Kaderplanung

  • Warten wir mal ab. Alle Verantwortlichen sprechen ja davon, dass man mit dem aktuellen Kader zufrieden sei, und so auch in die Saison gehen könnte, das nichts mehr passieren müsste, wenn Skhiri nicht wechselt.


    Und dann muss man sich bewusst sein, dass z.B. der Sieg gegen Herta zu 100% auf einem Fundament basierte, dass Heldt gelegt hat.


    (Ich will hier übrigens gar nicht pro Heldt argumentieren. Ich finde die Situation einfach nur bemerkenswert)

    Heldts mit Abstand größter und leider auch schwerwiegendster Fehler war die Trainerfrage: langer Vertrag und ewiges Festhalten an Gisdol und dann Funkel nicht haben wollen, sondern Fink. Zudem die unzureichende Sturmbesetzung über eine ganze Saison. Das reichte in Summe fast für den Abstieg und daher war die Trennung folgerichtig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wobei ich -schon letztes Jahr- das Loblied darauf Spieler durch Vertragsauflösungen losgeworden zu sein, nicht nachvollziehen kann.

    Ist halt immer die Frage, was das kleinere Übel ist. Dass das keine Ideallösung ist, ist wohl allen Beteiligten klar. Aber es ist von den schlechten Möglichkeiten noch die beste, denn diese Ladenhüter mit hohen Gehältern kann/will sich kein Verein, der sportlich für sie infrage kommt leisten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Heldt hätte die Reservisten nicht von der Papierrolle bekommen.

    Wie kommt man auf sowas? Alle die Jakobs von der Payroll bekommen hat wurden auch vorher von Heldt davon gestrichen. Zusätzlich noch Schindler, Ostrak und Hauptmann (die ja noch gehen können). Bei den Neuverpflichtungen kann man davon ausgehen, dass Uth so sehr von sich aus wollte das, das kein Meisterstück war. Ljubicic hat Heldt noch eingetütet, auch die Namen Hübers und Schwäbe geisterten schon durch die Medien als Heldt noch hier war.


    Man kann sicherlich Kritikpunkte bei Heldt finden aber der war meilenweit daneben.

  • Was im Übrigen auch so nicht stimmt, denn die meisten Spieler, die am Sonntag gespielt haben waren schon vor Heldts Zeit hier unter Vertrag.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Heldt hätte die Reservisten nicht von der Papierrolle bekommen.

    Nein,Natürlich nicht-das war fast das einzige was er vergangenes Jahr richtig gut gemacht hat^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Stimmt, Heldt und Veh sind die Väter dieses Erfolgs - Das klingt in meinen Ohren auch noch schmerzhafter.

    Was aber auch zeigt, dass man die Arbeit eines Sportchefs immer ganzheitlich betrachten muss. Am Ende haben weder Veh noch Heldt alles falsch gemacht, aber in Summe eben mehr falsch als richtig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man muss veh und heldt schon danken dafür, dass Jakobs jetzt wieder mal genug zu tun hat mit Spieler los werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Man muss versuchen und heldt schon danken dafür, dass Jakobs jetzt wieder mal genug zu tun hat mit Spieler los werden.

    Wieviele Spieler muss der Doc denn versuchen loszuwerden von denen die Heldt geholt hat? grübel
    Die Leihspieler wären sowieso gegangen- So fällt mir einzig Limnios ein.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • autokorrektur. Veh und heldt sollte es heißen.


    Heldt hat tatsächlich nicht viel eingekauft, aber viele Spieler nur verliehen bekommen, die jetzt wieder da waren

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Schon interessant das hier jetzt über Heldt diskutiert wird. Klar hätte man auch mit ihm weitermachen können, wenn man Vertrauen in ihn gehabt hätte. Hat man aber nicht und seinen Abgang hat er mit seinem Festhalten an Gisdol selbst eingetütet. Keine Ahnung wieso da jetzt in dem Zusammenhang überhaupt die Kaderplanung ein Thema ist. Wenn ich mich als Sportdirektor so an einen Trainer binde, sitze ich mit diesem eben im gleichen Boot. Geht dieses Boot unter, wunder ich mich nicht, wenn ich mit absaufe!


    Hotte lag in der Causa Gisdol komplett daneben, das hat den FC ein Jahr Zeit und ein stolzes Sümmchen gekostet. Ohne Not wurde der Vertrag als Extrabonus verlängert obwohl die Prämie für die Leistung des Klassenerhalts in Form von 1 Jahr Verlängerung schon vorher festgesurrt war. Zu diesem Zeitpunkt stand die "Nichtleistung" nach der Corona-Unterbrechung in den Büchern und es war keine Entwicklung zu erkennen. Trotzdem ignorierte er dies und verlängerte den Vertrag. In der neuen Saison ging diese "Nichtleistung" samt nicht erkennbarer Entwicklung nahtlos weiter. Hotte lag beim schlechtreden des Kaders, dem Entschuldigen aller Versäumnisse und fehlenden Mut 120% mit Gisdol auf einer Linie. Das Schiff ging krachend unter und schon bei der Wahl des Feuerwehrmannes lag Hotte nicht mit dem Vorstand auf einer Linie. Wer selbst schon mal in Führungspositionen gesessen hat, weiß das es dann nicht nur den "ewig geschützten" Mitarbeiter trifft, sondern auch denjenigen der sich so positioniert und diese gescheiterte Marschroute als Lösung gelebt hat. Als Führung steht man da nunmal in der Verantwortung und das ist auch gut so.


    Wie glaubhaft wäre es denn gewesen, wenn sich in dieser Saison Hotte hinter Baumgart und dessen Herangehensweise gestellt hätte? Ein Weg der von Mut und Kadervertrauen geprägt ist, braucht Leute die davon überzeugt sind. Halbherzig funktioniert das nicht und wenn ich vorher alles entschuldige, selbst als treibende Kraft des Kleinredens fungiere, dann kann ich nicht erwarten das meine Führung nicht erkennt das dieser Weg mit mir an der Spitze nicht glaubhaft angegangen werden kann. So wie Hotte bei uns agiert hat, wäre das was wir grade erleben mit ihm an der Spitze absolut unglaubwürdig gewesen. Du kannst nicht als Sportdirektor das genaue Gegenteil von dem erzählen was du im Jahr davor erzählt hast, das kauft dir niemand ab und damit scheiterst du schon allein daran das jeder merkt das du nicht von diesem Weg überzeugt bist. Es war klar das wir die Mannschaft nicht komplett austauschen können und damit war klar das Hotte diesen Weg nicht mitgehen kann!


    Mal zurück zur Kaderplanung: Das wir zumindest den Kader verkleinert bekommen und die hochdotierten Altverträge wegbekommen, ist erforderlich um irgendwann wieder normale Transferphasen zu erleben. Spass macht es nicht, normal müssen Spieler transferiert und nicht verschenkt werden, aber aktuell machen die Fehler der Vergangenheit ein normales agieren unmöglich. Ich hoffe trotzdem noch zumindest auf ne Leihe eines zentralen Stürmers als Absicherung, selbst wenn Skhiri bleibt. Alles andere muss man in meinen Augen dann halt mit vorhandenem Personal (z.B. Hector als LV) solange kompensieren bis Katterbach und J. Horn wieder eine Alternative sind. Geht Skhiri doch noch erwarte ich zusätzlich einen IV mit linkem Fuss, denn auch Hübers ist gesundheitlich in meinen Augen ein Risiko und ein Linksfuss als Wettbewerber für Czichos fehlt einfach.

  • Heldt hat tatsächlich nicht viel eingekauft, aber viele Spieler nur verliehen bekommen, die jetzt wieder da waren

    ...und deren Verträge wie letztes Jahr auch schon aufgelöst wurden.


    Ganz ernsthaft: Das "loswerden" von Spielern ist keine Kunst. Entweder gibt einen Markt für die Spieler und man kann sie verleihen oder verkaufen oder es gibt keinen Markt für diese Spieler und dann kann man den Vertrag halt noch auflösen. So viele Handlungsspielräume gibt es aber nicht, dass man dafür einen Sportchef feiern müsste.

  • ...und vielleicht nochmal als Verteidigung: ich habe bei meinem ursprünglichen Post vergessen einen Smiley zu setzen. Ich habe Heldt hier nicht ins Spiel gebracht, weil ich ernsthaft darüber diskutieren wollte, ob man ihn hätte halten sollen.


    Ich finde es einfach nur amüsant, dass man angebliches Telefongespräch mit einem Sportchef über dessen zukünftige Vorstellungen führt, ihn basierend darauf feuert und dann kurz vor Ende der Transferphase mit genau der Elf und genau dem Trainer auf dem Platz steht, mit der man mit eben diesem Sportchef auch auf dem Platz gestanden hätte und sogar öffentlich davon spricht, dass man an diesem Kader nicht unbedingt etwas ändern müsste und so auch weiter in die Saison gehen könnte.

  • Ich finde es einfach nur amüsant, dass man angebliches Telefongespräch mit einem Sportchef über dessen zukünftige Vorstellungen führt, ihn basierend darauf feuert und dann kurz vor Ende der Transferphase mit genau der Elf und genau dem Trainer auf dem Platz steht, mit der man mit eben diesem Sportchef auch auf dem Platz gestanden hätte und sogar öffentlich davon spricht, dass man an diesem Kader nicht unbedingt etwas ändern müsste und so auch weiter in die Saison gehen könnte.

    Da lieferst du dir die Antwort eigentlich selbst. Wer hätte Hotte das den geglaubt? Letztes Jahr war der Trainer laut ihm richtig und der Kader so schlecht das man sich max. mal darüber freuen darf das irgendwo nen Punkt abfällt. Das ist ein komplettes Umdenken der Richtung was wir dieses Jahr erleben und gleichzeitig ein Statement das man die Probleme im letzten Jahr nicht im Kader, sondern in der gesamten Herangehnsweise erkannt hat und für die war Hotte maßgeblich mitverantwortlich.

  • Wie kommt man auf sowas? Alle die Jakobs von der Payroll bekommen hat wurden auch vorher von Heldt davon gestrichen. Zusätzlich noch Schindler, Ostrak und Hauptmann (die ja noch gehen können).


    Der war doch sogar gegen Hertha im Kader.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Heldt hat tatsächlich nicht viel eingekauft, aber viele Spieler nur verliehen bekommen, die jetzt wieder da waren

    Gut,da muss man abwägen was besser für den verein ist-
    Verleihen,ein Teil des Gehaltes weiterzahlen- aber der Spieler bleibt im Besitz des Vereins (wert wird erhalten)


    oder eine Dicke Abfindung mit auf den Weg geben,Vertrag auflösen und der Wert ist für den Verein verloren
    zweiteres hätte Heldt wohl auch bei allen verliehenen Spielern geschafft- Dan wären Schaub und Schindler zB (die nun wieder eine Chance im Kader bekommen )jetzt weg grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ostrak kann halt nicht gehen coby. Der darf sich hier zeigen und ist bei der sportlichen Führung hochgeschätzt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Theoretisch kann jeder noch gehen, ob's auch tatsächlich so kommt oder kommen soll steht ja auf nem ganz anderen Blatt.


    Bei Ostrak wirds dann interessant wie viel sportliche Perspektive man ihm tatsächlich geben kann/er selber hier sieht.