Kaderplanung

  • Da gebe ich dir recht... man hätte Horn auch damals für 12 Mio nach Leipzig geben können und Gewinn machen können....

    aarrrrrrrrrgggggghhhhhhhh :face_with_symbols_on_mouth: das hatte ich schon verdrängt :woman_facepalming: passt auch in eine Reihe unendlicher Fehlentscheidungen....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @MainBock: Danke erstmal für Deine Einschätzung zu Da Costa, da bist Du sicher näher dran.


    Für mich bleibt allerdings eine entscheidende Frage: Wie aktiv wollen bzw. müssen wir künftig spielen? Mit der von Dir genannten Aufstellung, die ja sehr defensiv ist, sehe ich es genauso, da würde uns ein aktiver RV, der auch mit nach vorne geht, nicht zwingend weiterhelfen.


    Allerdings sehe ich momentan unser größtes Problem nicht in der defensiven Stabilität, sondern im Umschalten von Defensive auf Offensive, um mehr Druck in der eigenen Offensive zu entwickeln. Und dafür brauchen wir Spieler, die das Spiel aus der Defensive heraus anschieben, damit die offensiven Spieler sich die Bälle nicht - übertrieben ausgedrückt - am eigenen 16er holen müssen. Mit der Rückkehr von Hector wird das schon ein Stück weit besser, weil er einfach über die Klasse und Technik verfügt, gute und präzise Pässe aus der eigenen Hälfte zu spielen. Wenn wir dann noch aktive AV hätten, die mit nach vorne gehen und dort auch für Gefahr sorgen, dann fände ich das schon wichtig. Das sehe ich aber in der nötigen Qualität weder bei Easy noch bei Schmitz. Ich habe Da Costa hingegen immer als einen solchen aktiven AV wahrgenommen, der in der Vorwärtsbewegung viel zum Offensivspiel beiträgt und gefährliche Situationen im gegnerischen Strafraum erzeugen kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ich glaube das Problem des FC in Sachen Kaderplanung wird anhand eines Beispiels deutlich. Seinen Anfang nahm es vor etlichen Jahren. Da ist man auf die Idee gekommen unseren damals aktuellen N11 LV Verteidiger Namens Jonas Hector ins DM zu befördern. Warum ja warum eigentlich? ich kann nur vermuten die Schmögers haben was königliches in der Massnahme gesehen. Vielleicht war es auch nur Chick, weil die Bayern glaube ich was ähnliches mit dem Lahm gemacht haben. Als Ersatz holte man einen Gewissen Jannes Horn für satte 7 Millionen. Dieser versucht nun im zweiten Anlauf hier Fuss zu fassen. Nun hatten wir auch noch ein Talent Namens Katterbach das in Sichtweite war und ich meine seit ca. 2 Jahren Iso Jakobs, der auch gelernter LV ist. Ergebnis Hector hat nie wirklich im DM überzeugt, Horn hätte man meiner Meinung gar nicht gebraucht, zudem eigene Talente auf der Position durchaus vorhanden und 7 Millionen weniger auf der Kante. Ok Horn hat einen gewissen Marktwert, aber schätze sein Gehalt ist beim FC sicherlich üppig.

    Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen-
    aber ich denke noch immer das Horn ein Teil des Gerhardt Deals war-Ohne Gegenleistung hätte doch niemals ein Verein 13 Millionen für Yannik hingeblättert.
    13 Mios machen sich allerdings gut in der Bilanz...
    und somit haben wir 3-4 Millionen für Horn bezahlt (obwohl Gerhardt mit 9-10 Millionen immer noch weit über wert verkauft wurde.
    wir brauchten Jannes Horn nicht unbedingt,aber die Gölfe hatten niemanden anderen im Angebot grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Da gebe ich dir recht... man hätte Horn auch damals für 12 Mio nach Leipzig geben können und Gewinn machen können....

    dann hätten wir mit dem komplett Deal Gerhardt/Horn 18 Mio Euronen Gewinn gemacht nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • @Apu,


    sehr guter Gedankengang!!


    Die Balance zwischen defensiver Stabilität und offensiver Durchschlagskraft ist entscheidend und nun kommt die Frage die im Grunde genommen entscheidend ist.


    Wie gut muss ein offensiver (agierender) Spieler sein, den man zusätzlich aufstellt, damit es sich lohnt in der Defensive einen Mann weniger zu stellen...das ist für mich die entscheidende Frage.


    Wenn man Geld hat ist es leicht zu beantworten, denn dann kann man entsprechende Qualität kaufen, die das Recht sicher verspricht.
    Wenn man kein Geld hat muss man genau abwägen ob es Sinn macht. Und bei Da Costa der auf dem Papier zwar ein defensiver Spieler ist, der aber eigentlich vornehmlich deswegen interessant ist, weil er die eine Saison nach vorne richtig Alarm gemacht hat, mache ich mindestens ein dickes Fragezeichen :).


    Denn ich glaube nicht so sehr an Zufälle und daher hat es in meinen Augen strukturelle Gründe weshalb es die letzten zwei Jahre nicht mehr gut geklappt hat..bzw. Sagen wir es so. Es hat mal zwei Spiele super geklappt und dann wieder vier Spiele ganz schlecht. Es ist also keine Frage von einer Note 2- bis 4 +...das wäre recht verlässlich und dann würde ich sagen „der passt“. Nein, es ist seit zwei Jahren eine Frage von 2- bis 6. Und da der FC in dieser Situation eine gewisse Stabilität braucht und keine Spieler die mit unter gehen, würde ich davon absehen.


    Ansonsten bin ich aber vollkommen bei dir. Es wäre super wenn wir noch jemanden bekommen könnten, der uns hilft und der die Ausrichtung insgesamt offensiver macht, ohne dass dabei die Defensive Stabilität groß leidet.


    VG

  • https://www.express.de/sport/f…u-sturm-rolle-zu-37892202


    „Tolu zeigt im Training immer wieder, wozu er fähig ist. Ich bleibe dabei, dass er sehr, sehr talentiert ist“, sagt der FC-Sportboss und stellt ihm nach express mehr Einsatzzeiten in 2021 in Aussicht


    dennoch suche HH weiter nach einer evtl. Verstärkung, eine Verpflichtung - sofort helfen, voll im Saft stehen - nicht viel verdienen ist, wie schon mehrfach hier geschrieben - natürlich sehr sehr schwierig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also wenn wir weiterhin mit DUDA als Mittelstürmer spielen werden wir sang- und klanglos absteigen.
    Das geht mit Dusel 2-3 gut, aber auf Dauer definitiv nicht. Er ist da völlig deplatziert.
    Duda gehört auf die 10 und 2 Leute müssen vor ihm spielen die er in Szene setzt.

  • Also wenn wir weiterhin mit DUDA als Mittelstürmer spielen werden wir sang- und klanglos absteigen.
    Das geht mit Dusel 2-3 gut, aber auf Dauer definitiv nicht. Er ist da völlig deplatziert.
    Duda gehört auf die 10 und 2 Leute müssen vor ihm spielen die er in Szene setzt.

    Da bin ich bei dir, die falsche "Neun" kann man mal machen, aber es kann nie ein Dauerzustand sein.
    Ich würde AM27 am Samstag direkt bringen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also wenn wir weiterhin mit DUDA als Mittelstürmer spielen werden wir sang- und klanglos absteigen.
    Das geht mit Dusel 2-3 gut, aber auf Dauer definitiv nicht. Er ist da völlig deplatziert.
    Duda gehört auf die 10 und 2 Leute müssen vor ihm spielen die er in Szene setzt.

    ... und daneben oder knapp dahinter jemanden, der mit ihm Fussball spielt oder spielen will/darf.

  • ... und daneben oder knapp dahinter jemanden, der mit ihm Fussball spielt oder spielen will/darf kann.

    War so frei. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie steht es eigentlich mit Cestic als AV?
    Ich bevorzuge ein 4-5-1 mit einem klassischen MS. Dieses defensive 5-5 (3 Kette mit 2 Aussen) - sowie 2 6er mit den anlaufen "Offensiven" missfällt mir.


    Horn
    Cestic - Bourauw - Mere/Czichos - Horn2/Katterbach
    Wolf - Skhiri - Duda - Özcan/Hector - Jakobs
    Tolu/Modeste/Andersson


    Somit könnten wir im Mittelfeld vielleicht mal "spielstärker" auftreten, ohne das jeder Pass beim Gegner oder im Seitenaus landet.


    Angst und Bang wird mir, wenn im Sommer die ganzen Leihgeschäfte enden. Bin echt mal gespannt ob wir Risse, Schaub, Koziello, Hauptmann, Schindler, Sobiech loswerden und was mit Bissek / Ostrak geschieht.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Von den erwünschten Abgängen wird man realistisch wohl nur Abnehmer für Drexler und Easy finden können. Aber auch kaum für hohe Ablöse, sondern bestenfalls ohne Abfindung. Drexler würde ich allerdings bis zu seinem Vertragsende lieber als Backup behalten. Falls wir absteigen, brauchen wir genau solche Spieler wie ihn für den Wiederaufstieg.
    Bei den anderen ist eh klar, dass wir in Corona-Zeiten keinen Abnehmer finden werden. Zum Glück laufen da ja bald einige Verträge aus.


    Auf der Zugangsseite sind wir natürlich arg limitiert. Ich fürchte aber, dass wir noch einen, besser zwei Neue für den Klassenerhalt brauchen. Das wird nur über Leihen möglich sein. Die Qualität muss ähnlich sein wie letztes Jahr mit Uth.


    So stelle ich mir die Rückrunde vor:


    ---------------------------------Horn---------------------------------
    ---Katterbach/neu-----Bornauw-----Mere/Cestic-----Horn---
    ----------------Hector/Özcan-------Skhiri-------------------------
    ---Wolf------------------------Duda----------------------Jakobs---
    ---------------------------------neu-----------------------------------


    Falls wir tatsächlich noch einen RV bekommen, dann Katterbach bevorzugt links. Im ZM/OM hätten wir noch Rex als Alternative, auf dem Flügel Thielmann und Limnios.
    Vorne ist Modeste einfach keine echte Alternative mehr. Andersson wird wohl kaum vor Mitte/Ende Februar fit sein.
    Deshalb muss unbedingt ein neuer Stürmer her. Entweder ein Typ wie Cordoba (schwer zu finden) oder einer wie Uth, der zugleich torgefährlich, einsatzfreudig und technisch versiert ist.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mit einem Wort: Verkorkst.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ist das der schlechteste Erstligakader aller Zeiten? Ich denke gemessen an den Kosten schon.

    Gemessen am Spielermaterial: Sicher nicht. Wir hatten schon weitaus schlimmere Trümmertruppen.


    Ich wollte gerade schreiben, es ist der formschwächste Kader aller Zeiten... aber der Preis geht (noch) an unseren glorreicher letzten Abstiegskader - der ja zumindest in Teilen noch präsent ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Schlechtester Kader aller Zeiten?!....Man erinnere sich an die Spielzeiten 2003/2004 und auch an die Saison 2011/2012. In der Spielzeit gab es jedenfalls den Charakterlosesten Kader aller Zeiten.

    Lettore silenzioso

  • Die Zusammenstellung des Kaders passt nicht, aber von den Einzelkönnern bin ich weit entfernt davon zu sagen das ist unsere schlechteste Mannschaft. Ich erinnere mich an Zeiten da mussten vorne Leute wie Scherz, Springer, Rahn und Feulner ran der dann noch unser Hoffnungsträger war.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Seh ich auch so das unser Kader schon weitaus schlechter war und zudem sind wir trotz schlechterer Kader nicht jedesmal abgestiegen. Wenn´s allerdings um die schlechtesten Leistungen auf dem Feld geht, sind wir in meinen Augen aktuell mindestens auf Augenhöhe mit unseren schlechtesten Teams.