Kaderplanung

  • Petersen? Der hatte ja dann um 1 Jahr bei Freiburg verlängert. Baumgart sagte mal, vielleicht kommt er ja nächstes Jahr. Also derjenge welcher dem FC absagte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 3.) Auch die Aussagen mit der Absage des Modeste-Nachfolgers finde ich bemerkenswerte, weil sie aufzeigen dass man da zumindest keinen Plan B in der Tasche hatte. Man hat also den Bedarf erkannt, nachdem Kandidat A aber abgesagt hat, hat man es dabei belassen. (Oder Adamyan/Tigges waren dann der Plan B, aber so liest sich der Artikel für mich nicht)

    Naja, Adamyan und Tigges wurden beide schon verpflichtet, als Modeste noch da war.


    Deshalb glaube ich nicht, dass sie als Ersatz geplant waren.


    Vielmehr sollte ja Tigges hinter Modeste reifen und gesund werden.


    Als dann die Modeste-Gerüchte aufkamen, hat man dann ja scheinbar versucht nen Ersatz zu bekommen.

    Als der nicht kam, blieb nichts anderes übrig, als dem bestehenden personal öffentlich die Rückendeckung zu geben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich finde die Keller Aussage ein wenig bedenklich, dass er von vornerein eine Leihe für den Winter ausschliesst.

    Natürlich würde ich auch einen Vorgriff eines Transfers für den Sommer auch bevorzugen,

    aber in unserer Lage, würde ich mir zumindest alle Optionen offen halten.

  • 1.) Er spricht Tigges zumindest mal kurzfristig die Eignung ab, direkt BL spielen zu können. Adamyan wird zwar auch kritisiert, dem traut Keller aber sinngemäß mehr zu. Schon eine ordentliche Ansage, mit der er sich auch selbst kritisiert.

    Das hab ich so jetzt nicht interpretiert. Zwischen "keine Eignung direkt Bundesliga zu spielen" und “Steffen Tigges fehlt noch etwas zu einem fertigen Bundesliga-Spieler” ist für mich schon ein Unterschied, kommt aber natürlich darauf an, wie man "fertiger Bundesligaspieler" definiert. Fertiger Bundesligaspieler heisst für mich konstante Leistungen abzurufen, die in der Bundesliga erfolgsversprechend sind. Woher soll er es auch nehmen, mit 8 Bundesligaspielen vor dem Effzeh und ohne Sommervorbereitung. Von daher sehe ich die Aussage über Tigges bei weitem nicht so negativ.


    Was Adamyan anbelangt, der hat ja eigentlich auch schon bewiesen, dass er ein fertiger Bundesligaspieler ist, nur halt nicht bei uns :winking_face:

    Denke das ist auch ganz normale Öffentlichkeitsarbeit. Er nimmt die Fan-Kritik auf, sagt, dass weder die Verantwortlichen, noch der Spieler selbst zufrieden sind, gibt ein (wahrscheinlich sinnhafte) Erklärung hierfür ab und betont, dass er sicher ist, dass der Spieler noch zündet (wie kann er auch was Anderes sagen bei einem 4-Jahresvertrag). Auch normaler Vorgang.


    2.) Er sagt, Leihen helfen im Winter so gut wie nie, deshalb wird es vermutlich auch keine geben. Ich habe da keine Quote parat fände solch absolutes Denken aber schade falls das hieße man macht im Zweifel dann lieber gar nichts

    Ich hab mich im ersten Moment auch ein wenig an der Aussage gestört, hab dann aber für mich überlegt, welche Winterleihe denn in den vergangenen Jahren ligaweit gezündet hat und bin tatsächlich auf keinen Namen gekommen. Vielleicht hat da der ein oder andere ein, zwei Beispiele welche Winterleihe mal gezündet hat... Finde die Idee einen Vorgriff auf den Sommer zu tätigen deutlich besser.

  • Petersen? Der hatte ja dann um 1 Jahr bei Freiburg verlängert. Baumgart sagte mal, vielleicht kommt er ja nächstes Jahr. Also derjenge welcher dem FC absagte.

    Ich glaube der hat recht früh dann doch noch bei Freiburg verlängert, nachdem es zuerst nicht so ausgeschaut hatte.

    Fast zu früh als dass man sich nur auf ihn hätte konzentrieren können/müssen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das hab ich so jetzt nicht interpretiert. Zwischen "keine Eignung direkt Bundesliga zu spielen" und “Steffen Tigges fehlt noch etwas zu einem fertigen Bundesliga-Spieler” ist für mich schon ein Unterschied, kommt aber natürlich darauf an, wie man "fertiger Bundesligaspieler" definiert. Fertiger Bundesligaspieler heisst für mich konstante Leistungen abzurufen, die in der Bundesliga erfolgsversprechend sind. Woher soll er es auch nehmen, mit 8 Bundesligaspielen vor dem Effzeh und ohne Sommervorbereitung. Von daher sehe ich die Aussage über Tigges bei weitem nicht so negativ.

    Bitte das Wort "kurzfristig" im von mir zitierten Wortlaut beachten. :winking_face: Und dass Tigges kurzfristig keine Hilfe für unser Spiel ist, sollte inzwischen leider mehr als offensichtlich geworden sein. Aber klar, jeder interpretiert Kellers Aussagen anders.


    Zu den Leihen. Wir sind da sicher kein gutes Beispiel, denkt man an Tolu, Dennis, oder jetzt auch Mbi. (die allerdings aktuell alle überzeugen in ihren Vereinen). Vielleicht hat Keller auch das Gefühl, dass es bei uns primär über das Team/Kollektiv, über Einsatz und Identifikation geht, und dass ein Leihspieler mit den Gedanken eh schon wieder im Sommer ist, ich fände es dennoch schade wenn man das schon vorab kategorisch ausschließt. Hab aber auch gerade nicht die Beispiele parat die aufzeigen dass es klappen kann. Mainz hat vor 2 Jahren mit den Leihen von Glatzel, Kohr und Da Costa zumindest die Klasse noch gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Ich finde die Keller Aussage ein wenig bedenklich, dass er von vornerein eine Leihe für den Winter ausschliesst.

    Natürlich würde ich auch einen Vorgriff eines Transfers für den Sommer auch bevorzugen,

    aber in unserer Lage, würde ich mir zumindest alle Optionen offen halten.

    Naja, das was nach außen kommuniziert wird muss nicht unbedingt dem entsprechen, wie intern gehandelt wird.

    Wenn die Verantwortlichen mögliche Kandidaten im Blick haben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine Leihe eine Option sein kann, auch wenn ein Kauf vielleicht die bevorzugte Lösung ist.


    Und einen kategorischen Ausschluss einer Leihe lese ich da auch nicht draus.

    Im Geissblog-Artikel steht "Der FC will keine kurzfristige Lösung per Leihe" und "das ist bei halbjährigen Leihen selten der Fall". Da könnte man auch hineininterpretieren, dass eine längerfristige Leihe (z.B. 1,5 Jahre, ggf. mit Kaufoption) durchaus in Betracht gezogen werden könnte.


    Vielleicht will Keller auch nur vermeiden, dass nun alle Berater anrufen und bei ihrem aktuellen Club unzufriedene Spieler zur Leihe anbieten.

  • Ich finde Halbjahresleihen können funktionieren, wenn:


    Die neuen Leute qualitativ einen Sprung bedeuten

    Die Spieler direkt integriert werden können (Anfang des Transferfensters)

    Die Spieler wirklich was beweisen wollen

    Die Spieler zum System passen und nicht das komplette System für den Spieler angepasst werden müsste.


    Die Beispiele von Matt sind da gute Beispiele.


    Die jetzt pauschal zu verteufeln find ich auch nicht gut.

    Wenn man dann nur jemanden holt, damit man was gemacht hat, dann lieber nicht.

    Und ein Talent zu leihen in der Hoffnung, dass es was wird ist auch meist eher wenig Erfolg-Versprechend.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bitte das Wort "kurzfristig" im von mir zitierten Wortlaut beachten. :winking_face: Und dass Tigges kurzfristig keine Hilfe für unser Spiel ist, sollte inzwischen leider mehr als offensichtlich geworden sein. Aber klar, jeder interpretiert Kellers Aussagen anders.


    Zu den Leihen. Wir sind da sicher kein gutes Beispiel, denkt man an Tolu, Dennis, oder jetzt auch Mbi. (die allerdings aktuell alle überzeugen in ihren Vereinen). Vielleicht hat Keller auch das Gefühl, dass es bei uns primär über das Team/Kollektiv, über Einsatz und Identifikation geht, und dass ein Leihspieler mit den Gedanken eh schon wieder im Sommer ist, ich fände es dennoch schade wenn man das schon vorab kategorisch ausschließt. Hab aber auch gerade nicht die Beispiele parat die aufzeigen dass es klappen kann. Mainz hat vor 2 Jahren mit den Leihen von Glatzel, Kohr und Da Costa zumindest die Klasse noch gehalten.

    Bemessen an Toren muss ich dir antürlich uneingeschränkt recht geben, denke aber dass er gerade für "unser Spiel" viele Wege macht, von daher müssten wir jetzt über die Definition von "Hilfe" diskutieren :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Aber ja, das "kurzfristig" habe ich tatsächlich überlesen, mea culpa


    Danke für das Mainzer Beispiel, diese 3 haben fraglos funktioniert. Auch alles Spieler aus der BUli gewesen, das heisst eine Eingewöhnung wie bei den 3 Kölner Beispielen (im Übrigen nur Dennis in der Winterpause) fällt weg, bzw. geringer aus...

    Deswegen komme ich auch wieder auf das zurück, was ich die ganze Zeit schon sage, wenn Leihe, dann muss der Spieler Liga und Sprache kennen, damit eine längere Eingewöhnungsphase wegfällt. Da Spieler aus Österreich und der Schweiz, die uns weiterhelfen sollen, eher zu den Leistungsträgern gehören, werden da Leihen eher schwieriger, genauso verhält es sich mit der zweiten Liga. Spontan weiss ich auch nicht, welche ehmaligen Bundesligaspieler denn für eine Leihe infrage kommen und das Profil erfüllen. Matthew Hoppe wäre so einer, der war jetzt aber auch nur ein Jahr in Mallorca und bekommt bei Middlesbrough kein Bein aufn Boden.


    Daher kann ich den Keller-Satz, je öfter ich ihn lese mehr verstehen. Wenn eine Leihe, dann muss es für mich persönlich zwangsweise ein Bundesligaspieler sein, der ohne größe Eingewöhnungszeit hier loslegen kann. (Siehe Mainz-Beispiel)

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wenn man einen Transfer tätigt, wird das unter Umständen jemand sein, der (dann augenscheinlich ebenso wie Tigges) keine Sofortverstärkung wäre, da dafür einfach das Kapital fehlt.

  • War nicht Wolf auch zur Winterpause gekommen?


    So ne Kategorie wäre cool.

    Aber dann nur zu reduzierten Kosten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • War nicht Wolf auch zur Winterpause gekommen?


    So ne Kategorie wäre cool.

    Aber dann nur zu reduzierten Kosten.

    Nee, der war kurz vor Schluss des Sommertransferfensters...

    Stürmer in der Kategorie will aber keiner hören: Selke! :face_with_tears_of_joy:

    (Okay Haberer und Petersen wären in der Kategorie auch vertreten :winking_face: )

  • Ich finde die Keller Aussage ein wenig bedenklich, dass er von vornerein eine Leihe für den Winter ausschliesst

    ...

    Nicht Deutung des Geißblog und Aussage von Keller verwechseln.


    In Anführungszeichen (ergo zitiert) steht da folgendes:


    - “Ich bin kein Freund von Leihen im Winter-Transferfenster”, sagte Keller

    - “Er müsste direkt helfen, und das ist bei halbjährigen Leihen im Winter selten der Fall.”


    Also steht da eigentlich nur, dass er kein Freund von Leihen im Winter ist, weil sie selten direkt helfen.


    Dass er damit eine Leihe komplett ausschliesst, hat der Geißblog daraus gemacht.


    Wer sagt denn, dass sich nicht doch ne Leihmöglichkeit ergibt, bei der man überzeugt ist, dass sie sofort greift? Oder eine die über 1,5 Jahre geht?

    "I cant afford an actual signature"

  • Genauso steht es in dem Original Interview bei der Rundschau

    Und zu Recht verweist Keller hier auf die wenig erfolgreiche Transferhistorie des FC im Winter bezüglich Ausleihen für ein halbes Jahr


    Wenn es ein Vorgriff auf den Sommer hin wäre, dann auch ein Transfer im Sommer

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schön wäre ja, wenn Keller nicht nur erklärt was alles nicht klappt bzw. geklappt hat in Sachen Transfers:


    1. Nachfolger Modeste hat kurzfristig abgesagt

    2. Im Winter ist alles schwierig und der FC hat oft Probleme gehabt mit Wintertransfers, deshalb evt. kein Stürmer

    3. Wir haben Probleme in beiden Strafräumen

    4. Admayan zeigt noch nicht das was man von ihm erhofft hat

    5. Tigges ist noch nicht soweit


    Ok, soweit die „schonungslose“ Analyse. Aber welche Konsequenzen zieht man denn jetzt daraus: Augen zu und durch und im Sommer dann neue Verteidiger? Das wird hoffentlich nicht alles sein.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • 1. + 2. da gibt es halt kein Kraut gegen und einfach irgendwen verpflichten, nur um Aktionismus zu zeigen - bringt genau was?

    3. es wird nicht alles schön geredet, vor allem nicht von Keller und Co.

    4. Sargis ist nicht zufrieden mit sich selbst und der FC nicht mit seiner derzeitigen Leistung - und lt Rundschau - weiß man woran es hakt, was er besser machen muss und Keller ist der Meinung, er wird das umsetzen (wenn er mal auf den Trainer u.a. hört = das ist meine Übersetzung)

    5. Tigges ist Zuviel unterwegs (ich bd das wurde hier am Brett doch auch schon thematisiert) er soll sich auf seine Kernbereiche konzentrieren und auf seine Leistungen gegen Wolfsburg und Augsburg aufbauen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ok, soweit die „schonungslose“ Analyse. Aber welche Konsequenzen zieht man denn jetzt daraus: Augen zu und durch und im Sommer dann neue Verteidiger? Das wird hoffentlich nicht alles sein.

    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Man wird sicher im Winter schon versuchen im Sturm (und rechts hinten) etwas zu tun. Dummerweise müssen die Transfers sitzen.

    Ich finde es aber gut dass Keller die Themen zumindest mal benennt, auch wenn dem natürlich Taten folgen müssen.

  • kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Man wird sicher im Winter schon versuchen im Sturm (und rechts hinten) etwas zu tun. Dummerweise müssen die Transfers sitzen.

    Ich finde es aber gut dass Keller die Themen zumindest mal benennt, auch wenn dem natürlich Taten folgen müssen.

    Versuchen finde ich zu wenig: „machen“ wäre angesagt. Man kann natürlich, wie Keller es tut, darauf hinweisen wie schwierig die Wintertransferperiode ist und dass man beim FC in der Vergangenheit schon oft erlebt habe wie schwierig es sei, im Winter geeignete Spieler zu finden (Was ist das eigentlich für ein krudes Argument?). Dazu fällt mir allerdings ein: Hätte man im Sommer die nötigen Transfers vollzogen, dann müsste man halt im Winter nicht tätig werden.


    Also nicht „jammern“, sondern umsetzen was geht. Vielleicht ist das alles auch nur Taktik und man ist im Hintergrund längst am Werk (was ich hoffe). Aber ich bin grundsätzlich kein Freund davon, wenn immer zuerst gejammert wird wie schwierig alles ist. Und bezogen auf Keller bedeutet das: Er wusste doch was ihn hier erwartet. Und ich finde seine bisherige Außendarstellung seitdem er hier ist ehrlich gesagt nicht so gut. Eigentlich nimmt man ihn hauptsächlich dadurch wahr, dass er auf die wahnsinnig schwierigen Rahmenbedingungen hinweist.


    Ok, das mag sehr ehrlich und offen sein. Aber man muss doch in seiner Position auch mal etwas mehr Optimismus ausstrahlen. Wir sind immer noch ein wettbewerbsfähiger Bundesligist. Und mindestens die Hälfte der Liga hat ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld, die hört man auch nicht immer darüber „meckern“. Ist meine persönliche Wahrnehmung: Ich empfinde sein Agieren nach außen bislang als relativ unglücklich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ich weiß ja nicht, wie du auf Jammern und dergleichen kommst

    Und nur weil er „kein Freund“ von halbjährigen Leihen im Winter ist, schließt er es denn aber auch nicht aus.


    Das Rundschau Interview, aus dem die anderen zitieren und wie das ja oft ist mit Teilzitaten….

    hat in keinster Weise mit jammern zu tun

    Und Keller ist sich sicher, dass der Klassenerhalt auch mit dem jetzigen Kader zu schaffen ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er hat aber die verdammte Pflicht alles zu versuchen damit der FC die Klasse hält, und dazu zählt es unweigerlich im Winter einen Stümer zu holen der den Namen verdient. Es kann nur besser werden egal wen wir holen denn aktuelle spielt vorne jemand aus der Regionalliga und sein Back-up (verletzt) hat ähnliches Niveau.