are you blaming now? It's bad that someone can ruin a club like this"

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jörg Jakobs

    Da ist aber das Problem das sich seine Fundierte Fachkenntnis und Schmaddis vorhandenes Netzwerk perfekt ergänzt haben grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Da ist aber das Problem das sich seine Fundierte Fachkenntnis und Schmaddis vorhandenes Netzwerk perfekt ergänzt haben grübel

    Keine Ahnung, wer das was konkret mit eingebracht hat. Aber er muss es ja auch nicht zwingend alleine stemmen. Kommt darauf an wie man das insgesamt neu aufstellen würde, wenn....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Oder um es in den Worten von Jermaine Jones zu sagen, dem Ex-Schalker, der im November 2014 Folgendes auf Twitter postete:
    "I just say: Horst Heldt, who are you blaming now? It's bad that someone can ruin a club like this"

    Glücklich ist,wer vergisst....
    Totengräber in unserem Verein waren ganz andere-auch wenn sie Teilweise nur Donnerstags da waren,vorher Centerparks ruiniert haben oder Hüte in den Ring warfen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Totengräber in unserem Verein waren ganz andere

    Das ist richtig. Die Liste der Leute, die hier fehlerhaft gearbeitet haben, ist leider sehr lang. Gerade deshalb wäre es umso wichtiger gewesen, das zarte Pflänzchen, das Stöger und Schmadtke hier aufgebaut haben, ab Herbst 2017 nicht verkümmern zu lassen. Insbesondere, nachdem sich Veh als Flop auf der Position des Sportdirektors herausgestellt hatte, hätte man Qualität holen müssen - statt einen eloquenten Blender zu verpflichten, der mit Wehrle befreundet war. Heldt hat hier Fehler begangen, die wir in vielen Jahren noch spüren werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nach Post von Millhouse


    Ich sehe das in anderen Zeitrahmen


    der neue Geschäftsführer (auf den es ja nun mal hinaus läuft) wird von diversen Vorgängern die Trümmer weg räumen müssen


    Schmadtke Reste Verpflichtungen (okay, ist nicht mehr so viel vorhanden, mal sehen was der neue Trainer z.B. mit Jannes Horn anstellt oder der neue GF mit ihm so macht.)


    der alte Vorstand, der Armin Veh als fähigen Mann hier einstellte, die Tür öffnete für das Chaos inc den Abstieg damals


    Armin Veh, dessen Verpflichtungen auch nach dem Sommer 2021 noch weiter hier wirken werden
    a) im günstigsten Fall dem neuen Trainer weiterhelfen werden / je nach Liga
    BZW evtl zu einem Transfererlös führen wie bei Skhiri, Bornauw
    b) dem neuen GF weiter beschäftigen werden
    c) im ungünstigsten Fall das Budget weiter belasten ohne Nutzen


    dazu kommen die Verpflichtungen von HH, die bisher liegen in
    Duda
    Andersson
    Limnios
    WEN VERGESSEN?
    Und denen der jungen Leute aus unserem Nachwuchs
    Und einen weiteren Abstieg (?)


    also davon zu reden, dass es die Nachwirkungen von HH sind, die den FC noch Jahre beschäftigen werden - halte ich selbst doch als sehr gewagt :face_with_rolling_eyes:
    das mit HH wird man dann erst mit Verzögerung sehen, was daraus wird


    Ich bin gespannt, wer diesen GF Job übernehmen will?
    Wem das wirklich zugetraut werden wird?


    Als die Ausgangslage schon beschissen war, nach ein paar Wochen aufatmen, kam CORONA mit all den finanziellen Auswirkungen
    Und diese werden uns (genauso wie in allen Bereichen)
    Auch im Fußball begleiten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • also davon zu reden, dass es die Nachwirkungen von HH sind, die den FC noch Jahre beschäftigen werden - halte ich selbst doch als sehr gewagt

    Ich halte es höchstens für gewagt, wenn wir die Klasse halten. Steigen wir ab, wäre das eine Nachwirkung von HH die uns noch Jahre beschäftigt. Jeder Abstieg wirft dich finanziell und von der Kaderplanung Jahre zurück und durch die Pandemie wird das sich nochmal verstärken. Bei Abstieg wäre diese Nachwirkung somit quasi garantiert, bei Klassenerhalt dürfte das eher schneller zu reparieren sein. Wobei auch hier die Pandemie die Korrekturzeit deutlich verlängern dürfte.

  • also davon zu reden, dass es die Nachwirkungen von HH sind, die den FC noch Jahre beschäftigen werden - halte ich selbst doch als sehr gewagt

    Es ging mir bei der Aussage nicht speziell um einzelne Spieler oder Transfers. Sondern eher darum, dass wir im Abstiegsfalle und eingedenk der durch die Corona-Krise ausbleibenden/geringeren Einnahmen so langsam wirklich in eine finanzielle Gefahr geraten, die wohl jene aus dem Jahr 2012 übertreffen wird. Und das hätte man mit einer besseren Kaderplanung, einem anderen Umgang mit der Trainerfrage und einem ambitionierter anvisierten Klassenerhalt durchaus vermeiden können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich meine, er hat sich mal so geäußert, dass er nicht im Vordergrund stehen will.

    Ja, das war nach der Trennung von Schmadtke. Und ich glaube, auch schon in der Aufstiegssaison unter Stöger. Aber Dinge und Rahmenbedingungen ändern sich ja auch mal im Laufe der Jahre. Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn er unter/neben einem GF Sport die Kaderplanung verantworten würde, also die Position von Aehlig unter Veh. Aber als "Berater des Vorstands" halte ich ihn für verschenkt. Das ist doch wie ein König ohne Land, er hat keine Entscheidungsbefugnisse, sondern soll den Vorstand beraten. Was heißt das denn genau?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • also die Position von Aehlig unter Veh.

    Angeblich will er das nicht. Er hat eine feste Stellung an der Sporthochschule Köln, die er nicht aufgeben will. Würde er sich stärker beim FC engagieren, könnte er die aber nicht mehr ausfüllen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Angeblich will er das nicht. Er hat eine feste Stellung an der Sporthochschule Köln, die er nicht aufgeben will. Würde er sich stärker beim FC engagieren, könnte er die aber nicht mehr ausfüllen.

    Ah, ok, das wäre schade. Zeigt aber auch was für ein geerdeter Typ er scheinbar ist, wenn er einen „normalen Job“ dem Rampenlicht Profifußballverein vorzieht. Bodenständige Fachleute in verantwortungsvoller Position könnte dieser Verein dringend gebrauchen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Jörg Jakobs berät doch den Vorstand in sportlichen Fragen.


    Wieso der jetzt die Lösung sein soll… die Transferphasen liefen ja trotzdem so ab.


    Das Schlimmste in Köln scheint sowieso das Scouting zu sein.

  • Ich weiss nicht ob es eine Lösung sein kann, alle ein bis zwei Jahre leitendes Personal austauschen zu wollen?!


    Ich bin kein Freund von Horst Heldt, aber in Bezug auf ihn finde ich, dass hier viel zu sehr seine Fehlentscheidungen, die es natürlich gab, in den Vordergrund gestellt werden, ohne die Rahmenbedingungen zu bewerten und auch ohne die durchaus positiven Aspekte seiner Arbeit, die es genau so gab, zu beleuchten.


    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass irgendjemand an der Situation Schuld sein muss und man sich da jetzt Heldt als Bauernopfer ausgesucht hat? Ich meine, der Fisch beginnt vom Kopf her an zu stinken.


    Wir müssen uns sicherlich neu aufstellen, unabhängig vom Klassenerhalt. Aber ich sehe da erstmal ehrlich gesagt andere Ansatzpunkte als den GF Sport rauszuschmeißen! Ist natürlich am leichtesten. Wenn man dann aber einfach den nächsten Mann holt, wird sich niemals etwas ändern. Wir brauchen strukturelle Veränderungen!

  • Angeblich will er das nicht. Er hat eine feste Stellung an der Sporthochschule Köln, die er nicht aufgeben will. Würde er sich stärker beim FC engagieren, könnte er die aber nicht mehr ausfüllen.

    Vor allem ist es etwas gänzlich anderes an der Hochschule zu unterrichten, als bei einem Bundesligisten Spieler zu verpflichten. Wenn man jemand anderes auf dieser Position haben will, dann braucht man jemanden der in diesem Geschäft bereits tätig war oder ist.

  • Naja wir haben sehr lange ohne richtigen
    Mittelstürmer gespielt. Außerdem hat er viel (!) zu lange an Gisdol festgehalten. Wenn wir absteigen sollten, liegt das hauptsächlich an seiner Arbeit, seinen Entscheidungen.

  • Mit dem Kopf hast du aus meiner Sicht absolut Recht. Der Vater des letzten Erfolges war Spinner. So einen bräuchten wir jetzt wieder. Allerdings waren die Rahmenbedingungen für Heldt im Winter sicherlich nicht schlechter als für Mainz. Das Ergebnis kennen wir. Und dafür ist er nunmal Verantwortlich. Und die Summe im Sommer war auch nicht ohne. Da hatten andere weniger.