Kaderplanung

• Aus einem anderen Forum, was aber super passend geschrieben ist aus meiner Sicht:

Man muss sich mal das Theater alleine auf 2 Positionen (ST und ZM) mal vergegenwärtigen, was dort seit Sommer 2023 passiert ist:

Im Sommer 2023 war klar: Wir müssen eigentlich für den Fall vorsorgen, dass man eine Transfersperre erhält. Klar war auch: Wir verlieren mit Skhiri im ZM unser Rückgrat. Hector als ZM-Alternative fällt ebenfalls weg. Der versprochene "gestandene 6er" wird nichts und kommt schließlich in Gestalt von Christensen daher. Die Möglichkeit, mit Castrop einen Spieler, der gerade eine starke Zweitligasaison weitgehend Stamm gespielt hat, für vergleichsweise Peanuts zurückzukaufen, lässt man warum auch immer verstreichen. Komplett ohne Not, ohne auch nur ein nachvollziehbares Argument zu verlautbaren. Ergo: kein Skhiri-Ersatz und auch der Verzicht darauf, dass von zwei Jungspunden vielleicht einer mittelfristig zur Alternative wird.

Ebenfalls klar ist: Wir brauchen noch einen Stürmer. Denn nur mit dem verletzungsanfälligen Selke ist man dort auf Kante genäht. Auch hier verzichtet man darauf, die Baustelle anzugehen. Man kann ja im Winter noch nachlegen.

Winter is coming: Oh Wunder --> Transfersperre und sportliche Krise (die auch nicht aus dem Nichts kommt, aber eigenes Thema mit Baumgart, lasse ich hier raus). Man hatte angeblich ganz viel vor auf dem Winter-Transfermarkt (der, der ja so besonders schwierig ist). Aber alles hat ja wegen der bösen, komplett unvorhersehbaren Transfersperre nicht geklappt.

Nun denn: Aus der Not eine Tugend machen und die 1,5 Jahre Vorbereitungszeit perfekt nutzen, um im Winter 24/25 auf dem Transfermarkt anzugreifen. Predigt man.

Sommer 2024: "Wir bauen um Mark Uth eine Mannschaft zusammen." Klar ist auch: Wir brauchen mind. einen tauglichen Stoßstürmer für eine erfolgreiche Zweitligasaison. Also: Entweder man setzt auf Selke oder man muss spätestens im Winter jemanden dazuholen, der mind. dieselbe Quote erreichen kann und ein ähnliches Spielerprofil besitzt. Selke pokert zu lange, Keller zieht seine Prinzipien durch - soweit noch irgendwie nachvollziehbar. 1. Baustelle im Sturm für den Winter ist damit klar. Uth wieder/weiterhin kaputt: 2. Baustelle im Sturm (hängend).

Meanwhile im ZM: Christensen soll neue Chance nutzen, ist aber weiter eine Wundertüte. Verletzt sich schon in der Vorbereitung für längere Zeit. Ergo: Derjenige, dem die Skhiri-Lücke zugemutet wurde, fällt jetzt ganz aus. Da wir nichts machen können, rücken Wäschenbach und Harchaoui in den Kader auf - aber offensichtlich ohne den Hauch eines ernsthaften Interesses, für beide Einsatzzeiten in betracht zu ziehen. Also Dauerbaustelle 3: Zentrales/Defensives Mittelfeld.

Hinrunde 24/25: Dass Downs und Lemperle glücklicherweise einigermaßen liefern, ermöglicht uns, dass wir noch im Aufstiegsrennen dabei sind. Zugleich liegt die Vermutung nahe: Hätten wir von Beginn an einen Stoßstürmer vorne drin gehabt, wär bei dem Spektakel-Fussball der ersten 10 Spiele wohl deutlich mehr bei rumgekommen. Und wir müssten jetzt nicht so opportunistisch und unansehnlich rumgurken. Ist zwar reine Spekulation, aber eine naheliegende.

Winter 24/25: "Haben unsere Hausaufgaben gemacht", "Schattenkader", "Shortlist"... Neuzugänge sollen möglichst schon alle mit ins Trainingslager. Ergebnis: Gazibegovic ist mit dabei - Ende. Die später folgende IV-Personalie, von der ich nur mäßig überzeugt bin, skippe ich mal. Man gibt vollkommen zurecht Dietz und Adamyan ab und legt Potocznik eine Leihe nahe. Um ehrlich zu sein reißt man damit keine wirklichen Lücken, macht aber weitere Planstellen frei. Stürmer: Fehlanzeige. Prio hat wohl ein Kandidat, der wohl kaum das Ergebnis von 1,5 Jahren Vorbereitung sein kann, da dieser erst kurz zuvor zu Union gewechselt ist. Weitere Aussagen: "Eine kurzfristige Lösung bis Sommer ist denkbar, lieber aber etwas darüber hinaus." Wenn das das Ziel ist, ist weitsichtiges Scouting und eine gewisse Kreativität für passende Lösungen unabdingbar. Luka Kulenovic, Daniel Fila, Casper Hogh, ... Kandidaten, bei deren Vereinen man lange hätte vorfühlen können, gäbe es genügend. Stattdessen werden Kandidaten gerüchtet, bei denen es enorm schwer fällt, eine Zukunftsperspektive auszumachen. Rondic: vollkommen wilde Wundertüte. Wenn schon so wild, dann bitte wenigstens jung mit Phantasie, dass da noch Potenzial schlummert. Mounie wäre von den Gerüchteten noch der Aussichtsreichste, bei dem ich mir auch vorstellen könnte, dass er funktioniert. Aber auch hier: Ohne Idee, ohne Perspektive, ohne Chance auf Verkaufserlöse. Und natürlich wäre Tietz spannender (aber auch realistisch?).

Vorläufiger Schlussakt bis hierher: Kessler bemerkt im Interview vollkommen zurecht, dass unser Sturm in der Luft hängt - und belässt es einfach dabei. Vermutlich jede/r denkt an dieser Stelle: "Der Mann hat recht, wir brauchen zusätzlich dringend kreative Verstärkung für das MF und/oder OM - immerhin ist ja auch Uth kaputt, um den die Mannschaft aufgebaut werden sollte, und Waldschmidt und Kainz sind gänzlich außer Form." Jede/r, nur scheinbar nicht unsere Verantwortlichen. Der Punkt den Kess setzen wollte, war offenbar schlicht und ergreifend: Wir brauchen keinen Stürmer, das Problem liegt woanders. Aber dann dieses Problem dann auch zu adressieren, ist für Kess vermutlich deswegen vollkommen überfordernd, weil das schon eine Transferleistung wäre.

• Besser kann man es nicht schreiben. Nur werden die handelnden Personen es anders darlegen, was jetzt auch egal ist.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Wir bräuchten wirklich und das auch sehr dringend außer einem Stürmer noch jemanden im Mittelfeld der unsere Stürmer in Szene setzt, Ideen hat, den tötlichen Paß spielen kann und ein gutes Auge bzw Näschen hat.

Was nützt ein zwei Stürmer wenn sie nicht angespielt und gefüttert werden?

Ist meiner Meinung nach genau so wichtig.

Glaube aber nicht drann das wir auch noch einen Mittelfeld Spieler holen zumindest nicht in der Jetzigen Transferperiode, im Sommer bin ich mir sehr sicher das solch ein Spieler geholt wird.

Jetzt kommt das "aber" , es sind noch bis zum Deadline Day einige Tage und vieleicht Überrascht uns Keller dann in den letzten Stunden noch mit einer Leihe von genau solch einem Mittelfeld Spieler

• War in der Vorlaufzeit auch inkludiert das bei der Stürmer suche. Der abgebende Verein den Trainer Wechselt? Das der neue Trainer sich den Spieler nochmal ansehen möchte obwohl man mit der Spielerseite klar war? Beim Fussball Manager 2011 funktioniert das einfache verpflichten 1,5 Jahre im vorraus. Blöd nur das es im RL so nicht funktioniert. Oder das man im letzten Winter mit einem Stürmer schon klar nur nicht mehr transferiert werden konnte. Das aufgrund der Transfersperre 7 Spieler mindestens nicht gekommen sind. Hauptsache mal mit der groben Keller was ins Internet getippt. Die wichtigsten Details lassen wir weg sonst können wir dem Kölner Keller oder dem inkompetenten Kessler nicht ans Bein rotzen. Mensch die hatten doch Jahre Zeit. Aber klar lasst uns die letzten 18 Monate nochmal Durchkauen und auf alles ohne Substanz drauf hauen der gerade vorbei kommt.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Bin ich in vielen Punkten bei dir

Meiner Meinung nach müßte man aber um in der Bundesliga zu bestehen und zumindest die Klasse zu halten 5-6 Verstärkungen holen und das in allen Mannschaft bereichen

Ich komme in Summe auch auf 5-6 Neue. Allerdings werden nicht alle im obersten Regal zu finden sein. Schon 2-3 absolute Leistungsträger in einer Transferphase zu ergänzen wäre wahlweise so teuer, dass wir es uns vermutlich nicht leisten können oder ein unglaublicher Husarenstreich in Sachen Preis-Leistung bei den Transfers.

Wenn man auf die anderen Vereine im unteren Tabellendritter der Liga schaut, dann braucht es aber aus meiner Sicht auch nicht unbedingt eine große Masse an überzeugender Bundesligaqualität, um die Klasse zu halten, sondern eine qualitativ gute Achse und darum herum funktionierende Spieler, die Ihre Rolle verstehen und annehmen. Mehr Qualität wäre natürlich toll, würde einen aber auch gleich ins sichere Tabellenmittelfeld katapultieren.

Deshalb nochmal konkret der Bedarf, den ich sehe:

• 6er - jemand der spielerische Qualitäten mitbringt und direkt ins oberste Regal passt
    • Stürmer - Augenhöhe mit Downs, aber anderes Profil -> Rotationsspieler
    • Offensives Mittelfeld / 8er Positionen - Rotationsspieler / Talent (gerne ein Tempospieler)
    • Innvenverteidigung - Rotationsspieler / Talent

Und dann noch je nachdem, wie sich die Wackelkandidaten entwickeln:

• 1-2 Außenverteidiger (oder jemand, der beide Seiten spielen kann, wenn Finkgräfe und/oder Gazibegovic sich nicht positiv entwickeln)
    • Noch einen IV (wenn Kilian nicht erfolgreich zurückfindet und man Pauli den Schritt noch nicht zutraut)
    • Noch einen DM (Wenn Christensen sich nicht anbietet, oder man noch ein Upgrade zu Olesen findet)
    • Noch einen Stürmer (Wenn man es sich nach dem Stopfen der anderen Lücken noch leisten kann, einen besseren dritten Stürmer als Tigges in den Kader zu holen)

Außenverteidiger - optimalerweise auf beiden Seiten einsetzbar und Rotationsspieler

• Der Stürmer ist ein absolutes Muss. Gegen Braunschweig sollte dieser am besten schon im Kader sein.

Dann sollte man endlich Verträge verlängern. Da gibt es sehr viele Spieler, mit denen man unbedingt verlängern muss.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• War in der Vorlaufzeit auch inkludiert das bei der Stürmer suche. Der abgebende Verein den Trainer Wechselt? Das der neue Trainer sich den Spieler nochmal ansehen möchte obwohl man mit der Spielerseite klar war? Beim Fussball Manager 2011 funktioniert das einfache verpflichten 1,5 Jahre im vorraus. Blöd nur das es im RL so nicht funktioniert. Oder das man im letzten Winter mit einem Stürmer schon klar nur nicht mehr transferiert werden konnte. Das aufgrund der Transfersperre 7 Spieler mindestens nicht gekommen sind. Hauptsache mal mit der groben Keller was ins Internet getippt. Die wichtigsten Details lassen wir weg sonst können wir dem Kölner Keller oder dem inkompetenten Kessler nicht ans Bein rotzen. Mensch die hatten doch Jahre Zeit. Aber klar lasst uns die letzten 18 Monate nochmal Durchkauen und auf alles ohne Substanz drauf hauen der gerade vorbei kommt.

War ja klar, Keller und Kessler mal wieder vollkommen unschuldig, der böse Markt verhindert, wie schon im Sommer 2023, mal wieder dass der FC sich verstärken kann. Dass man dann ausgerechnet in der Transferphase in der die Sperre bestätigt wurde angeblich so viel machen wollte und schon gaaanz weit war passt ja auch, kann ja keiner das Gegenteil beweisen. Hätte man die Baustellen nur mal im Sommer vorher richtig angegangen, aber hey, das Risiko der Transfersperre war ja total überraschend.

Und dass man offenbar nur mit einem einzigen Stürmer irgendwie schon wirklich in engerem Kontakt steckte passt dann auch wieder zu Keller, Mr. "Der eine oder Keiner". Ist ja nicht so dass wir schon seit 2 1/2 Jahren einen Stürmer brauchen, aber ich vergaß, er hat ja Waldtschmit geliehen und gekauft, und damit wieder sein tolles Näschen bewiesen.

Und sich dann wundern und beschweren wenn andere darauf reagieren und über diese Reaktion rumjammern, aber selber Keller und Kessler mal wieder von allen Verfehlungen freisprechen und Ausreden en masse präsentieren. Ich habs ja schonmal gesagt: Wenn ihr vielleicht auch mal nur den Hauch einer Kritik am ''Kölner Keller'' zulasst müsste man nicht immer so negativ werden.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Und dass man offenbar nur mit einem einzigen Stürmer irgendwie schon wirklich in engerem Kontakt steckte passt dann auch wieder zu Keller, Mr. "Der eine oder Keiner".

Mal ehrlich und ernsthaft gefragt- glaubst Du eigentlich selbst, was Du hier schreibst, und zum Vorwurf machst?

• Mal ehrlich und ernsthaft gefragt- glaubst Du eigentlich selbst, was Du hier schreibst, und zum Vorwurf machst?

Da wir offenbar mit keinem anderen Stürmer auch nur in die Nähe einer Einigung gekommen sind der irgendwie sofort helfen könnte schaut es leider so aus.

Oder wieso versucht man seit 6 Wochen einen Spieler so krampfhaft zu verpflichten der derzeit immer noch nicht wieder 100% fit ist, zuletzt auch noch verletzt war, noch irgendeine Spielpraxis hat?

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Da wir offenbar mit keinem anderen Stürmer auch nur in die Nähe einer Einigung gekommen sind der irgendwie sofort helfen könnte schaut es leider so aus.

Oder wieso versucht man seit 6 Wochen einen Spieler so krampfhaft zu verpflichten der derzeit immer noch nicht wieder 100% fit ist, zuletzt auch noch verletzt war, noch irgendeine Spielpraxis hat?

Ich gehe ja noch mit, dass wir unbedingt zeitnah noch einen Stürmer dazuholen sollten, und dass die Zeit etwas drängt.

Den Vorwurf, man hätte nur mit einem Spieler engeren Kontakt gehabt, finde ich dennoch abenteuerlich. Kannst Du das denn beweisen? Also ohne solche Herleitungen wie oben?

Bei allem was man (Du) Keller vorwerfen kannst- ich kann mir nun nicht vorstellen, dass man das Scouten, Kontaktieren, ... einstellt, nur weil es mit dem einzigen Namen auf einer sehr kleinen Liste nicht klappt.

Schau Dir mal die IV an. Man wollte Wüthrich, der hat den medizinischen Check nicht bestanden, und es ist Schmied gekommen. Mit dem wurde auch schon Wochen vor seiner Verpflichtung gesprochen. Spricht das nicht gegen Deinen Mr. "Der eine oder Keiner" Vorwurf? Da gab es ja dann doch noch nen anderen, nicht nur den einen.

Oder ist das jetzt wieder was anderes?

• Schau Dir mal die IV an. Man wollte Wüthrich, der hat den medizinischen Check nicht bestanden, und es ist Schmied gekommen. Mit dem wurde auch schon Wochen vor seiner Verpflichtung gesprochen. Spricht das nicht gegen Deinen Mr. "Der eine oder Keiner" Vorwurf? Da gab es ja dann doch noch nen anderen, nicht nur den einen.

Bestenfalls sollte man halt immer mehrere Spieler gleichzeitig abarbeiten, in der IV hat das geklappt, im Sturm hat Keller leider seit Amsantritt durchgehend versagt. Ist ja nicht erst diesen Winter so. Es gab 4 Stürmertransfers (und Dietz) seit Keller da ist.

Dietz und Adamyan sind ausgeliehen und erstmal weg, Tigges wollten nur ein paar Drittligisten also redet man ihn, mal wieder, stark.

Waldschmidt kostet eine Millionenablöse und zeigt auch in Liga 2 kaum bessere Leistungen als in Liga 1.

Selke, der einzige der von den 5 der irgendwie Leistung gezeigt hat, ist mittlerweile bei der Konkurrenz weil er sich ein paar Tage zu spät gemeldet hat.

Also wird eine der größten Problempositionen im Kader, seit Keller hier ist, einfach nur immer wieder schlecht gemanaged.

• Bestenfalls sollte man halt immer mehrere Spieler gleichzeitig abarbeiten, in der IV hat das geklappt

... sehe ich auch so, und siehst Du ja auch so, dass das in der IV geklappt hat.

Warum wir uns im Sturm so schwer tun, weiß ich nicht, und hier bin ich ja auch der Meinung, dass uns ein anderer Stürmertyp noch gut zu Gesicht stünde, und im besten Fall zeitnah zum Kader stoßen sollte. Dass Keller hier nur einen Spieler kennt/kontaktiert/.... glaube ich trotzdem nicht, daher finde ich den Vorwurf ein wenig seltsam. Zumal immer wieder gesagt wird, dass nicht Keller allein entscheidet, sondern alle beteiligten Personen ihr OK geben müssen.

• Es ist per se nichtmal falsch was du schreibst, trotzdem versuchst du alles maximal schlecht zu sehen und gehst immer vom (für Keller) schlechtesten aus ohne dafür valide pro/con s zu liefern.

Eine andere mögliche Erklärung zu Selke. Er hat sich versucht den FC warm zu halten und auf Liga 1 spekuliert, ist schief gegangen dann kam er wieder beim FC an und dort wurde dann abgelehnt. Keine Entscheidung treffen, ist sich eine Entscheidung.

Dazu war Selke lange verletzt und ist aktuell wieder verletzt… also wenn der noch hier wäre, würdest du es anders herum auslegen.

Ich kann es nicht bestätigen, aber zumindest das Netz spricht von einem ablösefreien Wechsel von Waldschmidt. Keine Ahnung was stimmt, aber auch dort gibt es durchaus 2 Meinungen. Auch hatte man im Sommer 2024 nicht die Auswahl, es gab nur Carstensen, Waldschmidt, Alidou die man hätte verpflichten können.

Und nun zum Ende, denn ich sehe es durchaus genauso, dass die 9 seit dem Modeste Abgang vakant ist und nicht ausreichend besetzt wurde, auch sehe ich den Vorwurf dass im Sommer 2023 nichts geholt wurde genauso. Alles weitere ist aber dann sich das Ganze in das eigene narrativ auslegen.

Hinzu kommt, dass die aktuelle Transferphase noch nicht zu Ende ist. Das man sich bei Prtajin so anbiedert, verstehe ich auch nicht so recht, aber besonders auf der MS und auch TW Position gehts häufig ums transferdomino… was aktuell richtig Fahrt aufnimmt.

• Ich kann es nicht bestätigen, aber zumindest das Netz spricht von einem ablösefreien Wechsel von Waldschmidt. Keine Ahnung was stimmt, aber auch dort gibt es durchaus 2 Meinungen. Auch hatte man im Sommer 2024 nicht die Auswahl, es gab nur Carstensen, Waldschmidt, Alidou die man hätte verpflichten können.

Wenn man beide Spieler (Carstensen und Waldtschmidt) nicht so einschätzt dass sie uns in Liga 2 helfen können hätte ich auch beide nicht verpflichtet.

Normalerweise wird hier immer gelobt dass Keller nur macht wovon er zu 100% überzeugt ist, aber bei den beiden wäre es dann wiederrum okay sie nur zu verpflichten weil man eben sonst keine holen kann? (Und dafür Millionenablöse zu zahlen UND zwei Kaderplätze langfristig zu blockieren)

Bei Waldtschmidt soll uns VW zwar entgegen gekommen sein aber von Ablösefrei war damals nicht die Rede.

Da hätte man lieber wirklich Schmitz noch 2 Jahre gehalten und den Rest mit Nachwuchsspielern geregelt.

• Aber eines steht fest: Im Sturm hat bisher wenig bis gar nichts funktioniert was Keller, Kessler und Co. in Sachen Transfers versucht haben. Ich finde zwar, dass nicht alles davon Keller und seinen Mitarbeitern anzukreiden ist, denn Waldschmidt z. B. hätte wohl jeder als guten Transfer für unsere Verhältnisse gewertet. Und ich frage mich bis heute, warum er hier so gut wie gar nicht funktioniert. Und auch bei Tigges konnte man vor allem zu Beginn das Potenzial sehen, das man sich von ihm wohl versprochen hat. Aber auch er kommt nicht weiter in seiner Entwicklung.

Ist das bei Waldschmidt und Tigges damit allein Kellers Schuld? Ich finde nicht, denn er ist nicht für die sportliche Entwicklung der Spieler verantwortlich. Er hat das tatsächliche Potenzial nicht komplett richtig eingeschätzt, das kann man festhalten. Aber wie soll man z. B. bei Waldschmidt vorher erkennen, dass er nicht mal in der zweiten Liga Stammspieler sein kann? Schwierig….

So richtig daneben gelegen hat man meiner Meinung nach mit Adamyan und mit der falschen Bewertung im Sommer vor der drohenden Transfersperre, indem man keinen bundesligatauglichen Stürmer mehr verpflichtet hat.

Daraus kann man aber nicht ableiten, dass Keller immer nur mit einem Kandidaten verhandelt, etc. Das ist Unsinn, denn dazu hat niemand von uns Einblicke, die tief genug sind.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Das sehe ich auch so.

Adamyan und Tigges fand ich zum Zeitpunkt der Verpflichtung vom Namen her wirklich nicht verkehrt. Beide haben hier in Summe nicht funktioniert.

Selke war eine Art Notkauf, der hat meiner Meinung nach schon überzeugt, wollte sich aber nach dem Abstieg erst mal sämtliche Optionen offenhalten. Identifikation sieht wohl anders aus.

Waldschmidt ist für das maximal punktuelle Aufblitzen seines Talents in Summe wohl auch zu teuer. Die Verpflichtung fand ich allerdings damals auch spannend.

Die Verlängerung von Dietz wurde schon mehrfach thematisiert, als Ergänzungssspieler aus dem U-Bereich sicher nicht so teuer, aber auch keine große Hilfe.

In Summe muss man festhalten, dass der offensive Bereich inkl. Einschätzung/ Hoffnung auf einen fitten Uth nicht funktioniert. Das würde ich zum Teil auch dem schwachen Umschalt/Offensivspiel generell zuordnen, hier schaffen wir es ja eigentlich seit Jahren nicht, den Ball kontrolliert ins vordere Drittel zu bekommen- gerade wenn der Gegner presst. Da braucht es wohl Zukäufe mit mehr Qualität im ZM, OM, ST, wenn wir hier den nächsten Schritt machen wollen.

• Also irgendwas läuft bei uns schief und das liegt mittlerweile nicht mehr an zu wenig Kohle oder schlechter sportlicher Perspektive. Das wir nun am 27.01.25 immer noch den so dringend benötigten Stürmer suchen verstehe ich nicht. Vielleicht retten uns jetzt die Urbig Millionen den Arsch und eröffnet somit eine neue Perspektive. Wir stehen zwar oben aber die letzten Auftritte sind alles andere als Souverän. Eigentlich ist selbst der Stürmer zu wenig wenn z.B. Waldi, Kainz und Dejan so weiterspielen. Noch mal zu meinem ersten Satz mal angenommen wir steigen auf mir fehlt die Phantasie wie hier plötzlich eine Handvoll Spieler antanzen sollen die uns qualitativ verbessern. Ich finde Keller macht einen insgesamt guten Job würde mir aber in Sachen Kaderplanung einen anderen Mann wünschen. Zumal Keller mit dem Abgang von Rejek stand jetzt ja noch mehr auf den Tisch bekommt.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Man muss hinzufügen dass ein Huseinbasic und auch ein Ljubicic deutlich besser offensiv funktioniert haben idV als auf der 6. Gerade Huseinbasic sieht man an dass es für 1. Liga und auch 2. Liga (Aufstiegsaspiranten) auf der 6 nicht reicht. Er hat auf der 10 oder 8 eher seine Stärken daher würde ich gerne einen Grillitsch neben Martel sehen und dann ggf. Huseinbasic oder Dejo weiter vorne.

• Man muss hinzufügen dass ein Huseinbasic und auch ein Ljubicic deutlich besser offensiv funktioniert haben idV als auf der 6. Gerade Huseinbasic sieht man an dass es für 1. Liga und auch 2. Liga (Aufstiegsaspiranten) auf der 6 nicht reicht. Er hat auf der 10 oder 8 eher seine Stärken daher würde ich gerne einen Grillitsch neben Martel sehen und dann ggf. Huseinbasic oder Dejo weiter vorne.

Du hast es schon immer gesagt, aber ja, die 2 starke 6 neben Martel (den hab ich schon immer gesagt...) wäre wohl das, was unserem bestehenden Kader bei Entwicklung/Formfindung der anderen (Huseinbasic, Ljubicic, Kainz... naiv Uth, Waldschmidt) die meisten Optionen bieten würde. Die 6 und 9 auf Buli Sofort Level sind aber wohl eher 15 als 10 Mio an Volumen für 2 Jahre...

• Stürmer - Augenhöhe mit Downs, aber anderes Profil -> Rotationsspieler

Tari

Da bin ich ehrlich gesagt nicht bei dir.

Stürmer auf Augenhöhe mit Downs bringt uns in der Bundesliga nicht weiter.

Da sollten wir Geld in die Hand nehmen oder wenn nicht soviel da ist einen Stürmer ausleihen der erfahrener wie Downs ist und sein Können schon unter Beweis gestellt hat.

Auch sehr wichtig, man muss einen ordentlichen Spieler fürs Mittelfeld holen der unsere Stürmer in Szene setzen kann, da fehlt es auch wie man grade in den letzten Zweitliga Spielen bei uns gesehen hat.

Ansonsten bin ich im großen und ganzen bei Dir :thumbs_up: :winking_face: