Kaderplanung

  • Ich würde mich freuen wenn der FC mal frühzeitig den Kader fertig hat, dann kann man das System verinnerlichen und muss nicht auf die letzten Minuten hektisch werden und eventuelle Nottransfers tätigen. Eigentlich sind doch die Last Minute Transfers das Sahnehäubchen auf einem guten Kader, bei uns müssen Fehler der Zusammenstellung korrigiert werden

  • Man muss auch mal realistisch sehen, dass die Seuche mit Ausfällen von

    Dietz, Tigges, Uth, Selke, Thielmann, Maina und Downs ja insgesamt 7 unserer 10 offensiven betrifft.


    Fit sind jetzt Adamyan, Kainz, Waldschmidt.


    Maina ist wieder da, wird aber noch ein paar Tage brauchen, bis er wieder komplett fit ist

    Downs war auch verletzt und kämpft sich über die zweite Mannschaft ran.

    Dietz Rückkehr vielleicht in 2 Monaten mit Einsätzen zu rechnen.

    Tigges Rückkehr innerhalb der nächsten 2 Wochen

    Uth Rückkehr, schwer zu sagen (er war ja fast fit, jetzt wieder alles unklar)

    Selke fit, vielleicht in 2 Wochen (die Vorbereitung hat er ja auch komplett mitgemacht)

    Thielmann dauert noch ein paar Monate.


    Sprich also von der Anzahl der Stürmer, werden sich dann bis spätestens Mitte September 3 wieder dazu gesellen.

    Bis Oktober wahrscheinlich noch 2 weitere.


    Also haben wir 8 offensive Spieler zur Verfügung.

    Dazu ja noch Alidou.

    Limnios sehe ich jetzt mal eher als Abgang


    Und die alle streiten sich dann um 4 Plätze.

    Von der Anzahl eigentlich ein gutes Angebot.

    Qualitativ kann man darüber diskutieren.


    Und dann stelle ich mir die Frage, ob man dazu noch jemanden dazu nehmen muss.

    Jemand, der jetzt neu dazu kommt und dann vielleicht über Kurzeinsätze rein kommt aber sonst auch noch bestimmt 4 Wochen braucht (ich gehe mal nicht davon aus, dass wir einen Kane verpflichten, der dann direkt knippst)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich würde mich freuen wenn der FC mal frühzeitig den Kader fertig hat, dann kann man das System verinnerlichen und muss nicht auf die letzten Minuten hektisch werden und eventuelle Nottransfers tätigen. Eigentlich sind doch die Last Minute Transfers das Sahnehäubchen auf einem guten Kader, bei uns müssen Fehler der Zusammenstellung korrigiert werden

    Ohne jetzt jemanden in Schutz nehmen zu wollen, aber 2 Schlagworte:

    - Transfersperre

    - Schulden


    Beides in Kombination ist nicht hilfreich, einen Kader schon möglichst früh komplett zu haben. Daher kann man sich das sicher wünschen, bis es so weit ist wird das aber noch dauern. Selbst FRA verkauft gerade die halbe Offensivabteilung, und muss dann kurzfristig nachkaufen.


    Aber ja, ein wenig ruhiger wäre vor allem für einige Forenteilnehmer vermutlich gesünder.

  • Bin ich komplett bei dir, aber gerade im Hinblick auf die beiden Schlagwörter wäre doch eine frühzeitige Kaderzusammenstellung und eine qualitative Steigerung mehr als wünschenswert

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Bin ich komplett bei dir, aber gerade im Hinblick auf die beiden Schlagwörter wäre doch eine frühzeitige Kaderzusammenstellung und eine qualitative Steigerung mehr als wünschenswert

    Das musst Du mir jetzt erklären wie wir bitte Spieler hätten holen sollen solange wir es nicht durften....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Bin ich komplett bei dir, aber gerade im Hinblick auf die beiden Schlagwörter wäre doch eine frühzeitige Kaderzusammenstellung und eine qualitative Steigerung mehr als wünschenswert

    Ich glaube das ist illusorisch. Die Transfersperre wurde im März (?) ausgesprochen. Das heißt, man hätte den Kader im Februar (?) zusammen haben sollen.

    Zu dem Zeitpunkt weiß weder ein für uns interessanter Spieler, wo wir die kommende Saison spielen (1. Liga, 2. Liga), noch wie seine Chancen in der Rückrunde bei seinem aktuellen Verein sind, noch wie sein aktueller Verein weiter plant. Ebenso wissen wir nicht, unter welchen Bedingungen wir Spieler holen können (ablösefrei bei Abstieg, Leihe wegen wenig Spielzeit,...), oder welche Spieler bei uns potentielle Abgänge sind.

    Ich hoffe und vermute ja schon, dass man Ideen hat für den Kader, und diese Ideen nicht nur kurz vor den Transferperioden verfolgt. Aber mit so knappem Budget sind wir nicht in der Situation Dinge möglichst frühzeitig festmachen zu können. Gerade Spieler die Qualität garantieren werden sich nicht schon im Winter zu einem Verein bekennen, der noch nicht weiß ob er das Geld für nen tollen Vertrag zusammenkratzen kann, weil er noch nicht weiß ob es läuft mit dem Klassenerhalt.

    Daher- schöne Idee, leider nicht sehr realistisch.

  • Du musst aber dann auch so ehrlich sein, dass bisher unsere Eigengewächse wenig bis kaum Chancen oder Einsätze bekommen haben, aus welchen Gründen auch immer. Weder Lemperle, Obuz, Schmid, Diehl, Downs, Smajic, Strauch, Schwirten oder der in der Vorbereitung hochgelobte Bakatukanda bekamen (nennenswerte) Einsatzzeiten, obwohl es vielleicht mal an der Zeit gewesen wäre statt zum xten Mal Adamyan zu bringen oder auf RV einen Bakatukanda mal zu bringen als Benno ausgefallen war. Ich denke es liegt auch und vor allem daran dass die Qualität vielleicht doch nicht so da ist bzw. noch nicht da ist und man daher eher auf andere vertraut. Auch bei Huseinbasic muss man aktuell ja sehen, dass er Anfangs vor 1 Jahr Abging wie eine Rakete wo man dachte der wird definitiv in Kürze Stammspieler, aktuell sieht man ihn seit 1/2 Jahr eigentlich gar nicht mehr bzw. maximal für wenige Minuten. Für mich gibt es in einer Stammelf einige Schlüsselpositionen, dazu zähle ich insbesondere die 6 und aufgrund unseres Flankensystems die 9. Hier bedarf es amS absolute gestandene Qualität. Wenn diese Positionen funktionieren, können Nachwuchstalente auf anderen Positionen einfacher eingebaut werden im "Schatten" der erfolgreichen Achse.

  • Okay ja vielleicht viel wunschdenken dabei. Hatte eher die Hoffnung das man mit potenziellen Neuzugängen soweit durch ist, das diese nur noch unterschreiben müssen. Wenn dann wie Hollerbach welche abspringen fehlt mir so ein bisschen der Plan B. Aber klar, hier lässt es sich einfach schreiben und draufhauen. Dennoch sehe ich da andere Vereine strukturierter und mit mehr Weitsicht agieren

  • Und das ist ja genau der Punkt der hier etwas moniert wird. Es ist leider insbesondere bei Thielmann und Uth abzusehen dass Ihre Körper leider aktuell bzw. seit 2 Jahren nahezu keine Konstanz mehr zulassen. Auch bei Selke wusste man dass er anfällig ist. Dietz hatte einen Kreuzbandriss, auch da war klar dass er ewig ausfällt und entsprechend lange braucht bis man wieder auf ihn bauen kann (wenn seine Qualität dies überhaupt rechtfertigt).

    Unterm Strich konnte man einfach mit diesen o.g. Namen gar nicht langfristig planen und hätte vielleicht etwas früher reagieren müssen.

    Im Umkehrschluss hatte ich nach dem Abgang von AM auch vermutet, man würde das Flankensystem ändern auf eine andere Taktik die uns weniger abhängig von einem klassischen kopfballstarken 9er macht, dann wäre vielleicht vieles anders. Ich persönlich könnte mir das durch die Transfers von Alidou immer noch vorstellen, denn mit Maina und Alidou auf dem Flügel und einem Waldschmidt vorne drin könnte man vielleicht auch mehr auf Konter setzen.

  • Dennoch sehe ich da andere Vereine strukturierter und mit mehr Weitsicht agieren

    Seit der 32 Kalenderwoche, also der Woche in der die erste Runde des Pokals anstand wurden 27 Spieler von 14 Bundesligavereinen verpflichtet. Einzig Dortmund, Heidenheim, Augsburg und Gladbach haben seit dem keine Transfers mehr getätigt. So weit verbreitet scheint die Weitsicht nicht zu sein und zeigt einmal mehr wie hart umkämpft der Transfermarkt ist.

  • Und dann stelle ich mir die Frage, ob man dazu noch jemanden dazu nehmen muss.

    Wir haben einen Sturm, mit dem man eigentlich nicht realistisch planen kann. Es fällt immer mal jemand aus und man weiß dann nicht, wie lange er nicht spielen kann oder in welcher Verfassung er zurück kommt. Ehe sich das jetzt fortsetzt und wir im schlimmsten Falle in zwei Transferperioden niemanden mehr holen können, würde ich daher auf jeden Fall noch einen Stürmer ins Team nehmen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Heute Morgen war bei uns in der Zeitung ein interessanter Artikel über Transfers im modernen Fußball. Leider nicht online verfügbar ohne Bezahlschranke. Dort stand, dass heute bei einem Transfer bis zu 25 Personen beteiligt sind. Das ist nichts mehr, wo sich Spodi, Spieler und Berater mal kurz zusammen setzen. Hätte ich so auch nicht gedacht.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Dort stand, dass heute bei einem Transfer bis zu 25 Personen beteiligt sind. Das ist nichts mehr, wo sich Spodi, Spieler und Berater mal kurz zusammen setzen. Hätte ich so auch nicht gedacht.

    Allein auf FC Seite:

    3 Geschäftsführer

    1 Trainer (mindestens)

    7 Mitglieder des gemeinsamen Ausschusses


    Das sind ja schon 11 ohne das Spieler, Berater und abgebender Verein überhaupt im Spiel sind

  • Du musst aber dann auch so ehrlich sein, dass bisher unsere Eigengewächse wenig bis kaum Chancen oder Einsätze bekommen haben, aus welchen Gründen auch immer. Weder Lemperle, Obuz, Schmid, Diehl, Downs, Smajic, Strauch, Schwirten oder der in der Vorbereitung hochgelobte Bakatukanda bekamen (nennenswerte) Einsatzzeiten, obwohl es vielleicht mal an der Zeit gewesen wäre statt zum xten Mal Adamyan zu bringen oder auf RV einen Bakatukanda mal zu bringen als Benno ausgefallen war. Ich denke es liegt auch und vor allem daran dass die Qualität vielleicht doch nicht so da ist bzw. noch nicht da ist und man daher eher auf andere vertraut. Auch bei Huseinbasic muss man aktuell ja sehen, dass er Anfangs vor 1 Jahr Abging wie eine Rakete wo man dachte der wird definitiv in Kürze Stammspieler, aktuell sieht man ihn seit 1/2 Jahr eigentlich gar nicht mehr bzw. maximal für wenige Minuten. Für mich gibt es in einer Stammelf einige Schlüsselpositionen, dazu zähle ich insbesondere die 6 und aufgrund unseres Flankensystems die 9. Hier bedarf es amS absolute gestandene Qualität. Wenn diese Positionen funktionieren, können Nachwuchstalente auf anderen Positionen einfacher eingebaut werden im "Schatten" der erfolgreichen Achse.

    SO sachlich konnte ich Deine bekannte Forderung nach gestandener 6 und starker 9 sogar entspannt lesen. :winking_face: Und betreffend Nachwuchs-Einsatz und warum ggf dieser nicht passiert und Huseinbasic bin ich bei Dir.


    Und von dem Grundsatz, dass es um Achse im Schatten leichter/besser geht, auch. Nur das ich das neben Martel, Ljubicic, Selke und Chabot u.a. auch als jetzt möglich sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Mit Lücken meine ich nicht Spieler wie Carstensen… sondern mit Lücken meine ich Lücken.


    Hinter Schwäbe gibts ne große lücke (ja ist für TW Position relativ normal aber es ist eine)


    In der IV gibts nach Kilian(und der ist schon häufiger wackelig) keinen. Baka ist kein Back up(wäre er das würde der Trainer nicht selbst sagen er hat nur 3 BuLi fähige IV). Mit 3 IV in die Saison gehen, kann man machen… ist aber ein Risiko. Daher soll ja Heintz kommen. Wieso einem das am letzten Tag erst auffällt, darf man durchaus hinterfragen.


    Im DM das selbe(auch dort hat SB Christensen als Perspektivspieler bezeichnet der sich erstmal an Land und Liga gewöhnen muss), hinter Martel gibt es gar keinen Zweikämpfer im DM. Für mich ist das eine Lücke und das größte Wagnis im Kader.


    Auf den Offensiven außen fehlte schon immer Geschwindigkeit, das wurde auch genauso kommuniziert, deshalb war man auch an Hollerbach interessiert(warum man dann nach dem geplatzten Transfer so tut als ob es nicht so wäre, das ist doch eher die Frage…), deshalb hat man vor 10 Tagen nach weiteren Pressekonferenzen(Osnabrück) Alidou geholt. Da wurde die Lücke zwar geschlossen, aber zum einen sehr spät zum anderen auch mit einem weiteren Talent wo niemand weiß wohin die Reise geht.


    Im Sturm gibt es Selke danach Tigges. Tigges ist aber seit Mai verletzt(nicht seit gestern), wie gesagt, Selke hat noch kein Spiel für den FC über 60-70min. gemacht… so in die Saison zu starten ist genauso eine Lücke. Sonst würde SB doch nicht vor dem WOB Spiel sagen er hat mir noch 1 Mittelstürmer.


    Also in der Summe gibt es für mich zu viele Lücken. Wie gesagt, einige muss man als Risiko auch eingehen. Mit nur 1 fitten MS (der noch nie ein volles Spiel gemacht hat beim FC und als verletzungsanfällig gilt) in die Saison starten und sich denken… „was soll schon schief gehen“… ja das bemängel ich… selbst wenn Selke fit wäre, würde man 30% der Zeit ohne MS aktuell spielen.


    Und wenn ein Hexenschuss und eine Zerrung, den Trainer dazu bringen, dass er sein System nicht mehr spielen kann, dann hat der Kader einfach zu viele Lücken.


    Wenn Downs, Bakatukanda, Wäschebach wirklich heute schon Alternativen wären, würde sie SB auch so bezeichnen und dann würde ich von meiner Seite auch nicht von Lücken sprechen.


    Für dich können das ja Back ups sein… nur was für ein Back up ist denn zb. Limnios wenn in größter Not Carstensen und Finkgräfe auf seiner Position eingewechselt werden? Was für ein Back up ist denn Downs, wenn er trotz Verletzungen bei Selke, Tigges und Dietz nichtmal im SpieltagsKader steht?


    PS: ich schiebe auch keine Panik, aber man darf Dinge schon auch hinterfragen.


    Entweder hat der Kader Lücken(was ich so sehe) oder SB traut der eigenen Jugend zu wenig zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Downs kommt doch selber aus einer Verletzung zurück...

    Demnächst ist auch Tigges zurück.

    Dann haben wir die Backups

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Schwäbe (Pentke)


    Schmitz (Carstensen) Hübers (Kilian) Chabot (wahrscheinlich Heintz) Pacarada (Finkgräfe)


    Maina (Thielmann) Ljubicic (Christensen/Huseinbasic) Martel (Olesen) Kainz (Alidou)


    Waldschmidt (Uth) Selke (Tigges/Dietz)


    Ich würde sagen, dass wir unter Normal-Bedingung, wenn also kaum jemand krank ist, jede Position mal doppelt besetzt haben.

    Der Ersatz kommt nicht zu 100% an den Stamm heran, aber trotzdem in meinen Augen okay. Zumal ja auch einige Talente dabei sind, die sich weiter entwickeln und den Stammspielern etwas Feuer unter den Hintern machen.

    Wenn man dann noch davon ausgeht, dass alle Spieler auf vielen verschiedenen Positionen eingesetzt werden können, dann haben wir keine Lücken im Kader.


    Auf Grund der vielen Ausfälle ist das im Moment anders, aber das ist eine Momentaufnahme, die sich zeitnah verändern wird.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Du musst aber dann auch so ehrlich sein, dass bisher unsere Eigengewächse wenig bis kaum Chancen oder Einsätze bekommen haben, aus welchen Gründen auch immer.

    Ich wüsste zwar nicht warum ich etwas ehrlich zugeben müsste was ich gar nicht behauptet habe, aber ok, ich gerne nochmal wiederholen was ich schon geschrieben habe, beschränke mich aber auf die aktuellen Spieler wie Finkgräfe, Bakatukanda und Downs - denke 3 sollten reichen. :winking_face:

    • Finkgräfe hat SB überzeugt und wird eingesetzt. Das heißt das öfter mal vorgebrachte "Spieler müssen bei SB immer 2 Jahre Dreck fressen" oder die "Talente bekommen keine Chance" ist Blödsinn und stimmt einfach nicht. Wenn SB ein Talent weit genug sieht bringt er das auch!
    • Bakatukanda spielt derzeit regelmäßig bei der U21 und das fast durchgängig 90 Minuten. Das tut seiner Entwicklung sicherlich gut und da es bisher in der IV keinen Engpass gab, hat Bakatukanda bisher auch nicht gespielt, in Bezug auf den Transfer von Heintz, denke ich das er ebensowenig gespielt hätte, da Hübers, Chabot und Kilian ja einsetzbar waren. Ob SB bei nem Engpass auf Bakatukanda zurückgegriffen hätte, lässt sich somit nicht seriös beantworten.
    • Downs ist wieder ne andere Geschichte. Im Sturm ist derzeit ein Engpass und eigentlich wäre aktuell Downs der einzig gesunde Stürmer der vom Typen her zumindest Selke noch ähnelt (Größe + Kopfballstärke). Er hatte sich aber in der Vorbereitung verletzt und stand deshalb auch in der U21 erst am letzten Spieltag in der Startaufstellung. Es liegt daher nahe das dies der Grund dafür war das SB ihn nicht berücksichtigt hat und ob er jetzt kurzfristig eine Option für SB wäre oder nicht kann ich ebenfalls nicht beantworten.

    Soweit der objektiv und sachlich betrachtete Teil sowie die Ergänzung das SB der Trainer ist, die Jungs tagtäglich sieht und alles wesentlich besser einschätzen kann als ich. Das heißt ich akzeptiere und respektiere jede seiner Entscheidungen, auch wenn ich sie nicht immer teile.


    Nun der rein spekulative Teil:

    Ich vermute das SB Erfahrung wichtiger ist als mir. Ich vermute ebenso das SB lieber seine Spielweise versucht anzupassen und mit gestandenen Spielern anzutreten als ich es tun würde. Und Last but not Least: Ich vermute das bei mir Downs oder Bakatukanda früher spielen würde als bei SB, da ich sie spätestens bringen würde, wenn ihr Spielerprofil benötigt wird und ich denke das SB dann eher sein System verändert, falls er noch nicht 100% davon überzeugt ist das sie weit genug sind. Vermuten tue ich das im übrigen, weil er seinerzeit Urbig zwar lobte, aber gleichzeitig zugab nicht die Eier dafür zu haben mit so einem Jungen TW in die Saison zu gehen. Daher vermute ich das es bestimmte Schlüssel Positionen gibt (TW, IV, DM, MS) wo SB vorsichtiger agiert als bei z.B. Finkgräfe (Außenbahn). ...tja wie du siehst vermute, vermute, vermute ...nichts bewiesenes, aber ich hab SB´s Umgang mit Talenten weder verteidigt, noch kritisiert, aber schreiben tu ich nunmal aus meiner Sicht, nicht aus seiner! :winking_face: