WM 2022 in Katar

  • Habe mir die Doku gerade angesehen. Unfassbar, unglaublich und unverschämt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Habe mir die Doku gerade angesehen. Unfassbar, unglaublich und unverschämt.

    "Geheimsache" hört sich so nach Enthüllung bislang unbekannter Schweinereien an. Erfüllt die Doku dieses Merkmal, oder wird nur sattsam Bekanntes wiedergeben?

  • sowohl als auch. Bei einigen Punkten wussten wir schon, dass die es so sehen. Aber es werden einige Sachen offen ausgesprochen und das empfinde ich als einen Skandal seinesgleichen! Am liebsten würde ich es sehen, wenn sich diverse Mannschaften aus Protest vom Turnier verabschieden würden.


    Was da für Summen für die Rechte der Ligen bezahlt wurde usw... Rollex Kalle hat mal eben fix Uhren geschenkt bekommen... und das schlimme ist, dass die Leute nicht offen sprechen, sich verstecken! Nur Goretzka hat sich offen gegen Katar positioniert.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nur Goretzka hat sich offen gegen Katar positioniert.

    Würde aber auch nicht auf eine Teilnahme verzichten. Und zu sagen "nächstes Mal müsste man da besser aufpassen bei der Vergabe" ist für mich jetzt auch kein richtiges dagegen positionieren. Das wäre gewesen klar zu sagen: da fahre ich nicht hin. Die Eier hat nur offensichtlich kein einziger.

  • ...

    Aber es werden einige Sachen offen ausgesprochen und das empfinde ich als einen Skandal seinesgleichen!

    ...

    Gianni Infantino gefällt das

    "I cant afford an actual signature"

  • "Geheimsache" hört sich so nach Enthüllung bislang unbekannter Schweinereien an. Erfüllt die Doku dieses Merkmal, oder wird nur sattsam Bekanntes wiedergeben?

    Ich habe es mir gerade angeschaut. Es sind schon viele interessante Einblicke dabei. Wenn man sich in der Vergangenheit mit dem Thema etwas befasst hat, kennt man vieles natürlich bereits. Das ZDF hat alles aber ganz gut zusammengefasst und auch die Situation vor Ort dokumentiert. Alleine die Tatsache, dass das Team sich dort nur in Begleitung bewegen durfte, gruselt einen direkt.


    Als Highlight empfinde ich z.B. das Interview mit Sepp Blatter. Der gibt zu Protokoll, total überrascht gewesen zu sein, als er seinerzeit den Zettel mit "Qatar" aus dem Umschlag zog. Konfrontiert mit der Aussage, die WM sei ja offensichtlich gekauft, folgt sinngemäß, dass das zwar sein könne, er aber (natürlich) nicht über solche Vorgänge nicht Bescheid wisse. Auch Geldflüsse innerhalb der FIFA könne es gegeben haben, er kenne diese allerdings nicht. Vielleicht sei er ja naiv, er glaube immer an das Gute im Menschen :clown_face:


    Daraufhin wurde die Vergabe noch mal schön aufgedröselt und u.a. herausgestellt, dass

    • von den 24 Verantwortlichen schon vorab zwei aus dem Verkehr gezogen wurden, weil man sie dabei erwischt hat, wie sie ihre Stimme verkaufen wollten
    • Platini, der für die USA stimmen wollte, sich 10 Tage vor der Stimmabgabe mit Sarkozy sowie dem Emir von Qatar traf und anschließend "überraschend" seine Meinung änderte. Sein Sohn bekam im Nachgang zufällig einen Spitzenposten bei einem katarischen Staatsfond
    • die drei Weltmeisterschaften zuvor ebenso offensichtlich gekauft waren

    Wenn Platini aus wirtschaftlichen Interessen für Qatar stimmt, ist das laut Blatter übrigens keine Korruption. Nein, das ist nur Einfluss der Politik in den Fußball. Wegeschaut hat er übrigens bei alledem nicht, er hat nur nicht explizit hingeschaut. Ja, das hat er wirklich so gesagt.


    Das Treffen bei Khalid Salman ist auch "sehenswert". Der ZDF-Reporter sitzt da mit einigen Männern am Tisch - Frauen sind nur als Bedienstete anwesend - und spricht dann das Thema Frauenrechte an. Die Antworten dazu sind schwer erträglich. Anschließend kontaktierte das WM-Organisations-Komitee das ZDF und beschwerte sich, dass über Themen abseits des Fußball gesprochen wurde.


    Auch die Rolex-Geschichte wird noch einmal schön aufgezeigt. Es gab ja eine Phase, als die Sommer-WM aus der Bewerbung aufgrund der doch plötzlich überraschend hohen Temperaturen in Qatar zu einer Winter-WM werden sollte. Der Druck damals seitens der großen Ligen war tatsächlich sehr hoch und sogar ein Entzug der WM stand im Raum. Dann, im Jahr 2013, reiste die ECA (European Club Association) nach Doha, um dort ein Treffen abzuhalten. Komisch, warum trifft sich die Vertretung europäischer Spitzenclubs denn in Qatar? Womöglich, weil Qatar für die knapp 200 Personen umfassende Gruppe Kost und Logis zahlte, inkl. First-Class-Flügen und Unterbringung in Luxushotels. Ein hoher deutscher Funktionär und Chef der ECA, nennen wir ihn Kalle R., spricht sich anschließend "im Interesse der Spieler und Fans" für eine Verlegung in den Winter aus.


    Kalle R. wird auf dem Rückflug vom Zoll wegen zweier Rolex aufgegriffen, die ihm, so seine Aussage später, ein Freund und nicht die Kataris geschenkt hätte. Kalle R. zahlt einen hohen Strafbefehl und ist seither vorbestraft. Das ZDF hat hierzu sehr lange recherchiert und einiges zutage gefördert. Ein damals anwesender Bundesliga-Funktionär, der sich komischerweise nicht zu erkennen geben möchte, gibt zu Protokoll, wie Kalle R. seinerzeit von großzügigen Geschenken der Kataris schwärmte sowie davon, wie bald alle von besagter Großzügigkeit profitieren würden. Ein zweiter Informant bestätigt dem ZDF, Kalle R. habe besagte Rolex-Uhren von den Kataris erhalten. Er hatte sogar ein Bild einer der Uhren dabei, die bisher öffentlich gar nicht bekannt waren. Das ZDF hat recherchiert und konnte die Uhr, wenig überraschend, als eine der vom Zoll einkassierten bestätigen.


    Die besagte Großzügigkeit durfte dann auch die DFL genießen. TV-Rechte, die zuvor etwa 11 Mio. Euro wert waren, erwarb ein katarischer Sender für 40 Mio. Euro. Die Rechte waren also scheinbar über Nacht das 4-Fache wert. Wie praktisch. Ähnliches trug sich in anderen europäischen Ligen zu. Der Ärmel des FC Bayern ist Qatar übrigens satte 25 Mio. € pro Jahr wert. Komisch, dass die dieses Sponsoring so vehement verteidigen... So viel bekommen die meisten Vereine nicht mal ansatzweise von ihrem Hauptsponsor. Leon Goretzka sagt dazu übrigens, der Vertrag würde ja kommendes Jahr auslaufen und die Bayern das Sponsoring dann sicher überdenken...


    Alles in allem sehenswert, aber teils wirklich schwer zu ertragen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Blauer Bock

    Warum soll ihm das gefallen. Die Dinge, die endlich offen ausgesprochen werden, weil es jeder wusste, sind für ein WM Land unwürdig. Wer so offen gegen Frauen- und Menschenrechte ist, dem darf man keine WM geben oder dem müsste man die WM entziehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nicht an der WM teilnehmen Deutschland, dass wäre die richtige Antwort.

    Und nichts anderes.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da die ganzen Vergaben ja offensichtlich immer geschmiert sind, ist ja dann auch egal wer sie bekommt. Es wird also immer ein schummelstaat sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nicht an der WM teilnehmen Deutschland, dass wäre die richtige Antwort.

    Und nichts anderes.

    Ein trikot in Regenbogenfarben mit entsprechender aussage wäre wünschenswert.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja, aber auch das wird nicht passieren. Und die Binde von Neuer finde ich lächerlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Blauer Bock

    Warum soll ihm das gefallen. Die Dinge, die endlich offen ausgesprochen werden, weil es jeder wusste, sind für ein WM Land unwürdig. Wer so offen gegen Frauen- und Menschenrechte ist, dem darf man keine WM geben oder dem müsste man die WM entziehen!

    Ich habe natürlich ganz bewusst Deine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen.


    "es werden einige Sachen offen ausgesprochen und das empfinde ich als einen Skandal seinesgleichen"


    Das würde der Herr sofort unterschreiben, aber eben in einem ganz anderen Zusammenhang. Der "empfindet es" als einen Skandal, dass es solche Interviews gibt und noch mehr das darüber gesprochen wird.


    Oder wie er vermutlich sagen würde "es geht hier nur um Fußball"

    "I cant afford an actual signature"

  • Konfrontiert mit der Aussage, die WM sei ja offensichtlich gekauft, folgt sinngemäß, dass das zwar sein könne, er aber (natürlich) nicht über solche Vorgänge nicht Bescheid wisse.


    Doppelte Verneinung gewollt, oder doch ein freudscher Versprecher? :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Orden für ihn!!! Also den Sky Moderator!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Menschenrechte für Alle = Politische Botschaft:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannste dir nicht ausdenken...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Menschenrechte für Alle = Politische Botschaft:

    was würde die Fifa machen, wenn die Teams nach dem Anpfiff ihre Trikots wechseln würden und dann ALLE mit gewissen Botschaften auflaufen würden? Ich hoffe, dass nicht alle feige sind. Hoffe, dass es einige Aktionen geben wird, um auf die falschen Ansichten hinzuweisen! Dieses "Frau muss das Haus nicht verlassen" und "gleichgeschlechtliche LIebe ist eine Sünde" darf nicht so durchgehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • was würde die Fifa machen, wenn die Teams nach dem Anpfiff ihre Trikots wechseln würden und dann ALLE mit gewissen Botschaften auflaufen würden?

    Du meinst, sie sollen trotz explizitem Verbot eine solche Handlung vornehmen, obwohl es vermutlich eine empfindliche Strafe für den eigenen Verband zur Folge hätte? :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe damals schon den Driss boykottiert. Bis heute kein Qualispiel angeguckt und werde mir auch kein Spiel der WM angucken, auch die mit deutscher Beteiligung nicht.


    Ich komme mit dem Dreck einfach nicht klar. Ich mache keinem einen Vorwurf, der sich das anguckt, mir blutet ja auch das Herz.


    Aber wenn ich lese, was die mit den Menschen da machen bzw. gemacht haben, wie viele wegen unserem Sport ihr Leben lassen mussten...ich bin in dem Bezug ne Memme und kann so was nicht ab.


    Zudem komme ich mit deren Art zu leben nicht klar, Frauen haben nichts zu sagen, Sharia und Homophobie. Das reicht für mich zu sagen, da bin ich nicht bei.


    Ich bin kein Protestler, der sich über alles aufregt oder empört, aber wenn ich was habe, dann bin ich 100% dagegen.

    Nur zur Info, ich boykottiere auch Nestle und Müller Milch, da wird nichts bewusst gekauft.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Du meinst, sie sollen trotz explizitem Verbot eine solche Handlung vornehmen, obwohl es vermutlich eine empfindliche Strafe für den eigenen Verband zur Folge hätte? :slightly_smiling_face:


    Du willst jetzt aber nicht wirklich das Verbot des Abbrennens von Leuchtfackeln mit Menschenrechten gleichsetzen hoffe ich?


    Denn dass eine ist wichtig und das andere nur zur eigenen Belustigung und weils manchmal gut aussieht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.