Kaderplanung

  • Denke am Ende der Transferperiode werden wir noch mal einen Stürmer ausleihen der bei einem anderen Verein nicht genug Spielzeit bekommen wird. Um in der Confleage und Bundesliga bei der Belastung zu bestehen ist das unvermeindlich da sind unsere Jungen Spieler noch zu unerfahren und nicht reif genug. Da wird auf jeden Fall noch nachgelegt

  • Denke am Ende der Transferperiode werden wir noch mal einen Stürmer ausleihen der bei einem anderen Verein nicht genug Spielzeit bekommen wird. Um in der Confleage und Bundesliga bei der Belastung zu bestehen ist das unvermeindlich da sind unsere Jungen Spieler noch zu unerfahren und nicht reif genug. Da wird auf jeden Fall noch nachgelegt

    Ich denke, das wird auch davon abhängen, WIE prekär die finanzielle Lage wirklich ist.


    Es hieß, man muss 10 Mio. Euro Einnahmen generieren. Die sind jetzt hoffentlich erreicht. Da es für Skhiri/Duda/Andersson keine Anfragen gibt, könnte es auch sein, dass man die Modeste Millionen für dieses Loch nutzen muss.


    Umso wichtiger wäre es dann, bspw für Duda einen Abnehmer zu finden, um dann wirklich noch mal nachlegen zu können.


    Duda ist sicher ein guter Spieler, aber im offensiven/ kreativen Mittelfeld könnten wir aktuell m. E. gut einen Abgang verkraften. Nur, es müsste auch Interessenten geben…


    Wenn sich auf der Abgabenseite nichts tun sollte, wird der FC wahrscheinlich wirklich nur sehr bedingt handlungsfähig sein.

  • udo_latex

    Jede Wette das am Ende der Transferperiode noch im Sturm nachgelegt wird so werden wir nicht durch die Saison gehen das wird Baumgart den Verantwortlichen bestimmt auch noch mal klar machen. Natürlich wird es ein ablösefrei Spieler oder eine Leihe sein, mehr ist eben nicht drinn

  • winter , ich hoffe, du behältst recht!


    Die Schritte jetzt: Modeste Transfer klar machen, dann sollte m. E. Baumgart sich überlegen, ob er Andersson unter diesen Gegebenheiten noch mal stärker einbinden möchte und dann sollte er mit Seb das Gespräch suchen. Ähnlich wie bei Modeste letzte Saison, ehrlich gesagt. „Jung, hast du Bock hier noch mal Gas zu geben, oder Vertrag aussitzen? Jetzt wäre der Moment, doch noch mal mit 120% Einsatz aufzudrängen“.


    Denn seien wir ehrlich zu uns, finanziell wäre es am wünschenswertesten, Baumgart bekommt Andersson noch mal hin. Andererseits könnte es im Nachhinein auch der Kapitalfehler der Saison werden, sollte man ohne Ersatz die Saison bestreiten. Schwierige Situation, und nur Keller kennt den finanziellen Spielraum.

  • Ähnlich wie bei Modeste letzte Saison, ehrlich gesagt. „Jung, hast du Bock hier noch mal Gas zu geben, oder Vertrag aussitzen? Jetzt wäre der Moment, doch noch mal mit 120% Einsatz aufzudrängen“.

    Ich glaube bei Andersson liegt es nicht an der Einstellung, sondern am Können und am Körper (Fitness)...

  • Ich glaube bei Andersson liegt es nicht an der Einstellung, sondern am Können und am Körper (Fitness)...

    Denke schon das es bei Andersson auch an der Einstellung liegt, mann hat bei manchen Spielen von ihm gesehen wie Lustlos er über den Platz gegangen ist (von laufen kann keine Rede sein). Auch wenn er den Ball verloren hat ist er nicht hinterher gerannt oder er steil angespielt würde. Auch hat man in den zwei Vorbereitung spielen gesehen wie Lustlos er gegenüber anderen Spieler war das ist sogar Baumgart aufgefallen.

  • Denke schon das es bei Andersson auch an der Einstellung liegt, mann hat bei manchen Spielen von ihm gesehen wie Lustlos er über den Platz gegangen ist (von laufen kann keine Rede sein). Auch wenn er den Ball verloren hat ist er nicht hinterher gerannt oder er steil angespielt würde. Auch hat man in den zwei Vorbereitung spielen gesehen wie Lustlos er gegenüber anderen Spieler war das ist sogar Baumgart aufgefallen.

    WENN es Lustlosigkeit war, dann ist die durch einen Weggang von Modeste deutlich einfacher zu beseitigen als spielerische Defizite.
    Always look at the bright side :slightly_smiling_face:

  • Mein reines Bauchgefühl sagt mir, dass es keine schlechte Idee sein könnte, erstmal keinen Ersatz für Modeste zu holen. Dietz, Tigges, Lemperle, Adamyan und Andersson...Talent im Sturm ist sicher genug da, vor allem bei den drei erstgenannten. Wer weiß, was die vielleicht an unerwarteter Leistung bringen, wenn sie jetzt mal regelmäßig das Vertrauen kriegen und vor allem, durch Modestes Abgang, ein echter offener Wettkampf um die Nummer 1 im Sturm entbrennt? Vielleicht hat dadurch jetzt einer (mein Tipp wäre Lemperle, der mir wirklich immer gut gefällt, wenn er die Chance bekommt) mal genau die Chance, die er braucht, um den nächsten Schritt zu machen.

    Und durch die sehr frühe, sehr lange Winterpause in diesem Jahr (nach 15 Spieltagen ist ja schon Pause, die dann über 2 Monate dauert), hätte man, falls es so gar nicht funktioniert ohne Modeste, die Gelegenheit frühzeitig nachzulegen. Auch die (hoffentlich bald erreichte) Gruppenphase der ECL wäre Anfang November, also vor der Winterpause beendet und man wüsste, ob man darüber hinaus noch mit einer Doppelbelastung planen muss (und finanziell dort vielleicht mehr eingenommen hat als geplant war). Das eröffnet aus meiner Sicht auf jeden Fall die Möglichkeit, den Jungs einfach das Vertrauen zu geben. Klappt es, ist es doch super. Klappt es nicht (ich habe Modeste gestern zumindest nicht vermisst), legt man dann eben nochmal nach.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer genau das ging mir auch durch den Kopf. Es sind noch 14 Spieltage bis zur Winterpause.


    Keller wird jetzt sicherlich schon mögliche Transferkandidaten für den Sturm sondieren, aber je nach dem, wie jetzt auch der August sportlich verläuft, wäre das Risiko bis zur Winterpause noch überschaubar.

    Man wird jetzt sicher auch die CL Playoff Spiele abwarten, ein Scheitern dort hätte ja auch noch mal Einfluss auf die finanziellen Möglichkeiten und auf die Belastung der Spieler. Ich gehe daher davon aus, dass wenn überhaupt erst in der letzten August-Woche noch ein Stürmer kommen würde, wenn einige Dinge zusammen kommen (CL Gruppenphase, ggf. verkorkster BuLi-Start, ggf. noch 1-2 Abgänge, ...).

  • Ja, sehe ich auch so. Warten wir mal die Quali für die ECL ab. Dann haben wir auch mehr Einnahmen, um eventuell noch einen neuen Stürmer zu holen/leihen. Ich gehe aktuell davon aus, dass wir maximal einen Spieler leihen. Möglich mit KO nach der Saison, weil wir 2023 als das Jahr ansehen können, wo wir den Kader und die meisten Großverdienerverträge neu verhandeln können. Dann entsteht mehr Spielraum.


    Man kann durchaus weitere 14 Spiele dem aktuellen Kader geben. Perfekt wären 20 Punkte bis dahin, dann könnte man ganz entspannt in die zweimonatige Pause gehen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zumal: Nichts wäre ja blöder, als jetzt im "Panikmodus"(wobei ich nicht glaube dass beim FC jemand wirklich panisch ist) jemanden recht kurzfristig zu verpflichten, um dann in 2 Monaten zu merken: "Nee, das wars jetzt auch nicht wirklich" und dann im Winter nochmal nachlegen zu müssen. Dann lieber jetzt den Markt in Ruhe sondieren und im Zweifel eben nichts machen

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Durch den möglichen Wechsel werden wir 5 Millionen einnehmen und gleichzeitig mehr als 3 Millionen Gehalt einsparen. Jetzt noch für Andersson und Hauptmann eine gute Lösung finden und wir hätten auch diesen Sommer großartig gearbeitet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich schätze da kommt keiner mehr. Mit der Einnahme/den Einsparungen werden Löcher gestopft werden (müssen). Vielleicht hält man sich die Option offen im Winter nachzulegen. Mir hat Dietz gestern (was ich so in den Highlights und überfliegen des Re-Lives gesehen habe) ziemlich gut gefallen. Man darf nie vergessen, dass der letzte Saison noch viertklassig gespielt hat und so kurzfristig zu seinem Debüt gekommen ist vor voller Hütte. Dem muss doch mal so richtig der Stift gegangen sein. Tigges ist auch noch da und wenn man vorher sagt, man müsse die Anzahl der Torschützen erhöhen und im ersten Spiel 3 "Nichtstürmer" treffen, dann bin ich erstmal relativ entspannt.

  • Was mich am meisten ankotzt ist dass wir für unseren 20 Tore-Stürmer und Öczan unter 10 Mio zusammen an Ablöse generiert haben. Das ist einfach grausam wenig. Wenn man dann Spieler wie Sosa und Kalajdzic vom VFB sieht die jeweils für 25 Mios gehandelt werden frage ich mich weshalb unsere Spieler immer so billig sind….

  • Also Öczan war so billig weil er eine Ausstiegsklausel hatte und Modeste weil sein Vertrag ausläuft und er 34 Jahre Alt ist. Zudem ist in der Branche bekannt das wir dringend Einnahmen benötigen. Bei Modeste kommt noch hinzu, dass wir sein Megagehalt einsparen können.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Schon krass finde ich, das Baumgart ja an „seinem“ System mit einem Kopfballstarken Zielspieler festhält und der Name Andersson überhaupt nicht mehr stattfindet, nicht mal in dieser Ausnahmesituation. Stattdessen spielt Dietz und spekuliert man mit neuen Namen, die in meinem Augen auch keine große Verbesserung zu Andersson darstellen. Und ich bin beileibe kein Fan von ihm.

  • Stattdessen spielt Dietz und spekuliert man mit neuen Namen, die in meinem Augen auch keine große Verbesserung zu Andersson darstellen. Und ich bin beileibe kein Fan von ihm.

    Ich musste gestern während des Spiels immer wieder an ihn denken und ich sehe einfach nicht mehr, welche Rolle Andersson in unserem System einnehmen soll. Selbst ein langsamer Dietz bringt doch mehr Biss und Zug zum Tor mit als Andersson.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Schon krass finde ich, das Baumgart ja an „seinem“ System mit einem Kopfballstarken Zielspieler festhält und der Name Andersson überhaupt nicht mehr stattfindet, nicht mal in dieser Ausnahmesituation. Stattdessen spielt Dietz und spekuliert man mit neuen Namen, die in meinem Augen auch keine große Verbesserung zu Andersson darstellen. Und ich bin beileibe kein Fan von ihm.

    Mit Tigges, Dietz & Lemperle sind noch immer 3 Spieler mit Gardemass als Zentrumsstürmer im Kader, daher macht das System natürlich weiterhin Sinn.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Bin auch gespannt, wie es mit Duda weitergeht. Trotz Uth Ausfall, keine Spielminuten erhalten. Dafür scheint ja Olesen einen Schritt nach vorne zu haben, wenn er den Vorzug zu Duda oder Martel erhält?!

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Schon krass finde ich, das Baumgart ja an „seinem“ System mit einem Kopfballstarken Zielspieler festhält und der Name Andersson überhaupt nicht mehr stattfindet, nicht mal in dieser Ausnahmesituation. Stattdessen spielt Dietz und spekuliert man mit neuen Namen, die in meinem Augen auch keine große Verbesserung zu Andersson darstellen. Und ich bin beileibe kein Fan von ihm.

    Sehe ich auch so. Ich bin gespannt, ob der Transfer von Modeste noch mal ein gewisses Umdenken bei Baumgart auslöst bzgl. Andersson.
    Entweder, man hat sich komplett überworfen bzw. mit ihm abgeschlossen, oder man rauft sich noch mal zusammen und gibt ihm eine Chance, mit absolut Vollgas noch mal auf sich aufmerksam zu machen. Dazu müsste es dann m. E. mal ein Gespräch zwischen Baumgart und Andersson geben.


    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass man bis Ende August, also Ende des Transferfensters, weiter voll auf die jungen Spieler setzen wird, um den Druck auf Andersson und seine Berater aufrecht zu halten, einen neuen Verein zu finden. Sollte er im September immer noch im Kader stehen, wird man sich ggf. auch wieder intensiver mit ihm beschäftigen, da man ihn ohnehin nicht mehr von der Payroll bekommt.