Kaderplanung

  • Genau die Beweislastumkehr, wie sie von der Fifa praktiziert und vom CAS akzeptiert wird, dürfte vor einem ordentlichen Schweizer Gericht womöglich nicht zur Anwendung kommen.


    Kann umgekehrt natürlich auch sein, dass die Schweizer Richter nach dem gleichen Muster wie der/das CAS verfahren und der Ansicht sind, dass Vereine mit Mitgliedschaft in der Fifa deren Verbandsregeln zu befolgen haben, egal ob die nach Schweizer Recht "sittenwidrig" und eigentlich ungültig sind.

    Für mich klingt diese Regelung nach etwas, was irgendwann kippen wird, weil das jedem Verständnis von Rechtsprechung widerspricht - So wie damals das Bossman-Urteil oder jüngst die Sache mit den Sanktionen von Fifa und UEFA. Sollte das irgendwann mal in ferner Zukunft passieren, wird man sich grün und blau ärgern nicht alle Rechtsmittel ausgeschöpft zu haben - Aber die Erfolgschancen können die Juristen sicherlich besser beurteilen.

  • Aber die Erfolgschancen können die Juristen sicherlich besser beurteilen.

    Hoffentlich besser als ich, was aber auch keine große Kunst darstellt. Nur, so irre doll schien der FC in der ganzen Chose von Anfang an irgendwie nicht beraten gewesen zu sein, sonst hätte man ja nicht die Kanzlei gewechselt.

  • Vertragslose Spieler dürften demnach ab dem 1. September 2024 verpflichtet und registriert werden. Dann endet die zweite Transferperiode, in welcher der FC niemanden (außer verliehenen Rückkehrern nach Ablauf der Leihe) registrieren darf. Dann womöglich für Liga Zwei.

    Im letzten Ansatz des Artikels wird allerdings ein Journalist erwähnt, wonach erst ab dem 01.01.2025 neue Spieler registriert werden dürfen.


    Was ja auch Sinn machen würde. Sonst könnte man sich ja mit Spielern einigen, bei denen die Verträge auslaufen und diese dann mit etwas höheren Gehältern die Monate Juli und August nach vergüten. Viele Spiele würden diese Spieler auf Grund der EM nicht verpassen.

  • Im letzten Ansatz des Artikels wird allerdings ein Journalist erwähnt, wonach erst ab dem 01.01.2025 neue Spieler registriert werden dürfen.

    Ja, hab ich gelesen. Dessen Aussage halte ich allerdings für einen Fehlschluss, wenn er damit auch vertragslose Spieler meint.

    Was ja auch Sinn machen würde. Sonst könnte man sich ja mit Spielern einigen, bei denen die Verträge auslaufen und diese dann mit etwas höheren Gehältern die Monate Juli und August nach vergüten.

    Da sich die Sperre auf Registrierungen bezieht (nicht auf Transfers, auch wenn das Wort "Transfersperre" geläufig ist), sollte das im Prinzip kein Problem darstellen. Da sich kaum ein Spieler aber auf so was einlassen würde wie eine mehrmonatige "Scheinarbeitslosigkeit", dürfte der Punkt hypothetischer Natur sein.

  • ich gehe auch fest davon, dass der fc durch ausreichend rechtsbeistand beraten wurde und man sich aufgrunddessen so entschieden hatte wie man jetzt aufgetreten ist beim cas..

    bei allem gebashe gegen keller, dies hat er garantiert nicht nach seinem persönlichen gusto und allein entschieden.

    aber wenn man halt nen alleinigen hauptschuldigen braucht...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ich gehe auch fest davon, dass der fc durch ausreichend rechtsbeistand beraten wurde und man sich aufgrunddessen so entschieden hatte wie man jetzt aufgetreten ist beim cas..

    bei allem gebashe gegen keller, dies hat er garantiert nicht nach seinem persönlichen gusto und allein entschieden.

    aber wenn man halt nen alleinigen hauptschuldigen braucht...

    Das Problem beim „Weiter So“ ist dass der beste Mann im Verein in den letzten Jahren weg ist und nicht andersrum.

  • Das Problem beim „Weiter So“ ist dass der beste Mann im Verein in den letzten Jahren weg ist und nicht andersrum.

    ja der letzten jahre...

    wie gesagt, da es keine neuen spieler geben wird muss die jetzige truppe zeigen, dass sie vllt doch mehr drauf hat.

    fussball ist kopfsache und er war aus meiner sicht entweder beim team oder beim coach nicht mehr frei oder voll fokussiert.

    dies wird die rückrunde zeigen. so begeistert ich vom coach die letzten beiden jahre war so wenig war ich dies aktuell...

    für mich ist die chance nicht nur minimal dass wir drin bleiben.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ich gehe auch fest davon, dass der fc durch ausreichend rechtsbeistand beraten wurde und man sich aufgrunddessen so entschieden hatte wie man jetzt aufgetreten ist beim cas..

    Ist nur ungewöhnlich, keine 24 Stunden nach Zustellung des Urteils schon eine ziemlich eindeutige Stellungnahme zu veröffentlichen. Bis Fachleute eine Urteilsbegründung durchgeackert und (auf Schwachstellen) überprüft haben, dauert es für gewöhnlich mehrere Wochen. Aber vielleicht wollen einfach alle nur noch Weihnachten und Silvester genießen. :winking_face:

  • ja der letzten jahre...

    wie gesagt, da es keine neuen spieler geben wird muss die jetzige truppe zeigen, dass sie vllt doch mehr drauf hat.

    fussball ist kopfsache und er war aus meiner sicht entweder beim team oder beim coach nicht mehr frei oder voll fokussiert.

    dies wird die rückrunde zeigen. so begeistert ich vom coach die letzten beiden jahre war so wenig war ich dies aktuell...

    für mich ist die chance nicht nur minimal dass wir drin bleiben.

    Natürlich haben wir weiterhin die Chance die Klasse zu halten. Dazu müsste aber ein Ruck durch den Verein und die Fans gehen, dazu hätte m.E. mit den aktuellen Vorkommnissen ein Neuanfang gehört auch personell. Wenn ein Keller als Teil des Problems von Aufbruchstimmung spricht halte ich das für schwierig. Egal, natürlich werden die Fans am 13. Januar alles reinwerfen damit die Mannschaft einen guten Start hat den es zwingend benötigt, und ja, Fussballfans vergessen schnell wenn die Spiele gewonnen werden. Darauf müssen wir hoffen.

  • Natürlich haben wir weiterhin die Chance die Klasse zu halten. Dazu müsste aber ein Ruck durch den Verein und die Fans gehen, dazu hätte m.E. mit den aktuellen Vorkommnissen ein Neuanfang gehört auch personell. Wenn ein Keller als Teil des Problems von Aufbruchstimmung spricht halte ich das für schwierig. Egal, natürlich werden die Fans am 13. Januar alles reinwerfen damit die Mannschaft einen guten Start hat den es zwingend benötigt, und ja, Fussballfans vergessen schnell wenn die Spiele gewonnen werden. Darauf müssen wir hoffen.

    du glaubst doch nicht im ernst, dass durch die mannschaft ein ruck geht wenn ein anderer spodi oder vorstand da ist...das juckt die wenn dann nur peripher. der trainer ist viel näher und hat durch spielstrategien etc direkten einfluss auf die spieler, der rest nicht

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ist nur ungewöhnlich, keine 24 Stunden nach Zustellung des Urteils schon eine ziemlich eindeutige Stellungnahme zu veröffentlichen. Bis Fachleute eine Urteilsbegründung durchgeackert und (auf Schwachstellen) überprüft haben, dauert es für gewöhnlich mehrere Wochen. Aber vielleicht wollen einfach alle nur noch Weihnachten und Silvester genießen. :winking_face:

    mir ging es vor der urteilsprechung

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • du glaubst doch nicht im ernst, dass durch die mannschaft ein ruck geht wenn ein anderer spodi oder vorstand da ist...das juckt die wenn dann nur peripher. der trainer ist viel näher und hat durch spielstrategien etc direkten einfluss auf die spieler, der rest nicht

    Aufbruchstimmung bei den Fans, dass Vertrauen in Keller geht gegen Null egal wo man zum Thema liest.

  • ja der letzten jahre...

    wie gesagt, da es keine neuen spieler geben wird muss die jetzige truppe zeigen, dass sie vllt doch mehr drauf hat.

    fussball ist kopfsache und er war aus meiner sicht entweder beim team oder beim coach nicht mehr frei oder voll fokussiert.

    dies wird die rückrunde zeigen. so begeistert ich vom coach die letzten beiden jahre war so wenig war ich dies aktuell...

    für mich ist die chance nicht nur minimal dass wir drin bleiben.

    Genau. Fussball ist Kopfsache. Ich finde Baumgart grundsätzlich sehr sympathisch. Aber diesen Attacke-Fussball ohne wenn und aber empfand ich als zu eindimensional, auch wenn er zuletzt tw. davon abgerückt ist, erzwungenermaßen, vielleicht ohne die nötige Überzeugung.

    Die Chancen, dass es im nächsten Jahr besser läuft, sag ich jetzt mal kühn, stehen recht gut, weil schlechter gehts eigentlich nicht mehr, und die Mannschaft schon ein bißchen mehr kann. Und wenn der FC am Ende vor Mainz auf dem 16. stünde ...

  • Aufbruchstimmung bei den Fans, dass Vertrauen in Keller geht gegen Null egal wo man zum Thema liest.

    spätestens seit den montagsspaziergängen sollte bekannt sein, dass die lautesten nicht gleichzeigig die meisten waren, auch wenn die das selber so gesehen haben...

    womöglich ist es hier gleich...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich würde mit unserm absehbaren Kader 24/25, also den hochkommenden Jugendspielern und den Rückkehrern schon in Liga 1 und Liga 2 antreten.


    Nach über 30 Jahre FC brauche ich auch keine Aufbruchstimmung durch Köpfe rollen oder Namen. Sondern immer nur Leistung aufm Platz.


    Die fällt dem Kader nicht leicht, es ist aber eben unserer und ein neuer GF Sport kann daran 0,0 ändern bis 2025.


    Wie man bei der Lage nicht Kampfgeist haben kann als Fan und Spieler, nur auf sich guckt, versteh ich nicht.


    Die Fehler sind benannt, Keller kann im Dezember 24 zurücktreten, wenn wir dann 2 Liga sind, zu Recht.


    Viele wollten Keller am Ende der Saison bewerten. Auch Eifelbrasilianer10

    Vielleicht tun wir das mal.


    Diese Aufgabe und 0 Hoffnung Mentalität im Umfeld führt selten zu Kampf und Siegeswille in Verein und Mannschaft.

  • spätestens seit den montagsspaziergängen sollte bekannt sein, dass die lautesten nicht gleichzeigig die meisten waren, auch wenn die das selber so gesehen haben...

    womöglich ist es hier gleich...

    Ist deine Einschätzung tatsächlich dass die meisten FC Fans absolut pro Vorstand und Keller aktuell sind ? In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele FC Fans und die sind allesamt nicht einverstanden mit dem was aktuell passiert und wie die Entwicklung ist. Ob das repräsentativ ist kann ich natürlich nicht sagen.

  • Jeder der am 13.1 im Stadion ist wird die Mannschaft unterstützen, das steht ausser Frage. Das noch so einem gestrigen Tag und der heutigen PK die Stimmung nicht gerade euphorisch ist liegt allerdings auf der Hand.

  • Jeder der am 13.1 im Stadion ist wird die Mannschaft unterstützen, das steht ausser Frage. Das noch so einem gestrigen Tag und der heutigen PK die Stimmung nicht gerade euphorisch ist liegt allerdings auf der Hand.

    Ja. Verstehe ich sogar 😉


    13.1. auf in den Kampf.


    Und bis Dezember 2024 mal nix fordern, an die Wand malen, besorgen.


    Denn es ist nix zu machen, nix.


    Nur der Kader mit der Jugend und den Leihrückkehrern und der Trainer können es richten. In beiden Ligen.


    Wir brauchen 1 Jahr nicht über Transfers zu spekulieren und hätte, und wäre, und andere 6 und 9.


    Es ist wie es ist.


    Fussball in Reinkultur. Nur Stadion und aufm Platz.


    Ich bin fast euphorisch 😉

  • Ist deine Einschätzung tatsächlich dass die meisten FC Fans absolut pro Vorstand und Keller aktuell sind ? In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele FC Fans und die sind allesamt nicht einverstanden mit dem was aktuell passiert und wie die Entwicklung ist. Ob das repräsentativ ist kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich glaube, dass niemand absolut mit der Arbeit von Vorstand und Geschäftsführung zufrieden ist.


    Aber momentan gibt es keine Alternative.


    Es muss jetzt erst mal Ruhe in den Verein kommen und die kommt nicht rein, wenn man zig Leute rauswirft.


    Man muss das jetzt so bis Ende der Saison durchziehen und dann weiter überlegen meiner Meinung nach.