13 / Mark Uth (2025)

  • Ich denke nach der Saison kommt es zum Urknall. Heldt weg, Funkel weg, Wehrle weg und Stöger macht den Allrounder. Der Transfers des Ösis ist erst der Anfang :winking_face: Ach ja und den Modeste bekommt er auch wieder in die Spur und Manni wird sein rechter Arm. Ich persönlich freue mich ja auf die Ulli :slightly_smiling_face:

    Hör mal :crying_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wenn man einen Duda hat braucht man keinen Uth. Der hat in letzter Zeit nicht viel gebracht und was auch verletzt. Lieber Geld in einen centralen Stuermer investieren.

  • Wenn man einen Duda hat braucht man keinen Uth.

    Solche Aussagen finde ich immer „faszinierend“. Denn gerade diese Saison haben wir doch leidvoll erfahren was passiert, wenn man zu wenige offensive und torgefährliche Spieler im Kader hat. Außerdem wissen wir doch gar nicht, mit welchem System und taktischen Vorgaben ein neuer Trainer im Sommer hier antritt. Nach der Logik brauchen wir auch Ljubicic nicht, weil wir ja Hector und Skhiri haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also für mich steht fest, wenn eine Möglichkeit besteht Uth kostengünstig zu bekommen, dann sollten wir diese Chance wahrnehmen. Man kann nicht genügend Alternativen offensiv haben zumal Uth nicht nur eine Option für die HS Position ist, sondern auch links spielen kann oder MS.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Da bin ich voll bei dir, auch wenn ich aus kein "wenig" Geld machen würde. Uth ist ebenfalls ein Experiment, allerdings ein teures oder glaubt jemand das er für ein niedriges Gehalt und 1 Jahresvertrag kommt? Ich glaub das nicht und somit wäre er in meinen Augen auch ohne Ablöse ein teures Experiment, zumal wir in der Vergangenheit weder mit zwei Spitzen agiert haben noch im OM Bedarf haben. Was zusätzlich hinzukommt, Uth ist in einem Alter wo man nicht mehr davon ausgehen kann das er nochmal teuer verkauft werden kann.
    Ich denke wir sollten aufhören Namen nachzujagen und zu glauben das man die hier dann schon irgendwie zum Laufen kriegt. Uth ist bisher weder der Leader der in schlechten Zeiten vorangeht gewesen, noch haben wir auf seiner stärksten Position Bedarf bzw. diese sogar nichtmal im zu erwartenden Spielsystem. Von daher sollte man grad mit wenig Geld solche teuren Experimente lassen, da gibt es nicht viel zu gewinnen, aber viel zu verlieren. grübel

    Aha, woher kennst Du denn ein mögliches Gehaltspaket für ihn? Wenn er wirklich ablösefrei auf den Markt kommt, ist das in Summe, Ablöse plus Gehalt, überhaupt gar kein teures Experiment, alles andere als das. Und dass seine fetten Jahre von Schalke vorbei sind, dessen wird er sich wohl bewusst sein. Ohne das Gehaltsgefüge beim FC genau zu kennen, halte ich es bspw. nicht für ausgeschlossen, dass man ihn für 2x 1,2-1,5 Mio. Euro Gehalt für 2 Jahre unter Vertrag nehmen könnte. Das macht Gesamtkosten i. H. v. 2,4-3 Mio. Euro.


    Zumal ist er ja wohl sofort voran maschiert, nachdem er letzten Winter kam, da herrschte auch Druck. Ohne ihn wären wir letztes Jahr schon abgestiegen.


    Welche Spieler oder Art Transfer würdest Du denn vorschlagen, bei der man mehr Sicherheit für weniger finanzielles Risiko bekommt? Oder sollten wir dann künftig nur noch rein auf Jugendspieler setzen? Dann müsste aber auch der Anspruch von Bundesliga auf Mittelmaß in der 2. Liga korrigiert werden, ansonsten funktioniert das nämlich nicht.

  • Zumal ist er ja wohl sofort voran maschiert, nachdem er letzten Winter kam, da herrschte auch Druck.

    So wie er nach der Corona-Pause marschiert ist? Oder wie er für Schalke vor seiner Leihe zu uns marschiert ist? Oder nach seiner Rückkehr?


    Er hat hier in einer Phase, als wirklich alles lief, absolut überzeugt. Er hat Tore gemacht, Tore vorbereitet, und maßgeblich geholfen, unten raus zu kommen.
    Als es nicht mehr lief, lief es aber auch bei ihm nicht mehr.
    Auf Schalke lief es für ihn generell nicht.


    Wir müssen uns wirklich mal lösen davon, uns alles zurückzuwünschen, was irgendwann mal funktioniert hat. Mit Modeste sind wir schon auf die Fresse gefallen in unserer Sehnsucht nach den Erfolgen von gestern, und bei Uth sehe ich ähnliches Potential. (wohlwissend, dass auch andere Spieler keine Garantie auf Erfolg sind)

  • So wie er nach der Corona-Pause marschiert ist? Oder wie er für Schalke vor seiner Leihe zu uns marschiert ist? Oder nach seiner Rückkehr?


    Nach der Corona-Pause ist, streng genommen, niemand mehr marschiert :winking_face:


    Das spricht mit Sicherheit nicht für Uth, weil er als erfahrener Spieler da mit gutem Beispiel vorangehen sollte. Aber zumindest war er in der Phase für mich einer der wenigen, die zumindest so gewirkt haben, als wolle er eigentlich.


    Letztlich ist das alles Kaffeesatzleserei. Wenn die finanziellen Rahmenbedingungen passen, wäre er für mich nen Kandidat für uns, aber eben nur dann.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Klar. nach Corona hat es bei keinem gepasst. Aber bei Uth hat es vor der Leihe und nach der Leihe halt auch überhaupt nicht gepasst.
    Das lässt darauf schließen, dass er gute bis Idealbedingungen braucht, um sein Leistungsvermögen abzurufen. Und das wird bei einer Mannschaft die um den Klassenerhalt kämpft nicht immer gegeben sein.


    Ich erinnere mich auch an nicht wenige Partien nach der Corona-Pause, in denen er mich wahnsinnig gemacht hat, weil er frustriert über den Platz gejoggt ist, und seine Unzufriedenheit für mich zumindest sehr sichtbar war.

  • Jep, so habe ich es auch wahrgenommen, allerdings meinte ich genau das mit: eigentlich wollte er und er war unzufrieden mit der Mannschaft und sich selbst - das werte ich erstmal positiv.


    Die Frage wäre natürlich, inwiefern es ihn dann an vernünftiger Leistung hindert, wenn z.B. sein Start bei uns holprig wäre.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Aha, woher kennst Du denn ein mögliches Gehaltspaket für ihn? Wenn er wirklich ablösefrei auf den Markt kommt, ist das in Summe, Ablöse plus Gehalt, überhaupt gar kein teures Experiment, alles andere als das. Und dass seine fetten Jahre von Schalke vorbei sind, dessen wird er sich wohl bewusst sein. Ohne das Gehaltsgefüge beim FC genau zu kennen, halte ich es bspw. nicht für ausgeschlossen, dass man ihn für 2x 1,2-1,5 Mio. Euro Gehalt für 2 Jahre unter Vertrag nehmen könnte. Das macht Gesamtkosten i. H. v. 2,4-3 Mio. Euro.

    Ich kenne sein Gehalt genauso wenig wie jeder andere hier, das sollte eigentlich auch klar sein oder hab ich ne Zahl genannt? Ob es sich dann tatsächlich in der von dir genannten Höhe bewegt, kann keiner von uns beurteilen und somit ist auch das nur Spekulation. Ich rechne ehrlich gesagt eher mit etwas höheren Forderungen und nem 3 Jahresvertrag, aber selbst die von dir genannten Werte halte ich für kein "günstiges" Paket für unseren FC in der aktuellen Situation. Mich hat er in seiner letzten Zeit hier aber eben auch nicht überzeugt. Er hatte anfangs gute Spiele wo alle gut waren und ist dann den Rest der Saison genauso abgetaucht wie die anderen. Wäre er in der schlechten Phase sichtbar vorangegangen, wäre mein Urteil anders. Auf Grund seines Alters ist er zudem niemand bei dem es einen Unterschied macht ob er Leihspieler oder fester Spieler ist, da man ihn kaum noch gut verkaufen kann.


    Was bei ihm aber einfach noch dazu kommt, ist der Rahmen aus denen die schon hier sind. Sollte sich dieser verschieben, weil z.B. Andersson oder Duda verkauft werden sieht es vielleicht anders aus. Als Positionen für ihn wurden ST, HS und LA genannt.

    • Als ST haben wir aktuell Andersson und Modeste - er wäre also der 3. gut bezahlte auf der Position, wovon dann vermutlich nur einer spielt
    • HS haben wir aktuell gar nicht im System, somit müsste man wenn Uth spielt den OM dafür rausnehmen. Somit wäre er neben Duda der 2. teure auf der Position
    • LA haben wir aktuell Kainz, Jakobs fix und er wäre da also auch der 3. im Bunde.

    => Letztlich ist es diese Konstellation die für mich Uth zu teuer macht. Er wäre bei unserem aktuellen Kader in meinen Augen auf keiner der genannten Positionen erste Wahl: Ich sehe Duda deutlich stärker und passender, als Zielspieler Andersson deutlich stärker und damit passender und Kainz auch eher etwas passender. Selbst wenn ich die von dir genannten 1,5 Mio. nehme (glaub nicht das es reicht) wäre mir das zu teuer. Zudem waren mir seine Leistungen am Ende Saison dafür zu lange zu schwach und zusammen mit den Leistungen bei Schalke wären mir 2 Jahre diesen Gehaltbudgetanteil zu binden zu hoch.


    Welche Spieler oder Art Transfer würdest Du denn vorschlagen, bei der man mehr Sicherheit für weniger finanzielles Risiko bekommt? Oder sollten wir dann künftig nur noch rein auf Jugendspieler setzen? Dann müsste aber auch der Anspruch von Bundesliga auf Mittelmaß in der 2. Liga korrigiert werden, ansonsten funktioniert das nämlich nicht.

    Es geht gar nicht um die Art von Transfer, sondern um Uth in Verbindung mit unserem aktuellen Kader. Ich denke schon das der FC einen Spieler im von dir genannten Rahmen verpflichten kann und sicherlich auch sollte. Nur kann er das eben in meinen Augen nicht beliebig oft und diese wenigen "größeren" Transfers sollten eben in meinen Augen a.) auf Positionen erfolgen wo der Bedarf dringender ist und b.) Spieler die eine Option auf Transfererlöse in der Zukunft bieten. Das kann natürlich jeder anders, aber es ist eben meine Meinung zu Uth. Ich seh in ihm halt keinen Stammspieler solange niemand von den genannten geht und auch keinen Typen (Stichwort: Konstanz, Vorangehen, Form) wie wir ihn wirklich unbedingt brauchen und würde das wenige Geld was wir haben anders investieren wollen. Für "nice to have" ist mir das einfach zu viel, ich schätze unser Budget da vielleicht vorsichtiger ein als du. :popcorn:

  • Wir müssen uns wirklich mal lösen davon, uns alles zurückzuwünschen, was irgendwann mal funktioniert hat.



    (wohlwissend, dass auch andere Spieler keine Garantie auf Erfolg sind)

    Beißt sich das nicht etwas? Wie du selber schreibst, hat er bis Corona alles gegen. Er war maßgeblich für den Erfolg verantwortlich, hat also sein Potenzial hier gezeigt. Ein "neuer fremder" muss das erstmal hier tun.
    Zur Zeit nach dem Corona. Kannst du da nicht so ziemlich jeden Spieler aus dem Kader verantwortlich machen?
    Nach der Leihe wollten ihn einige am Besten hier fest binden.


    Persönlich denke ich das er bei keinen anderen Verein besser kann, wie für uns. Wenn er für normales Geld hier anheuert, sollten wir die Chance nutzen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Aber bei Uth hat es vor der Leihe und nach der Leihe halt auch überhaupt nicht gepasst.

    Man darf dabei aber nicht vergessen, dass er in beiden Fällen bei Schalke durch Verletzungen länger ausfiel. Diese Verletzungsanfälligkeit spricht jetzt auch nicht gerade für ihn, erklärt aber warum er bei Schalke nie so wirklich in den Rhythmus kam.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man darf dabei aber nicht vergessen, dass er in beiden Fällen bei Schalke durch Verletzungen länger ausfiel. Diese Verletzungsanfälligkeit spricht jetzt auch nicht gerade für ihn, erklärt aber warum er bei Schalke nie so wirklich in den Rhythmus kam.

    Ja, das wird sicher auch eine Rolle spielen. Ich schließe auch nicht aus, dass Uth hier eine gute Saison spielen könnte, und was er kann wenn es läuft, haben wir ja alle gesehen.
    Ich hätte halt nur Bauchschmerzen, dass man zu sehr auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der 8aus10 Serie hofft, und alles drumherum ausblendet. Wir werden aber vermutlich auch keinen Spieler bekommen, der immer funktioniert, nie verletzt ist, noch nicht jenseits der 30 und auch kein fürstliches Gehalt fordert. Und bevor Heldt hier den nächsten Limnios anschleppt...


    Ach, ich weiß auch nicht. Am besten Obuz und Heldt verlängern zeitnah, und er setzt sich im offensiven Mittelfeld durch.

  • Genau in dem Spannungsverhältnis bewege ich mich auch:


    Einerseits guter Bundesligaspieler im besten Alter, der wirklich was kann (wenn er will). Eventuell für verhältnismäßig geringes Geld (ablösefrei?) zu haben und kennt den Verein und das Umfeld hier (was allerdings nicht nur von Vorteil sein muss). Eigentlich ein Gesamtpaket bei dem man in unserer Situation zugreifen müsste. Systemfragen und wer wo spielen könnte lasse ich dabei mal außen vor, denn für gute Spieler findet man immer einen Platz.


    Andererseits eben diese Phase nach der Coronapause damals inkl. seiner zum Teil merkwürdigen Aktionen und Körpersprache auf dem Platz. Dazu die Verletzungsanfälligkeit (zumindest bei Schalke) und eben evt. doch die Gefahr, dass man sich finanziell sehr strecken müsste für ihn, was wohl eine lange Vertragslaufzeit bis zum Karrierende bedeuten würde (bitte nicht noch so ein Risse, Höger, Modeste), weil wir zu viel pro Jahr bei kurzer Laufzeit nicht zahlen könnten.


    Tja, was tun?!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • eben, gar nicht so einfach - wie es auch für den Profi im Verein nicht so einfach ist,
    jedenfalls nicht so einfach, wie sich der user hinter seinem PC, smartphone - vor allem im Nachhinein - so vorstellt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Skerfisen , ich glaube nicht, dass du das Budget vorsichtiger einschätzt. Ich würde nur eher da priorisieren, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit mal etwas zählbares (im Falle eines Offensiv-Spielers: Scorer-Punkte) rauskommt, und ablösefrei wird es wenige vergleichbare Alternativen geben.


    Irgendwer muss eben mal ein paar Scorer Punkte liefern, im aktuellen Kader hat ja kaum ein Stürmer / Offensivspieler mehr als 4 davon. Auf Kainz und Duda (in Liga 1!) kann man hoffen nächste Saison, ansonsten herrscht da sehr viel Hoffnung auf Besserung und Bedarf.


    Uth als hängende Spitze hat übrigens auch letztes Jahr schon nicht ins System gepasst, und dennoch hat er sich hinter dem Stürmer ganz variabel sehr erfolgreich integriert. Zudem ist ja noch offen, in welcher Liga wir nächste Saison agieren und ob ein Duda da erhalten bleibt.


    Aber klar ist es schön davon zu träumen, dass ein Obuz durchstartet und wir so jemanden wie Uth gar nicht brauchen werden. So schätzen wir die Skills von Uth und die Gegebenheiten eben unterschiedlich ein.